- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884180
DEXRAR: DEXamethason in der Revisionsarthroplastik (DEXRAR)
DEXRAR: DEXamethason in der Revisionsarthroplastik: Eine randomisierte, verblindete klinische 2-Gruppen-Studie
Studienname: DEXRAR: Dexamethason in der Revisionsarthroplastik: Eine randomisierte, verblindete klinische Zweigruppenstudie
Akronym der Testversion: DEXRAR
Hintergrund: Eine wirksame postoperative Schmerzbehandlung ist für das Wohlbefinden und die Rehabilitation des chirurgischen Patienten von entscheidender Bedeutung. Es gibt keinen „Goldstandard“ für die Schmerzbehandlung nach Revision einer Knie-Totalendoprothetik (TKA) und es werden Kombinationen verschiedener Medikamente verwendet, wobei praktisch keine Beweise für eine kombinierte analgetische Wirksamkeit vorliegen.
Ziele: Ziel ist es, die analgetische Wirkung und Sicherheit von Dexamethason als Einzeldosis nach Revision-TKA in Kombination mit Paracetamol, Ibuprofen und lokaler Infiltrationsanalgesie zu untersuchen
Intervention: Die Patienten werden randomisiert in folgende Gruppen eingeteilt: A) 24 mg Dexamethason i.v. B) isotonische Kochsalzlösung i.v.
Design und Studiengröße: Placebokontrollierte, parallele 2-Gruppen-Studie mit angemessener zentralisierter computergenerierter Zuordnungssequenz und Zuordnungsverheimlichung mit Blockgröße von 12. Verblindung von Prüfer, Prüfer, Betreuern und Patienten.
Stichprobengröße: 108 geeignete Patienten werden benötigt, um einen Unterschied von 11,3 mg Morphin in den ersten 24 Stunden nach der Operation mit einer Standardabweichung von 20 mg, einer Fehlerrate vom Typ 1 von 0,05 und einer Fehlerrate vom Typ 2 von 0 festzustellen. 20.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Zealand
-
Næstved, Region Zealand, Dänemark, 4700
- Næstved Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für einseitige Revision-TKA: Vollständige und größere Teilrevisionen waren enthalten, d. h. Revisionen einschließlich der femoralen und/oder tibialen Komponente(n).
- Alter > 18
- Klassifizierungssystem für den körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) ASA 1-3.
- Body-Mass-Index (BMI) > 18 und < 45
- Frauen im fruchtbaren Alter (d. h. bis zu einem Jahr nach der Menopause) müssen einen negativen Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben
- Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben, nachdem sie den Inhalt des Protokolls und die Einschränkungen vollständig verstanden haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen können.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit Medikamenten
- Patienten, die kein Dänisch verstehen oder sprechen können.
- Patienten mit einer Allergie gegen die in der Studie verwendeten Arzneimittel.
- Patienten mit täglichem Methadonkonsum.
- Kontraindikationen gegen NSAID, zum Beispiel früheres Geschwür, Herzinsuffizienz, Leberversagen oder Nierenversagen (eGRF < 60 ml/kg/1,73 m2), bekannte Thrombozytopenie (< 100 mia/L)
- Patienten, die unter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch leiden – basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung A
Dexamethason 24 mg i.v. nach Narkosebeginn
|
Eine Dosis von 24 mg Dexamethason wird nach Beginn der Narkose verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Behandlung B
Isotonische Kochsalzlösung i.v. nach Narkosebeginn
|
Eine Dosis von 6 ml isotonischer Kochsalzlösung wird nach Beginn der Narkose verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum in den ersten 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
Gesamtbedarf an Morphin in den ersten 24 Stunden nach der Operation, verabreicht sowohl als patientenkontrollierte Analgesie (PCA) als auch als zusätzliches Morphin, das in der Postanästhesieeinheit in der ersten Stunde nach der Operation verabreicht wird
|
0–24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruheschmerz 6 Stunden postoperativ (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Schmerzscores (visuelle Analogskala (VAS)) in Ruhe 6 Stunden postoperativ.
Kein Schmerz = 0; schlimmster vorstellbarer Schmerz = 100
|
6 Stunden postoperativ
|
|
Ruheschmerz 24 Stunden postoperativ (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Schmerzscores (visuelle Analogskala (VAS)) in Ruhe 24 Stunden postoperativ.
Kein Schmerz = 0; schlimmster vorstellbarer Schmerz = 100
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Übelkeit 6 Stunden postoperativ (verbale Bewertungsskala)
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Grad der Übelkeit 6 Stunden nach der Operation.
Verbale Bewertungsskala: keine, leicht, mittel oder schwer
|
6 Stunden postoperativ
|
|
Übelkeit 24 Stunden nach der Operation (verbale Bewertungsskala)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Grad der Übelkeit 24 Stunden nach der Operation.
Verbale Bewertungsskala: keine, leicht, mittel oder schwer
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Erbrechen in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 0-24 Stunden postoperativ
|
Anzahl der Erbrechensepisoden (0–24 Stunden), gemessen in den Zeiträumen 0–6 und 6–24 Stunden postoperativ
|
0-24 Stunden postoperativ
|
|
Antiemetische Behandlung in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 0-24 Stunden postoperativ
|
Verbrauch von Ondansetron im Zeitraum 0-24 Stunden postoperativ
|
0-24 Stunden postoperativ
|
|
Sedierung 6 Stunden postoperativ (verbale Bewertungsskala)
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Sedierungsgrad 6 Stunden postoperativ.
Verbale Bewertungsskala: keine, leicht, mittel oder schwer
|
6 Stunden postoperativ
|
|
Sedierung 24 Stunden postoperativ (verbale Bewertungsskala)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Sedierungsgrad 24 Stunden nach der Operation.
Verbale Bewertungsskala: keine, leicht, mittel oder schwer
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Schwindel 6 Stunden postoperativ (verbale Bewertungsskala)
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Schwindelgrad 6 Stunden postoperativ.
Verbale Bewertungsskala: keine, leicht, mittel oder schwer
|
6 Stunden postoperativ
|
|
Schwindel 24 Stunden nach der Operation (verbale Bewertungsskala)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Schwindelgrad 24 Stunden nach der Operation.
Verbale Bewertungsskala: keine, leicht, mittel oder schwer
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen bei Bewegung 6 Stunden postoperativ (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Schmerzwerte (visuelle Analogskala (VAS)) bei aktiver 45-Grad-Beugung des Knies 6 Stunden nach der Operation.
Kein Schmerz = 0; schlimmster vorstellbarer Schmerz = 100
|
6 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen bei Bewegung 24 Stunden postoperativ (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Schmerzwerte (visuelle Analogskala (VAS)) bei aktiver 45-Grad-Beugung des Knies 24 Stunden nach der Operation.
Kein Schmerz = 0; schlimmster vorstellbarer Schmerz = 100
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Zeit in Sekunden, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0 - 24 Stunden postoperativ
|
Anzahl der Patienten mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen im Interventionszeitraum (0–24 Stunden)
|
0 - 24 Stunden postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität (verbale Bewertungsskala)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Niveau der Schlafqualität.
Verbale Bewertungsskala: sehr schlecht, ziemlich schlecht, ziemlich gut, sehr gut
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Blutzuckerspiegel 6 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Blutzuckerspiegel 6 Stunden postoperativ in mmol/L
|
6 Stunden postoperativ
|
|
Blutzuckerspiegel 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Blutzuckerspiegel 24 Stunden postoperativ in mmol/L
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 90 Tagen eine Antibiotikabehandlung und/oder eine erneute Operation benötigen
Zeitfenster: 0 - 90 Tage postoperativ
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 90 Tagen nach der Operation eine Antibiotikabehandlung und/oder eine erneute Operation benötigen
|
0 - 90 Tage postoperativ
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 0-90 Tage postoperativ
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), einschließlich Tod, innerhalb von 90 Tagen nach der Operation, definiert als SUE (gemäß den Leitlinien der International Conference on Harmonisation (ICH) – Good Clinical Practice (GCP) – außer „Verlängerung des Krankenhausaufenthalts“)
|
0-90 Tage postoperativ
|
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 0-90 Tage postoperativ
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
0-90 Tage postoperativ
|
|
Lebensqualität, Funktion
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Oxford Knee Score (OKS) vor der Operation
|
Vor der Operation
|
|
Lebensqualität, Funktion
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Oxford Knee Score (OKS) 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate postoperativ
|
|
Lebensqualität, Funktion
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Oxford Knee Score (OKS) 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate postoperativ
|
|
Lebensqualität, Funktion
Zeitfenster: Vor der Operation
|
EuroQol fünfdimensionale 5-Punkte-Lipert-Skala (EQ-5D-5L) vor der Operation
|
Vor der Operation
|
|
Lebensqualität, Funktion
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
EuroQol fünfdimensionale 5-Punkte-Lipert-Skala (EQ-5D-5L) 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate postoperativ
|
|
Lebensqualität, Funktion
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
EuroQol fünfdimensionale 5-Punkte-Lipert-Skala (EQ-5D-5L) 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate postoperativ
|
|
Lebensqualität, Funktion
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Kurzform 36 (SF-36) vor der Operation
|
Vor der Operation
|
|
Lebensqualität, Funktion
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Kurzform 36 (SF-36) 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate postoperativ
|
|
Lebensqualität, Funktion
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Kurzform 36 (SF-36) 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel Hägi-Pedersen, MD, Department of Anaesthesiology, Næstved Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- SM1-DHAG-2016
- 2016-002769-72 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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