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STIMO: Epidurale elektrische Simulation (EES) mit robotergestützter Rehabilitation bei Patienten mit Rückenmarksverletzung. (STIMO)

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Jocelyne Bloch

Wirksamkeit der spinalen epiduralen Elektrostimulation (EES) in Kombination mit robotergestützter Neurorehabilitation bei Patienten mit Rückenmarksverletzung (STIMO)

STIMO ist eine First-in-Man (FIM)-Studie zur Bestätigung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer epiduralen elektrischen Stimulation (EES) mit geschlossenem Regelkreis in Kombination mit einem oberirdischen robotergestützten Rehabilitationstraining für Patienten mit chronischer inkompletter Rückenmarksverletzung (SCI).

Die Patienten werden 8-12 Monate lang teilnehmen, in denen es Folgendes geben wird:

  • Präimplantationsuntersuchungen (6-8 Wochen)
  • Geräteimplantation und Stimulationsoptimierung (6-8 Wochen)
  • Oberirdische Rehabilitationsausbildung mit EES (5-6 Monate). In der Zeit nach der Implantation müssen die Teilnehmer für Tests und Schulungen an 4 Tagen pro Woche im CHUV-Universitätsspital in Lausanne anwesend sein (Unterkunft kann gestellt werden). Es ist möglich, das neurorehabilitative Training im CHUV durch ein Training außerhalb des Rehabilitationsraums zu ergänzen, indem das Home-Use-System verwendet wird.

Am Ende des Protokolls zielt die Studie darauf ab, die Patienten besser und schneller gehen zu lassen. Da es sich um die erste Studie dieser Art handelt, ist der Erfolg nicht garantiert. Die potenziellen Vorteile überwiegen jedoch die potenziellen Risiken.

Eine optionale Verlängerung des Studiums auf bis zu 3 Jahre wird angeboten. Während dieser Zeit kann der Patient das Training mit dem Home-Use-System fortsetzen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

STIMO ist eine First-in-Man (FIM)-Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer epiduralen elektrischen Stimulation (EES) mit geschlossenem Regelkreis in Kombination mit einem oberirdischen robotergestützten Rehabilitationstraining für Patienten mit chronischer inkompletter Rückenmarksverletzung (SCI) zu bestätigen ), wie es zuvor erfolgreich an Tieren nachgewiesen wurde.

Das Studium besteht aus zwei Phasen:

A. Hauptstudium

Die Hauptstudie dauert etwa 8-12 Monate für jeden einzelnen Teilnehmer, von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Abschlusstest in der Studie. Dieser Zeitraum kann in 3 verschiedene Phasen unterteilt werden:

  • Präimplantation: ca. 6-8 Wochen von der Einverständniserklärung bis zur Implantation. Während dieser Phase nimmt der Patient an insgesamt 6 verschiedenen Untersuchungstagen teil, davon 5 Tage in Lausanne und 1 Tag im Assessment Center in Zürich. Der Patient nimmt außerdem an einem 3-wöchigen Präimplantationstraining in einem Body Weight Support (BWS)-System teil.
  • Implantation und Stimulationsoptimierung: ca. 6-8 Wochen, inklusive Implantation der Epiduralelektrode und des Neurostimulators. In dieser Phase werden die optimalen Stimulationsparameter für das Beugen und Strecken beider Beine ermittelt. Während dieser Zeit müssen die Teilnehmer 4-5 Tage pro Woche im CHUV-Universitätsspital in Lausanne anwesend sein (Unterkunft kann gestellt werden).
  • Rehabilitationstraining und Abschlussevaluation: 4 Tage pro Woche Rehabilitationstraining während 5 Monaten, gefolgt von einer Abschlussevaluation von 4 Tagen in Lausanne und 1 Tag in Zürich. In dieser Phase erhalten die Patienten ein intensives oberirdisches Rehabilitationstraining mit einem Körpergewichtsentlastungsgerät in Kombination mit EES mit dem Ziel, ihre Gehfähigkeit deutlich zu verbessern. Während dieser Zeit müssen die Teilnehmer 4 Tage pro Woche im CHUV-Universitätsspital in Lausanne anwesend sein (Unterkunft kann gestellt werden).

Sobald der Patient gezeigt hat, dass er ohne Roboterunterstützung sicher stehen oder gehen kann, wird ihm die Möglichkeit geboten, sein neurorehabilitatives Training mit EES außerhalb der Roboterumgebung und des Rehabilitationsraums durch die Verwendung des Home-Use-Systems zu ergänzen .

B. Optionale Studienverlängerung (3 Jahre)

Der Patient hat die Möglichkeit, sein neurorehabilitatives Training mit dem Home-Use-System für einen weiteren Zeitraum von 3 Jahren nach dem Ende der klinischen Rehabilitationsphase fortzusetzen. In diesem Zeitraum finden zu regelmäßigen Zeitpunkten Evaluationsmaßnahmen und technische Check-Ups statt. Der Patient wird monatlich kontaktiert, um eine normale Trainingsdurchführung und eine Sicherheitsnachsorge zu gewährleisten.

Am Ende des Protokolls zielt die Studie darauf ab, die Patienten besser und schneller gehen zu lassen. Verbesserungen werden durch vordefinierte Maßnahmen quantifiziert, die vor der Implantation und am Ende der Hauptstudie sowie zu regelmäßigen Zeitpunkten während der optionalen Studienverlängerung bewertet werden.

Da es sich um die erste Studie dieser Art handelt, ist der Erfolg nicht garantiert. Die potenziellen Vorteile überwiegen jedoch die potenziellen Risiken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton De Vaud
      • Lausanne, Canton De Vaud, Schweiz, 1011
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 (Frauen oder Männer)
  • Unvollständiger SCI, eingestuft als AIS A, B, C & D
  • Läsionshöhe: T10 und höher, basierend auf der AIS-Höhenbestimmung durch den PI, mit Erhalt der Konusfunktion
  • Der intakte Abstand zwischen Konus und Läsion muss mindestens 60 mm betragen
  • Fokale Rückenmarksstörung, die entweder durch ein Trauma oder durch epidurale, subdurale oder intramedulläre Blutungen verursacht wird
  • Mindestens 12 Monate nach der Verletzung
  • Abgeschlossenes stationäres Rehabilitationsprogramm
  • Kann mit Rollator oder 2 Krücken stehen
  • Stabiler medizinischer und körperlicher Zustand, wie von den Ermittlern beurteilt
  • Angemessene Unterstützung der Pflegekräfte und Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung in der Heimatgemeinde des Patienten
  • Erklären Sie sich damit einverstanden, alle Studienbedingungen in gutem Glauben einzuhalten und an allen erforderlichen Studienschulungen und Besuchen teilzunehmen
  • Muss vor der Einschreibung an zwei Schulungen teilnehmen
  • Muss vor allen studienbezogenen Verfahren eine Einverständniserklärung abgeben und unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Einschränkung der Gehfunktion aufgrund von begleitenden (ZNS-)Erkrankungen (systemische bösartige Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das körperliche Training einschränken, Erkrankungen der peripheren Nerven)
  • Vorgeschichte einer signifikanten autonomen Dysreflexie
  • Kognitiver/Gehirnschaden
  • Epilepsie
  • Patient mit Spinalkanalstenose
  • Patient, der eine intrathekale Baclofen-Pumpe verwendet.
  • Patienten mit einem aktiven implantierten Herzgerät wie Herzschrittmacher oder Defibrillator.
  • Patienten mit Indikationen, die eine Diathermie erfordern würden.
  • Patienten mit Indikationen, die eine MRT erfordern würden.
  • Patienten mit erhöhtem Defibrillationsrisiko
  • Schwere Gelenkkontrakturen, die die Bewegungen der unteren Extremitäten behindern oder einschränken.
  • Hämatologische Erkrankungen mit erhöhtem Risiko für chirurgische Eingriffe (erhöhtes Risiko für hämorrhagische Ereignisse).
  • Teilnahme an einer weiteren lokomotorischen Trainingsstudie.
  • Angeborene oder erworbene Anomalien der unteren Gliedmaßen (Gelenk- und Knochenbefall).
  • Frauen, die schwanger sind (Schwangerschaftstest obligatorisch für Frauen im gebärfähigen Alter) oder stillen oder nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu nehmen.
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Rückenmarksläsion aufgrund einer neurodegenerativen Erkrankung oder eines Tumors.
  • Der Patient hat andere anatomische oder komorbide Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie oder zur Einhaltung der Nachsorgeanforderungen einschränken oder die wissenschaftliche Stichhaltigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Nachbeobachtungszeit des Protokolls von 12 Monaten überlebt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Patienten

Die Patienten werden 8-12 Monate lang teilnehmen, in denen es Folgendes geben wird:

  • Präimplantationsuntersuchungen (6-8 Wochen)
  • Geräteimplantation und Stimulationsoptimierung (6-8 Wochen)
  • Oberirdisches Rehabilitationstraining mit EES (5-6 Monate) In der Zeit nach der Implantation müssen die Teilnehmer 4 Tage pro Woche für Tests und Schulungen im CHUV-Universitätsspital in Lausanne anwesend sein (Unterkunft kann gestellt werden). Es ist möglich, das neurorehabilitative Training im CHUV durch ein Training außerhalb des Rehabilitationsraums zu ergänzen, indem das Home-Use-System verwendet wird.

Eine optionale Verlängerung des Studiums auf bis zu 3 Jahre wird angeboten. Während dieser Zeit kann der Patient das Training mit dem Home-Use-System fortsetzen.

  • Implantation der 5-6-5-Elektrode oder der Go-2-Elektrode im Epiduralraum
  • Implantation des Neurostimulators Activa RC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit: Walking Index for Spinal Cord Injury (WISCI II)
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Der Walking Index for Spinal Cord Injury ist eine Ordinalskala, die häufig in klinischen Studien als Instrument zur Beurteilung der Gehfunktion verwendet wurde.
7 Monate nach Implantation
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit: 10-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Der 10-Meter-Gehtest (10MWT) wird häufig verwendet, um die Gehgeschwindigkeit unter zwei Bedingungen zu messen: bequem und schnell. Es liefert Werte, die für SCI-Personen gültig und zuverlässig sind.
7 Monate nach Implantation
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit: Belastbarkeit (WBC).
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Die Gewichtstragfähigkeit (WBC) ist ein wichtiges zu überwachendes Ergebnis und besonders relevant bei Patienten mit schweren motorischen Beeinträchtigungen, die nicht selbstständig gehen können.
7 Monate nach Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Gehfähigkeit: Spinal Cord Independence Measure (SCIM III).
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Das Spinal Cord Independence Measure (SCIM III) ist ein Test, der als Referenzinstrument zur Beurteilung der allgemeinen Funktionsfähigkeit nach QSL verwendet wird.
7 Monate nach Implantation
Verbesserung der Gehfähigkeit: 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Diese Bewertung ist ein submaximaler Test, der als allgemeiner und einfacher Indikator für die Bewegungsleistung verwendet wird.
7 Monate nach Implantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ASIA Wertminderungsskala (AIS)
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Die neurologische Standardklassifikation der Rückenmarksverletzung der American Spinal Injury Association (ASIA) ist eine Standardmethode zur Beurteilung des neurologischen Status, einschließlich motorischer und sensorischer Bewertungen, einer Person, die eine Rückenmarksverletzung erlitten hat.
7 Monate nach Implantation
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine Methode zur Messung der Muskelspastik. Es beinhaltet die manuelle Bewegung einer Extremität durch ihren Bewegungsbereich, um bestimmte Muskelgruppen passiv zu dehnen.
7 Monate nach Implantation
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Die Berg-Balance-Skala wurde entwickelt, um das Gleichgewicht bei gebrechlichen Bevölkerungsgruppen mit Beeinträchtigung der Gleichgewichtsfunktion zu messen, indem die Leistung funktioneller Aufgaben mit einer 14-Punkte-Skala bewertet wird.
7 Monate nach Implantation
Lebensqualität (Schmerzen, Spastik, Blasen-/Darmregulation, Sexualleben und Schlaf)
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Zur Überwachung der Lebensqualität (QoL) wird ein spezieller Fragebogensatz ausgewählt. Die Fragebögen widmen sich der sozialen Teilhabe an der Gesellschaft sowie den selbst berichteten Problemen, die die QoL von Querschnittgelähmten beeinträchtigen (Schmerzen, Spastik, Blasen-/Darmregulation, Sexualleben und Schlaf).
7 Monate nach Implantation
Neurobiomechanische Aufzeichnungen
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Mit einer Kombination aus Kinematik, Kinetik und EMG-Daten wird das neurobiomechanische Verhalten bei verschiedenen Bewegungsaufgaben erfasst.
7 Monate nach Implantation
Elektrophysiologische Aufzeichnungen und freiwillige Kontrolle der Muskelkontraktion
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Ein spezieller Testsatz wird ausgewählt, um eine Vielzahl von physiologischen Parametern zu bewerten.
7 Monate nach Implantation
Kurze Schmerzanalyse
Zeitfenster: 7 Monate nach Implantation
Das Schmerzassessment gibt Auskunft über das subjektive Schmerzempfinden in der Vorwoche. Es bewertet die Art und den Ort des Schmerzes und seine Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
7 Monate nach Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Grégoire Courtine, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
  • Studienstuhl: Armin Curt, University Hospital Balgrist, Zuerich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur Geräteimplantation

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