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Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer Dosis des NDV-3A-Impfstoffs bei Menschen mit STAT3-mutiertem Hyper-IgE-Syndrom

Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer Einzeldosis des NDV-3A-Impfstoffs bei Patienten mit STAT3-mutiertem Hyper-IgE-Syndrom

Hintergrund:

AD-HIES ist eine Krankheit, die das Immunsystem schwächt. Es setzt Menschen einem Infektionsrisiko aus, insbesondere Staphylokokken- und Candida-Infektionen. Forscher wollen einen Impfstoff testen, der helfen könnte, Menschen vor diesen Infektionen zu bewahren, was Menschen mit AD-HIES helfen würde.

Zielsetzung:

Um den neuen Impfstoff NDV-3A auf Schutz gegen Infektionen durch den Hefepilz Candida und das Bakterium Staphylococcus aureus (Staph) zu testen.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren mit AD-HIES

Gesunde Freiwillige im Alter von 18-55

Design:

Die Teilnehmer haben 6-7 Studienbesuche über 6-7 Monate. Sie werden zwischen einigen Besuchen auch telefonisch kontaktiert.

Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.

Die Teilnehmer haben 2 Baseline-Besuche. Sie müssen die Screening-Tests wiederholen. Es werden Proben von Speichel, Stuhl, Haut, Schleim (oral, nasal und/oder vaginal) gesammelt. Vaginal- und Stuhlproben sind optional. Jedes Ekzem auf ihrer Haut wird untersucht.

Die Teilnehmer füllen Symptomtagebuchkarten aus, um aufzuzeichnen, wie sie sich fühlen.

Den Teilnehmern wird der NDV-3A-Impfstoff in einen Armmuskel injiziert.

Die Teilnehmer werden in den nächsten 2 Tagen zurückkehren. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Blut wird gesammelt.

Die Teilnehmer haben 2 weitere Folgebesuche beim NIH. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Ihnen werden Blut-, Speichel-, Stuhl-, Haut-, Vaginalflüssigkeits- und/oder Schleimproben entnommen. Vaginal- und Stuhlproben sind optional.

Die Teilnehmer werden nach der Impfung 5 Monate lang einmal im Monat angerufen. Etwa 6 Wochen nach der Impfung findet ein optionaler Besuch statt. Die Teilnehmer werden bei diesem Besuch eine Blutprobe abgeben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das autosomal-dominante Hyper-IgE-Syndrom (AD-HIES) ist gekennzeichnet durch rezidivierende Staphylococcus aureus- und Candida-Epithelinfektionen, von denen angenommen wird, dass sie teilweise auf einen Mangel an Th17-Zelldifferenzierung zurückzuführen sind, wodurch die epitheliale Immunität beeinträchtigt wird. Die Behandlung von AD-HIES ist in erster Linie unterstützend mit prophylaktischen Antibiotika; Dies wird jedoch durch mikrobielle Resistenz und Unverträglichkeit von Medikamenten begrenzt, und Infektionen treten immer noch auf. Eine immunologische Intervention mit einem Impfstoff könnte die Lebensqualität verbessern, indem diese Infektionen vollständig verhindert werden.

Der NDV-3A-Impfstoff besteht aus einem rekombinanten Protein, das vom Candida-Als3-Adhäsionsprotein abgeleitet ist. Dieses Protein ist homolog zu Oberflächenproteinen auf S. aureus und es wurde in präklinischen Studien gezeigt, dass es sowohl vor intravaskulärer als auch subkutaner Provokation mit S. aureus schützt. Daher stellt NDV-3A nicht nur den ersten antimykotischen Impfstoff dar, sondern auch den ersten Impfstoff, der einen königreichsübergreifenden Schutz bietet. In Phase-1- und Phase-2-Studien an gesunden Freiwilligen (150 geimpfte Personen) ist das Sicherheitsprofil dieses Impfstoffs sehr beruhigend, da der Impfstoff nach einer Einzeldosis bei allen geimpften Personen eine starke Antikörperreaktion sowie eine Th1- und/oder Th17-Reaktion hervorruft bei der Mehrzahl der Geimpften. Wir werden 20 gesunde erwachsene Freiwillige und 20 Erwachsene mit AD-HIES in eine unverblindete Einzeldosisstudie aufnehmen, um die immunologische Reaktion auf und die Sicherheit/Verträglichkeit des NDV-3A-Impfstoffs zu bewerten. Wir erwarten einen Anstieg des Anti-Als3-IgG-Basiswerts innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter 18-55 Jahre.
    2. Für gesunde Freiwillige: im Allgemeinen gute Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung, körperliche Untersuchungsbefunde oder signifikante Laboranomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt.
    3. Für Teilnehmer mit AD-HIES: Bestätigung der Diagnose mit einer STAT3-Mutation.
    4. Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, müssen bereit sein, für die Dauer der Teilnahme eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
    5. Stimmen Sie zu, die Aufbewahrung biologischer Proben für zukünftige Forschungszwecke zuzulassen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder anderen schwerwiegenden Reaktionen auf Aluminium- und/oder Hefeprodukte.
  2. Hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Allergien, einschließlich Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Reaktionen auf Lebensmittel, Impfstoffe oder andere Medikamente, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer einem übermäßigen Risiko aussetzen könnten.
  3. Hat eine aktive Infektion (z. B. S aureus-Abszess, Lungenentzündung, akute mukokutane Candida-Infektion). Der Ausgangszustand chronischer Infektionen wird vom PI berücksichtigt (z. B. chronische Pseudomonas-Infektion in der Lunge).
  4. Hat eine aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
  5. Hat innerhalb von vier Wochen vor der Impfung oder zu einem anderen Zeitpunkt während seiner Teilnahme an der Studie ein Prüfpräparat, einen Prüfimpfstoff oder ein Prüfgerät erhalten oder plant, dies zu erhalten.
  6. Innerhalb von drei Wochen vor der Impfung oder drei Wochen nach der Impfung einen anderen Lebendimpfstoff erhalten hat oder plant, ihn zu erhalten.
  7. Selbstberichteter aktueller Alkoholmissbrauch oder -sucht.
  8. Selbstberichteter aktueller Missbrauch oder Sucht illegaler Drogen oder Drogenscreening positiv auf illegale Drogen.
  9. Aktuelle oder geplante Anwendung von Medikamenten oder Behandlungen innerhalb von 3 Wochen vor der Impfung, die die Immunantwort auf den Studienimpfstoff verändern können (z Strahlentherapie). Topische, intranasale oder inhalative Immunsuppressiva wie Kortikosteroide sind erlaubt.
  10. Aktuelle oder geplante Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Impfung als Immunglobulinersatz.
  11. Hat beim Screening-Besuch eine der folgenden Laboranomalien:

    1. Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) und/oder alkalisch

      Phosphatase (ALP) > 1,5-mal die obere Normgrenze (ULN).

    2. Gesamtbilirubinspiegel > 1,5-mal ULN
    3. Serumkreatininspiegel > 1,5-facher ULN
    4. Absolute Neutrophilenzahl < 750 Zellen/Mikroliter
    5. Hämoglobin < 9 mg/dl
    6. Thrombozytenzahl < 100.000
  12. Weigerung oder Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, soweit dies potenziell schädlich für den Teilnehmer oder die Integrität der Studiendaten ist.
  13. Hat innerhalb von vier Wochen vor der Impfung Blut/Plasma gespendet.
  14. schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, im Laufe der Studie schwanger zu werden.
  15. Ist nicht in der Lage, sich zu den Nachsorgeuntersuchungen zu verpflichten und/oder hat unzuverlässigen Zugang zu einem Telefon für Nachsorgekontakte, entweder durch Selbsteinlassung (Selbstauskunft) oder nach Meinung des Ermittlers.
  16. Jede andere Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass sie die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NDV 3A-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 0,5 ml (300 Mikrogramm rAls3), die per IM-Injektion verabreicht wird.
Ein Impfstoff, der rekombinantes Agglutinin-ähnliches Protein der Sequenz 3 (rAls3) von Candida albicans als Antigen enthält, formuliert mit AlOH-Adjuvans in phosphatgepufferter Kochsalzlösung. Die Teilnehmer erhalten eine 0,5-ml-Einzeldosis mit 300 Mikrogramm rAls3 und 0,5 mg Aluminium als AlOH, die durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent jeder Gruppe mit einem mindestens vierfachen Anstieg des Anti-rAls3-Antikörpertiters.
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Impfung
Antikörpertiter
2 Wochen nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die zum Studienabbruch führten.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anti-Als3-Antikörpertiter 6 Monate nach der Impfung bei Patienten mit AD HIES und gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Freeman, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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