- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03061591
Kurkuma-Supplementierung auf Polypenzahl und -größe bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis.
Wirksamkeit einer ganzheitlichen Kurkuma-Supplementierung auf Polypenzahl und -größe bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig Personen mit identifizierter APC-Mutation oder MUTYH-Mutation, die zu einem Phänotyp multipler Dickdarmadenome mit oder ohne Zwölffingerdarmadenomen führen, werden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 zugeteilt, um entweder ganzheitliche Kurkuma-Kapseln (Pukka-Kräuter) oder Placebo für 6 Monate zu erhalten.
Die Teilnehmer werden von einem Gastroenterologen 4-8 Wochen nach Beginn und bei Beendigung/Abschluss nach 6 Monaten untersucht.
Blut-, Stuhl- und Urinproben werden zu Studienbeginn, nach 4-8 Wochen und nach 6 Monaten unmittelbar vor der endgültigen Koloskopie entnommen.
Serumproben werden zum Testen des vollständigen Blutbildes, des Leberfunktionstests, des C-reaktiven Proteins (CRP), verschiedener Zytokine und Messungen kleiner Moleküle verwendet. Stuhlproben werden auf die Zusammensetzung des Mikrobioms untersucht.
Die Curcumin- und Curcuminoidspiegel werden im Gewebeserum gemessen, Stuhl und Urin werden bei einer Teilstichprobe von Patienten gemessen.
Bei Studieneintritt wird eine Koloskopie durchgeführt, bei der alle Polypen entfernt werden, die größer als 20 mm sind, Polypen gezählt und mit einer Standardpinzette genau in der Größe gemessen werden, im gesamten Dickdarm und in definierten Segmenten. Zurückgebliebene Polypen werden gezählt und mit einer offenen Pinzette gemessen, die in der Nähe des Polypen platziert wird, um die Größe zu bestimmen. Ein vollständiges Video und Fotos des Verfahrens werden aufgenommen. In Fällen mit mehreren Polypen, die nicht gezählt oder richtig ausgewertet werden können, entscheidet der PI, ob ein definierter Bereich wie das Rektum ausgewertet werden kann, und definiert ihn in Bezug auf die Entfernung vom Anus. In diesem Fall wird das Video des Verfahrens von zwei separaten Gastroeneterologen ausgewertet, die für den Behandlungsarm verblindet sind.
Gefrorene Proben von normaler Schleimhaut werden bei Eintritt in die Studie entnommen. Proben von Polypen werden vorzugsweise in Fällen mit mehreren Polypen entnommen, um die Messungen nicht zu unterbrechen.
Obere Endoskopie nur bei Patienten mit bekannten Zwölffingerdarmadenomen wird ebenfalls bei Studieneintritt mit der oben genannten Bewertung durchgeführt. Proben von Polypen und normaler Schleimhaut werden wie oben entnommen. Ein vollständiges Video und Fotos der oberen Endoskopie werden ebenfalls aufgezeichnet.
Eine 2. Darmspiegelung +/- Gastroskopie wird nach 6 Monaten durchgeführt, wenn alle Polypen gezählt und per Video und Fotografie abgebildet werden. Größenbestimmung auf ähnliche Weise wie oben, im gesamten Dickdarm oder in dem definierten Bereich, wie bei der Grundlinien-Koloskopie entschieden wurde.
Gefrorene Proben von Polypen und normaler Schleimhaut werden entnommen und eine Polypoektomie wird nach Entscheidung des Endoskopikers sowohl bei der unteren als auch bei der oberen Endoskopie durchgeführt.
Gefrorene Gewebeproben werden für H&E, verschiedene Proliferations- und Apoptosefärbungen wie KI67 verwendet.
Gewebe-, Blut-, Urin- und Stuhlproben werden eingefroren und zur Analyse eingeschickt.
Der Aufnahme-/Screening-Besuch umfasst:
- Aufnahme der Krankengeschichte des Patienten.
- Exakte Dokumentation der festgestellten genetischen Mutation per genetischer Beratung
- Fallberichtsformular (CRF).
- Blutuntersuchung inkl. großem Blutbild, Leberfunktionstest, C-reaktives Protein (CRP) und Seren zur anschließenden Zytokinanalyse.
- Urin- und Stuhlsammlung.
- Basline-Koloskopie und/oder obere Endoskopie wie oben beschrieben mit Gewebeentnahme und Tätowierung der entnommenen Gewebeprobe.
Der mittelfristige Besuch nach 4-8 Wochen beinhaltet:
- Fallberichtsformular (CRF).
- Entnahme von Blut-, Urin- und Stuhlproben.
Der Abschluss-/Abschlussbesuch umfasst:
- Fallberichtsformular (CRF).
- Entnahme von Blut-, Urin-, Stuhlproben
- Koloskopie und obere Endoskopie wie oben beschrieben mit Gewebeentnahme des gleichen Gewebes, identifiziert durch Tätowierung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naomi Fliss, MSc
- Telefonnummer: 97236974458
- E-Mail: naomifl@tlvmc.gov.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sivan Kaspi, RD
- Telefonnummer: 97236974458
- E-Mail: sivanah@tlvmc.gov.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine etablierte klinische Diagnose der familiären Polyposis, basierend auf akzeptierten klinischen/endoskopischen und einer identifizierten APC- oder MUTYH-Mutation
- Alter 18-70 Jahre.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Mindestens 5 Polypen, 2 mm oder größer, wobei mindestens einer größer als 4 mm, aber nicht größer als 20 mm ist.
- Dickdarmpolypenlast, die entweder durch Zählen oder Fotografieren (Foto oder Video) geschätzt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Stabile Einnahme von COX-Hemmern für mehr als 3 Monate vor Studieneintritt.
- Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte kardiovaskuläre, hepatische, renale oder metabolische Erkrankung.
- Bekannte Allergie gegen Curcumin.
- Voraussichtliche Operation innerhalb von 6 Monaten
- Diagnostizierte Polypen einer hochgradigen Dysplasie oder von Adenokarzinomen im GI bei der Screening-Koloskopie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ganzheitliche Kurkuma-Kapseln
Orale Kapseln aus ganzheitlichen Kurkuma-Kapseln (Pukka-Kräuter) (jede Kapsel 100 mg Curcumin), aufgeteilt zweimal täglich, oder ein identisches Placebo in 2 aufgeteilten Dosen täglich, alle vor den Mahlzeiten eingenommen. Pukkas ganzheitliche Kurkuma |
Orale Kapseln aus ganzheitlichen Kurkuma-Kapseln (Pukka-Kräuter) Curcumin (jede Kapsel 0,5100 mgr Curcumin) für insgesamt 4 g/d, aufgeteilt auf zweimal täglich.
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Placebo-Komparator: Placebo
Identische Placebo-Kapseln
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Placebo-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Polypen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Größe der Polypen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Histologische Apoptose-Assays in gefrorenen Polypen und normalem Gewebe (wie KI67, Caspase-3-Aktivität und COX-2-Expression).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Histologische Proliferationsassays in gefrorenen Polypen und normalem Gewebe (wie KI67, Caspase-3-Aktivität und COX-2-Expression).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Zusammensetzung des Dickdarmmikrobioms nach Curcumin-Therapie.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Nummer des Zwölffingerdarmadenoms.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Größe des Duodenaladenoms.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Curcumin- und Curcuminoidspiegel im Blut.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Curcumin- und Curcuminoidspiegel im Urin.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Revital Kariv, MD, Tel Aviv SMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cruz-Correa M, Shoskes DA, Sanchez P, Zhao R, Hylind LM, Wexner SD, Giardiello FM. Combination treatment with curcumin and quercetin of adenomas in familial adenomatous polyposis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2006 Aug;4(8):1035-8. doi: 10.1016/j.cgh.2006.03.020. Epub 2006 Jun 6.
- Perkins S, Verschoyle RD, Hill K, Parveen I, Threadgill MD, Sharma RA, Williams ML, Steward WP, Gescher AJ. Chemopreventive efficacy and pharmacokinetics of curcumin in the min/+ mouse, a model of familial adenomatous polyposis. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2002 Jun;11(6):535-40.
- Pettan-Brewer C, Morton J, Mangalindan R, Ladiges W. Curcumin suppresses intestinal polyps in APC Min mice fed a high fat diet. Pathobiol Aging Age Relat Dis. 2011;1. doi: 10.3402/pba.v1i0.7013. Epub 2011 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
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- Adenom
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- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenomatöse Polyposis Coli
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-15-RK-0601-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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