- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02855034
Bewertung der Trennschärfe zweier Biomarker bei der Bewertung von zerebralen Läsionen aufgrund von Kopfverletzungen bei Säuglingen und Kindern (TCOP100)
Bewertung der Trennschärfe zweier Biomarker (Protein S100B/Copeptin) bei der Bewertung von zerebralen Läsionen aufgrund von Kopfverletzungen bei Säuglingen und Kindern
Kopfverletzungen sind ein häufiges Motiv für Konsultationen in pädiatrischen Notaufnahmen und die häufigste Todesursache bei Säuglingen im Alter von über einem Jahr in Industrieländern. Die Indikation zur Durchführung zerebraler CT-Scans hängt derzeit von der klinischen Entscheidung auf der Grundlage der bei Erwachsenen verwendeten Empfehlungen ab. Auf diese Weise sind 60 bis 90 % der Scans bei Kindern mit Kopfverletzungen normal. CT-Scans sind teuer und bestrahlen mit dem Risiko, den Krebs bei Kindern zu erhöhen. Protein S100B und Copeptin sind Biomarker, die ihre Fähigkeit gezeigt haben, zerebrale Läsionen bei Kindern mit Kopfverletzungen zu erkennen. (Protein S100B und/oder bei Erwachsenen Protein S100B und Copetin).
Es ist die erste klinisch-biologische Bewertung der Schwere von Kopfverletzungen basierend auf der alleinigen Gabe von Copeptin oder in Verbindung mit dem Protein S100B.
Darüber hinaus ist die Evaluation der Biomarker GFAP, NFL, Tau und UCHL-1 heute aus wissenschaftlicher Sicht notwendig, um den diagnostischen und prognostischen Wert dieser kombinierbaren Biomarker zu optimieren. Tatsächlich sind diese Protein-Biomarker biologisch mit dem Protein S100B und Copeptin verbunden und werden eine spezifischere und gründlichere Bewertung des Vorhandenseins von Hirnschäden auf zellulärer Ebene ermöglichen. Genauer gesagt wird die Messung der S-100B- und GFAP-Proteine eine Bewertung von gliovaskulären Schäden ermöglichen, während die von Copeptin-, NFL-, Tau- und UCHL1-Proteinen eine Bewertung von neuronalen Schäden ermöglichen werden. Der Assay dieser verschiedenen Biomarker wird auch an einer Kontrollpopulation ohne Kopfverletzung oder neurologische oder entzündliche Pathologien durchgeführt, um die Standards dieser Biomarker an einer pädiatrischen Population ähnlichen Alters festzulegen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
265 Kinder oder Säuglinge werden während 84 Monaten rekrutiert. 220 Patienten mit Verdacht auf Kopfverletzung und 45 Patienten ohne Kopfverletzung.
Jeder Patient wird an einem Aufnahmebesuch und einer Blutprobe teilnehmen. Nur Patienten mit Verdacht auf Kopfverletzung haben 96 Stunden +/- 24 Stunden nach der Aufnahme einen Besuch: Dieser Besuch erfolgt telefonisch. Der Patient und seine Eltern müssen einen telefonischen Fragebogen beantworten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gaëlle TOURNIAIRE, MD
- Telefonnummer: +33 4 67 33 22 86
- E-Mail: g-tourniaire@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Montpellier University Hospital
-
Kontakt:
- Gaëlle TOURNIAIRE, MD
- E-Mail: g-tourniaire@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Zielpopulation:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 3 Monaten bis 15 Jahren
- Schädeltrauma mit Angabe eines Hirnscanners entsprechend dem Risiko einer klinisch bedeutsamen traumatischen Hirnverletzung (hohes oder mittleres Risiko), entsprechend der klinischen Vorhersageregel Pediatric Emergency Care Applied Research Network (PECARN)
- Zeitraum von 6 Stunden oder weniger nach Schädeltrauma
- Informierte und schriftliche Zustimmung eines Elternteils oder gesetzlichen Vertreters
- Der Patient muss durch ein französisches Sozialversicherungssystem versichert sein
Einschlusskriterien für die Kontrollpopulation:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 3 Monaten bis 15 Jahren, die in die Notaufnahme eingeliefert werden und für die eine Blutentnahme erforderlich ist
- Informierte und schriftliche Zustimmung eines Elternteils oder gesetzlichen Vertreters
- Der Patient muss durch ein französisches Sozialversicherungssystem versichert sein
Ausschlusskriterien für die Zielpopulation:
- Eine vorbestehende intrakranielle Verletzung oder Fehlbildung oder Osteogenesis imperfecta
- Gerinnungsstörung
- Mehrfaches Unfalltrauma
- Evokative Elemente der Misshandlung
Ausschlusskriterien für die Kontrollpopulation:
- Schädeltrauma oder Verdacht auf Schädeltrauma
- Hirnpathologie einschließlich Migräne
- Fiebersyndrom
- Chronisch entzündliche Pathologie
- Bekannte Blutgerinnungsstörung
- Evokative Elemente der Misshandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Blutprobe
Alle Patienten führten die gleichen Blutproben für die Dosierung durch: Copeptin, S-100B, GFAP, NFL und UCHL-1-Proteine
|
Blutproben zur Dosierung: Copeptin und Protein S100B
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Copeptin-Dosierung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Copeptin-Dosierung zur Bestimmung der Leistung von Copeptin bei der Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung
|
Bei der Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
S100B-Proteindosierung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Dosierung von Protein S100B zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit dieses Proteins bei der Diagnose traumatischer Hirnverletzungen
|
Bei der Inklusion
|
GFAP-Proteindosierung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Dosierung des GFAP-Proteins zur Bestimmung der Leistung dieses Proteins bei der Diagnose traumatischer Hirnverletzungen
|
Bei der Inklusion
|
NFL-Proteindosierung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Dosierung des NFL-Proteins zur Bestimmung der Leistung dieses Proteins bei der Diagnose traumatischer Hirnverletzungen
|
Bei der Inklusion
|
Tau-Dosierung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Dosierung des Tau-Proteins zur Bestimmung der Leistung dieses Proteins bei der Diagnose traumatischer Hirnverletzungen
|
Bei der Inklusion
|
UCHL-1-Dosierung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Dosierung des UCHL-1-Proteins zur Bestimmung der Leistung dieses Proteins bei der Diagnose traumatischer Hirnverletzungen
|
Bei der Inklusion
|
Kombination von Copeptin, PS-100B, GFAP, Tau und UCHL-1-Proteindosierung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Kombination dieser Biomarker zur Verbesserung der Früherkennung von Patienten mit Hirnschädigung nach CT.
|
Bei der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gaëlle TOURNIAIRE, MD, Montpellier University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF 9546
- 2015-A00553-46 (Andere Kennung: Agence Nationale de Sécurité des Médicaments)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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