- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02969798
Prädiabetes bei Patienten mit eingeschränkter Nüchternglukose (IFG) und eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT)
Erhaltung der Beta-Zellfunktion bei Prädiabetes bei Patienten mit eingeschränkter Nüchternglukose (IFG) und eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SPEZIFISCHE ZIELE:
- Es sollte die Wirkung der folgenden pharmakologischen Interventionen auf die Betazellfunktion, die Insulinsensitivität und den Glukosetoleranzstatus bei Personen mit isolierter beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) untersucht werden: (i) Behandlung mit dem renalen Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitor Inhibitor, Dapagliflozin; (ii) Behandlung mit den Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase 4, auch DPP4, Saxagliptin; (iii) Behandlung mit Thiazolidindion, Pioglitazon; (iv) Behandlung mit dem Biguanid Metformin.
- Untersuchung der Wirkung der folgenden pharmakologischen Interventionen auf die Betazellfunktion, die Insulinsensitivität und den Glukosetoleranzstatus bei Personen mit isoliert beeinträchtigtem Nüchternglukosewert (IFG): (i) Behandlung mit dem renalen SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin; (ii) Behandlung mit dem DPP4-Inhibitor Saxagliptin; (iii) Behandlung mit Thiazolidindion, Pioglitazon; (iv) Behandlung mit dem Biguanid Metformin.
- Untersuchung der Wirkung der folgenden pharmakologischen Interventionen auf die Betazellfunktion, Insulinsensitivität und den Glukosetoleranzstatus bei Personen mit kombinierter beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) plus beeinträchtigter Nüchternglukose (IFG): i) Behandlung mit dem renalen SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin; (ii) Behandlung mit dem DPP4-Inhibitor Saxagliptin; (iii) Behandlung mit Thiazolidindion, Pioglitazon; (iv) Behandlung mit dem Biguanid Metformin.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ralph A DeFronzo, MD
- Telefonnummer: 210-567-6691
- E-Mail: defronzo@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Monica Palomo, BS
- Telefonnummer: 210-567-6710
- E-Mail: palomom@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Kontakt:
- Ralph A DeFronzo, MD
- Telefonnummer: 210-567-6691
- E-Mail: defronzo@uthscsa.edu
-
Kontakt:
- Monica Palomo, BS
- Telefonnummer: 210-567-6710
- E-Mail: palomom@uthscsa.edu
-
Hauptermittler:
- Ralph A DeFronzo, MD
-
Unterermittler:
- Eugenio Cersosimo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
NGT-Probanden dienen als Kontrollen und werden in Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und BMI mit IGT- und IFG-Probanden abgeglichen
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) beim Screening.
- FPG < 100 mg/dl und 2-h-PG < 140 mg/dl
- BMI = 24-40 kg/m2;
- Stabiles Körpergewicht (±4lbs) in den letzten 3 Monaten
- Probanden ohne Anzeichen einer schweren Erkrankung des Organsystems, wie durch körperliche Untersuchung, Anamnese und Screening-Labordaten festgestellt
Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest bei Screening- und Behandlungsbesuchen, die eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung für die Dauer der Teilnahme an der Studie anwenden (d. h. bis zur Nachuntersuchung 7-14 Tage nach der letzten Dosis):
- Orales Kontrazeptivum
- Injizierbares Progesteron
- Subdermales Implantat
- Spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
- Diaphragma mit Spermizid
- Kupfer- oder hormonhaltiges IUP
- Steriler männlicher Partner, vasektomiert > 6 Monate vor der Dosierung.
- Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungen, Labortests und Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jüngste (d. h. innerhalb von drei (3) Monaten vor dem Screening) Anzeichen oder Anamnese einer instabilen Begleiterkrankung, wie z erhebliche neurologische Erkrankung.
- Probanden mit einer familiären Vorgeschichte von Diabetes bei einem Verwandten ersten Grades
- BMI von weniger als 24 oder mehr als 40 kg/m2
- Instabiles Körpergewicht (Änderung von mehr als ±4 Pfund in den letzten 3 Monaten
- Probanden, die an einem übermäßig schweren Trainingsprogramm teilnehmen
- Subjekt mit einem Ernährungs-/Schlafplan, der sich von einem Tagesernährungs-/Nachtschlafplan unterscheidet
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel verändern (mit Ausnahme von Metformin und/oder Pioglitazon) oder die die neurosynaptische Funktion des Gehirns beeinflussen, sind ausgeschlossen.
- Probanden mit Anzeichen einer schweren Erkrankung des Organsystems, wie durch körperliche Untersuchung, Anamnese und Screening-Labordaten festgestellt
- Schwangere Probanden oder Probanden, die während ihrer Studieneinschreibung nicht bereit sind, Empfängnisverhütung anzuwenden
- Blutspende von ungefähr 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie
- Probanden mit Hämaturie werden ausgeschlossen.
- Probanden mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz werden ausgeschlossen
- Probanden mit Familienanamnese von Bauchspeicheldrüsen-, Blasen- und Brustkrebs werden ausgeschlossen.
- Probanden mit Pankreatitis in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
- Probanden mit eGFR < 60 ± 5 ml/min.1,73 m2 wird ausgeschlossen.
- Patienten mit erhöhtem Serumkreatinin (>1,5 mg/dl Männer/1,4 mg/dl Frauen) werden ausgeschlossen.
- Patienten mit orthostatischer Hypotonie (>15/10 mmHg) in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
- Patienten mit Leberenzymen (ALT, AST) > 3-fach über der oberen Normgrenze werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Pioglitazon, Dapagliflozin oder Saxagliptin werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gesunde Probanden mit normaler Glukosetoleranz (NGT).
Probanden (Nüchtern-Plasmaglukose oder FPG < 100 mg/dl und 2-h-PG < 140 mg/dl) ohne FH (Familienanamnese) von Diabetes bei einem Verwandten ersten Grades
|
|
Aktiver Komparator: Isoliertes IGT mit Dapagliflozin
Gesunde Probanden mit isoliertem IGT (FPG < 100; 2-h PG = 140-199) erhalten Dapagliflozin, 10 mg/Tag
|
10mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Isoliertes IGT mit Saxagliptin
Gesunde Probanden mit isoliertem IGT (FPG < 100; 2-h PG = 140-199) erhalten Saxagliptin, 5 mg/Tag
|
5mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Isoliertes IGT mit Pioglitazon
Gesunde Probanden mit isoliertem IGT (FPG < 100; 2-h PG = 140-199) erhalten Pioglitazon, die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
|
die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Isoliertes IGT mit Metformin
Gesunde Probanden mit isoliertem IGT (FPG < 100; 2-h PG = 140-199) erhalten Metformin, beginnend mit 1000 mg/Tag und erhöht auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
|
beginnend mit 1000 mg/Tag und Steigerung auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Isoliertes IFG mit Dapagliflozin
Gesunde Probanden mit isoliertem IFG (FPG = 100-125; 2-h PG < 140) erhalten Dapagloflozin, 10 mg/Tag
|
10mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Isoliertes IFG mit Saxagliptin
Gesunde Probanden mit isoliertem IFG (FPG = 100-125; 2-h PG < 140) erhalten Saxagliptin, 10 mg/Tag
|
5mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Isoliertes IFG mit Pioglitazon
Gesunde Probanden mit isoliertem IFG (FPG = 100-125; 2 h PG < 140) erhalten Pioglitazon, die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
|
die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Isoliertes IFG mit Metformin
Gesunde Probanden mit isoliertem IFG (FPG = 100-125; 2-h PG < 140) erhalten Metformin, beginnend mit 1000 mg/Tag und erhöht auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
|
beginnend mit 1000 mg/Tag und Steigerung auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IGT plus IFG mit Dapagliflozin
Gesunde Probanden mit IGT plus IFG erhalten Dapagliflozin, 10 mg/Tag
|
10mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IGT plus IFG mit Saxagliptin
Gesunde Probanden mit IGT plus IFG erhalten Saxagliptin, 10 mg/Tag
|
5mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IGT plus IFG mit Pioglitazon
Gesunde Probanden mit IGT plus IFG erhalten Pioglitazon, die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
|
die Dosis wird im zweiten Monat von 15 mg/Tag auf 30 mg/Tag erhöht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: IGT plus IFG mit Metformin
Gesunde Probanden mit IGT plus IFG erhalten Metformin, beginnend mit 1000 mg/Tag und erhöht auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
|
beginnend mit 1000 mg/Tag und Steigerung auf 2000 mg/Tag im 2. Monat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
|
Die Beta-Zellfunktion wird als Insulinsekretion während der hyperglykämischen Klemme (mittlere Plasmainsulinkonzentration in uU/ml) multipliziert mit der mit der euglykämischen Insulinklemme gemessenen Insulinsensitivität (mg/kg.min) gemessen.
|
24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
|
Die Insulinsensitivität wird mit der euglykämischen Insulinklemme gemessen und als mg/kg.min ausgedrückt.
|
24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
|
Glukosetoleranzstatus
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
|
Der Glukosetoleranzstatus wird durch Messung des HbA1c bewertet, der ein Maß für die durchschnittliche Menge an Glukose ist, die in den letzten 3 Monaten an Hämoglobin gebunden ist, ausgedrückt als Prozentsatz.
|
24 Monate nach Beginn der Behandlungsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph A DeFronzo, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperglykämie
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Metformin
- Pioglitazon
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20130414H
- R01DK024092-34 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Dapagliflozin
-
AstraZenecaNoch keine RekrutierungChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, Österreich, Italien, Spanien, Kanada, Malaysia, Taiwan, Polen, Bulgarien
-
AstraZenecaNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz und eingeschränkte NierenfunktionVereinigte Staaten, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Thailand, Vietnam, Korea, Republik von, Mexiko, Peru, Philippinen, Truthahn, China, Taiwan, Österreich, Slowakei, Chile, Ar... und mehr
-
Dong-A ST Co., Ltd.Abgeschlossen
-
AstraZenecaRekrutierungLeberzirrhoseSpanien, Dänemark, Deutschland, Vereinigte Staaten, China, Australien, Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Taiwan, Kanada, Tschechien
-
AstraZenecaBristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
-
AstraZenecaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Japan
-
AstraZenecaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Japan
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Aktiv, nicht rekrutierendStörungen des Glukosestoffwechsels | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Erkrankungen des endokrinen Systems | StoffwechselkrankheitChina
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung