- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03057990
Pyrimethamin für myelodysplastische Syndrome (MDS) mit mittlerem/hohem Risiko
Eine Phase-1-Studie mit Pyrimethamin, einem STAT3-Hemmer, zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit mittlerem/hohem Risiko, die rezidiviert oder gegenüber Azanucleosiden refraktär sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, Dosistoleranz, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pyrimethamin bei MDS mit mittlerem/hohem Risiko/rezidiviertem oder Azanucleosid-refraktärem MDS im Rahmen einer Phase-I-Studie.
Pyrimethamin wird von den Teilnehmern einmal täglich morgens mit einer Mahlzeit oral selbst verabreicht. Die Phase-1-Studie beginnt mit einer Dosis von 50 mg einmal täglich. (HINWEIS: Für Teilnehmer mit einer Dosis von 50 mg beträgt die Dosisreduktion bei Bedarf 25 mg.)
Eine Intra-Patienten-Dosiseskalation ist zulässig (nicht über die höchste zulässige Dosis hinaus), wenn in Woche 1 von Zyklus 3 keine vollständige Remission/Response (CR) erreicht wird und keine signifikante Toxizität vorliegt. (HINWEIS: In dieser Studie bedeutet der Begriff „intra-patient“ innerhalb jedes Teilnehmers und nicht zwischen verschiedenen Teilnehmern; d. h. die Dosissteigerung erfolgt innerhalb jedes einzelnen Teilnehmers.) Die Entscheidung, die intra-Patienten-Dosen zu eskalieren, basiert auf Sicherheits- und Dosisverträglichkeitsbewertungen, die am Ende eines Behandlungszyklus (28 Tage kontinuierliche Arzneimittelverabreichung) für alle 6 Teilnehmer durchgeführt werden. Die dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als das Auftreten von zwei aufeinanderfolgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) 2. oder 3. Grades, die bei einer gegebenen Dosis nicht innerhalb von 24 Stunden wieder aufgetreten sind. MTD wird als die Dosis definiert, bei der bei drei aufeinanderfolgenden Teilnehmern kein DLT oder bei sechs Teilnehmern nicht mehr als ein DLT beobachtet wird. Die Teilnehmer werden zunächst für einen 28-Tage-Zyklus behandelt, gefolgt von einer Toxizitätsbewertung – Toxizitäts- und Nebenwirkungsbewertungen werden an Tag 1 und Tag 28 jedes Therapiezyklus durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ab 18 Jahren
- MDS-Diagnose bestätigt innerhalb von 6 Monaten durch Überprüfung der Patientenakte vor Aufnahme in die Studie gemäß den Kriterien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) oder der FAB-Klassifikation (Französisch-Amerikanisch-Britisch).
- MDS, klassifiziert als Intermediär-1, Intermediär-2 oder hohes Risiko gemäß dem International Prognostic Scoring System-Revised (IPSS-R) Score mit einer bestätigten Diagnose von MDS mit zytogenetischen Anomalien bei der Diagnose und Knochenmarksblasten-Prozentsatz zwischen 10 und 30 Prozent ( für Patienten mit zytogenetischem Versagen oder Trockenabgriff)
Potenzielle Teilnehmer müssen EINE der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Progression (gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2006) zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin in den letzten 3 Jahren; ODER
- Ausbleiben des vollständigen oder teilweisen Ansprechens oder der hämatologischen Verbesserung (gemäß IWG 2006) nach mindestens vier Zyklen Azacitidin oder Decitabin, die in den letzten 3 Jahren verabreicht wurden ODER
- Rückfall nach anfänglichem vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder hämatologischer Verbesserung (gemäß den IWG-Kriterien von 2006), beobachtet nach mindestens vier Zyklen mit Azacitidin oder Decitabin, die in den letzten 3 Jahren verabreicht wurden ODER
- Azacitidin- oder Decitabin-Unverträglichkeit, definiert durch arzneimittelbedingte Leber- oder Nierentoxizität von mindestens Grad 3, die in den letzten 3 Jahren zu einem Behandlungsabbruch führte
- Verzichten Sie für mindestens 3 Wochen auf alle anderen MDS-Behandlungen. Filgrastim (G-CSF) und Erythropoietin sind vor und während der Studie erlaubt, sofern klinisch indiziert
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Bereit, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten
- Der Patient (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten) muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass der Patient den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie im Protokoll definiert.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Empfindlichkeit gegenüber Pyrimethamin
- Patienten mit Folsäuremangel in der Vorgeschichte, die derzeit eine Folsäureersatztherapie erhalten oder in der Vorgeschichte eine megaloblastäre Anämie vermutet wird, die mit einem Folsäuremangel in Zusammenhang steht
- Aktuelle Anwendung oder erwartete Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten oder Substanzen, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP2C9 sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Pyrimethamin-Behandlung (Intra-Patient)
50 mg/100 mg/150 mg einmal täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus.
Verabreicht unter Verwendung einer Dosiseskalation innerhalb des Patienten, beginnend mit 50 mg und bis zu 150 mg.
|
Pyrimethamin wird 50 mg/100 mg/150 mg einmal täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Verabreicht unter Verwendung einer Dosiseskalation innerhalb des Patienten, beginnend mit 50 mg und bis zu 150 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag 28
|
Bestimmung der DLT am Ende jeder Kohorte.
|
Tag 28
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Die Dosis, bei der kein DLT bei 3 aufeinanderfolgenden Teilnehmern oder nicht mehr als ein DLT bei 6 Teilnehmern beobachtet wird.
|
bis zu 28 Tage
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD, RP2D)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Pyrimethamin wird dosiert, bis die höchste Dosis erreicht ist, die auf der Grundlage der Berichte über unerwünschte Ereignisse und Informationen zur dosisbegrenzenden Toxizität von allen Teilnehmern als sicher eingestuft wird.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aditi Shastri, MD, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Myelodysplastische Syndrome
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- Folsäure-Antagonisten
- Pyrimethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-10346
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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