Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Nutrigenomik, Übergewicht/Adipositas und Gewichtsmanagement (NOW-Studie) (NOW)

5. März 2020 aktualisiert von: Janet Madill, Western University, Canada

Einsatz personalisierter Nutrigenomik-Tests zur Minderung des Übergewichts-/Adipositas-Risikos bei zwei unterschiedlichen Patientenpopulationen: Eine multizentrische randomisierte klinische Interventionsstudie

Die Forscher gehen davon aus, dass im Vergleich zur Bereitstellung bevölkerungsbasierter Lebensstilberatung die Bereitstellung DNA-basierter Lebensstilberatung über personalisierte Nutrigenomiktests (PNT) an zwei unterschiedliche Patientenpopulationen (Patienten des Family Health Team, die eine Lebensstilberatung erhalten, und Transplantatempfänger) wird dazu führen stärkere Reduzierung des Körperfettanteils. Darüber hinaus werden sie durch Änderungen der Einstellungen und/oder subjektiven Normen und/oder der Verhaltenskontrolle dazu motiviert, gesündere Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten anzunehmen, was zu einem größeren Fettabbau (kg) und einem höheren Anteil an Muskelmasse führt und somit die Gesundheit und Qualität verbessert Lebensergebnisse für beide Patientenpopulationen. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass Ernährungsstrategien im Zusammenhang mit der Aufnahme eines oder mehrerer interessierender Nahrungsbestandteile die mit drei interessierenden SNPs verbundene Gewichtszunahme nach der Transplantation abschwächen.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Interventionsstudie mit insgesamt vier Patientengruppen (n = 400). Zu den beiden Hauptpatientengruppen gehören übergewichtige oder fettleibige Patienten, stabile Transplantatempfänger und übergewichtige oder fettleibige Patienten, die an Gruppenberatungssitzungen des East Elgin Family Health Teams teilnehmen. Innerhalb dieser beiden Hauptgruppen wird es zwei Untergruppen geben. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder PNT oder eine Standard-Ernährungsintervention (SNI). Es werden Basisdaten erhoben, die aus einem Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln und dreitägigen Nahrungsmittelaufzeichnungen unter Verwendung einer validierten Methode mit mehreren Durchgängen bestehen. Eine bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird durchgeführt, um die Körperzusammensetzung zu beurteilen und den prozentualen Körperfett- und Muskelmasseanteil abzuleiten. Gewicht und Größe werden mit einer Waage und einem Stadiometer gemessen. Einstellungen, subjektive Normen und Verhaltenskontrolle werden anhand eines Fragebogens zur Theorie des geplanten Verhaltens bewertet. Die in die PNT-Gruppe randomisierten Patienten werden auf der Grundlage ihres individuellen genetischen Profils in einen maßgeschneiderten Ernährungsplan und Empfehlungen für körperliche Aktivität eingewiesen. Gleichzeitig wird die SNI-Gruppe in allgemeine Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität zur Gewichtsreduktion eingewiesen, einschließlich der Verwendung von Ernährungsstrategien aus dem Standardtool („Just the Basics“), das von registrierten Ernährungsberatern für Transplantationspatienten und dem GLB verwendet wird Programm für Patienten, die an den Sitzungen des East Elgin Family Health Team teilnehmen. Monatliche E-Mail-Erinnerungen oder Telefonanrufe (je nach Präferenz des Patienten) werden an Transplantatempfänger gesendet, um sie an ihren Ernährungs- und Bewegungsplan zu erinnern. Erinnerungen an Ernährungs- und Bewegungsziele für die Teilnehmer des Family Health Teams sind in das GLB-Programm integriert. Drei Monate, sechs Monate und zwölf Monate nach der Erhebung der Basisdaten und individuellen Ernährungsinterventionen werden die Basisdaten wiederholt. Nach Abschluss der Studie wird den Teilnehmern der SNI-Gruppe ein Nutrigenomikbericht und eine Beratung durch einen registrierten Ernährungsberater angeboten.

Ein gepaarter T-Test oder eine ANOVA mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Veränderung innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt für Folgendes zu bewerten: BMI, Körperfett, Muskelmasse und Nahrungsaufnahme. Eine ANOVA mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Gruppenunterschiede vom Ausgangswert bis zu jedem Nachuntersuchungszeitpunkt auf Folgendes zu testen: BMI, Körperfett, Muskelmasse und Nahrungsaufnahme. Wenn signifikante Mittelwertunterschiede festgestellt werden, wird ein Tukey-Post-hoc-Test verwendet, um die Unterschiede nach Gruppen zu vergleichen. Die statistische Signifikanz wird durch P < 0,05 bestimmt. Allgemeine lineare Regressionsmodelle werden verwendet, um die Wechselwirkungen zwischen jedem interessierenden Genotyp und jeder interessierenden Ernährungskomponente auf den BMI und die Körperzusammensetzung vom Ausgangswert bis zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothesen: Im Vergleich zur Bereitstellung bevölkerungsbasierter Lebensstilberatung bietet die Bereitstellung DNA-basierter Lebensstilberatung über personalisierte Nutrigenomiktests (PNT) an zwei unterschiedliche Patientenpopulationen (Patienten, die an Gruppenberatungssitzungen im East Elgin Family Health Team teilnehmen, und Transplantatempfänger), in denen Übergewicht und Fettleibigkeit sind häufige Probleme. Sie werden durch Veränderungen in der Einstellung und/oder den subjektiven Normen und/oder der Verhaltenskontrolle dazu motiviert, gesündere Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten anzunehmen, was zu einem stärkeren Fettabbau und einem höheren Anteil an Muskelmasse führt und somit die Gesundheit und Qualität verbessert Lebensergebnisse für beide Patientenpopulationen. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass Ernährungsstrategien im Zusammenhang mit der Aufnahme eines oder mehrerer relevanter Nahrungsbestandteile (Protein, einfach ungesättigtes Fett, mehrfach ungesättigtes Fett, Gesamtfett, Natrium, Kohlenhydrate, Alkohol und Kalorien) die mit Folgendem verbundene Gewichtszunahme nach der Transplantation abschwächen SNPs: ACE (rs4343), FTO (rs1558902) und MC4R (rs571312).

Stichprobengröße: Bisher hat keine Forschung die oben genannten Hypothesen untersucht. Zuvor veröffentlichte Daten zur Bewertung des Gewichtsverlusts in einer SNI-Gruppe im Vergleich zu einer PNT-Gruppe unter Verwendung eines randomisierten klinischen Interventionsmodells in einer anderen Population verwendeten eine Stichprobe von n = 93 und einen Alpha < 0,05, um statistische Signifikanz nach 3–7 Monaten Nachbeobachtung zu ermitteln. In ähnlicher Weise ergab die nutrigenomische Forschung im ACE-Gen (rs4343) statistische Signifikanz bei einer Stichprobe von n = 104 und einem Alpha < 0,05. Eine Stichprobengrößenberechnung mit 80 % Power und einem Alpha von 0,05 ergab, dass 37 Teilnehmer pro Gruppe (n = 148 insgesamt) erforderlich sind, um signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich Veränderungen im Körperfettanteil zu erkennen (primäres Ergebnis). Da dies für diese Forschung machbar ist, wird ein größerer Stichprobenumfang (n = 400) verwendet, um die Aussagekraft zu erhöhen und aussagekräftige Schlussfolgerungen aus den Daten zu ziehen. An dieser wegweisenden Studie werden in jeder Patientengruppe 100 Teilnehmer teilnehmen (n = 200 in der SNI-Gruppe, n = 200 in der PNT-Gruppe).

Design und Methoden: Die Teilnehmer werden aus den Treffen der Canadian Transplant Association (CTA) mit Unterstützung der Direktorin Sandra Holdsworth (Transplantatempfänger; n = 200) und aus dem Group Lifestyle Balance Program (GLB-Programm) über die East Elgin Family rekrutiert Gesundheitsteam (GLB; n = 200) für diese randomisierte klinische Interventionsstudie. Auch Mundpropaganda wird erwartet. An dieser Studie sind insgesamt vier Patientengruppen beteiligt. Zu den beiden Hauptpatientengruppen gehören übergewichtige oder fettleibige (BMI ≥ 25 kg/m²), stabile Transplantatempfänger mindestens ein Jahr nach der Transplantation und übergewichtige oder fettleibige (BMI ≥ 25 kg/m²) Patienten nehmen am GLB-Programm des East Elgin Family Health Teams teil. Innerhalb dieser beiden Hauptpatientengruppen wird es zwei Untergruppen geben (n = 100 pro Untergruppe). Die Patienten werden randomisiert entweder einer PNT oder einer Standard-Ernährungsintervention (SNI) zugeteilt, basierend auf Strategien des Standardlehrmittels, das von Ernährungsberatern in beiden Patientenpopulationen verwendet wird: „Just the Basics“ – entwickelt von der Canadian Diabetes Association für Transplantationsteilnehmer. Teilnehmer des East Elgin Family Health Teams nehmen am GLB-Programm teil und absolvieren entweder das Standardprogramm (SNI-Gruppe) + erhalten bevölkerungsbezogene Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität oder absolvieren ein modifiziertes GLB-Programm + erhalten personalisierte Ernährung und körperliche Aktivität Empfehlungen basierend auf ihrer Genetik (PNT-Gruppe). Es werden Basisdaten erhoben, die aus einem Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln und dreitägigen Nahrungsmittelaufzeichnungen unter Verwendung einer validierten Methode mit mehreren Durchgängen bestehen. Eine bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird durchgeführt, um die Körperzusammensetzung zu beurteilen und den Körperfett- und Muskelmasseanteil in Prozent und kg abzuleiten. Gewicht und Größe werden mit einer Waage und einem Stadiometer gemessen. Die Teilnehmer werden an Umfragen teilnehmen, um verschiedene demografische Merkmale sowie Schlüsselkomponenten der Theorie des geplanten Verhaltens zu bewerten. Die in die PNT-Gruppe randomisierten Patienten werden auf der Grundlage ihres individuellen genetischen Profils in einen maßgeschneiderten Ernährungsplan und ein körperliches Aktivitätsziel eingewiesen. Gleichzeitig wird die SNI-Gruppe in allgemeine Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität zur Gewichtsreduktion eingewiesen. Vor und nachdem die Teilnehmer ihre Ratschläge zu Ernährung und körperlicher Aktivität erhalten, wird eine Umfrage durchgeführt, die auf der Theorie des geplanten Verhaltens basiert. Diese Komponenten werden benötigt, damit wir beurteilen können, ob soziale und bauliche Umweltfaktoren, subjektive Normen, Einstellungen und Verhaltenskontrolle Veränderungen in der Nahrungsaufnahme beeinflussen oder nicht. Monatliche Erinnerungen per E-Mail oder Telefonanruf (je nach Präferenz des Teilnehmers) werden an die Teilnehmer gesendet, um sie an ihren Ernährungs- und Bewegungsplan für Transplantatempfänger zu erinnern. Für die Teilnehmer des East Elgin Family Health Teams werden Erinnerungen an den Ernährungs- und Bewegungsplan in das GLB-Programm integriert. Drei Monate, sechs Monate und zwölf Monate nach der Erhebung der Basisdaten und individuellen Ernährungsinterventionen werden die Basisdaten wiederholt. Nach Abschluss der Studie wird den Teilnehmern der SNI-Gruppe ein Nutrigenomiktest und eine Beratung durch einen registrierten Ernährungsberater angeboten.

Statistische Analyse: Ein gepaarter t-Test oder eine ANOVA mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Veränderung innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert zu jedem der Nachbeobachtungszeitpunkte für Folgendes zu bewerten: BMI, Körperfett, Magermasse, Wassergewicht, TPB-Komponenten, Nahrungsaufnahme ( Protein, Gesamtfett, gesättigtes Fett, ungesättigtes Fett, Kohlenhydrate, Alkohol, Kalorien und Natrium) und körperliche Aktivität. Eine ANOVA mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Gruppenunterschiede vom Ausgangswert bis zu jedem der Nachbeobachtungszeitpunkte zu testen für: BMI, Körperfett, Magermasse, Wassergewicht, TPB-Komponenten, Nahrungsaufnahme (Protein, Gesamtfett, gesättigtes Fett, ungesättigtes Fett, Kohlenhydrate, Alkohol, Kalorien und Natrium) und körperliche Aktivität. Wenn signifikante Mittelwertunterschiede festgestellt werden, wird ein Tukey-Post-hoc-Test verwendet, um die Unterschiede nach Gruppen zu vergleichen. Die statistische Signifikanz wird durch P < 0,05 bestimmt. Allgemeine lineare Regressionsmodelle werden verwendet, um die Wirkung jedes interessierenden Genotyps (ACE rs4343, MC4R rs573112, FTO rs1558902) und die Wirkung jedes interessierenden Nahrungsbestandteils (Protein, Gesamtfett, gesättigtes Fett, ungesättigtes Fett, Kohlenhydrate, Alkohol) zu bewerten , Kalorien und Natrium) auf BMI und Körperzusammensetzung vom Ausgangswert bis zu jedem Nachuntersuchungszeitpunkt. Wir kontrollieren Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, immunsuppressive Medikamente (Transplantatempfänger) sowie die Grundkörperzusammensetzung und den BMI. Für die Datenanalyse wird IBM SPSS Statistics, Version 21.0 verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Janet Madill, PhD
  • Telefonnummer: 28240 519 432 8353
  • E-Mail: jmadill7@uwo.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Justine Horne, MScFN
  • Telefonnummer: 519 212 0917
  • E-Mail: jhorne5@uwo.ca

Studienorte

    • Ontario
      • Aylmer, Ontario, Kanada, N5H1K9
        • Abgeschlossen
        • East Elgin Family Health Team
      • London, Ontario, Kanada, N6G 1H2
        • Rekrutierung
        • Brescia University College
        • Kontakt:
          • Janet Madill, PhD
          • Telefonnummer: 28240 519 432 8353
          • E-Mail: jmadill7@uwo.ca
        • Kontakt:
          • Justine Horne, MScFN
          • Telefonnummer: 519 212 0917
          • E-Mail: jhorne5@uwo.ca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TRANSPLANTATIONSPATIENTEN: Erwachsene ab 18 Jahren, nicht schwanger, nicht stillend, nehmen an Treffen der Canadian Transplant Association teil, BMI ≥ 25 kg/m2, ≥ 1 Jahr stabil (wird nicht wegen Transplantatabstoßung oder Infektion behandelt) nach der Transplantation, Mindestens einen Tag pro Woche Zugang zu einem Computer mit E-Mail oder einem Telefon haben und Englisch sprechen.
  • PATIENTEN DES LIFESTYLE-INTERVENTION-PROGRAMMS (GLB): Erwachsene über oder gleich 18 Jahren, nicht schwanger, nicht stillend, BMI ≥ 25 kg/m2, mindestens einen Tag pro Woche Zugang zu einem Computer mit E-Mail oder einem Telefon und sprechen Englisch .

Ausschlusskriterien:

  • TRANSPLANTATIONSPATIENTEN: Patienten mit einem BMI <25 kg/m2, die nicht bereit sind, sich einer PNT zu unterziehen, die keine Einwilligung erteilen können, sich einer Behandlung wegen Transplantatabstoßung oder Infektion unterziehen, kein Englisch sprechen und an mindestens einem Tag pro Woche keinen Zugang zu einem Computer mit E-Mail oder einem Telefon haben und/oder <1 Jahr nach der Transplantation, wenn Sie außerhalb dieser Studie einen anderen Gesundheitsdienstleister zur Beratung zur Gewichtsreduktion aufsuchen
  • PATIENTEN DES LIFESTYLE-INTERVENTION-PROGRAMMS (GLB): Patienten mit einem BMI <25 kg/m2, die nicht bereit sind, sich einer PNT zu unterziehen, die keine Einwilligung erteilen können, kein Englisch sprechen, an mindestens einem Tag pro Woche keinen Zugang zu einem Computer mit E-Mail oder einem Telefon haben und einen anderen sehen Bitten Sie einen Gesundheitsdienstleister um Ratschläge zur Gewichtsabnahme außerhalb dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Ernährungsintervention (SNI)
Transplantationsteilnehmer erhalten eine Standard-Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater, der sich auf Strategien aus der Patientenressource „Just the Basics“ der Canadian Diabetes Association konzentriert. Der Schwerpunkt der Ernährungsberatung liegt auf der Gewichtskontrolle. Personen, die vom East Elgin Family Health Team rekrutiert werden, werden das GLB-Programm absolvieren. Transplantationsteilnehmer erhalten bis 12 Monate nach der Basisdatenerfassung eine monatliche Folge-E-Mail oder einen Telefonanruf mit der Überprüfung ihres Ernährungs- und Bewegungsplans. Für die Teilnehmer des East Elgin Family Health Teams werden Erinnerungen an Lebensstilziele in das GLB-Programm integriert.
Transplantationsteilnehmer erhalten eine Standard-Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater, der sich auf Strategien aus der Patientenressource „Just the Basics“ der Canadian Diabetes Association konzentriert. Die Ernährungs- und Bewegungsberatung konzentriert sich auf die Gewichtskontrolle. Personen, die vom East Elgin Family Health Team rekrutiert werden, absolvieren das Standard-GLB-Programm. Transplantationsteilnehmer erhalten bis 12 Monate nach der Basisdatenerfassung eine monatliche Folge-E-Mail oder einen Telefonanruf mit der Überprüfung ihres Ernährungs- und Bewegungsplans. Für die Teilnehmer des East Elgin Family Health Teams werden Erinnerungen an Lebensstilziele in das GLB-Programm integriert.
Experimental: Personalisierte Nutrigenomik-Tests (PNT)
Die Teilnehmer erhalten eine Ernährungsberatung von einem registrierten Ernährungsberater auf der Grundlage der Ergebnisse ihrer personalisierten Nutrigenomiktests. Der Schwerpunkt der Ernährungsberatung liegt auf der Gewichtskontrolle. Personen, die vom East Elgin Family Health Team rekrutiert werden, werden das GLB-Programm absolvieren, erhalten aber auf der Grundlage der Ergebnisse ihres Nutrigenomik-Tests personalisierte Ratschläge zu Ernährung und körperlicher Aktivität. Transplantationsteilnehmer erhalten bis 12 Monate nach der Basisdatenerfassung eine monatliche Folge-E-Mail oder einen Telefonanruf mit der Überprüfung ihres Ernährungs- und Bewegungsplans. Für die Teilnehmer des East Elgin Family Health Teams werden Erinnerungen an Lebensstilziele in das GLB-Programm integriert.
Die Teilnehmer erhalten eine Ernährungsberatung von einem registrierten Ernährungsberater auf der Grundlage der Ergebnisse ihrer personalisierten Nutrigenomiktests. Die Ernährungs- und Bewegungsberatung konzentriert sich auf die Gewichtskontrolle. Personen, die vom East Elgin Family Health Team rekrutiert werden, werden das GLB-Programm absolvieren, erhalten aber auf der Grundlage der Ergebnisse ihres Nutrigenomik-Tests personalisierte Ratschläge zu Ernährung und körperlicher Aktivität. Transplantationsteilnehmer erhalten bis 12 Monate nach der Basisdatenerfassung eine monatliche Folge-E-Mail oder einen Telefonanruf mit der Überprüfung ihres Ernährungs- und Bewegungsplans. Für die Teilnehmer des East Elgin Family Health Teams werden Erinnerungen an Lebensstilziele in das GLB-Programm integriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Veränderung der Körperzusammensetzung (Körperfettanteil als primäres Ergebnis) wird mithilfe der BIA bewertet, die Informationen zu Fettmasse, Muskelmasse und Wassergewicht liefert
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Änderung der Nahrungsaufnahme wird anhand von Daten vor und nach der Ernährung beurteilt, die mithilfe von dreitägigen Lebensmittelaufzeichnungen und einem Online-Fragebogen zur Häufigkeit von Lebensmitteln im letzten Monat erfasst wurden.
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Veränderung der körperlichen Aktivität wird anhand von Daten vor und nach der körperlichen Aktivität beurteilt, die mithilfe eines 7-tägigen Rückrufs körperlicher Aktivität erfasst wurden. Aus diesen Daten werden dann Stoffwechseläquivalente berechnet.
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der Einstellungen, subjektiven Normen und Verhaltenskontrolle
Zeitfenster: Intervention vor und nach dem Lebensstil (Grundlinie), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderungen in diesen Schlüsselkomponenten der Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) werden anhand eines TPB-Fragebogens bewertet.
Intervention vor und nach dem Lebensstil (Grundlinie), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Veränderung der Körperzusammensetzung wird mithilfe der BIA beurteilt, die Informationen zu Fettmasse, Muskelmasse und Wassergewicht liefert
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
BMI
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Änderung des BMI wird anhand von Gewichts- und Größendaten gemessen, die mit einer Waage und einem Stadiometer erfasst werden
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Gewicht
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Gewichtsveränderung wird mit einer Waage gemessen
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutrigenomik-Interaktionen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Für Transplantatempfänger im PNT werden nutrigenomische (ernährungsgenetische) Wechselwirkungen zwischen ACE-Genvarianten bei rs4343, FTO-Genvarianten bei rs1558902 (in starkem Kopplungsungleichgewicht mit rs9939609) und MC4R (rs571312) untersucht, um das Risiko einer Gewichtszunahme nach der Transplantation zu mindern Gruppe.
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janet Madill, PhD, Brescia University College at Western University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD steht nur dem aktuellen Forschungsteam zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Standard-Ernährungsintervention (SNI)

3
Abonnieren