- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867137
Biomarker zum präklinischen Ausschluss intrakranieller Läsionen bei SHT-Patienten (PreTBI I)
Diagnostisches Potenzial von S100B und GFAP beim präklinischen Ausschluss intrakranieller Läsionen bei Patienten mit leichter traumatischer Hirnverletzung (TBI)
In der PreTBI I-Studie soll untersucht werden, ob präklinische Blutentnahmen bereits im Krankenwagen intrakranielle Läsionen bei Patienten mit Kopftrauma ausschließen können. Ziel der Studie ist es, die Triage und Behandlung von Patienten mit leichtem Kopftrauma, die als Niedrigrisikopatienten gelten, zu verbessern. Diese Patienten profitieren nicht immer von einem Krankenhausaufenthalt, werden aber dennoch vorsorglich aufgenommen, da die klinische Beurteilung schwierig sein kann.
Hypothesen:
- Eine präklinische Messung von Serum S100B ≤ 0,10 Mikrogramm/l bei Patienten mit leichtem SHT schließt eine traumatische intrakranielle Läsion mit einer Sensitivität von >97 % aus.
- Eine präklinische Messung des Serum-GFAP (gliales saures fibrilläres Protein) bei leichten SHT-Patienten schließt eine traumatische intrakranielle Läsion mit einer Sensitivität von >97 % aus und führt zu einer niedrigeren falsch-positiven Rate als S100B.
- Präklinische Messungen sowohl von GFAP als auch von S100B führen zu niedrigeren falsch-positiven Raten als Messungen im Krankenhaus.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Prehospital Emergency Medical Services, Central Denmark Region
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Glasgow Coma Score (GCS) ≥ 13-15 und Bewusstlosigkeit für weniger als 30 Minuten und/oder Veränderung des Geisteszustands (Benommenheit, Verwirrtheit oder Desorientierung) und/oder Gedächtnisverlust für Ereignisse unmittelbar davor und/ oder nach dem Trauma. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes werden von einem einfachen Tablet-Algorithmus durch die Einschluss- und Zustimmungsverfahren geführt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre, GCS < 13, > 6 Stunden nach Trauma vergangen, unbekannter Zeitpunkt des Traumas, Multitrauma, bekannte Demenz, chronische Psychose oder aktive Pathologie des Zentralnervensystems.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Leichte TBI-Patienten
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Blutentnahme aus peripheren Venenkathetern, die bei Traumapatienten während des Transports routinemäßig eingeführt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität von se-S100B in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage „intrakranielle Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Eine intrakranielle Läsion umfasst eine anormale CTC (Marshall-Computertomographie-Klassifikation) und/oder eine neurochirurgische Beobachtung/Intervention, die <7 Tage nach einer Kopfverletzung zum Tod führt, oder die Notwendigkeit folgender Verfahren: Kraniotomie, Anhebung des Schädelbruchs, Überwachung des Hirndrucks oder Intubation bei Kopfverletzung.
Abnormale CTC-Befunde umfassen alle Arten von intrakraniellen Blutungen, einschließlich subduraler, epiduraler, subarachnoidaler, intrazerebraler Blutung, Ödeme, Pneumozephalus, Hirnkontusion oder Schädelkappen-/-basisfrakturen.
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in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Spezifität von se-S100B in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage „intrakranielle Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Eine intrakranielle Läsion umfasst eine anormale CTC (Marshall-Computertomographie-Klassifikation) und/oder eine neurochirurgische Beobachtung/Intervention, die <7 Tage nach einer Kopfverletzung zum Tod führt, oder die Notwendigkeit folgender Verfahren: Kraniotomie, Anhebung des Schädelbruchs, Überwachung des Hirndrucks oder Intubation bei Kopfverletzung.
Abnormale CTC-Befunde umfassen alle Arten von intrakraniellen Blutungen, einschließlich subduraler, epiduraler, subarachnoidaler, intrazerebraler Blutung, Ödeme, Pneumozephalus, Hirnkontusion oder Schädelkappen-/-basisfrakturen.
|
in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Positiver Vorhersagewert von se-S100B in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage „intrakranielle Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Eine intrakranielle Läsion umfasst eine anormale CTC (Marshall-Computertomographie-Klassifikation) und/oder eine neurochirurgische Beobachtung/Intervention, die <7 Tage nach einer Kopfverletzung zum Tod führt, oder die Notwendigkeit folgender Verfahren: Kraniotomie, Anhebung des Schädelbruchs, Überwachung des Hirndrucks oder Intubation bei Kopfverletzung.
Abnormale CTC-Befunde umfassen alle Arten von intrakraniellen Blutungen, einschließlich subduraler, epiduraler, subarachnoidaler, intrazerebraler Blutung, Ödeme, Pneumozephalus, Hirnkontusion oder Schädelkappen-/-basisfrakturen.
|
in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Negativer prädiktiver Wert von se-S100B in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage „intrakranielle Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Eine intrakranielle Läsion umfasst eine anormale CTC (Marshall-Computertomographie-Klassifikation) und/oder eine neurochirurgische Beobachtung/Intervention, die <7 Tage nach einer Kopfverletzung zum Tod führt, oder die Notwendigkeit folgender Verfahren: Kraniotomie, Anhebung des Schädelbruchs, Überwachung des Hirndrucks oder Intubation bei Kopfverletzung.
Abnormale CTC-Befunde umfassen alle Arten von intrakraniellen Blutungen, einschließlich subduraler, epiduraler, subarachnoidaler, intrazerebraler Blutung, Ödeme, Pneumozephalus, Hirnkontusion oder Schädelkappen-/-basisfrakturen.
|
in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität von se-GFAP in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage „intrakranielle Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Eine intrakranielle Läsion umfasst eine anormale CTC (Marshall-Computertomographie-Klassifikation) und/oder eine neurochirurgische Beobachtung/Intervention, die <7 Tage nach einer Kopfverletzung zum Tod führt, oder die Notwendigkeit folgender Verfahren: Kraniotomie, Anhebung des Schädelbruchs, Überwachung des Hirndrucks oder Intubation bei Kopfverletzung.
Abnormale CTC-Befunde umfassen alle Arten von intrakraniellen Blutungen, einschließlich subduraler, epiduraler, subarachnoidaler, intrazerebraler Blutung, Ödeme, Pneumozephalus, Hirnkontusion oder Schädelkappen-/-basisfrakturen.
|
in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
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Spezifität von se-GFAP in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage der „intrakraniellen Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Eine intrakranielle Läsion umfasst eine anormale CTC (Marshall-Computertomographie-Klassifikation) und/oder eine neurochirurgische Beobachtung/Intervention, die <7 Tage nach einer Kopfverletzung zum Tod führt, oder die Notwendigkeit folgender Verfahren: Kraniotomie, Anhebung des Schädelbruchs, Überwachung des Hirndrucks oder Intubation bei Kopfverletzung.
Abnormale CTC-Befunde umfassen alle Arten von intrakraniellen Blutungen, einschließlich subduraler, epiduraler, subarachnoidaler, intrazerebraler Blutung, Ödeme, Pneumozephalus, Hirnkontusion oder Schädelkappen-/-basisfrakturen.
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in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
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Positiver Vorhersagewert von se-GFAP in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage „intrakranielle Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
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Eine intrakranielle Läsion umfasst eine anormale CTC (Marshall-Computertomographie-Klassifikation) und/oder eine neurochirurgische Beobachtung/Intervention, die <7 Tage nach einer Kopfverletzung zum Tod führt, oder die Notwendigkeit folgender Verfahren: Kraniotomie, Anhebung des Schädelbruchs, Überwachung des Hirndrucks oder Intubation bei Kopfverletzung.
Abnormale CTC-Befunde umfassen alle Arten von intrakraniellen Blutungen, einschließlich subduraler, epiduraler, subarachnoidaler, intrazerebraler Blutung, Ödeme, Pneumozephalus, Hirnkontusion oder Schädelkappen-/-basisfrakturen.
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in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
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Negativer prädiktiver Wert von se-GFAP in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage „intrakranielle Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Eine intrakranielle Läsion umfasst eine anormale CTC (Marshall-Computertomographie-Klassifikation) und/oder eine neurochirurgische Beobachtung/Intervention, die <7 Tage nach einer Kopfverletzung zum Tod führt, oder die Notwendigkeit folgender Verfahren: Kraniotomie, Anhebung des Schädelbruchs, Überwachung des Hirndrucks oder Intubation bei Kopfverletzung.
Abnormale CTC-Befunde umfassen alle Arten von intrakraniellen Blutungen, einschließlich subduraler, epiduraler, subarachnoidaler, intrazerebraler Blutung, Ödeme, Pneumozephalus, Hirnkontusion oder Schädelkappen-/-basisfrakturen.
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in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Biomarker-Dynamik zwischen präklinischem und innerklinischem se-S100B in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage der „intrakraniellen Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
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Biomarker-Dynamik zwischen präklinischem und innerklinischem se-GFAP in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage der „intrakraniellen Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
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in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
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Biomarker-Dynamik zwischen präklinischer und innerklinischer Kombination von se-S100B- und se-GFAP-Werten in Bezug auf ein binäres Ergebnis des klinischen Patientenergebnisses, gemessen durch eine Ja/Nein-Frage der „intrakraniellen Läsion“, wählen Sie Ja/Nein
Zeitfenster: in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
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in Bezug auf das Ereignis innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protokol_v2_270616_PreTBI_I
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