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Die Auswirkungen der Opioidverjüngung auf die Opioid-induzierte Hyperalgesie

19. März 2018 aktualisiert von: Georgetown University
Es fehlen Belege für die Wirksamkeit einer laufenden Opioidtherapie zur Behandlung chronischer nichtmaligner Schmerzen. Tatsächlich deuten Daten darauf hin, dass sich die Patientenergebnisse verbessern, wenn die Opioid-Analgetika schrittweise abgesetzt werden. Um die Rolle der Opioidtherapie beim Schmerzempfinden besser zu verstehen, werden wir die gemessene Schmerzempfindlichkeit bei opioidabhängigen Patienten im Verlauf und drei Monate nach einer standardisierten Opioidausschleichung untersuchen. Durch die Isolierung der Wirkung einer Opioiddrosselung bei Patienten ohne Schmerzen können vorläufige Belege für die Effektgröße als Orientierungshilfe für Ärzte bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen herangezogen werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen beeinträchtigen das tägliche Leben von einem Drittel der Amerikaner über 45 Jahren, wobei die Prävalenz mit zunehmendem Alter der Bevölkerung voraussichtlich zunehmen wird. In gut gemeinten und von der Industrie vorangetriebenen Bemühungen, chronischen Schmerzpatienten Linderung zu verschaffen, hat die Verschreibung von Opioiden seit der Jahrhundertwende dramatisch zugenommen, sodass Schätzungen zufolge derzeit zwischen 5 und 8 Millionen Amerikaner täglich Opioide konsumieren zur Behandlung chronischer Schmerzen. Dennoch ist die verschreibungspflichtige Opioidtherapie bei chronischen Schmerzen keine evidenzbasierte Intervention. Tatsächlich wird mit zunehmender Evaluierungsdaten deutlich, dass die Ergebnisse bei Patienten unter Opioidtherapie oft schlechter ausfallen und dass Verbesserungen zu schätzen sind, wenn die Medikamente ausschleichend abgesetzt werden. Inmitten einer „Epidemie des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente“ ist es von entscheidender Bedeutung, dass Opioid-Verschreibungspraktiken evidenzbasiert sind und „auf die bestmögliche Weise durchgeführt werden, die die Wirksamkeit maximiert und den Schaden minimiert“.

Eine theoretische Erklärung für schlechtere Ergebnisse (Funktionalität, Lebensqualität) bei Patienten unter Opioidtherapie ist das Phänomen der Opioid-induzierten Hyperalgesie (OIH). Bei Tieren gut nachgewiesen und bei Patienten abgeleitet, führt der anhaltende Opioidkonsum zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber experimentellen Schmerzen, von denen angenommen wird, dass sie im Fall des Patienten mit chronischen Schmerzen die gewünschten Ergebnisse der Schmerzlinderung beeinträchtigen (wenn nicht sogar ausschließen). Der kausale Zusammenhang zwischen dem Absetzen von Opioiden und OIH wurde jedoch kaum empirisch untersucht, so dass nicht klar ist, inwieweit das Ausschleichen von Opioiden die Schmerzreaktionen und -ergebnisse verbessert, wenn überhaupt. Belege dafür, dass verschreibungspflichtige Opioide das Schmerzerlebnis bei chronischen Schmerzpatienten verschlimmern, würden einen grundlegenden Wandel in der aktuellen Praxis der chronischen Opioidtherapie unterstützen.

Die Untersuchung der direkten Auswirkungen einer Opioiddrosselung auf die Schmerzreaktion bei Patienten mit chronischen Schmerzen ist eine Herausforderung. Aufgrund des erneuten Auftretens von Schmerzen, der unterschiedlichen Compliance bei der Dosisreduktion und der damit einhergehenden erhöhten Einnahme von Nicht-Opioid-Schmerzmitteln ist eine kontrollierte Untersuchung der Schmerzreaktionen während und nach der Opioid-Entgiftung bei dieser Patientengruppe nicht sofort durchführbar. Gefördert wird daher eine Proof-of-Concept-Studie zur Identifizierung und Charakterisierung der direkten Auswirkungen der Opioid-Entgiftung auf experimentelle Schmerzreaktionen bei opioidabhängigen Patienten ohne chronische Schmerzen, um festzustellen, ob tatsächlich eine nennenswerte Effektgröße erkennbar ist. Wenn diese Ergebnisse bestätigt werden, werden sie eine Grundlage für die Vorhersage der Wirksamkeit bei Patienten mit dem komplizierteren Bild chronischer Schmerzen bilden.

Insbesondere werden in einer gut charakterisierten Stichprobe von Männern und Frauen, die eine Suchtbehandlung in einem Wohnheim suchen, experimentelle Schmerzreaktionen im Verlauf und für drei Monate nach einer standardmäßig beobachteten Opioid-Entwöhnung (Buprenorphin) seriell beschrieben und mit denen von verglichen passende Kontrollpatienten, die mit einer Buprenorphin-Erhaltungstherapie begonnen haben. Schmerzreaktionen werden mit zwei gültigen und zuverlässigen experimentellen Schmerzinduktionstechniken gemessen, die üblicherweise zur Messung von OIH (Kaltpressor, quantitative sensorische Tests) verwendet werden, und Prädiktoren für die Reaktion auf Probandenebene werden identifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20853
        • Avery Road Treatment Center
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • Kolmac Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen, die eine Suchtbehandlung in einem stationären oder ambulanten Bereich suchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  2. in der Lage sein, bei Aufnahme in die Behandlung einen positiven toxikologischen Urintest auf Heroin, Morphin und/oder Methadon vorzulegen (und frei von anderen Drogen zu sein).
  3. ohne bekannte Hintergrunderkrankung, einschließlich chronischer oder akuter Schmerzen
  4. ansonsten bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit oder in der Obhut eines Arztes, der bereit ist, die Verantwortung für eine solche Behandlung zu übernehmen
  5. in der Lage sein, den Zweck und die Anweisungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben, die von den Institutional Review Boards der Western University und der Georgetown University genehmigt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. die diagnostischen Kriterien für eine andere Substanzgebrauchsstörung als Opioide und Nikotin erfüllen
  2. akut psychotisch oder schwer depressiv sein und/oder eine stationäre psychiatrische Behandlung benötigen
  3. eine neurologische (d. h. Raynaud-Syndrom oder symptomatische Erkältungsneuropathie) oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Schmerzreaktionen beeinträchtigen würde
  4. in der Vergangenheit eine Herzerkrankung, einen Schlaganfall, einen Herzschrittmacher oder unkontrollierten Bluthochdruck hatten. Eine gute Herz-Kreislauf-Gesundheit wird vorausgesetzt, um sicherzustellen, dass die Probanden die Reaktionen des sympathischen Nervensystems, die mit den Schmerzauslösungsverfahren verbunden sind, tolerieren können.
  5. sensorische Defizite an der Schmerzteststelle haben, die auf Erkrankungen wie Diabetes, alkoholische Neuropathie, AIDS-Neuropathie, schwere Schilddrüsen- und Leber- oder Nierenerkrankungen zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Opioid-Taper
Patienten, die ihre Buprenorphin-Behandlung ausschleichen
Patienten, die Buprenorphin einnehmen, um von einer Opiatabhängigkeit loszukommen
Andere Namen:
  • Suboxone
Opioid-Erhaltung
Patienten, die mit der Behandlung mit Buprenorphin beginnen
Patienten, die Buprenorphin einnehmen, um von einer Opiatabhängigkeit loszukommen
Andere Namen:
  • Suboxone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzschwellenreaktion (in Sekunden) – Kaltpressortest
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Auswirkungen einer Opioiddrosselung mit der Einleitung einer Buprenorphin-Erhaltungstherapie durch experimentell induzierten Kaltpressortest (gemessen in Sekunden). Die Reaktionen auf die Kälteschmerzschwelle werden innerhalb der Probanden in der Taper-Gruppe und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
3 Monate
Schmerztoleranzreaktion (in Sekunden) – Kaltpressortest
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Auswirkungen einer Opioiddrosselung mit der Einleitung einer Buprenorphin-Erhaltungstherapie durch experimentell induzierten Kaltpressortest (gemessen in Sekunden). Die Reaktionen auf die Kälteschmerztoleranz werden innerhalb der Probanden in der Taper-Gruppe und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
3 Monate
Schmerzschwellenreaktion (in Sekunden) – Quantitativer sensorischer Test
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Auswirkungen einer Opioid-Entwöhnung mit der Einleitung einer Buprenorphin-Erhaltungstherapie durch experimentell induzierten quantitativen sensorischen Testschmerz (gemessen in Sekunden). Die Reaktionen auf die Hitzeschmerzschwelle werden innerhalb der Probanden in der Taper-Gruppe und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
3 Monate
Schmerztoleranzreaktion (in Sekunden) – Quantitativer sensorischer Test
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Auswirkungen einer Opioid-Entwöhnung mit der Einleitung einer Buprenorphin-Erhaltungstherapie durch experimentell induzierten quantitativen sensorischen Testschmerz (gemessen in Sekunden). Die Reaktionen auf die Hitzeschmerztoleranz werden innerhalb der Probanden in der Taper-Gruppe und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Opioidausschleichung
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Unterziel des Projekts besteht darin, zu untersuchen, wie der Grad der Verbesserung der experimentellen Schmerzreaktionen im Zusammenhang mit dem Opioid-Ausstieg mit den soziodemografischen, psychologischen und Opioidkonsum-Vorgeschichten des Probanden zusammenhängt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Buprenorphin

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