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Prädiabetes bei Patienten mit eingeschränkter Nüchternglukose (IFG) und eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT)

Erhaltung der Beta-Zellfunktion bei Prädiabetes bei Patienten mit eingeschränkter Nüchternglukose (IFG) und eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT)

HYPOTHESE: Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) und beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) haben unterschiedliche pathophysiologische Ätiologien. Daher sind therapeutische Interventionen zur Korrektur der spezifischen zugrunde liegenden pathogenen Anomalien bei IGT und IFG erforderlich, um das fortschreitende Versagen der Betazellen und die Entwicklung eines offenkundigen Typ-2-Diabetes optimal zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SPEZIFISCHE ZIELE:

  1. Es sollte die Wirkung der folgenden pharmakologischen Interventionen auf die Betazellfunktion, die Insulinsensitivität und den Glukosetoleranzstatus bei Personen mit isolierter beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) untersucht werden: (i) Behandlung mit dem renalen Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitor Inhibitor, Dapagliflozin; (ii) Behandlung mit den Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase 4, auch DPP4, Saxagliptin; (iii) Behandlung mit Thiazolidindion, Pioglitazon; (iv) Behandlung mit dem Biguanid Metformin.
  2. Untersuchung der Wirkung der folgenden pharmakologischen Interventionen auf die Betazellfunktion, die Insulinsensitivität und den Glukosetoleranzstatus bei Personen mit isoliert beeinträchtigtem Nüchternglukosewert (IFG): (i) Behandlung mit dem renalen SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin; (ii) Behandlung mit dem DPP4-Inhibitor Saxagliptin; (iii) Behandlung mit Thiazolidindion, Pioglitazon; (iv) Behandlung mit dem Biguanid Metformin.
  3. Untersuchung der Wirkung der folgenden pharmakologischen Interventionen auf die Betazellfunktion, Insulinsensitivität und den Glukosetoleranzstatus bei Personen mit kombinierter beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) plus beeinträchtigter Nüchternglukose (IFG): i) Behandlung mit dem renalen SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin; (ii) Behandlung mit dem DPP4-Inhibitor Saxagliptin; (iii) Behandlung mit Thiazolidindion, Pioglitazon; (iv) Behandlung mit dem Biguanid Metformin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • The University of Texas Health Science Center at San Antonio
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ralph A DeFronzo, MD
        • Unterermittler:
          • Eugenio Cersosimo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NGT-Probanden dienen als Kontrollen und werden in Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und BMI mit IGT- und IFG-Probanden abgeglichen

    1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) beim Screening.
    2. FPG < 100 mg/dl und 2-h-PG < 140 mg/dl
    3. BMI = 24-40 kg/m2;
    4. Stabiles Körpergewicht (±4lbs) in den letzten 3 Monaten
    5. Probanden ohne Anzeichen einer schweren Erkrankung des Organsystems, wie durch körperliche Untersuchung, Anamnese und Screening-Labordaten festgestellt
    6. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest bei Screening- und Behandlungsbesuchen, die eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung für die Dauer der Teilnahme an der Studie anwenden (d. h. bis zur Nachuntersuchung 7-14 Tage nach der letzten Dosis):

      • Orales Kontrazeptivum
      • Injizierbares Progesteron
      • Subdermales Implantat
      • Spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
      • Diaphragma mit Spermizid
      • Kupfer- oder hormonhaltiges IUP
      • Steriler männlicher Partner, vasektomiert > 6 Monate vor der Dosierung.
    7. Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
    8. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungen, Labortests und Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jüngste (d. h. innerhalb von drei (3) Monaten vor dem Screening) Anzeichen oder Anamnese einer instabilen Begleiterkrankung, wie z erhebliche neurologische Erkrankung.
  2. Probanden mit einer familiären Vorgeschichte von Diabetes bei einem Verwandten ersten Grades
  3. BMI von weniger als 24 oder mehr als 40 kg/m2
  4. Instabiles Körpergewicht (Änderung von mehr als ±4 Pfund in den letzten 3 Monaten
  5. Probanden, die an einem übermäßig schweren Trainingsprogramm teilnehmen
  6. Subjekt mit einem Ernährungs-/Schlafplan, der sich von einem Tagesernährungs-/Nachtschlafplan unterscheidet
  7. Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel verändern (mit Ausnahme von Metformin und/oder Pioglitazon) oder die die neurosynaptische Funktion des Gehirns beeinflussen, sind ausgeschlossen.
  8. Probanden mit Anzeichen einer schweren Erkrankung des Organsystems, wie durch körperliche Untersuchung, Anamnese und Screening-Labordaten festgestellt
  9. Schwangere Probanden oder Probanden, die während ihrer Studieneinschreibung nicht bereit sind, Empfängnisverhütung anzuwenden
  10. Blutspende von ungefähr 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
  11. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie
  12. Probanden mit Hämaturie werden ausgeschlossen.
  13. Probanden mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz werden ausgeschlossen
  14. Probanden mit Familienanamnese von Bauchspeicheldrüsen-, Blasen- und Brustkrebs werden ausgeschlossen.
  15. Probanden mit Pankreatitis in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
  16. Probanden mit eGFR < 60 ± 5 ml/min.1,73 m2 wird ausgeschlossen.
  17. Patienten mit erhöhtem Serumkreatinin (>1,5 mg/dl Männer/1,4 mg/dl Frauen) werden ausgeschlossen.
  18. Patienten mit orthostatischer Hypotonie (>15/10 mmHg) in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
  19. Patienten mit Leberenzymen (ALT, AST) > 3-fach über der oberen Normgrenze werden ausgeschlossen.
  20. Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Pioglitazon, Dapagliflozin oder Saxagliptin werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gesunde Probanden mit normaler Glukosetoleranz (NGT).
Probanden (Nüchtern-Plasmaglukose oder FPG < 100 mg/dl und 2-h-PG < 140 mg/dl) ohne FH (Familienanamnese) von Diabetes bei einem Verwandten ersten Grades
Aktiver Komparator: Isoliertes IGT mit Dapagliflozin
Gesunde Probanden mit isoliertem IGT (FPG < 100; 2-h PG = 140-199) erhalten Dapagliflozin, 10 mg/Tag
10mg/Tag
Andere Namen:
  • farxiga
Aktiver Komparator: Isoliertes IGT mit Saxagliptin
Gesunde Probanden mit isoliertem IGT (FPG < 100; 2-h PG = 140-199) erhalten Saxagliptin, 5 mg/Tag
5mg/Tag
Andere Namen:
  • Onglyza
Aktiver Komparator: Isoliertes IGT mit Pioglitazon
Gesunde Probanden mit isoliertem IGT (FPG < 100; 2-h PG = 140-199) erhalten Pioglitazon, die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
Andere Namen:
  • Akt
Aktiver Komparator: Isoliertes IGT mit Metformin
Gesunde Probanden mit isoliertem IGT (FPG < 100; 2-h PG = 140-199) erhalten Metformin, beginnend mit 1000 mg/Tag und erhöht auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
beginnend mit 1000 mg/Tag und Steigerung auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
Andere Namen:
  • Glucophage
Aktiver Komparator: Isoliertes IFG mit Dapagliflozin
Gesunde Probanden mit isoliertem IFG (FPG = 100-125; 2-h PG < 140) erhalten Dapagloflozin, 10 mg/Tag
10mg/Tag
Andere Namen:
  • farxiga
Aktiver Komparator: Isoliertes IFG mit Saxagliptin
Gesunde Probanden mit isoliertem IFG (FPG = 100-125; 2-h PG < 140) erhalten Saxagliptin, 10 mg/Tag
5mg/Tag
Andere Namen:
  • Onglyza
Aktiver Komparator: Isoliertes IFG mit Pioglitazon
Gesunde Probanden mit isoliertem IFG (FPG = 100-125; 2 h PG < 140) erhalten Pioglitazon, die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
Andere Namen:
  • Akt
Aktiver Komparator: Isoliertes IFG mit Metformin
Gesunde Probanden mit isoliertem IFG (FPG = 100-125; 2-h PG < 140) erhalten Metformin, beginnend mit 1000 mg/Tag und erhöht auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
beginnend mit 1000 mg/Tag und Steigerung auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
Andere Namen:
  • Glucophage
Aktiver Komparator: IGT plus IFG mit Dapagliflozin
Gesunde Probanden mit IGT plus IFG erhalten Dapagliflozin, 10 mg/Tag
10mg/Tag
Andere Namen:
  • farxiga
Aktiver Komparator: IGT plus IFG mit Saxagliptin
Gesunde Probanden mit IGT plus IFG erhalten Saxagliptin, 10 mg/Tag
5mg/Tag
Andere Namen:
  • Onglyza
Aktiver Komparator: IGT plus IFG mit Pioglitazon
Gesunde Probanden mit IGT plus IFG erhalten Pioglitazon, die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
Andere Namen:
  • Akt
Aktiver Komparator: IGT plus IFG mit Metformin
Gesunde Probanden mit IGT plus IFG erhalten Metformin, beginnend mit 1000 mg/Tag und erhöht auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
beginnend mit 1000 mg/Tag und Steigerung auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
Andere Namen:
  • Glucophage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
Die Beta-Zellfunktion wird als Insulinsekretion während der hyperglykämischen Klemme (mittlere Plasmainsulinkonzentration in uU/ml) multipliziert mit der mit der euglykämischen Insulinklemme gemessenen Insulinsensitivität (mg/kg.min) gemessen.
24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
Die Insulinsensitivität wird mit der euglykämischen Insulinklemme gemessen und als mg/kg.min ausgedrückt.
24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
Glukosetoleranzstatus
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
Der Glukosetoleranzstatus wird durch Messung des HbA1c bewertet, der ein Maß für die durchschnittliche Menge an Glukose ist, die in den letzten 3 Monaten an Hämoglobin gebunden ist, ausgedrückt als Prozentsatz.
24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralph A DeFronzo, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Dapagliflozin

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