- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077516
Post-Market, Langzeit-Follow-up von Mobi-C® Cervical Disc zur ein- und zweistufigen Behandlung von zervikalen Bandscheibenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, konsekutive Kohortenstudie. Die zur Teilnahme an dieser Studie eingeladenen Probanden müssen die Mobi-C IDE-Studie (G050212) abgeschlossen haben. In dieser Studie wurden 575 Probanden randomisiert entweder der Mobi-C-Prothese oder der Kontrollbehandlung zugeteilt – konventionelle anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF) mit anteriorer zervikaler Verplattung. Die Studie wurde in einem Verhältnis von 2 zu 1 randomisiert (zwei Mobi-C-Probanden für jeden Probanden, der ACDF mit anteriorer zervikaler Platte erhielt). Die Probandenbindungsrate für Mobi-C-Probanden betrug 80,1 % (1 Stufe) bis 84,4 % (2. Stufe) mit 7 Jahren.
Da Nicht-Unterlegenheit (1. Stufe) und Überlegenheit (2. Stufe) seit 7 Jahren gut etabliert sind, konzentriert sich das Design dieser Studie auf die langfristigen Ergebnisse einer Kohorte des Mobi-C-Arms der Studie und Bewerten Sie die Dauerhaftigkeit der Ergebnisse nach 10 Jahren. Zur Teilnahme eingeladen werden Studienzentren, die mindestens 10 Probanden eingeschrieben haben und die nach 7 Jahren auch die höchsten Retentionsraten hatten (≥70 %). Alle Probanden an diesen Standorten werden kontaktiert, um an einem zusätzlichen 10-Jahres-Follow-up-Besuch teilzunehmen. Es wird geschätzt, dass bis zu 250 Probanden an 9-12 Studienzentren eingeschrieben werden.
Bestimmte Endpunkte werden im Vergleich zum ACDF-Kontrollarm besser bewertet, wie z. B. die Degeneration benachbarter Segmente und nachfolgende Operationen. Diese Studie wurde dahingehend geändert, dass sie eine Untergruppe von Standorten umfasst, an denen auch Kontrollpersonen teilnehmen. Bis zu 3 Standorte und 50 Probanden werden in diese Kontrollkohorte aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Orange County Neurosurgical Associates
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Desert Orthopedic Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- UC Davis Spine Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- The Spine Institute
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
- Orthopedics Northeast
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
- Spine Institute of Louisiana
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Texas Back Institute
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Texas Spine and Joint Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Einschreibung in LDR-001 Pivotal Study (IDE G050212);
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Probanden
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierter Widerruf der Zustimmung zu einer früheren Mobi-C-Studie;
- Dokumentierte Nichteinhaltung (einschließlich mangelnder Bereitschaft, für Folgebesuche zum Standort zurückzukehren)
- Gemeldete Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung oder mit Plänen, schwanger zu werden, bevor die Röntgenaufnahmen der Studie abgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mobi-C
Früherer Empfänger von Mobi-C Disc in der IDE/Post Approval Study
|
Vorrichtung zum zervikalen Bandscheibenersatz in einer oder zwei aneinandergrenzenden Ebenen
Andere Namen:
|
ACDF
Vorheriges Kontrollsubjekt in der IDE/Post-Approval-Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
NDI-Score
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamterfolg
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Zusammengesetzter Score bestehend aus: 1) NDI-Verbesserung von mindestens 15 Punkten (von 50) gegenüber dem Ausgangswert; 2) Kein nachfolgender chirurgischer Eingriff auf der Indexebene oder den Indexebenen; 3) kein potenziell (möglicherweise oder wahrscheinlich) produktbezogenes unerwünschtes Ereignis; 4) Aufrechterhaltung oder Verbesserung aller Komponenten des neurologischen Status; und 5) keine intraoperativen Änderungen in der Behandlung mit Mobi-C.
|
10 Jahre
|
Nackenschmerzen/Armschmerzen VAS
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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QOL SF-12
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Gemessen anhand einer Zwei-Fragen-Skala, die das Ausmaß der Zufriedenheit und die Bereitschaft, eine Behandlung zu empfehlen, einschließt.
|
10 Jahre
|
Sekundäroperationsrate
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Gerätebedingte Komplikationen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Geräteverschiebung oder -migration
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Radiologische Beurteilung der Bewegung des Geräts von der ursprünglichen Platzierung
|
10 Jahre
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 10 Jahre
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Röntgenologisch gemessener Winkel in Grad zwischen den Endplatten benachbarter Wirbel
|
10 Jahre
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Scheibenhöhe
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Röntgenologisch gemessener Abstand in mm von der Ecke des oberen Wirbels zur entsprechenden Ecke des unteren Wirbels
|
10 Jahre
|
Heterotope Ossifikation
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Qualitative radiologische Bewertung unter Verwendung des McAfee-Bewertungssystems, Klassen 1–4
|
10 Jahre
|
Benachbarte Segmentdegeneration
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Qualitative röntgenologische Beurteilung mit Kellgren-Lawrence Disc Degeneration Grading, Grad 0-IV
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Radcliff K, Coric D, Albert T. Five-year clinical results of cervical total disc replacement compared with anterior discectomy and fusion for treatment of 2-level symptomatic degenerative disc disease: a prospective, randomized, controlled, multicenter investigational device exemption clinical trial. J Neurosurg Spine. 2016 Aug;25(2):213-24. doi: 10.3171/2015.12.SPINE15824. Epub 2016 Mar 25. Erratum In: J Neurosurg Spine. 2016 Aug;25(2):280.
- Hisey MS, Zigler JE, Jackson R, Nunley PD, Bae HW, Kim KD, Ohnmeiss DD. Prospective, Randomized Comparison of One-level Mobi-C Cervical Total Disc Replacement vs. Anterior Cervical Discectomy and Fusion: Results at 5-year Follow-up. Int J Spine Surg. 2016 Feb 26;10:10. doi: 10.14444/3010. eCollection 2016.
- Jackson RJ, Davis RJ, Hoffman GA, Bae HW, Hisey MS, Kim KD, Gaede SE, Nunley PD. Subsequent surgery rates after cervical total disc replacement using a Mobi-C Cervical Disc Prosthesis versus anterior cervical discectomy and fusion: a prospective randomized clinical trial with 5-year follow-up. J Neurosurg Spine. 2016 May;24(5):734-45. doi: 10.3171/2015.8.SPINE15219. Epub 2016 Jan 22.
- Ament JD, Yang Z, Nunley P, Stone MB, Lee D, Kim KD. Cost Utility Analysis of the Cervical Artificial Disc vs Fusion for the Treatment of 2-Level Symptomatic Degenerative Disc Disease: 5-Year Follow-up. Neurosurgery. 2016 Jul;79(1):135-45. doi: 10.1227/NEU.0000000000001208.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Knochenerkrankungen
- Hernie
- Verschiebung der Bandscheibe
- Bandscheibendegeneration
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Meloxicam
Andere Studien-ID-Nummern
- MC-100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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