- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02999126
Langsame schrittweise Propofol-TCI-Induktion zur Titrationsanästhesie-Aufrechterhaltung ((TITINDUC))
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Derzeit ist Propofol das am weitesten verbreitete intravenöse Anästhetikum, das eine sichere Allgemeinanästhesie ermöglichen kann. Propofol kann mit verschiedenen Techniken verabreicht werden, einschließlich zielgesteuerter Infusion (TCI). Die Fähigkeit, die pharmakologischen Bedingungen nach Erreichen einer vorbestimmten klinischen Wirkung aufrechtzuerhalten, ist einer der Hauptvorteile dieser Technik. Obwohl die Verwendung von TCI-Geräten in der allgemeinen klinischen Praxis zugenommen hat, bleibt unklar, ob alle Patienten für TCI geeignet sind oder nicht. Pharmakologische Modelle wurden basierend auf Informationen von gesunden Freiwilligen erstellt, die möglicherweise nicht für bestimmte klinische Zustände gelten, die entweder zu einer Über- oder Unterdosierung bei der Verwendung bestimmter Arzneimittel führen.
Nicht nur die individuelle Variabilität der pharmakokinetischen (PK) Parameter des Anästhetikums ist ein klinisches Problem, sondern auch die pharmakodynamische Variabilität. Eine frühere Studie zeigte einen bis zu 6-fachen interindividuellen Unterschied zwischen jungen Freiwilligen beim Verlust des Bewusstseins (LOC) und der Rückkehr des Bewusstseins (ROC). Darüber hinaus können größere Unterschiede bei älteren Menschen gefunden werden.
Ungenaue allgemeine Modelle erfordern, dass das Anästhesieteam die Medikationsanforderungen für jeden Einzelnen basierend auf der gewünschten therapeutischen Wirkung manuell zuschneidet.
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine langsame schrittweise Propofol-TCI-Induktion mit dem Marsh-Modell (Ke0 0,26), bewertet anhand klinischer und elektroenzephalographischer Parameter, eine genaue Schätzung der Effektkonzentration ermöglicht, die für die Hypnose-Titration und Aufrechterhaltung der Vollnarkose erforderlich ist. bei erwachsenen Bevölkerungsgruppen älter und jünger als 65 Jahre.
Allgemeines Ziel
• Feststellung, ob eine geführte, langsame, schrittweise geführte Propofol-Induktion mit TCI eine gute Korrelation zwischen der berechneten Effekt-Ort-Konzentration (Ce) für den Bewusstseinsverlust und dem erforderlichen Ce darstellt, um währenddessen einen bispektralen Index (BIS)-Wert zwischen 45 und 65 aufrechtzuerhalten Anästhesiepflege in beiden Altersgruppen
Bestimmte Ziele
- Bestimmung des BIS-Wertes, der bei jeder Propofol-Infusion erreicht wird, basierend auf dem berechneten Ce für die Zeit des Bewusstseinsverlusts (TLOC)
- Vergleich der infundierten Medikamente pro Zeiteinheit, die für den Bewusstseinsverlust in beiden Gruppen erforderlich ist
- Um die Zeit und Ce zu vergleichen, die erforderlich sind, um in beiden Gruppen einen Bewusstseinsverlust zu erreichen
- Bewertung der Wirkung von Remifentanil während der Hypnose unter Verwendung des BIS-Index
Hypothese
Während einer langsamen schrittweisen Narkoseeinleitung mit TCI unter Verwendung des Marsh-Modells 4.0 ist das berechnete Ce für den TLOC vergleichbar mit dem Ce, das für die Aufrechterhaltung der Hypnose während der Vollnarkose erforderlich ist, wobei die interindividuelle Variabilität überwunden wird.
Methoden
Experimentelle Studie, prospektive klinische Studie, Phase 4. Jeder Proband wird der Propofol-Induktionsmodalität zugewiesen, wie im Abschnitt „Intervention“ beschrieben.
Sobald das Bewusstsein verloren gegangen ist und die Erhaltungszielkonzentration erreicht wurde, wird die manuelle Beatmung eingeleitet. Remifentanil TCI 6 ng/ml und ein neuromuskuläres Relaxans werden anschließend verabreicht, um die endotracheale Intubation durchzuführen. Eine Infusion von Phenylephrin zwischen 0,1 und 0,4 mcg/kg/min wird eingeleitet, um die Blutdruckwerte innerhalb von 20 % des Ausgangswertes zu halten.
Nach der Infusion und Intubation von Remifentanil wird eine kontinuierliche Überwachung des BIS aufrechterhalten. Drei Minuten nach der endotrachealen Intubation wird die Operation nach Standardverfahren vorbereitet. BIS, Spektrogramm und Hämodynamik werden alle 15 Sekunden kontinuierlich und alle 3 Minuten für jeweils 10 Minuten registriert.
Anschließend wird Propofol Ce bei TLOC bestimmt (sofern nach TLOC Änderungen notwendig waren) und weitere 30 Minuten beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hernán Boveri, MD
- E-Mail: hernan.boveri@hospitalitaliano.org.ar
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
- Rekrutierung
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
Kontakt:
- Hernán Boveri, MD
- Telefonnummer: +5491132954777
- E-Mail: hernan.boveri@hospitalitaliano.org.ar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1 oder 2.
- Alter über 20 Jahre.
- Geplant, sich einer elektiven Operation geringer oder mittlerer Komplexität unter Vollnarkose zu unterziehen.
- In Bezug auf die kognitive Funktion: Probanden werden als mit ausreichender kognitiver Funktion angesehen, wenn sie in der Lage sind, das Anamneseformular zu lesen und zu verstehen, indem sie medizinische Fragen während der präoperativen Anästhesiebeurteilung richtig beantworten und auch in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Fettleibigkeit (BMI >30).
- Patienten, die Benzodiazepine oder andere Arzneimittel mit Wirkung auf das zentrale Nervensystem einnehmen.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen mit oder ohne Behandlung.
- Allergien oder Nebenwirkungen auf Propofol oder einen seiner Bestandteile (Ei-Lecithin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Patienten < 65 Jahre Propofol 1 % TCI-Induktion unter Verwendung der Plasmakonzentration, Marsh-Modell (Ke0 = 0,26
min-1) bei 1 mcg/ml, Erhöhung der Zielkonzentration um 0,5 mcg/ml jede Minute bis LOC.
Remifentanil TCI 6 ng/ml und ein neuromuskuläres Relaxans werden anschließend verabreicht, um die endotracheale Intubation durchzuführen.
Die CeLOC-Propofol-Konzentration wird bestimmt und weitere 30 Minuten lang beobachtet.
Wenn der BIS < 40 oder > 65 ist, wird die Zielkonzentration von Propofol um 0,3 mcg/ml modifiziert.
|
Propofol intravenös durch eine schrittweise TCI-Titration mit dem pharmakokinetischen Modell von Marsh
Andere Namen:
Remifentanil intravenös 6 ng/ml an der TCI-Wirkungsstelle, 3 min vor der Intubation und während der gesamten Studie auf dieser Konzentration gehalten.
Wenn klinische Anzeichen einer unzureichenden Analgesie vorliegen, wird die Zielkonzentration von Remifentanil um 1 ng/ml erhöht.
|
Experimental: Gruppe 2
Patienten ≥ 65 Jahre Propofol 1 % TCI-Induktion unter Verwendung der Plasmakonzentration, Marsh-Modell (Ke0 = 0,26
min-1) bei 1 mcg/ml, Erhöhung der Zielkonzentration um 0,5 mcg/ml jede Minute bis LOC.
Remifentanil TCI 6 ng/ml und ein neuromuskuläres Relaxans werden anschließend verabreicht, um die endotracheale Intubation durchzuführen.
Die CeLOC-Propofol-Konzentration wird bestimmt und weitere 30 Minuten lang beobachtet.
Wenn der BIS < 40 oder > 65 ist, wird die Zielkonzentration von Propofol um 0,3 mcg/ml modifiziert.
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Propofol intravenös durch eine schrittweise TCI-Titration mit dem pharmakokinetischen Modell von Marsh
Andere Namen:
Remifentanil intravenös 6 ng/ml an der TCI-Wirkungsstelle, 3 min vor der Intubation und während der gesamten Studie auf dieser Konzentration gehalten.
Wenn klinische Anzeichen einer unzureichenden Analgesie vorliegen, wird die Zielkonzentration von Remifentanil um 1 ng/ml erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, die der BIS-Bereich nach einer schrittweisen TCI-Titration zwischen 45 und 65 bleibt
Zeitfenster: Ein 30-minütiger Zeitraum, beginnend 10 Minuten nach der Remifentanil-Infusion (wenn der Plasma-Effekt-Kompartiment-Ausgleich von Propofol und Remifentanil erreicht ist)
|
Die am LOC erreichte TCI-Wirkungsstellenkonzentration, die Tiefe der Anästhesie wird mit dem bilateralen BIS-Sensor aufgezeichnet
|
Ein 30-minütiger Zeitraum, beginnend 10 Minuten nach der Remifentanil-Infusion (wenn der Plasma-Effekt-Kompartiment-Ausgleich von Propofol und Remifentanil erreicht ist)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für Bewusstseinsverlust
Zeitfenster: Bis zu den ersten 10 Minuten vom Beginn der Propofol-Infusion zum Zeitpunkt 0 bis zum Verlust der verbalen Reaktion
|
In Sekundenschnelle mithilfe der TCI-Induktion mit dem pharmakokinetischen Modell von Marsh 4.0
|
Bis zu den ersten 10 Minuten vom Beginn der Propofol-Infusion zum Zeitpunkt 0 bis zum Verlust der verbalen Reaktion
|
Wirkort Konzentration erforderlich für Bewusstlosigkeit
Zeitfenster: Bis zu den ersten 10 Minuten. Es wird die Konzentration an der Wirkstelle von Propofol berücksichtigt, die in dem Moment angezeigt wird, in dem die Bewusstlosigkeit erreicht wird.
|
In mcg/ml, unter Verwendung des pharmakokinetischen Modells von Marsh, Ke0 0,26 min-1
|
Bis zu den ersten 10 Minuten. Es wird die Konzentration an der Wirkstelle von Propofol berücksichtigt, die in dem Moment angezeigt wird, in dem die Bewusstlosigkeit erreicht wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hernán Boveri, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iwakiri H, Nishihara N, Nagata O, Matsukawa T, Ozaki M, Sessler DI. Individual effect-site concentrations of propofol are similar at loss of consciousness and at awakening. Anesth Analg. 2005 Jan;100(1):107-110. doi: 10.1213/01.ANE.0000139358.15909.EA.
- Struys M, Versichelen L, Byttebier G, Mortier E, Moerman A, Rolly G. Clinical usefulness of the bispectral index for titrating propofol target effect-site concentration. Anaesthesia. 1998 Jan;53(1):4-12. doi: 10.1111/j.1365-2044.1998.00279.x.
- Coppens M, Van Limmen JG, Schnider T, Wyler B, Bonte S, Dewaele F, Struys MM, Vereecke HE. Study of the time course of the clinical effect of propofol compared with the time course of the predicted effect-site concentration: Performance of three pharmacokinetic-dynamic models. Br J Anaesth. 2010 Apr;104(4):452-8. doi: 10.1093/bja/aeq028. Epub 2010 Feb 26. Erratum In: Br J Anaesth. 2019 Feb;122(2):287.
- Bienert A, Wiczling P, Grzeskowiak E, Cywinski JB, Kusza K. Potential pitfalls of propofol target controlled infusion delivery related to its pharmacokinetics and pharmacodynamics. Pharmacol Rep. 2012;64(4):782-95. doi: 10.1016/s1734-1140(12)70874-5.
- Struys MM, Sahinovic M, Lichtenbelt BJ, Vereecke HE, Absalom AR. Optimizing intravenous drug administration by applying pharmacokinetic/pharmacodynamic concepts. Br J Anaesth. 2011 Jul;107(1):38-47. doi: 10.1093/bja/aer108. Epub 2011 May 30.
- Sepulveda PO, Cortinez LI, Recart A, Munoz HR. Predictive ability of propofol effect-site concentrations during fast and slow infusion rates. Acta Anaesthesiol Scand. 2010 Apr;54(4):447-52. doi: 10.1111/j.1399-6576.2009.02183.x. Epub 2009 Dec 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2884
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