- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02849730
Epidurale PCA-bedingte Nebenwirkungen bei jungen und älteren Menschen
Postoperative Schmerzen und patientenkontrollierte epidurale Analgesie-bedingte Nebenwirkungen bei jungen und älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit 2010 hat ein PCA-Serviceteam im Untersuchungskrankenhaus multidisziplinäre klinische Daten von allen Patienten gesammelt, die postoperativ eine epidural-patientenkontrollierte Analgesie (Epi-PCA) angewendet haben, um das klinische Ergebnis zu beurteilen. Die Forscher überprüften die gesammelten Daten der Patienten, die Epi-PCA zur Schmerzkontrolle nach einer elektiven Operation unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie zwischen September 2010 und November 2015 verwendet hatten. Für diese Studie wurde auf die Notwendigkeit einer Einwilligung nach Aufklärung verzichtet. Für Epi-PCA wurden Fentanyl und Ropivacain verdünnt und den Patienten entsprechend der Entscheidung des Arztes verabreicht.
Die Daten des beschlossenen PCA-Regimes wurden erfasst und analysiert. Demografische Variablen wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, körperlicher Zustand der American Society of Anaesthesiologists (ASA) und Rauchergeschichte, Reisekrankheit, postoperative Übelkeit/Erbrechen, Bluthochdruck und Diabetes mellitus werden analysiert. Anästhesie- und chirurgische Variablen, einschließlich der Dauer der Anästhesie, der Art der Anästhesie (Vollnarkose oder Spinalanästhesie), der Laparoskopie und der Operationsstelle (kategorisiert in Bauch, Brust, obere und untere Extremitäten, Kopf und Hals, Wirbelsäule und andere), werden ebenfalls berücksichtigt analysiert. PCA-bezogene Variablen, einschließlich der Gesamtdosis von Fentanyl für zwei Tage (µg/kg), der Verwendung gemischter zusätzlicher Analgetika und Antiemetika bei PCA und dem Absetzen von PCA, werden analysiert. Postoperative Variablen einschließlich der numerischen Bewertungsskala (NRS, 0-10, 0 = kein Symptom; 10 = unvorstellbar schlimmster Schmerz) für Schmerzen, Anforderungen an Notfallanalgetika und Antiemetika werden analysiert. Darüber hinaus werden die postoperativen Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und Sedierung analysiert. Alle aufgezeichneten postoperativen Variablen auf der Postanästhesiestation, 6–12, 12–18, 18–24 und 24–48 Stunden nach der Anästhesie, werden analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 135-720
- Gangnam Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die Epi-PCA zur Schmerzkontrolle nach einer elektiven Operation unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie zwischen September 2010 und November 2015 verwendet hatten.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 20 Jahre alt,
- Alter 40 bis 69,
- Routinemäßige Einnahme von Analgetika/Antiemetika
- Unvollkommene Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Junge Erwachsene
Patienten im Alter von 20 bis 39 Jahren, die Epi-PCA auf Fentanyl/Ropivacain-Basis gegen postoperative Schmerzen angewendet hatten.
|
Fentanyl und Ropivacain wurden verdünnt und den Patienten entsprechend der Entscheidung des Arztes verabreicht.
Der Arzt legte die Dosis, die Infusionsrate, die Bolusdosis, die Sperrzeit und die Gesamtmenge des im Epi-PCA gemischten Arzneimittels fest.
Andere Namen:
|
Ältere Patienten
Patienten ab 70 Jahren, die Epi-PCA auf Fentanyl/Ropivacain-Basis gegen postoperative Schmerzen angewendet hatten.
|
Fentanyl und Ropivacain wurden verdünnt und den Patienten entsprechend der Entscheidung des Arztes verabreicht.
Der Arzt legte die Dosis, die Infusionsrate, die Bolusdosis, die Sperrzeit und die Gesamtmenge des im Epi-PCA gemischten Arzneimittels fest.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz des Bedarfs an Notfallanalgetika
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 48 Stunden
|
Der Prozentsatz der Patienten, die während des postoperativen 48-Stunden-Zeitraums mindestens einmal Notfallanalgetika benötigten
|
Postoperativ bis zu 48 Stunden
|
Häufigkeit des Absetzens von Epi-PCA
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 48 Stunden
|
Der Prozentsatz der Patienten, die Epi-PCA abgesetzt haben
|
Postoperativ bis zu 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der postoperativen 48 Stunden Übelkeit und Erbrechen hatten
|
Postoperativ 48 Stunden
|
Postoperativer Schmerz in der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 48 Stunden
|
Die numerische Schmerzskala (NRS – 0: kein Schmerz, 10: schlimmster Schmerz, den man sich nicht vorstellen kann) für Schmerzen, die einmal in jedem Zeitintervall (0–6, 6–12, 12–18, 18–24, 24–48 Stunden) gemessen werden )
|
Postoperativ bis zu 48 Stunden
|
Auftreten von Schwindel oder Kopfschmerzen
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 48 Stunden
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der postoperativen 48 Stunden Kopfschmerzen und Schwindel hatten
|
Postoperativ bis zu 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dong Woo Han, MD, PhD, Gang Nam Severance Hospitial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Ropivacain
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0295-001
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