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Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Avelumab (MSB0010718C) bei Thymom und Thymuskarzinom nach Progression unter platinbasierter Chemotherapie

10. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

Thymom und Thymuskarzinom sind Krebsarten, die ihren Ursprung in der Thymusdrüse haben. Eine platinbasierte Chemotherapie ist für sie die Standardbehandlung. Aber nicht selten kehrt die Krankheit zurück und die Menschen brauchen mehr Behandlung, um das Wachstum des Krebses zu verhindern. Das Medikament Avelumab könnte dem Immunsystem helfen, Krebs zu bekämpfen.

Zielsetzung:

Um zu testen, ob Avelumab sicher und gut verträglich ist und bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Thymom und Thymuskarzinom wirksam ist.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit Thymom oder Thymuskarzinom, das nach einer platinhaltigen Chemotherapie wieder aufgetreten oder fortgeschritten ist

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

  • Blut-, Urin- und Herztests
  • Scan: Sie liegen in einer Maschine, die den Körper fotografiert.
  • Körperliche Untersuchung
  • Krankengeschichte
  • Biopsie: Eine Nadel entfernt ein Stück Tumor. Die Proben können von einem früheren Verfahren stammen, obwohl es wünschenswert ist, sich einer neuen Biopsie zu unterziehen.

Die Teilnehmer werden in zweiwöchigen Zyklen behandelt. Sie werden fortgesetzt, bis die Nebenwirkungen nicht mehr tolerierbar sind oder sich ihre Krankheit verschlimmert. Besuche zu den folgenden Zeitpunkten sind pro Protokoll erforderlich. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder nach mindestens 12 Monaten Therapie eine dauerhafte Stabilität aufweisen, können sich einer Dosisdeeskalation unterziehen, um die Therapie fortzusetzen.

  • Alle 2 Wochen: Die Teilnehmer erhalten Avelumab als Infusion in eine Vene (IV). Sie erhalten Diphenhydramin (Benadryl) und Paracetamol (Tylenol) oral oder intravenös, bevor sie Avelumab erhalten, um die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf Avelumab zu verringern. Sie werden regelmäßig Blut-, Urin- und Herztests haben.
  • Zyklen 4 und 7, dann alle 6 Wochen: Es werden Scans durchgeführt, um nach Schrumpfung oder Wachstum des Tumors zu suchen.
  • Zyklus 4: Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, sich einer Biopsie zu unterziehen.
  • 2-4 Wochen nach Beendigung der Behandlung: Es werden Blut-, Urin- und Herztests durchgeführt. Die Teilnehmer könnten sich einem Scan unterziehen.
  • 10 Wochen nach Beendigung der Behandlung: Blut-, Urin- und Herztests.
  • Etwa 6 Monate nach Beendigung der Behandlung, dann alle 3 Monate: Die Teilnehmer werden gescannt und können Gentests an ihren Blut- und Gewebeproben genehmigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Die platinbasierte Chemotherapie ist der Behandlungsstandard für fortgeschrittene inoperable Thymusepitheltumoren (TETs). Bei mehr als der Hälfte dieser Patienten kommt es jedoch zu einem Wiederauftreten der Krankheit und sie benötigen eine Zweitlinientherapie. Es gibt keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von rezidivierendem Thymom und Thymuskarzinom, und es werden neue therapeutische Optionen für Patienten benötigt, bei denen die Krankheit unter oder nach einer platinhaltigen Therapie fortschreitet. Die klinische Aktivität der Checkpoint-Blockade gegen den programmierten Tod 1 (PD-1) und seinen Liganden (PD-L1) wurde bei verschiedenen Tumorarten nachgewiesen. Wir haben in einer Dosiseskalationsstudie der Phase I gezeigt, dass Avelumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Thymom ein starkes Ansprechen hervorrufen kann. Weitere Untersuchungen zu Avelumab bei Patienten mit TET sind erforderlich, um die klinische Aktivität und Sicherheit der Immun-Checkpoint-Blockade bei Patienten mit TET zu definieren.

Hauptziele

Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Avelumab bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Thymom und Thymuskarzinom.

Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) auf Avelumab bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Thymom und Thymuskarzinom.

Berechtigung

Teilnehmer mit histologisch bestätigtem, inoperablem Thymom oder Thymuskarzinom, die vor Studieneintritt mit mindestens einem platinhaltigen Chemotherapieschema mit fortschreitender Erkrankung behandelt wurden

Eine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren ist zulässig, wenn der Grund für den Abbruch nicht das Fortschreiten der Krankheit oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen waren (Laborauffälligkeiten allein bei vorheriger Therapie schließen die Teilnehmer nicht von dieser Studie aus).

Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien

Angemessene Nieren-, Leber- und hämatopoetische Funktion

Keine größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder biologische Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Avelumab

Keine vorherige Thymustumor-assoziierte Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Erythrozytenaplasie und Vitiligo.

Design

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Pilotstudie zur Bestimmung der klinischen Aktivität und Sicherheit der Behandlung mit Avelumab bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Thymom und Thymuskarzinom.

Avelumab wird in einer Dosis von 10 mg/kg einmal alle zwei Wochen intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Die Zwei-Wochen-Periode bildet einen Zyklus.

Nach Ermessen des Studienteams können Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprechen oder nach mindestens 12 Monaten Therapie eine dauerhafte Stabilität aufweisen, einem Dosis-Deeskalationsschema unterzogen werden, um die Therapie fortzusetzen.

Die Toxizität wird in jedem Zyklus von CTCAE Version 5.0 bewertet.

Das Ansprechen des Tumors wird nach Abschluss jedes dritten Zyklus (6 Wochen) anhand der RECIST-Kriterien, Version 1.1, beurteilt.

Wenn möglich, wird vor der Behandlung und bei C4D43 eine Tumorbiopsie durchgeführt, um behandlungsbedingte, intratumorale Veränderungen zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Thymom oder Thymuskarzinom von der Pathologieabteilung/CCR/NCI haben.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine vorherige Linie einer platinbasierten Chemotherapie erhalten haben oder der Teilnehmer muss eine zytotoxische Chemotherapie abgelehnt haben. Eine fortschreitende Erkrankung muss vor Studieneintritt dokumentiert werden, und die Teilnehmer müssen eine fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung haben, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist.
  • Eine vorherige Behandlung einer PD-1- oder PD-L1-gerichteten Immun-Checkpoint-Blockade ist zulässig, wenn die Behandlung nicht aufgrund eines Fortschreitens der Krankheit oder lebensbedrohlicher unerwünschter Ereignisse nach Ermessen des Prüfarztes abgebrochen wurde (Laboranomalien allein mit vorheriger Therapie schließen die Teilnehmer nicht von dieser Studie aus).
  • Die Krankheit muss mit mindestens 1 eindimensionalen messbaren Läsion nach RECIST 1.1 messbar sein.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren

    -- Weil derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Avelumab bei Teilnehmern verfügbar sind

  • ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 1.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl: größer oder gleich 1.500/mm^3 ODER größer oder gleich 1,5 x 10^9/l
    • Blutplättchen größer als oder gleich 100.000/mm^3 ODER größer als oder gleich 100 x 10^9/L
    • Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dl (kann transfundiert worden sein)
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich 2,5 x ULN ODER kleiner oder gleich 5 x ULN für Patienten mit nachgewiesener Lebermetastasierung
    • Kreatinin-Clearance größer oder gleich 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder lokaler institutioneller Standardmethode)
  • Hochwirksame Empfängnisverhütung für Männer und Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht. (Anmerkung: Die Auswirkungen des Studienmedikaments auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, definiert als 2 Barrieremethoden oder 1 Barrieremethode mit einem Spermizid, einem Intrauterinpessar oder der Anwendung einer oralen Frau

Verhütungsmittel. 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, für die Dauer der Studienteilnahme und mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung muss eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden.)

-Schwangerschaftstest: negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Gleichzeitige Behandlung mit einem nicht zugelassenen Medikament
  • Gleichzeitige Krebsbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (z. B. zytoreduktive Therapie, Strahlentherapie [mit Ausnahme der palliativen knochengerichteten Strahlentherapie], Immuntherapie oder Zytokintherapie mit Ausnahme von Erythropoetin); größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (ohne vorherige diagnostische Biopsie); gleichzeitige systemische Therapie mit Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; Anwendung von Hormonmitteln zur Behandlung von Thymuskrebs innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

    --Hinweis: Patienten, die Bisphosphonat oder Denosumab erhalten, sind geeignet, sofern die Behandlung mindestens 14 Tage vor der ersten Avelumab-Dosis begonnen wurde.

  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre mit folgenden Ausnahmen: Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, duktales Karzinom in situ der Brust, papilläres oder follikuläres Schilddrüsenkarzinom und nicht muskelinvasiver Blasenkrebs .
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Teilnehmende mit Diabetes Typ 1, Vitiligo, Psoriasis, Erythroblastopenie, Good-Syndrom oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind teilnahmeberechtigt. Anti-Acetylcholin-Rezeptor wird während des Screenings überprüft. Teilnehmer sind bei positiven Ergebnissen nicht teilnahmeberechtigt, auch wenn keine klinische Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Teilnehmer mit symptomatischen Hirnmetastasen werden aufgrund einer schlechten Prognose von der Studie ausgeschlossen. Es können jedoch Teilnehmer aufgenommen werden, deren Hirnmetastasen behandelt wurden und deren Hirnerkrankung ohne Steroidtherapie über 3 Monate stabil geblieben ist.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:

    • Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv).
    • Bekannte positive HIV-Tests in der Vorgeschichte oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
  • Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5 Grad größer oder gleich 3).
  • Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v5Grad > 1), jedoch Alopezie, sensorische Neuropathie Grad kleiner oder gleich 2 oder anderer Grad kleiner oder gleich 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind akzeptabel.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Hinweis: Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Frauen, die postmenopausal sind (altersbedingte Amenorrhoe größer als oder gleich 12 aufeinanderfolgende Monate oder Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) > 40 Milli Internationale Einheiten pro Milliliter [mIU/ml]) oder die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, sind von der Verordnung ausgenommen Schwangerschaftstest. Falls erforderlich, um den postmenopausalen Status zu bestätigen, wird ein FSH-Spiegel beim Screening eingeschlossen.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Avelumab zur Wirkstoffklasse gehört, die als Antineoplastika/monoklonale Antikörper bekannt ist, mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Weil es ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse gibt

Bei stillenden Säuglingen nach einer Behandlung der Mutter mit Avelumab sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Avelumab behandelt wird.

  • Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz größer oder gleich der Klassifikation der New York Heart Association Klasse II, oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  • Alle anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  • Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  • Nicht-onkologische Impftherapien zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (z. saisonaler Grippeimpfstoff, humaner Papillomavirus-Impfstoff) innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Impfungen gegen COVID-19. Die Impfung während des Studiums ist ebenfalls verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (z. inaktivierte Grippeimpfstoffe) und Impfungen gegen COVID-19.
  • HIV-positive TET-Teilnehmer sind aufgrund des Risikos, nach der Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor opportunistische Infektionen zu entwickeln, nicht teilnahmeberechtigt. Bei dieser Patientenpopulation wurden frühere Fälle von disseminiertem Herpesvirus und Pilzinfektionen dokumentiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 Avelumab
Avelumab wird in einer Dosis von 10 mg/kg einmal alle zwei Wochen intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Avelumab wird in einer Dosis von 10 mg/kg einmal alle zwei Wochen intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Avelumab basierend auf NCI-CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ende jedes Zyklus
Toxizitätsprofil basierend auf NCI-CTCAE v4.0
Ende jedes Zyklus
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Jeden zweiten Zyklus
Objektive Rücklaufquote; d. h. die Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort + die Anzahl mit teilweiser Antwort, die über RECIST 1.1 bestätigt wurde
Jeden zweiten Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunbezogenes progressionsfreies Überleben (irPFS)
Zeitfenster: Datum des Fortschritts
Immunbedingtes progressionsfreies Überleben
Datum des Fortschritts
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Sterbedatum
Gesamtüberleben
Sterbedatum
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Datum des Fortschritts
Zeit zum Fortschritt
Datum des Fortschritts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arun Rajan, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

10. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. Darüber hinaus werden alle groß angelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar. Genomische Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll-GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt. Genomdaten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thymuskarzinom

Klinische Studien zur Avelumab

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