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Adipositas und Atemwegsentzündung bei HIV-assoziierten Atemwegserkrankungen (SHOP)

11. Oktober 2017 aktualisiert von: Alison Morris, University of Pittsburgh
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, 1) die Zusammenhänge zwischen Entzündungen, Fettleibigkeit und Asthma bei Menschen mit HIV zu untersuchen und 2) zu testen, ob im Blut und in der Lunge von Menschen mit HIV und Asthma spezielle Subtypen von Zellen oder Markern vorhanden sind diejenigen ohne Asthma.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie umfasst die Rekrutierung der Teilnehmerpopulation und die Verwendung von Daten aus den bestehenden Forschungsstudienkohorten, die rekrutiert wurden und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abgegeben haben. Teilnehmer, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Bei den Teilnehmern der bestehenden Forschungsstudienkohorten werden bei jedem Studienbesuch, der alle 18 Monate für drei Besuche stattfindet, Lungenfunktionstests, Thorax-CT-Scans und Blutabnahmen durchgeführt. Einige der Studienverfahren können möglicherweise nicht wiederholt werden, wenn sie im Rahmen anderer Forschungsprojekte durchgeführt wurden.

  1. Hauptstudienbesuch

    Die folgenden Forschungsverfahren können im Laufe eines oder mehrerer Besuche durchgeführt werden, um den Terminanforderungen gerecht zu werden. Der Studienbesuch findet am Montefiore Clinical and Translational Research Center und am Asthma Institute der University of Pittsburgh im University of Pittsburgh Medical Center – Montefiore Hospital statt und kann bis zu 4 Stunden dauern.

    • Einverständniserklärung
    • Überprüfung der Krankengeschichte und Demografie
    • Überprüfung der Einschluss-/Ausschlusskriterien
    • Körperliche Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, Gewicht und Größe, Taillen-, Hüft- und Oberschenkelumfang.
    • Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
    • Asthma-fokussierter Fragebogen zur Lebensqualität
    • Messung des ausgeatmeten Stickoxids (eNO).
    • Spirometrie
    • Methacholin-Provokationstests – müssen nicht wiederholt werden, wenn der Teilnehmer dies in den letzten 6 Monaten im Rahmen einer anderen Studie durchgeführt hat.
    • Thorax-/Abdominal-CT-Scans (Wenn der Teilnehmer den Thorax-CT-Scan innerhalb von 6 Monaten im Rahmen einer anderen Forschungsstudie durchführen ließ, werden diese für Studienzwecke nicht wiederholt. Es wird nur die Abdomen-CT durchgeführt)
    • Forschungsblutentnahme für Biomarker-Analysen – ein Teil dieses Blutes wird auch für Tests vor der Bronchoskopie verwendet, sofern der Teilnehmer die Voraussetzungen erfüllt und an Teil 2, dem Bronchoskopiebesuch, interessiert ist.
    • Fettgewebebiopsie (Fettbiopsie): wird bei Teilnehmern mit einem BMI ≥ 25 durchgeführt. Dieser Vorgang wird wiederholt, wenn er zuvor durchgeführt wurde, da sich die am Fett durchzuführenden Tests von denen unterscheiden, die zuvor am Fett getestet wurden.
  2. Optionales Teilstudium

Bei einem separaten Besuch wird nur eine Untergruppe von 60 ausgewählten Teilnehmern gebeten, sich den folgenden Verfahren zu unterziehen, um zusätzliche Lungenbiologieproben zu erhalten. Dieser Besuch ist für Teilnehmer, die bereit sind, am Bronchoskopie-Teil teilzunehmen, optional. Die Ermittler werden versuchen, eine gleiche Anzahl (n=15 pro Gruppe) adipöser Asthmatiker, adipöser Nicht-Asthmatiker, nicht adipöser Asthmatiker und nicht adipöser Nicht-Asthmatiker zu rekrutieren. Der Besuch findet im Montefiore Clinical Translational Research Center (MUH-CTRC) statt. Der Bronchoskopie-Eingriff dauert etwa 30–45 Minuten, aufgrund der Vorbereitungs- und Erholungszeit dauert der Besuch jedoch in der Regel insgesamt etwa 4–8 Stunden.

Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie vor dem Bronchoskopie-Eingriff acht Stunden lang fasten und am Tag des Eingriffs keine Flüssigkeiten trinken. Die Teilnehmer können ihre üblichen Medikamente mit einem Schluck Wasser einnehmen.

• Klinische Labortests, die vor der Bronchoskopie ein großes Blutbild/Differenzial-/Thrombozytenzahl, Prothrombinzeit/partielle Thromboplastinzeit, International Normalized Ratio, Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin umfassen. Wenn der Patient die erste Blutentnahme ablehnt, die Probe unzureichend ist oder die Laboruntersuchungen mehr als 30 Tage vor der Bronchoskopieuntersuchung durchgeführt wurden, kann zur Sicherheit des Patienten vor der Bronchoskopie eine zweite Blutprobe von bis zu 1 Esslöffel entnommen werden gesund genug für den Eingriff ist.

Wenn die Methacholin-Provokation mehr als 30 Tage vor dem zweiten Besuchstermin durchgeführt wurde, werden die Lungenfunktionstests wiederholt.

  • Mundspülung: Die Teilnehmer werden gebeten, eine Minute lang mit Salzwasser zu gurgeln und dann in einen Behälter zu spucken, um bei diesem Studienbesuch eine Probe von etwa 10 ml (2 Teelöffel) bereitzustellen.
  • Zungenkratzen: Zum Schaben der Zunge des Teilnehmers wird ein Zungenspatel oder ein ähnlicher Gegenstand verwendet. Diese Probe wird verwendet, um festzustellen, welche Bakterien sich auf der Zunge des Teilnehmers befinden. Dieser Vorgang sollte nur wenige Minuten dauern und ist nicht schmerzhaft.
  • Anschließend spülen die Teilnehmer mit 10 ml Listerine. Dadurch soll sichergestellt werden, dass vor der Bronchoskopie keine Bakterien im Mund des Teilnehmers zurückbleiben.
  • Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage (BAL), endobronchialem Bürsten und Biopsie

Unter örtlicher Betäubung werden die Teilnehmer einer Bronchoskopie mit BAL für mikrobiologische Proben unterzogen. Bei Bedarf wird ein leichtes intravenöses Anästhetikum verabreicht, um den Teilnehmern Komfort zu bieten. Die Vitalfunktionen werden vor, während und nach dem Eingriff kontinuierlich überwacht. Dieses Verfahren besteht aus 3 Schritten.

  1. Lungenspülung: Während der Lungenspülung werden fünf 50-ml-Spülungen einer sterilen Salzwasserlösung durch das Bronchoskop injiziert. Für Forschungsstudien wird Flüssigkeit durch sanftes Absaugen gesammelt.
  2. Bronchialbürsten: Eine kleine Bürste wird durch das Bronchoskop eingeführt und sanft über einen sehr kleinen Teil der Lungenoberfläche gerieben. Es werden etwa 10 Bürsten durchgeführt, um Epithelzellen zu sammeln.
  3. Endobronchiale Biopsie: Während das Bronchoskop eingeführt wird, wird ein weiteres kleines Instrument durch das Bronchoskop geführt, um kleine Gewebeproben (Biopsien) aus den Wänden der Atemwege zu entnehmen. Bei diesem Verfahren können bis zu 5 Proben entnommen werden.

Nach der Bronchoskopie werden die Teilnehmer im Aufwachbereich der Bronchoskopie engmaschig überwacht oder kehren zum CTRC zurück. In seltenen Fällen kann es während oder nach dem Eingriff zu einer Verschlechterung des Asthmas des Teilnehmers kommen. Bei Bedarf werden entsprechende medizinische Behandlungen oder eine Übernachtungsbeobachtung angeboten. Den Teilnehmern ist es nicht gestattet, nach der Bronchoskopie nach Hause zu fahren. Dies liegt daran, dass die während des Eingriffs verwendeten Beruhigungsmittel die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können. Die Ermittler fragen nach dem Kontaktnamen und der Telefonnummer der Person, die den Teilnehmer nach der Bronchoskopie abholt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

HIV-positive Personen in der Gegend von Pittsburgh

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Probanden, bei denen zuvor durch Tests festgestellt wurde, dass sie HIV-positiv sind

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Kontraindikation für Lungenfunktionstests (d. h. Bauch- oder Kataraktoperation innerhalb von 3 Monaten, kürzlicher Myokardinfarkt usw.)
  3. Herzerkrankungen wie Tachykardie, Angina pectoris oder Arrhythmien
  4. Akute Atemwegsinfektion: zunehmende Atemwegsbeschwerden oder Fieber (Temperatur > 100,4 °F). [38°C]) innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
  5. Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck beim Screening-Besuch (systolisch > 160 mm Hg oder diastolisch > 100 mm Hg) aus durchschnittlich zwei oder mehr Messwerten (der Teilnehmer kann zum Screening zurückkehren, nachdem der Blutdruck kontrolliert wurde)
  7. Aktiver Krebs, der eine systemische Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert
  8. Aktive Infektion der Lunge, des Gehirns oder des Abdomens; oder intravenöser Drogen- oder Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit zur Durchführung von Studienuntersuchungen beeinträchtigt
  9. Anamnese einer früheren Lungenresektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Wechselwirkung von Adipositas und HIV-assoziierter Entzündung bei Asthmaanfälligkeit und Atemwegsumgestaltung bei HIV
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prüfer wird den Zusammenhang zwischen Adipositas (Body-Mass-Index, Taillenumfang, mittels Computertomographie (CT) gemessene viszerale Adipositas) mit der Prävalenz von Asthma und dem longitudinalen Fortschreiten der Atemwegsobstruktion testen. Blut und Lunge von Menschen mit HIV und Asthma im Vergleich zu Menschen ohne Asthma.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Leptin und Asthmaanfälligkeit bei HIV.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Spiegel von Leptin, einem mit Fettleibigkeit verbundenen Entzündungsmarker, werden zwischen HIV-positiven Asthmatikern und Nicht-Asthmatikern verglichen und mit der Umgestaltung der Atemwege anhand einer endobronchialen Biopsie und CT korreliert.
Grundlinie
Zusammenhang zwischen Adiponektin, Asthmaanfälligkeit und Atemwegsumgestaltung bei HIV.
Zeitfenster: Grundlinie
Adiponektin, ein Entzündungsmarker im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wird zwischen HIV-positiven Asthmatikern und Nicht-Asthmatikern verglichen und mit der Umgestaltung der Atemwege anhand einer endobronchialen Biopsie und CT korreliert.
Grundlinie
Fettgewebebedingte Entzündungen tragen zur Asthmaanfälligkeit und zur Umgestaltung der Atemwege bei HIV bei.
Zeitfenster: Grundlinie
Anhand von Bauchfettgewebebiopsien werden die Forscher fettspezifische Entzündungszellen und -wege phänotypisieren und Assoziationen mit Asthma, Atemwegsumgestaltung und Längsfortschritt der Atemwegsobstruktion bestimmen.
Grundlinie
Ein niedriger L-Argininspiegel erhöht das Asthmarisiko und die Umgestaltung der Atemwege bei HIV.
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prüfer wird L-Arginin in Serum- und bronchoalveolären Lavageproben messen, um die Werte zwischen HIV+-Asthmatikern und Nicht-Asthmatikern zu vergleichen und L-Arginin mit CT- und Biopsiemessungen der Atemwegsumgestaltung zu korrelieren.
Grundlinie
Ein niedriger ADMA-Gehalt erhöht das Asthmarisiko und die Umgestaltung der Atemwege bei HIV.
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prüfer wird ADMA in Serum- und bronchoalveolären Lavageproben messen, um die Werte zwischen HIV+-Asthmatikern und Nicht-Asthmatikern zu vergleichen und ADMA mit CT- und Biopsiemessungen der Atemwegsumgestaltung zu korrelieren.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Blutabnahme

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