- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072758
Männerclub: Einfluss der Einbindung männlicher Partner auf die Einleitung und Aufrechterhaltung des ausschließlichen Stillens bei Frauen nach der Geburt
Stillen bleibt die optimale Ernährungsform für Säuglinge unter sechs Monaten. Es hat sich gezeigt, dass ausschließliches Stillen (EBF) bei HIV-infizierten Müttern mit einer nachhaltigen und signifikanten Verringerung der HIV-Übertragung verbunden ist und das Potenzial hat, die Säuglings- und Kindersterblichkeit unter fünf Jahren zu senken.
Angesichts der beträchtlichen Autorität von Männern als Entscheidungsträger in Afrika südlich der Sahara erleben wir möglicherweise eine verpasste Gelegenheit, Männer in die Bildung, Sensibilisierung und Entscheidungsfindung für EBF einzubeziehen. Das Verständnis der Rolle und des Einflusses männlicher Partner auf diesen Entscheidungsprozess erfordert weitere Untersuchungen, um die Entwicklung wirksamer und nachhaltiger evidenzbasierter Interventionen zur Unterstützung der Einleitung und Aufrechterhaltung von EBF zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung des Elternstipendiums (R01HD087994): Das Elternstipendium ist eine Cluster-randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit einer integrierten Intervention für nachhaltiges Testen und Retention (iSTAR) auf Verknüpfung, Engagement und Retention bei Frauen mit HIV-Infektion zu testen. Die iSTAR-Intervention bietet: vertrauliche, integrierte Labortests vor Ort während der Babypartys; ein Netzwerk kirchlicher Gesundheitsberater; klinikbasierte Teams, die in motivierender Gesprächsführung geschult sind; Fähigkeiten zur Qualitätsverbesserung, um HIV-infizierte Frauen einzubeziehen und zu unterstützen; und integriertes Fallmanagement, um Verluste bei der Nachverfolgung zu reduzieren. Primäre Ergebnisse sind der Unterschied in den Verknüpfungs- und Engagementraten zwischen iSTAR und der klinikbasierten Kontrollgruppe (CG). Die sekundären Ergebnisse sind der Unterschied in der Retentions- und Virussuppressionsrate.
Aufbauend auf dem Elternstipendium wird dieser administrative Ergänzungsstipendium die vergleichende Wirksamkeit des Men's Club (MC) als Interventionsgruppe (MC-IG) im Vergleich zur Kontrollgruppe (MC-CG) bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des ausschließlichen Stillens bewerten. Men's Club ist eine integrierte Intervention, bei der männliche Teilnehmer während der Schwangerschaft ihrer Partnerin eine fünfstündige interaktive/pädagogische Sitzung und während der ersten sechs Wochen nach der Geburt wöchentliche telefonische Erinnerungen erhalten, um das EBF-Wissen und die Unterstützungsstrategien zu erweitern bzw. die Aufrechterhaltung des EBF zu verbessern . Männliche Partner in MC-CG erhalten die vorgeschlagene Intervention nicht. Darüber hinaus werden wir Hindernisse und Erleichterungen für die Unterstützung und Aufrechterhaltung des ausschließlichen Stillens bei Teilnehmern von MC-IG und MC-CG in der Studie untersuchen. Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Rate der Einleitung und Aufrechterhaltung von EBF zwischen den beiden Gruppen. Das sekundäre Ergebnis ist der Unterschied im Wissen über Ernährungsmöglichkeiten bei männlichen Partnern und die Rate an anhaltendem EBF bei den weiblichen Partnern in den beiden Gruppen 6 Monate nach der Entbindung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Benue
-
Makurdi, Benue, Nigeria
- Catholic Caritas Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konkubinatspaare/Partner; wohnhaft im Bundesstaat Benue, Nigeria, identifiziert während der iSTAR-Rekrutierung (Babypartys)
Ausschlusskriterien:
- HIV-infizierte Frauen, die ihren männlichen Partnern ihren Status nicht mitgeteilt haben; männliche Partner, die kein Telefon besitzen; Multiple Schwangerschaft; und jeder gesundheitliche Zustand, der die Partnerin am Stillen hindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe des Männerclubs
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten Interventionen vom Studienteam.
|
Interaktive Sitzung: Hierbei handelt es sich um eine eintägige, fünfstündige Sitzung, die in der Kirche stattfindet und von ausgebildeten Stillschwestern geleitet wird. Daran werden maximal 10 männliche Teilnehmer teilnehmen und im dritten Trimester der Partnerin stattfinden. Männliche Partner werden (a) einen strukturierten Fragebogen ausfüllen, um grundlegende Kenntnisse, Einstellungen und Überzeugungen zu Stillpraktiken zu ermitteln, und (b) sich aktiv an der Aufklärung über die Vorteile des ausschließlichen Stillens beteiligen. Am Ende der Sitzung erhalten die Teilnehmer Aufklärungsbroschüren zum Thema Stillen, um alle bereitgestellten Informationen zu vertiefen. Telefonanruferinnerungen: Die Teilnehmer erhalten in den ersten sechs Wochen nach der Geburt des Säuglings wöchentliche Robocalls, um die Vorteile des ausschließlichen Stillens zu verstärken. Hierbei handelt es sich um einen automatisierten Dienst, der die Anrufe zu einer bestimmten Tageszeit zustellt, die die Teilnehmer in ihrem Fragebogen angegeben haben. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe des Männerclubs
Männliche Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten während des 3. Trimesters der Schwangerschaft ihrer Partnerin nur Aufklärungsbroschüren zum Thema Stillen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beginn des Stillens
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bereitstellung von Muttermilch für Säuglinge innerhalb einer Stunde nach der Geburt; Selbstbericht der Teilnehmer während des persönlichen Interviews 6 Wochen nach der Geburt
|
6 Wochen
|
Aufrechterhaltung des ausschließlichen Stillens
Zeitfenster: 3 Monate
|
Jegliches/ausschließliche Stillen im Alter von 3 Monaten wird anhand eines strukturierten Fragebogens 3 Monate nach der Geburt erfasst
|
3 Monate
|
Unterschiedliche Aufrechterhaltungsraten beim ausschließlichen Stillen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jegliches/ausschließliche Stillen im Alter von 6 Monaten wird anhand eines strukturierten Fragebogens 6 Monate nach der Geburt erfasst
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede im Stillwissen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Fragebogen zum Stillwissen (Umfrage) zum pränatalen Zeitpunkt und 6 Wochen nach der Geburt
|
Ausgangswert und 6 Wochen
|
Einstellungen zum Stillen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Iowa Infant Feeding Attitudes Scale (Umfrage) 6 Wochen nach der Entbindung
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 959559-3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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