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Adduktorenkanalblockade versus Lumbalplexusblockade zur postoperativen Schmerzbehandlung nach Knie-Totalersatz

2. August 2016 aktualisiert von: Hassan Mohamed Ali, Cairo University

Adduktorenkanalblockade (ACB), Saphenusnervenblockade, bei der es sich um eine Blockade eines rein sensorischen Nervs handelt, der an der Nervenversorgung des Kniegelenks beteiligt ist, hat den hypothetischen Vorteil einer besseren Schmerzbehandlung bei geringerer motorischer Beeinträchtigung. Außerdem verfügt sie über eine klare anatomische Orientierungslinie, die die Erfolgsrate erhöht (Oberschenkelarterie) (*). Andererseits kann dies die Blockierungswirksamkeit verringern, da es sich um einen Ast des N. femoralis und weit distal vom Plexus handelt. Ebenso die große Variation der Knienervenversorgung.

Diese prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie vergleicht die ultraschallgesteuerte Adduktorkanalblockade (ACB) mit der ultraschallgesteuerten Lumbalplexusblockade (LPB) bei Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen, mit dem Ziel, postoperative Schmerzen zu lindern, eine frühzeitige Mobilisierung zu unterstützen und die Physiotherapie zu verbessern.

In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass ACB im Vergleich zu LPB weniger Motorik, Schwäche und weniger Opioidkonsum bei gleichem oder besserem Schmerzscore aufweist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie vergleicht die ultraschallgesteuerte Adduktorkanalblockade (ACB) mit der ultraschallgesteuerten Lumbalplexusblockade (LPB) bei Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen, mit dem Ziel, postoperative Schmerzen zu lindern, eine frühzeitige Mobilisierung zu unterstützen und die Physiotherapie zu verbessern.

In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass ACB im Vergleich zu LPB weniger Motorik, Schwäche und weniger Opioidkonsum bei gleichem oder besserem Schmerzscore aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza
      • Cairo, Giza, Ägypten, 1234
        • Rekrutierung
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II
  • Eingeschlossen wurden Personen über 25 und unter 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Allergie gegen die zu verabreichenden Medikamente
  • ASA III, IV
  • Alter unter 25 oder über 80
  • Demenz
  • Taubheit
  • Psychische Erkrankung
  • Schwierig zu kommunizieren
  • Kann nicht flach liegen
  • INR mehr als 1,5
  • Niedrige Blutplättchenzahl (weniger als 100.000/ml3) oder mit erheblicher Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe (A) Lumber-Plexus-Block
Ultraschallgesteuerter Lumber-Plexus-Block (30 ml 0,25 % Bupivacain, über eine 22-Gauge-2-Zoll-Stimuplex-A-Nadel) mit Nervenstimulatorbestätigung.
(30 ml 0,25 % Bupivacain, über eine 22-Gauge-2-Zoll-Stimuplex-A-Nadel) mit Nervenstimulatorbestätigung. Die Art der motorischen Reaktion (z. B. Quadrizeps, Patella) und der minimal benötigte Strom wurden aufgezeichnet. Zur Überprüfung der korrekten Platzierung des Lokalanästhetikums wurden Ultraschallbilder (vor und nach der Injektion) angefertigt.
Experimental: Adduktorenkanalblock der Gruppe (B).
ultraschallgeführte Adduktorenkanalblockade (15 ml 0,5 % Bupivacain)
ultraschallgeführte Adduktorenkanalblockade (15 ml 0,5 % Bupivacain)
Andere Namen:
  • Blockade des Nervus saphenus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 2 Stunden
Schmerzbeurteilung mittels visueller Analogskala
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hassan Ali, LECTURER, Anesthesia department, faculty of medicine ,Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • adductor canal

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