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Machbarkeitsstudie eines neuen Monitors für periphere Ödeme bei Herzinsuffizienz

5. Oktober 2021 aktualisiert von: Heartfelt Technologies

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines neuen Monitors für periphere Ödeme für den häuslichen und klinischen Einsatz bei Patienten mit Herzinsuffizienz unter Verwendung des Heartfelt-1-Geräts

Die Studie zielt darauf ab, den Nutzen des Heartfelt1-Geräts bei Patienten mit Herzinsuffizienz und peripheren Ödemen zu bewerten. Das Gerät ist berührungslos und erfordert keine Zustimmung des Patienten, um zu funktionieren. Es gibt einen Ausgangsmesswert des Unterschenkelvolumens des Patienten.

Während der Studie wird diese Messung mit klinischen Standard- und Goldstandardmessungen sowie mit der klinischen Einstufung des peripheren Ödems verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Heartfelt-1-Gerät ist ein Medizinprodukt mit dem CE-Zeichen (Conformité Européenne = Europäische Konformität), das zur Messung biometrischer Parameter des Fußes und des Unterschenkels verwendet wird. Die Studie zielt darauf ab, den Nutzen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und peripheren Ödemen zu bewerten. Für die Messung von Fuß und Unterschenkeln verwendete Modelle wurden noch nicht für diese Patientengruppe validiert, die wahrscheinlich Füße mit anormalen Oberflächenkonturen und einem ödembedingten Erscheinungsbild haben. Periphere Ödeme können ein Frühindikator für eine Herzinsuffizienz-Dekompensation sein, die zu einer Krankenhauseinweisung von Patienten führen kann, und daher könnte das Gerät ein nützliches klinisches Instrument zur Überwachung von Patienten zu Hause sein. Das Heartfelt-1-Gerät ist in der Lage, die Füße des Patienten zu erkennen (in einer Haushaltsumgebung mit durchschnittlicher Größe) und automatisch die Messungen auszulösen, wenn die Füße nackt sind (z. B. wenn der Patient ins Bett geht und aus dem Bett geht). Dies macht das Gerät zu einer offensichtlichen Wahl für Patienten mit Compliance-Problemen mit aktuellen Überwachungsmethoden (z. täglicher Gebrauch von Waagen) und Behandlung (z. Diuretika), wenn es in dieser Patientengruppe validiert werden könnte.

Die Studie hat zwei allgemeine Ziele:

Die erste besteht darin, eine Zeitreihe von Daten zu stationären Patienten mit peripheren Ödemen zu sammeln, die durch Herzinsuffizienz verursacht wurden, da sie eine intravenöse oder orale Diuretikabehandlung erhalten, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und ein optimales Körpergewicht und einen optimalen Flüssigkeitshaushalt zu erreichen. Diese Daten werden verwendet, um sowohl die erreichbare Auflösung von biometrischen Fußmessungen an einem Patienten zu bestimmen, wenn sich sein Flüssigkeitsstatus ändert, als auch, um die im Gerät verwendeten Algorithmen weiterzuentwickeln und sie für eine Vielzahl von Füßen/Unterschenkeln nutzbar zu machen, die haben durch Ödeme deformiert. Die für diese Studie erforderlichen Daten sind Bilder, die mit dem Heartfelt-1-Gerät aufgenommen wurden, sowie Validierungsmessungen wie die Zahl der Acht mit einem medizinischen Maßband, Messschieber oder die Wasserverdrängungsmethode mit einem Volumenmessgerät zu mehreren während das periphere Ödem zurückgeht.

Die zweite, an einer zweiten Gruppe von stabilen ambulanten (Herzinsuffizienz) Herzinsuffizienz-Patienten mit unterschiedlich stark ausgeprägten Ödemen, besteht darin, die Leistung des Heartfelt-1-Geräts bei der Bestimmung von biometrischen Fußparametern bei einem breiten Spektrum von Patienten zu einem einzigen Zeitpunkt zu bewerten . Bei Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz werden ihre Füße/Unterschenkel mit dem Heartfelt-1-Gerät sowie mit medizinischen Standardmessungen (Achter mit medizinischem Maßband, Messschieber) und Goldstandardmessungen (Wasserverdrängungsmethode mit a Messgerät), sowie das Gewicht des Patienten und eine klinische Einstufung des Ödems. Diese werden verglichen und eine Schätzung der Genauigkeit des Heartfelt-1-Geräts über diese breitere Patientengruppe kann extrapoliert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die in der Lage sind, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten mit Aufnahme wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine Erhöhung oder Einleitung einer diuretischen Therapie wegen Flüssigkeitsstau erfordern.
  • Patienten, die ambulante kardiologische Patienten im Royal Brompton Hospital mit der Diagnose Herzinsuffizienz und Flüssigkeitsretention behandeln.
  • Kardiologischer Patient ohne Flüssigkeitsretention (kardiologische Kontrollen) Nichtkardiologischer Patient ohne Flüssigkeitsretention (Kontrollen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
  • Instabile Arrhythmien in den letzten 48 Stunden
  • Systolischer Blutdruck
  • Ulzeration an den unteren Gliedmaßen (unterhalb des Schienbeins) – von der Wasserverdrängung ausgeschlossen, könnte aber Bildaufzeichnungen und Messschieber haben
  • Unfähigkeit, vom Bett auf den Stuhl zu wechseln
  • Bei Patienten mit verletzter Haut oder Zellulitis wird das Fußvolumen nicht mit dem Wasserverdrängungsgerät gemessen, um das Infektionsrisiko für den Patienten und andere Teilnehmer zu verringern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
20 ambulante Patienten mit peripherem Ödem
20 ambulante Patienten mit klinisch nachweisbarem peripherem Ödem für 1 Messreihe.
Die Patienten stehen vor dem Heartfelt-1, um Bilder aufzunehmen und das Volumen ihrer Unterschenkel zu messen.
Andere Namen:
  • HF-1
Der Patient wird gebeten, sich auf eine medizinische Standardwaage zu stellen, um sein Gewicht zu messen.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird den Schweregrad des peripheren Ödems auf einer Skala von 1-5 bewerten.
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung der Studienteilnehmer werden Alter, Geschlecht, Diagnose, Ätiologie der Herzinsuffizienz, LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion), medizinische und Gerätetherapie, Zeit seit der Diagnose, BNP (natriuretisches Peptid vom B-Typ), CRP (C- Reaktives Protein), Nierenfunktion (EGFR), Hämoglobin, Albumin und Urinanalyse werden beurteilt, es sei denn, es liegen aktuelle (weniger als 6 Monate alte) Ergebnisse vor. Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz in den letzten 2 Jahren, der LACE-Score und Begleiterkrankungen werden ebenfalls notiert.
Dazu wird ein Messgerät mit lauwarmem Wasser (27-35oC +-2oC) bis zum entsprechenden Niveau gefüllt. Der geeignete Füllstand wird dadurch bestimmt, dass sich das Wasser stabilisiert, nachdem etwas aus dem Messgerät in den Abfalleimer geflossen ist. Sobald der Wasserstand stabil ist, taucht der Patient, der auf einem Stuhl sitzt, sanft den Fuß (nackt) in das Messgerät, bis sein Fuß flach auf der Unterseite des Messgeräts aufliegt. Das aus dem Messgerät in den Messeimer fließende Wasser wird gesammelt, bis der Wasserfluss stoppt. Am Unterschenkel des Patienten werden vier kleine Markierungen mit einem ungiftigen/nicht dauerhaften Stift angebracht, um anzuzeigen, wo sich der Wasserstand befand. Das im Messeimer aufgefangene Wasser wird mit einer Präzisionswaage gewogen, um die durch das Einsetzen des Fußes verdrängte Wassermenge zu ermitteln. Anschließend wird der Fuß des Patienten getrocknet.
Dies beinhaltet das Anbringen von 4 Markierungen auf einem der Füße/Unterschenkel (kleines Kreuz) mit einem ungiftigen/nicht permanenten Stift. Die Messung besteht aus 6 Messungen zwischen diesen Markierungen mit Messschiebern und der Angabe der Entfernung auf einem kalibrierten Band.
Die Messungen mit einem medizinischen Maßband umfassen den Umfang des zu messenden Knöchels sowie den Umfang auf Höhe des Fußgewölbes. Das verwendete medizinische Maßband ist ein medizinisches Einweg-Maßband mit CE-Kennzeichnung, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Die Messungen werden an beiden Füßen durchgeführt.
20 kardiologische Kontrollen
20 ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz ohne klinisch nachweisbares peripheres Ödem (Kontrollgruppe) für 1 Messreihe.
Die Patienten stehen vor dem Heartfelt-1, um Bilder aufzunehmen und das Volumen ihrer Unterschenkel zu messen.
Andere Namen:
  • HF-1
Der Patient wird gebeten, sich auf eine medizinische Standardwaage zu stellen, um sein Gewicht zu messen.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird den Schweregrad des peripheren Ödems auf einer Skala von 1-5 bewerten.
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung der Studienteilnehmer werden Alter, Geschlecht, Diagnose, Ätiologie der Herzinsuffizienz, LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion), medizinische und Gerätetherapie, Zeit seit der Diagnose, BNP (natriuretisches Peptid vom B-Typ), CRP (C- Reaktives Protein), Nierenfunktion (EGFR), Hämoglobin, Albumin und Urinanalyse werden beurteilt, es sei denn, es liegen aktuelle (weniger als 6 Monate alte) Ergebnisse vor. Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz in den letzten 2 Jahren, der LACE-Score und Begleiterkrankungen werden ebenfalls notiert.
Dazu wird ein Messgerät mit lauwarmem Wasser (27-35oC +-2oC) bis zum entsprechenden Niveau gefüllt. Der geeignete Füllstand wird dadurch bestimmt, dass sich das Wasser stabilisiert, nachdem etwas aus dem Messgerät in den Abfalleimer geflossen ist. Sobald der Wasserstand stabil ist, taucht der Patient, der auf einem Stuhl sitzt, sanft den Fuß (nackt) in das Messgerät, bis sein Fuß flach auf der Unterseite des Messgeräts aufliegt. Das aus dem Messgerät in den Messeimer fließende Wasser wird gesammelt, bis der Wasserfluss stoppt. Am Unterschenkel des Patienten werden vier kleine Markierungen mit einem ungiftigen/nicht dauerhaften Stift angebracht, um anzuzeigen, wo sich der Wasserstand befand. Das im Messeimer aufgefangene Wasser wird mit einer Präzisionswaage gewogen, um die durch das Einsetzen des Fußes verdrängte Wassermenge zu ermitteln. Anschließend wird der Fuß des Patienten getrocknet.
Dies beinhaltet das Anbringen von 4 Markierungen auf einem der Füße/Unterschenkel (kleines Kreuz) mit einem ungiftigen/nicht permanenten Stift. Die Messung besteht aus 6 Messungen zwischen diesen Markierungen mit Messschiebern und der Angabe der Entfernung auf einem kalibrierten Band.
Die Messungen mit einem medizinischen Maßband umfassen den Umfang des zu messenden Knöchels sowie den Umfang auf Höhe des Fußgewölbes. Das verwendete medizinische Maßband ist ein medizinisches Einweg-Maßband mit CE-Kennzeichnung, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Die Messungen werden an beiden Füßen durchgeführt.
10 stationäre periphere Ödeme
10 Bei Patienten, die aufgrund von Herzinsuffizienz und Flüssigkeitsansammlung mit peripherem Ödem ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden bei diesen Patienten im Laufe der Zeit mehrere Messreihen durchgeführt, um die Verringerung des peripheren Ödems zu messen, das wahrscheinlich gemeinsame Merkmale mit der Bildung eines peripheren Ödems aufweist.
Die Patienten stehen vor dem Heartfelt-1, um Bilder aufzunehmen und das Volumen ihrer Unterschenkel zu messen.
Andere Namen:
  • HF-1
Der Patient wird gebeten, sich auf eine medizinische Standardwaage zu stellen, um sein Gewicht zu messen.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird den Schweregrad des peripheren Ödems auf einer Skala von 1-5 bewerten.
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung der Studienteilnehmer werden Alter, Geschlecht, Diagnose, Ätiologie der Herzinsuffizienz, LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion), medizinische und Gerätetherapie, Zeit seit der Diagnose, BNP (natriuretisches Peptid vom B-Typ), CRP (C- Reaktives Protein), Nierenfunktion (EGFR), Hämoglobin, Albumin und Urinanalyse werden beurteilt, es sei denn, es liegen aktuelle (weniger als 6 Monate alte) Ergebnisse vor. Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz in den letzten 2 Jahren, der LACE-Score und Begleiterkrankungen werden ebenfalls notiert.
Dazu wird ein Messgerät mit lauwarmem Wasser (27-35oC +-2oC) bis zum entsprechenden Niveau gefüllt. Der geeignete Füllstand wird dadurch bestimmt, dass sich das Wasser stabilisiert, nachdem etwas aus dem Messgerät in den Abfalleimer geflossen ist. Sobald der Wasserstand stabil ist, taucht der Patient, der auf einem Stuhl sitzt, sanft den Fuß (nackt) in das Messgerät, bis sein Fuß flach auf der Unterseite des Messgeräts aufliegt. Das aus dem Messgerät in den Messeimer fließende Wasser wird gesammelt, bis der Wasserfluss stoppt. Am Unterschenkel des Patienten werden vier kleine Markierungen mit einem ungiftigen/nicht dauerhaften Stift angebracht, um anzuzeigen, wo sich der Wasserstand befand. Das im Messeimer aufgefangene Wasser wird mit einer Präzisionswaage gewogen, um die durch das Einsetzen des Fußes verdrängte Wassermenge zu ermitteln. Anschließend wird der Fuß des Patienten getrocknet.
Dies beinhaltet das Anbringen von 4 Markierungen auf einem der Füße/Unterschenkel (kleines Kreuz) mit einem ungiftigen/nicht permanenten Stift. Die Messung besteht aus 6 Messungen zwischen diesen Markierungen mit Messschiebern und der Angabe der Entfernung auf einem kalibrierten Band.
Die Messungen mit einem medizinischen Maßband umfassen den Umfang des zu messenden Knöchels sowie den Umfang auf Höhe des Fußgewölbes. Das verwendete medizinische Maßband ist ein medizinisches Einweg-Maßband mit CE-Kennzeichnung, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Die Messungen werden an beiden Füßen durchgeführt.
30 Kontrolle ohne Herzerkrankungen
weniger als 30 normale Kontrollpersonen (gesunde Probanden und Patienten ohne Herzinsuffizienz) in der Altersgruppe ab 55 Jahren, die damit einverstanden sind, dass Bilder mit dem Heartfelt-1-Gerät aufgenommen werden (nicht der gesamte Messsatz).
Die Patienten stehen vor dem Heartfelt-1, um Bilder aufzunehmen und das Volumen ihrer Unterschenkel zu messen.
Andere Namen:
  • HF-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Volumen, gemessen mit dem Heartfelt-1-Gerät
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Patientengewicht am Tag
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Distanzmessungen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Distanzmessungen am Fuß / Unterschenkel des Patienten
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Umfang und „Achter“
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Unterschenkel-/Fußumfang und Achtermessung
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Volumen des Unterschenkels/Fußes
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Gemessen nach der Wasserverdrängungsmethode.
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Medizinische Einstufung von Ödemen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Medizinische Einstufung des peripheren Ödems auf einer Skala von 1-5
Innerhalb von 3 Monaten nach Patientenrekrutierung oder vor Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Lyon, BCh PhD FRCP, Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBH01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, die Daten einzelner Teilnehmer mit anderen Forschern zu teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, diastolisch

Klinische Studien zur Herzlich-1

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