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Pyrimethamin für myelodysplastische Syndrome (MDS) mit mittlerem/hohem Risiko

15. September 2021 aktualisiert von: Montefiore Medical Center

Eine Phase-1-Studie mit Pyrimethamin, einem STAT3-Hemmer, zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit mittlerem/hohem Risiko, die rezidiviert oder gegenüber Azanucleosiden refraktär sind

Dies ist eine Phase-I-Studie, die darauf ausgelegt ist, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pyrimethamin zu bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für die Behandlung von MDS mit mittlerem/hohem Risiko bereitzustellen, das refraktär ist oder nach der Behandlung mit Azanucleosiden rezidiviert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, Dosistoleranz, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pyrimethamin bei MDS mit mittlerem/hohem Risiko/rezidiviertem oder Azanucleosid-refraktärem MDS im Rahmen einer Phase-I-Studie.

Pyrimethamin wird von den Teilnehmern einmal täglich morgens mit einer Mahlzeit oral selbst verabreicht. Die Phase-1-Studie beginnt mit einer Dosis von 50 mg einmal täglich. (HINWEIS: Für Teilnehmer mit einer Dosis von 50 mg beträgt die Dosisreduktion bei Bedarf 25 mg.)

Eine Intra-Patienten-Dosiseskalation ist zulässig (nicht über die höchste zulässige Dosis hinaus), wenn in Woche 1 von Zyklus 3 keine vollständige Remission/Response (CR) erreicht wird und keine signifikante Toxizität vorliegt. (HINWEIS: In dieser Studie bedeutet der Begriff „intra-patient“ innerhalb jedes Teilnehmers und nicht zwischen verschiedenen Teilnehmern; d. h. die Dosissteigerung erfolgt innerhalb jedes einzelnen Teilnehmers.) Die Entscheidung, die intra-Patienten-Dosen zu eskalieren, basiert auf Sicherheits- und Dosisverträglichkeitsbewertungen, die am Ende eines Behandlungszyklus (28 Tage kontinuierliche Arzneimittelverabreichung) für alle 6 Teilnehmer durchgeführt werden. Die dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als das Auftreten von zwei aufeinanderfolgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) 2. oder 3. Grades, die bei einer gegebenen Dosis nicht innerhalb von 24 Stunden wieder aufgetreten sind. MTD wird als die Dosis definiert, bei der bei drei aufeinanderfolgenden Teilnehmern kein DLT oder bei sechs Teilnehmern nicht mehr als ein DLT beobachtet wird. Die Teilnehmer werden zunächst für einen 28-Tage-Zyklus behandelt, gefolgt von einer Toxizitätsbewertung – Toxizitäts- und Nebenwirkungsbewertungen werden an Tag 1 und Tag 28 jedes Therapiezyklus durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ab 18 Jahren
  • MDS-Diagnose bestätigt innerhalb von 6 Monaten durch Überprüfung der Patientenakte vor Aufnahme in die Studie gemäß den Kriterien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) oder der FAB-Klassifikation (Französisch-Amerikanisch-Britisch).
  • MDS, klassifiziert als Intermediär-1, Intermediär-2 oder hohes Risiko gemäß dem International Prognostic Scoring System-Revised (IPSS-R) Score mit einer bestätigten Diagnose von MDS mit zytogenetischen Anomalien bei der Diagnose und Knochenmarksblasten-Prozentsatz zwischen 10 und 30 Prozent ( für Patienten mit zytogenetischem Versagen oder Trockenabgriff)
  • Potenzielle Teilnehmer müssen EINE der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Progression (gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2006) zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin in den letzten 3 Jahren; ODER
    • Ausbleiben des vollständigen oder teilweisen Ansprechens oder der hämatologischen Verbesserung (gemäß IWG 2006) nach mindestens vier Zyklen Azacitidin oder Decitabin, die in den letzten 3 Jahren verabreicht wurden ODER
    • Rückfall nach anfänglichem vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder hämatologischer Verbesserung (gemäß den IWG-Kriterien von 2006), beobachtet nach mindestens vier Zyklen mit Azacitidin oder Decitabin, die in den letzten 3 Jahren verabreicht wurden ODER
    • Azacitidin- oder Decitabin-Unverträglichkeit, definiert durch arzneimittelbedingte Leber- oder Nierentoxizität von mindestens Grad 3, die in den letzten 3 Jahren zu einem Behandlungsabbruch führte
  • Verzichten Sie für mindestens 3 Wochen auf alle anderen MDS-Behandlungen. Filgrastim (G-CSF) und Erythropoietin sind vor und während der Studie erlaubt, sofern klinisch indiziert
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  • Bereit, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten
  • Der Patient (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten) muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass der Patient den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie im Protokoll definiert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen
  • Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Empfindlichkeit gegenüber Pyrimethamin
  • Patienten mit Folsäuremangel in der Vorgeschichte, die derzeit eine Folsäureersatztherapie erhalten oder in der Vorgeschichte eine megaloblastäre Anämie vermutet wird, die mit einem Folsäuremangel in Zusammenhang steht
  • Aktuelle Anwendung oder erwartete Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten oder Substanzen, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP2C9 sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pyrimethamin-Behandlung (Intra-Patient)
50 mg/100 mg/150 mg einmal täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus. Verabreicht unter Verwendung einer Dosiseskalation innerhalb des Patienten, beginnend mit 50 mg und bis zu 150 mg.
Pyrimethamin wird 50 mg/100 mg/150 mg einmal täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Verabreicht unter Verwendung einer Dosiseskalation innerhalb des Patienten, beginnend mit 50 mg und bis zu 150 mg.
Andere Namen:
  • Daraprim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag 28
Bestimmung der DLT am Ende jeder Kohorte.
Tag 28
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Die Dosis, bei der kein DLT bei 3 aufeinanderfolgenden Teilnehmern oder nicht mehr als ein DLT bei 6 Teilnehmern beobachtet wird.
bis zu 28 Tage
Empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD, RP2D)
Zeitfenster: 12 Monate
Pyrimethamin wird dosiert, bis die höchste Dosis erreicht ist, die auf der Grundlage der Berichte über unerwünschte Ereignisse und Informationen zur dosisbegrenzenden Toxizität von allen Teilnehmern als sicher eingestuft wird.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aditi Shastri, MD, Montefiore Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Pyrimethamin

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