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Bewertung der diagnostischen Effizienz von PIVKA-II und anderen Tumormarkern bei HCC

17. Februar 2024 aktualisiert von: Tian Yang, Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital

Bewertung der diagnostischen und differenzialdiagnostischen Bedeutung einer Kombination von PIVKA-II und anderen Tumormarkern beim hepatozellulären Karzinom

Die Inzidenz des hepatozellulären Karzinoms (HCC) nimmt weltweit zu. Die meisten HCC-Fälle befanden sich jedoch in einem fortgeschrittenen Stadium, als die Diagnose gestellt wurde. Eine frühe Diagnose verbessert die Prognose. Die Studie soll die diagnostische Effizienz von durch Vitamin-K-Abwesenheit oder Antagonist-II (PIVKA-II) induziertem Protein bewerten. Diese Studie ist eine internationale multizentrische Studie, an der sich mehrere Krankenhäuser in China, Singapur, Thailand und Vietnam beteiligen. Teilnehmer, darunter gesunde Kontrollpersonen, HCC, metastasierter Leberkrebs, Hepatitis-B-Virus (HBV) und Leberzirrhose, werden nacheinander in die Kohorte rekrutiert. Alle Serumproben werden vor allen Behandlungen gesammelt und in einem einzigen Zentrum getestet, um Verzerrungen zu verringern. Serumproben wurden auf PIVKA-II, Alpha-Fetoprotein und biochemische Indizes einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Alpha-L-Fucosidase (AFU) usw. getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die dritthäufigste Krebstodesursache. Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Prognose. Durch Vitamin-K-Antagonist-II induziertes Protein (PIVKA-II), auch als Des-γ-Carboxyprothrombin (DCP) oder Acarboxyprothrombin bekannt, ist eine abnormale Form von Prothrombin, die durch Vitamin-K-Abwesenheit oder Antagonist-II induziert wird. Ziel der Studie ist es, die diagnostische Effizienz von durch Vitamin-K-Abwesenheit oder Antagonist-II (PIVKA-II) induziertem Protein zu bewerten. PIVKA-II als wirksamer Tumormarker für das hepatozelluläre Karzinom (HCC) wurde in den westlichen Ländern, wo die meisten Fälle mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in Zusammenhang stehen, weit verbreitet verwendet. Die Mehrheit der HCCs in China ist jedoch mit HBV verbunden. Trotz der umfangreichen Anwendung von PIVKA-II in einigen Krankenhäusern aus China benötigt die diagnostische Effizienz, einschließlich Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert, noch mehr klinische Daten zur Bewertung. Die Forschungszwecke sind wie folgt aufgeführt: 1. Bestimmung des diagnostischen Cut-off-Werts 2. Bewertung der diagnostischen Effizienz von PIVKA-II 3. Bewertung der Kombination von PIVKA-II und anderen Tumormarkern für HCC. Diese Studie ist eine internationale multizentrische Studie, an der sich mehrere Krankenhäuser in China, Singapur, Thailand und Vietnam beteiligen. Teilnehmer, darunter gesunde Kontrollpersonen, HCC, metastasierter Leberkrebs, HBV und Leberzirrhose, werden nacheinander in die Kohorte rekrutiert. Alle Serumproben werden vor allen Behandlungen gesammelt und in einem einzigen Zentrum getestet, um Verzerrungen zu verringern. Serumproben wurden auf PIVKA-II, Alpha-Fetoprotein (AFP), Alpha-Fetoprotein L3 und biochemische Indizes einschließlich ALT, AST, GGT, AFU usw. getestet. Die Diagnose des HCC basierte auf der Histopathologie. Alle HCC-Diagnosen wurden zum Zeitpunkt der Analyse bestätigt. Der Student-t-Test (oder Mann-Whitney-Test) wurde verwendet, um kontinuierliche Variablen zu vergleichen, und der Chi-Quadrat-Test (oder Fishers exakter Test) wurde für kategoriale Variablen verwendet. Eine Receiver-Operator-Characteristic (ROC)-Kurve wurde verwendet, um die Leistungscharakteristik der PIVKA-II-, AFP-, AFP-L3-Messung zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4005

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200438
        • Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden über Ambulanzen rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 85
  • Keine Behandlung vor der Diagnose
  • Erstellung der Diagnose gemäß den Kriterien der Asian Pacific Association for the Study of Liver (APASL).

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Daten fehlen
  • Informationen zu Labortests fehlen
  • Serumproben sind nicht qualifiziert
  • Patienten mit obstruktiver Gelbsucht
  • Krankengeschichte der Einnahme von Warfarin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Serumproben werden vor der Leberresektion gesammelt.
Serumproben werden auf Tumormarker einschließlich PIVKA-II, AFP, AFP-L3% und biochemische Tests getestet.
Andere Namen:
  • DCP
Gesunde Kontrolle
Die gesunde Kontrollgruppe besteht aus Personen, die sich einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Serumproben werden gesammelt.
Serumproben werden auf Tumormarker einschließlich PIVKA-II, AFP, AFP-L3% und biochemische Tests getestet.
Andere Namen:
  • DCP
Patienten mit metastasiertem Leberkrebs
Serumproben werden gesammelt.
Serumproben werden auf Tumormarker einschließlich PIVKA-II, AFP, AFP-L3% und biochemische Tests getestet.
Andere Namen:
  • DCP
Patienten mit chronischer Lebererkrankung
Diese Gruppe besteht aus Patienten mit Leberzirrhose und chronischer Hepatitis B. Die Diagnose einer Leberzirrhose basiert auf Dreiphasen-Kontrast-unterstützter Computertomographie, Magnetresonanztomographie.
Serumproben werden auf Tumormarker einschließlich PIVKA-II, AFP, AFP-L3% und biochemische Tests getestet.
Andere Namen:
  • DCP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PIVKA-II
Zeitfenster: Tag eins
Unter Verwendung des PIVKA-II-Testkits (Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay).
Tag eins

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AFP,AFP-L3%
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins
ALT, AST, γ-GT, AFU
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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