- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060512
Bewertung der Patientenpräferenz von Movantik und Polyethylenglykol 3350 bei Opioid-induzierter Verstopfung
Eine randomisierte, multizentrische, offene, prospektive Crossover-Studie der Phase IV zur Bewertung der Patientenpräferenz von Movantik™ gegenüber Polyethylenglykol 3350 zur Behandlung von opioidinduzierter Verstopfung (OIC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Research Site
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85020
- Research Site
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
- Research Site
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85051
- Research Site
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Research Site
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92805
- Research Site
-
Lincoln, California, Vereinigte Staaten, 95648
- Research Site
-
Los Gatos, California, Vereinigte Staaten, 95032
- Research Site
-
North Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 91606
- Research Site
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92114
- Research Site
-
Westminster, California, Vereinigte Staaten, 92683
- Research Site
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Research Site
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32218
- Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32257
- Research Site
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Research Site
-
Lake City, Florida, Vereinigte Staaten, 32055
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Research Site
-
Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Research Site
-
North Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33162
- Research Site
-
Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
- Research Site
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33317
- Research Site
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32129
- Research Site
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
- Research Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Research Site
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Research Site
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Research Site
-
-
Illinois
-
Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61701
- Research Site
-
-
Indiana
-
Brownsburg, Indiana, Vereinigte Staaten, 46112
- Research Site
-
-
Maryland
-
Pikesville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21208
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- Research Site
-
-
Michigan
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
- Research Site
-
Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 49519
- Research Site
-
-
Mississippi
-
Biloxi, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39531
- Research Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Research Site
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Research Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
- Research Site
-
-
New Jersey
-
Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08611
- Research Site
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Research Site
-
-
New York
-
Endwell, New York, Vereinigte Staaten, 13760
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Research Site
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27410
- Research Site
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Research Site
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Research Site
-
-
Ohio
-
Beavercreek, Ohio, Vereinigte Staaten, 45432
- Research Site
-
-
Oklahoma
-
Edmond, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73034
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Collegeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19426
- Research Site
-
Levittown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19056
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- Research Site
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Research Site
-
-
Utah
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen ≥ 18 und < 85 Jahren
Selbstberichtete aktive Symptome von OIC (Opioid-induzierte Obstipation) basierend auf Komponenten der Rom-IV-Kriterien beim Screening. Die Patienten sollten mindestens 2 der folgenden Eigenschaften haben:
- <3 SBM (Spontaner Stuhlgang) pro Woche
- Belastung > 25 % der Defäkationen
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung > 25 % der Defäkationen
- Klumpiger oder harter Stuhl > 25 % der Stuhlgänge
- Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockierung > 25 % der Defäkationen
- Bestätigter OIC durch BFI (Darmfunktionsindex) ≥30
- Stabile Opioid-Erhaltungstherapie, bestehend aus einer täglichen Gesamtdosis von mindestens 30 mg oralem Morphin oder Äquivalent von 1 oder mehreren anderen Opioidtherapien
- Bereitschaft, alle Abführmittel und andere Darmregime außer den angegebenen Notfallmedikamenten abzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs oder eine Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren
- Aktuelle Verstopfung oder chronische Verstopfung, die nicht durch die Verwendung von Opioiden verursacht wird oder damit zusammenhängt
- Vorgeschichte von rektalen Evakuierungsstörungen, Operationen oder Verfahren, die möglicherweise die Beckenbodenfunktion beeinträchtigen können; Erfordernis der Verwendung manueller Manöver, um einen Stuhlgang zu erleichtern
- Hinweise auf signifikante GI-Strukturanomalien, akute oder chronische GI-Erkrankungen, die ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Studienergebnisse verfälschen könnten
- Kürzliche Operation, die die GI-Motilität beeinträchtigen oder das Risiko für Darmverschluss oder -perforation erhöhen kann
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung
- Zustand, der die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigen kann
- Gleichzeitige Anwendung starker oder mäßiger CYP3A4-Hemmer und starker CYP3A4-Induktoren
- Alle anderen signifikanten und/oder fortschreitenden medizinischen, chirurgischen, psychiatrischen oder psychischen Gesundheitsprobleme oder signifikanten Laborbefunde, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Interpretation der Studiendaten, wie vom Prüfarzt festgelegt, beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übergangsgruppe 1
Übergangsgruppe Movantik zu Polyethylenglykol 3350 2-Perioden, 2-Behandlungen Crossover-Modell: Die Probanden werden während der Behandlungsphase 1 (2 Wochen) randomisiert Movantik zugeteilt und dann nach 1-wöchiger Auswaschung auf Polyethylenglykol 3350 für die Behandlungsphase 2 (2 Wochen) umgestellt. |
Polyethylenglycol 3350, 17 Gramm Pulver zum Auflösen in 4 bis 8 Unzen Wasser, Saft, Limonade, Kaffee oder Tee, einmal täglich einnehmen. Bisacodyl 5 mg, 1-3 Tabletten können von Personen eingenommen werden, die innerhalb von 72 Stunden keinen Stuhlgang haben.
Andere Namen:
Movantik 25 mg, 1 Tablette einmal täglich auf nüchternen Magen, mindestens 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages oder 2 Stunden nach der Mahlzeit. Bisacodyl 5 mg, 1-3 Tabletten können von Personen eingenommen werden, die innerhalb von 72 Stunden keinen Stuhlgang haben.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Übergangsgruppe 2
Übergangsgruppe Polyethylenglykol 3350 zu Movantik Crossover-Modell mit 2 Perioden und 2 Behandlungen: Die Probanden werden während der Behandlungsphase 1 (2 Wochen) randomisiert Polyethylenglycol 3350 zugeteilt und dann nach 1 Woche Auswaschung auf Movantik für die Behandlungsphase 2 (2 Wochen) umgestellt. |
Polyethylenglycol 3350, 17 Gramm Pulver zum Auflösen in 4 bis 8 Unzen Wasser, Saft, Limonade, Kaffee oder Tee, einmal täglich einnehmen. Bisacodyl 5 mg, 1-3 Tabletten können von Personen eingenommen werden, die innerhalb von 72 Stunden keinen Stuhlgang haben.
Andere Namen:
Movantik 25 mg, 1 Tablette einmal täglich auf nüchternen Magen, mindestens 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages oder 2 Stunden nach der Mahlzeit. Bisacodyl 5 mg, 1-3 Tabletten können von Personen eingenommen werden, die innerhalb von 72 Stunden keinen Stuhlgang haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patient berichtete Präferenz für Movantik oder PEG 3350 zur Behandlung von Opioid-induzierter Obstipation (OIC).
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Tag 1) von Behandlungszeitraum 1 bis Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2 (Ende der Studie).
|
Die Beurteilung der Patientenpräferenz wurde bei Besuch 5 unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala bei Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen durchgeführt.
Die 3 Kategorien wurden gebildet, indem die 7-Punkte-Bewertungsskala wie folgt zusammengefasst wurde: 1. Bevorzuge Movantik (einschließlich starke Präferenz für Movantik, mäßige Präferenz für Movantik, leichte Präferenz für Movantik), 2. keine Präferenz und 3. bevorzuge PEG 3350 (einschließlich Starke Präferenz für PEG 3350, mäßige Präferenz für PEG 3350 und leichte Präferenz für PEG 3350).
Die Anzahl der Subjekte in jeder Kategorie wird für die Gesamtzahl der Subjekte im Per-Protocol (PP) Set dargestellt.
|
Von Besuch 2 (Tag 1) von Behandlungszeitraum 1 bis Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2 (Ende der Studie).
|
Patient berichtete Präferenz für Movantik oder PEG 3350 für die OIC-Behandlung nach Behandlungssequenz
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Tag 1) von Behandlungszeitraum 1 bis Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2 (Ende der Studie).
|
Die Beurteilung der Patientenpräferenz wurde bei Besuch 5 unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala bei Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen durchgeführt.
Die folgenden Kategorien waren die möglichen Antworten: Starke Präferenz für Movantik, Moderate Präferenz für Movantik, Leichte Präferenz für Movantik, Keine Präferenz, Leichte Präferenz für PEG 3350, Moderate Präferenz für PEG 3350 und Starke Präferenz für PEG 3350.
Movantik bevorzugen umfasste Probanden in den Kategorien Starke Präferenz für Movantik, Mittlere Präferenz für Movantik und Leichte Präferenz für Movantik.
PEG 3350 bevorzugen umfasste Probanden in den Kategorien Starke Präferenz für PEG 3350, Mittlere Präferenz für PEG 3350 und Leichte Präferenz für PEG 3350.
Die Präferenz für die Behandlung in Periode 1 und die Präferenz für die Behandlung in Periode 2 schlossen Personen ein, die die erste bzw. zweite Behandlung innerhalb einer gegebenen Behandlungssequenz bevorzugten.
Die Anzahl der Probanden in jeder Kategorie wird pro Behandlungssequenz für Probanden im PP-Set angezeigt.
|
Von Besuch 2 (Tag 1) von Behandlungszeitraum 1 bis Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2 (Ende der Studie).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Von den Patienten berichteter Einfluss der Medianwerte der einzelnen Medikationsmerkmale, die zu ihrer Gesamtpräferenz für Movantik oder PEG 3350 beigetragen haben
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Tag 1) von Behandlungszeitraum 1 bis Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2 (Ende der Studie).
|
Um den Grund für die Patientenpräferenz von Movantik oder PEG 3350 zu beurteilen, berichteten die Probanden über den Einfluss von 5 Medikationsmerkmalen unter Verwendung einer 4-Punkte-Bewertungsskala. Die folgenden Skalenoptionen waren: Wirksamkeit („hat besser gewirkt, um meine OIC zu lindern“), Verträglichkeit („besser vertragen“), Bequemlichkeit („war bequemer“), wirkt schnell („wirkt schnell“) und wirkt vorhersehbar („wirkte vorhersehbar"). Für jedes Merkmal wurden Einflusswerte wie folgt bewertet: 0 = kein Einfluss, 1 = leicht beeinflusst, 2 = mäßig beeinflusst oder 3 = stark beeinflusst. Der Skalenbereich für jedes Merkmal reichte von 0 bis 3, und die mittlere Punktzahl für jedes Merkmal wird für den gesamten PP-Satz dargestellt, gemäß dem die Behandlung bevorzugt wurde. Die Bewertung wurde nur von Probanden abgeschlossen, die eine allgemeine Präferenz angaben. |
Von Besuch 2 (Tag 1) von Behandlungszeitraum 1 bis Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2 (Ende der Studie).
|
Vom Patienten berichteter Einfluss jedes Medikamentmerkmals Ergebnisse der einzelnen Kategorie, die zu ihrer Gesamtpräferenz für Movantik oder PEG 3350 beitrugen
Zeitfenster: Von Besuch 2 (Tag 1) von Behandlungszeitraum 1 bis Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2 (Ende der Studie).
|
Um den Grund für die Patientenpräferenz von Movantik oder PEG 3350 zu beurteilen, berichteten die Probanden über den Einfluss von 5 Medikationsmerkmalen unter Verwendung einer 4-Punkte-Bewertungsskala. Die folgenden Skalenoptionen waren: Wirksamkeit („hat besser gewirkt, um meine OIC zu lindern“), Verträglichkeit („besser vertragen“), Bequemlichkeit („war bequemer“), wirkt schnell („wirkt schnell“) und wirkt vorhersehbar („wirkte vorhersehbar"). Für jedes Merkmal wurden Einflusswerte wie folgt bewertet: 0 = kein Einfluss, 1 = leicht beeinflusst, 2 = mäßig beeinflusst oder 3 = stark beeinflusst. Der Skalenbereich für jedes Merkmal reichte von 0 bis 3, und die Anzahl der Probanden in jeder Merkmalskategorie wird für das gesamte PP-Set dargestellt, gemäß dem die Behandlung bevorzugt wurde. Die Bewertung wurde nur von Probanden abgeschlossen, die eine allgemeine Präferenz angaben. |
Von Besuch 2 (Tag 1) von Behandlungszeitraum 1 bis Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2 (Ende der Studie).
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)-Fragebogen zum Vergleich der Auswirkungen von Movantik und PEG 3350 auf OIC-Symptome
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (Tag 15) von Behandlungszeitraum 1 und Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2.
|
PGIC wurde am Ende jeder zweiwöchigen Behandlungsperiode auf einer 7-Punkte-Skala gemessen, um den Eindruck des Probanden von der Wirksamkeit der Behandlung für OIC zu beurteilen. Die Bewertung war wie folgt: 1 = keine Veränderung (oder Zustand hat sich verschlechtert); 2 = fast gleich, kaum Veränderung; 3 = etwas besser, aber keine merkliche Veränderung; 4 = Etwas besser, aber die Änderung hat keinen wirklichen Unterschied gemacht; 5 = mäßig besser und eine leichte, aber wahrnehmbare Veränderung; 6 = Besser und eine eindeutige Verbesserung, die einen echten und lohnenden Unterschied gemacht hat; und 7 = viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den Unterschied gemacht hat. Der Bewertungsbereich reicht von 1 bis 7, wobei 1 die geringste Verbesserung und 7 die größte Verbesserung der OIC-Symptome anzeigt. Für jede Behandlung der Visiten 3 und 5 werden mittlere Punktzahlergebnisse präsentiert. |
Bei Besuch 3 (Tag 15) von Behandlungszeitraum 1 und Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2.
|
PGIC-Fragebogen Einzelergebnisse zum Vergleich der Auswirkungen von Movantik und PEG 3350 auf OIC-Symptome
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (Tag 15) von Behandlungszeitraum 1 und Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2.
|
PGIC wurde am Ende jeder zweiwöchigen Behandlungsperiode auf einer 7-Punkte-Skala gemessen, um den Eindruck des Probanden von der Wirksamkeit der Behandlung für OIC zu beurteilen. Die Probanden wählten als Antwort eines der folgenden PGIC-Items aus: 1 = Keine Veränderung (oder der Zustand hat sich verschlechtert); 2 = fast gleich, kaum Veränderung; 3 = etwas besser, aber keine merkliche Veränderung; 4 = Etwas besser, aber die Änderung hat keine wirklichen Unterschiede bewirkt; 5 = mäßig besser und eine leichte, aber wahrnehmbare Veränderung; 6 = Besser und eine eindeutige Verbesserung, die einen echten und lohnenden Unterschied gemacht hat; und 7 = viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den Unterschied gemacht hat. Der Bewertungsbereich reicht von 1 bis 7, wobei 1 die geringste Verbesserung und 7 die größte Verbesserung der OIC-Symptome anzeigt. Die Anzahl der Probanden, die auf jedes PGIC-Item bei den Visiten 3 und/oder 5 reagierten, wird für jede Behandlung insgesamt angegeben. |
Bei Besuch 3 (Tag 15) von Behandlungszeitraum 1 und Besuch 5 (Tag 36) von Behandlungszeitraum 2.
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 3/5 in den Ergebnissen des Fragebogens zum Darmfunktionsindex (BFI) zum Vergleich der Auswirkungen von Movantik und PEG 3350 auf OIC-Symptome
Zeitfenster: Von Baseline (Besuch 2, Tag 1) bis Besuch 3 (Tag 15) und Besuch 5 (Tag 36).
|
Der BFI ist ein 3-Punkte-Fragebogen, der von einem Studienarzt verabreicht wird, um Verstopfung aus der Sicht des Probanden zu messen (Leichtigkeit des Stuhlgangs, Gefühl der vollständigen Entleerung und persönliche Beurteilung der Verstopfung). Für jedes Item wurden die Probanden gebeten, ihre Antwort auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten, wobei 0 die beste Antwort (einfach/keine Schwierigkeit) und 100 die schlechteste Antwort (ernsthafte Schwierigkeit) anzeigt. Der Gesamt-BFI-Score wurde als Mittelwert der 3 Item-Scores berechnet. Dargestellt ist die mittlere Veränderung der BFI-Werte gegenüber dem Ausgangswert bei Visiten 3 und/oder 5. |
Von Baseline (Besuch 2, Tag 1) bis Besuch 3 (Tag 15) und Besuch 5 (Tag 36).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: AstraZeneca Scientific Leadership, AstraZeneca
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camilleri M, Drossman DA, Becker G, Webster LR, Davies AN, Mawe GM. Emerging treatments in neurogastroenterology: a multidisciplinary working group consensus statement on opioid-induced constipation. Neurogastroenterol Motil. 2014 Oct;26(10):1386-95. doi: 10.1111/nmo.12417. Epub 2014 Aug 28.
- Argoff CE, Brennan MJ, Camilleri M, Davies A, Fudin J, Galluzzi KE, Gudin J, Lembo A, Stanos SP, Webster LR. Consensus Recommendations on Initiating Prescription Therapies for Opioid-Induced Constipation. Pain Med. 2015 Dec;16(12):2324-37. doi: 10.1111/pme.12937. Epub 2015 Nov 19.
- Bell TJ, Panchal SJ, Miaskowski C, Bolge SC, Milanova T, Williamson R. The prevalence, severity, and impact of opioid-induced bowel dysfunction: results of a US and European Patient Survey (PROBE 1). Pain Med. 2009 Jan;10(1):35-42. doi: 10.1111/j.1526-4637.2008.00495.x. Epub 2008 Aug 18.
- Chey WD, Webster L, Sostek M, Lappalainen J, Barker PN, Tack J. Naloxegol for opioid-induced constipation in patients with noncancer pain. N Engl J Med. 2014 Jun 19;370(25):2387-96. doi: 10.1056/NEJMoa1310246. Epub 2014 Jun 4.
- Coyne KS, LoCasale RJ, Datto CJ, Sexton CC, Yeomans K, Tack J. Opioid-induced constipation in patients with chronic noncancer pain in the USA, Canada, Germany, and the UK: descriptive analysis of baseline patient-reported outcomes and retrospective chart review. Clinicoecon Outcomes Res. 2014 May 23;6:269-81. doi: 10.2147/CEOR.S61602. eCollection 2014.
- Coyne KS, Margolis MK, Yeomans K, King FR, Chavoshi S, Payne KA, LoCasale RJ. Opioid-Induced Constipation Among Patients with Chronic Noncancer Pain in the United States, Canada, Germany, and the United Kingdom: Laxative Use, Response, and Symptom Burden Over Time. Pain Med. 2015 Aug;16(8):1551-65. doi: 10.1111/pme.12724. Epub 2015 Mar 20.
- Hurst H, Bolton J. Assessing the clinical significance of change scores recorded on subjective outcome measures. J Manipulative Physiol Ther. 2004 Jan;27(1):26-35. doi: 10.1016/j.jmpt.2003.11.003.
- Holzer P. New approaches to the treatment of opioid-induced constipation. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2008 Aug;12 Suppl 1(0 1):119-27.
- Johanson JF. Review of the treatment options for chronic constipation. MedGenMed. 2007 May 2;9(2):25.
- Kumar L, Barker C, Emmanuel A. Opioid-induced constipation: pathophysiology, clinical consequences, and management. Gastroenterol Res Pract. 2014;2014:141737. doi: 10.1155/2014/141737. Epub 2014 May 5.
- McGraw T. Safety of polyethylene glycol 3350 solution in chronic constipation: randomized, placebo-controlled trial. Clin Exp Gastroenterol. 2016 Jul 15;9:173-80. doi: 10.2147/CEG.S111693. eCollection 2016.
- Brenner DM, Hu Y, Datto C, Creanga D, Camilleri M. A Randomized, Multicenter, Prospective, Crossover, Open-Label Study of Factors Associated With Patient Preferences for Naloxegol or PEG 3350 for Opioid-Induced Constipation. Am J Gastroenterol. 2019 Jun;114(6):954-963. doi: 10.14309/ajg.0000000000000229.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Drogenbezogene Störungen
- Verstopfung
- Opioid-induzierte Verstopfung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Magen-Darm-Mittel
- Narkotische Antagonisten
- Abführmittel
- Naloxegol
- Polyethylenglykol 3350
Andere Studien-ID-Nummern
- D3820L00017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidinduzierte Verstopfung
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAktiv, nicht rekrutierendOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
-
Timothy SmithAbgeschlossen
-
Mundipharma Research LimitedAbgeschlossen
-
Purdue Pharma LPAbgeschlossenOpioid-AnalgesieVereinigte Staaten, Australien, Finnland, Neuseeland
Klinische Studien zur Polyethylenglykol 3350
-
NorgineAbgeschlossen
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...AbgeschlossenDarmvorbereitung für die KoloskopieMexiko
-
Temple UniversityAbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaFood and Drug Administration (FDA)Rekrutierung
-
Oregon Health and Science UniversityUnbekanntDarmspiegelungVereinigte Staaten
-
ColonaryConcepts LLCAbgeschlossenDarmvorbereitungVereinigte Staaten
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaPT Meiji IndonesiaUnbekanntVerstopfung - FunktionellIndonesien
-
University of MichiganRekrutierungReizdarmsyndrom, gekennzeichnet durch VerstopfungVereinigte Staaten
-
Taejoon Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Braintree LaboratoriesAbgeschlossen