- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02993601
Machbarkeitsstudie eines neuen Monitors für periphere Ödeme bei Herzinsuffizienz
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines neuen Monitors für periphere Ödeme für den häuslichen und klinischen Einsatz bei Patienten mit Herzinsuffizienz unter Verwendung des Heartfelt-1-Geräts
Die Studie zielt darauf ab, den Nutzen des Heartfelt1-Geräts bei Patienten mit Herzinsuffizienz und peripheren Ödemen zu bewerten. Das Gerät ist berührungslos und erfordert keine Zustimmung des Patienten, um zu funktionieren. Es gibt einen Ausgangsmesswert des Unterschenkelvolumens des Patienten.
Während der Studie wird diese Messung mit klinischen Standard- und Goldstandardmessungen sowie mit der klinischen Einstufung des peripheren Ödems verglichen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Heartfelt-1-Gerät ist ein Medizinprodukt mit dem CE-Zeichen (Conformité Européenne = Europäische Konformität), das zur Messung biometrischer Parameter des Fußes und des Unterschenkels verwendet wird. Die Studie zielt darauf ab, den Nutzen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und peripheren Ödemen zu bewerten. Für die Messung von Fuß und Unterschenkeln verwendete Modelle wurden noch nicht für diese Patientengruppe validiert, die wahrscheinlich Füße mit anormalen Oberflächenkonturen und einem ödembedingten Erscheinungsbild haben. Periphere Ödeme können ein Frühindikator für eine Herzinsuffizienz-Dekompensation sein, die zu einer Krankenhauseinweisung von Patienten führen kann, und daher könnte das Gerät ein nützliches klinisches Instrument zur Überwachung von Patienten zu Hause sein. Das Heartfelt-1-Gerät ist in der Lage, die Füße des Patienten zu erkennen (in einer Haushaltsumgebung mit durchschnittlicher Größe) und automatisch die Messungen auszulösen, wenn die Füße nackt sind (z. B. wenn der Patient ins Bett geht und aus dem Bett geht). Dies macht das Gerät zu einer offensichtlichen Wahl für Patienten mit Compliance-Problemen mit aktuellen Überwachungsmethoden (z. täglicher Gebrauch von Waagen) und Behandlung (z. Diuretika), wenn es in dieser Patientengruppe validiert werden könnte.
Die Studie hat zwei allgemeine Ziele:
Die erste besteht darin, eine Zeitreihe von Daten zu stationären Patienten mit peripheren Ödemen zu sammeln, die durch Herzinsuffizienz verursacht wurden, da sie eine intravenöse oder orale Diuretikabehandlung erhalten, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und ein optimales Körpergewicht und einen optimalen Flüssigkeitshaushalt zu erreichen. Diese Daten werden verwendet, um sowohl die erreichbare Auflösung von biometrischen Fußmessungen an einem Patienten zu bestimmen, wenn sich sein Flüssigkeitsstatus ändert, als auch, um die im Gerät verwendeten Algorithmen weiterzuentwickeln und sie für eine Vielzahl von Füßen/Unterschenkeln nutzbar zu machen, die haben durch Ödeme deformiert. Die für diese Studie erforderlichen Daten sind Bilder, die mit dem Heartfelt-1-Gerät aufgenommen wurden, sowie Validierungsmessungen wie die Zahl der Acht mit einem medizinischen Maßband, Messschieber oder die Wasserverdrängungsmethode mit einem Volumenmessgerät zu mehreren während das periphere Ödem zurückgeht.
Die zweite, an einer zweiten Gruppe von stabilen ambulanten (Herzinsuffizienz) Herzinsuffizienz-Patienten mit unterschiedlich stark ausgeprägten Ödemen, besteht darin, die Leistung des Heartfelt-1-Geräts bei der Bestimmung von biometrischen Fußparametern bei einem breiten Spektrum von Patienten zu einem einzigen Zeitpunkt zu bewerten . Bei Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz werden ihre Füße/Unterschenkel mit dem Heartfelt-1-Gerät sowie mit medizinischen Standardmessungen (Achter mit medizinischem Maßband, Messschieber) und Goldstandardmessungen (Wasserverdrängungsmethode mit a Messgerät), sowie das Gewicht des Patienten und eine klinische Einstufung des Ödems. Diese werden verglichen und eine Schätzung der Genauigkeit des Heartfelt-1-Geräts über diese breitere Patientengruppe kann extrapoliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten mit Aufnahme wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine Erhöhung oder Einleitung einer diuretischen Therapie wegen Flüssigkeitsstau erfordern.
- Patienten, die ambulante kardiologische Patienten im Royal Brompton Hospital mit der Diagnose Herzinsuffizienz und Flüssigkeitsretention behandeln.
- Kardiologischer Patient ohne Flüssigkeitsretention (kardiologische Kontrollen) Nichtkardiologischer Patient ohne Flüssigkeitsretention (Kontrollen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Instabile Arrhythmien in den letzten 48 Stunden
- Systolischer Blutdruck
- Ulzeration an den unteren Gliedmaßen (unterhalb des Schienbeins) – von der Wasserverdrängung ausgeschlossen, könnte aber Bildaufzeichnungen und Messschieber haben
- Unfähigkeit, vom Bett auf den Stuhl zu wechseln
- Bei Patienten mit verletzter Haut oder Zellulitis wird das Fußvolumen nicht mit dem Wasserverdrängungsgerät gemessen, um das Infektionsrisiko für den Patienten und andere Teilnehmer zu verringern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
20 ambulante Patienten mit peripherem Ödem
20 ambulante Patienten mit klinisch nachweisbarem peripherem Ödem für 1 Messreihe.
|
Die Patienten stehen vor dem Heartfelt-1, um Bilder aufzunehmen und das Volumen ihrer Unterschenkel zu messen.
Andere Namen:
Der Patient wird gebeten, sich auf eine medizinische Standardwaage zu stellen, um sein Gewicht zu messen.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird den Schweregrad des peripheren Ödems auf einer Skala von 1-5 bewerten.
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung der Studienteilnehmer werden Alter, Geschlecht, Diagnose, Ätiologie der Herzinsuffizienz, LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion), medizinische und Gerätetherapie, Zeit seit der Diagnose, BNP (natriuretisches Peptid vom B-Typ), CRP (C- Reaktives Protein), Nierenfunktion (EGFR), Hämoglobin, Albumin und Urinanalyse werden beurteilt, es sei denn, es liegen aktuelle (weniger als 6 Monate alte) Ergebnisse vor.
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz in den letzten 2 Jahren, der LACE-Score und Begleiterkrankungen werden ebenfalls notiert.
Dazu wird ein Messgerät mit lauwarmem Wasser (27-35oC +-2oC) bis zum entsprechenden Niveau gefüllt.
Der geeignete Füllstand wird dadurch bestimmt, dass sich das Wasser stabilisiert, nachdem etwas aus dem Messgerät in den Abfalleimer geflossen ist.
Sobald der Wasserstand stabil ist, taucht der Patient, der auf einem Stuhl sitzt, sanft den Fuß (nackt) in das Messgerät, bis sein Fuß flach auf der Unterseite des Messgeräts aufliegt.
Das aus dem Messgerät in den Messeimer fließende Wasser wird gesammelt, bis der Wasserfluss stoppt.
Am Unterschenkel des Patienten werden vier kleine Markierungen mit einem ungiftigen/nicht dauerhaften Stift angebracht, um anzuzeigen, wo sich der Wasserstand befand.
Das im Messeimer aufgefangene Wasser wird mit einer Präzisionswaage gewogen, um die durch das Einsetzen des Fußes verdrängte Wassermenge zu ermitteln.
Anschließend wird der Fuß des Patienten getrocknet.
Dies beinhaltet das Anbringen von 4 Markierungen auf einem der Füße/Unterschenkel (kleines Kreuz) mit einem ungiftigen/nicht permanenten Stift.
Die Messung besteht aus 6 Messungen zwischen diesen Markierungen mit Messschiebern und der Angabe der Entfernung auf einem kalibrierten Band.
Die Messungen mit einem medizinischen Maßband umfassen den Umfang des zu messenden Knöchels sowie den Umfang auf Höhe des Fußgewölbes.
Das verwendete medizinische Maßband ist ein medizinisches Einweg-Maßband mit CE-Kennzeichnung, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Die Messungen werden an beiden Füßen durchgeführt.
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20 kardiologische Kontrollen
20 ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz ohne klinisch nachweisbares peripheres Ödem (Kontrollgruppe) für 1 Messreihe.
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Die Patienten stehen vor dem Heartfelt-1, um Bilder aufzunehmen und das Volumen ihrer Unterschenkel zu messen.
Andere Namen:
Der Patient wird gebeten, sich auf eine medizinische Standardwaage zu stellen, um sein Gewicht zu messen.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird den Schweregrad des peripheren Ödems auf einer Skala von 1-5 bewerten.
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung der Studienteilnehmer werden Alter, Geschlecht, Diagnose, Ätiologie der Herzinsuffizienz, LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion), medizinische und Gerätetherapie, Zeit seit der Diagnose, BNP (natriuretisches Peptid vom B-Typ), CRP (C- Reaktives Protein), Nierenfunktion (EGFR), Hämoglobin, Albumin und Urinanalyse werden beurteilt, es sei denn, es liegen aktuelle (weniger als 6 Monate alte) Ergebnisse vor.
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz in den letzten 2 Jahren, der LACE-Score und Begleiterkrankungen werden ebenfalls notiert.
Dazu wird ein Messgerät mit lauwarmem Wasser (27-35oC +-2oC) bis zum entsprechenden Niveau gefüllt.
Der geeignete Füllstand wird dadurch bestimmt, dass sich das Wasser stabilisiert, nachdem etwas aus dem Messgerät in den Abfalleimer geflossen ist.
Sobald der Wasserstand stabil ist, taucht der Patient, der auf einem Stuhl sitzt, sanft den Fuß (nackt) in das Messgerät, bis sein Fuß flach auf der Unterseite des Messgeräts aufliegt.
Das aus dem Messgerät in den Messeimer fließende Wasser wird gesammelt, bis der Wasserfluss stoppt.
Am Unterschenkel des Patienten werden vier kleine Markierungen mit einem ungiftigen/nicht dauerhaften Stift angebracht, um anzuzeigen, wo sich der Wasserstand befand.
Das im Messeimer aufgefangene Wasser wird mit einer Präzisionswaage gewogen, um die durch das Einsetzen des Fußes verdrängte Wassermenge zu ermitteln.
Anschließend wird der Fuß des Patienten getrocknet.
Dies beinhaltet das Anbringen von 4 Markierungen auf einem der Füße/Unterschenkel (kleines Kreuz) mit einem ungiftigen/nicht permanenten Stift.
Die Messung besteht aus 6 Messungen zwischen diesen Markierungen mit Messschiebern und der Angabe der Entfernung auf einem kalibrierten Band.
Die Messungen mit einem medizinischen Maßband umfassen den Umfang des zu messenden Knöchels sowie den Umfang auf Höhe des Fußgewölbes.
Das verwendete medizinische Maßband ist ein medizinisches Einweg-Maßband mit CE-Kennzeichnung, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Die Messungen werden an beiden Füßen durchgeführt.
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10 stationäre periphere Ödeme
10 Bei Patienten, die aufgrund von Herzinsuffizienz und Flüssigkeitsansammlung mit peripherem Ödem ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden bei diesen Patienten im Laufe der Zeit mehrere Messreihen durchgeführt, um die Verringerung des peripheren Ödems zu messen, das wahrscheinlich gemeinsame Merkmale mit der Bildung eines peripheren Ödems aufweist.
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Die Patienten stehen vor dem Heartfelt-1, um Bilder aufzunehmen und das Volumen ihrer Unterschenkel zu messen.
Andere Namen:
Der Patient wird gebeten, sich auf eine medizinische Standardwaage zu stellen, um sein Gewicht zu messen.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird den Schweregrad des peripheren Ödems auf einer Skala von 1-5 bewerten.
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung der Studienteilnehmer werden Alter, Geschlecht, Diagnose, Ätiologie der Herzinsuffizienz, LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion), medizinische und Gerätetherapie, Zeit seit der Diagnose, BNP (natriuretisches Peptid vom B-Typ), CRP (C- Reaktives Protein), Nierenfunktion (EGFR), Hämoglobin, Albumin und Urinanalyse werden beurteilt, es sei denn, es liegen aktuelle (weniger als 6 Monate alte) Ergebnisse vor.
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz in den letzten 2 Jahren, der LACE-Score und Begleiterkrankungen werden ebenfalls notiert.
Dazu wird ein Messgerät mit lauwarmem Wasser (27-35oC +-2oC) bis zum entsprechenden Niveau gefüllt.
Der geeignete Füllstand wird dadurch bestimmt, dass sich das Wasser stabilisiert, nachdem etwas aus dem Messgerät in den Abfalleimer geflossen ist.
Sobald der Wasserstand stabil ist, taucht der Patient, der auf einem Stuhl sitzt, sanft den Fuß (nackt) in das Messgerät, bis sein Fuß flach auf der Unterseite des Messgeräts aufliegt.
Das aus dem Messgerät in den Messeimer fließende Wasser wird gesammelt, bis der Wasserfluss stoppt.
Am Unterschenkel des Patienten werden vier kleine Markierungen mit einem ungiftigen/nicht dauerhaften Stift angebracht, um anzuzeigen, wo sich der Wasserstand befand.
Das im Messeimer aufgefangene Wasser wird mit einer Präzisionswaage gewogen, um die durch das Einsetzen des Fußes verdrängte Wassermenge zu ermitteln.
Anschließend wird der Fuß des Patienten getrocknet.
Dies beinhaltet das Anbringen von 4 Markierungen auf einem der Füße/Unterschenkel (kleines Kreuz) mit einem ungiftigen/nicht permanenten Stift.
Die Messung besteht aus 6 Messungen zwischen diesen Markierungen mit Messschiebern und der Angabe der Entfernung auf einem kalibrierten Band.
Die Messungen mit einem medizinischen Maßband umfassen den Umfang des zu messenden Knöchels sowie den Umfang auf Höhe des Fußgewölbes.
Das verwendete medizinische Maßband ist ein medizinisches Einweg-Maßband mit CE-Kennzeichnung, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Die Messungen werden an beiden Füßen durchgeführt.
|
30 Kontrolle ohne Herzerkrankungen
weniger als 30 normale Kontrollpersonen (gesunde Probanden und Patienten ohne Herzinsuffizienz) in der Altersgruppe ab 55 Jahren, die damit einverstanden sind, dass Bilder mit dem Heartfelt-1-Gerät aufgenommen werden (nicht der gesamte Messsatz).
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Die Patienten stehen vor dem Heartfelt-1, um Bilder aufzunehmen und das Volumen ihrer Unterschenkel zu messen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Volumen, gemessen mit dem Heartfelt-1-Gerät
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Patientengewicht am Tag
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Distanzmessungen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Distanzmessungen am Fuß / Unterschenkel des Patienten
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Umfang und „Achter“
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Unterschenkel-/Fußumfang und Achtermessung
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Volumen des Unterschenkels/Fußes
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Gemessen nach der Wasserverdrängungsmethode.
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Medizinische Einstufung von Ödemen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Medizinische Einstufung des peripheren Ödems auf einer Skala von 1-5
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Lyon, BCh PhD FRCP, Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- RBH01
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