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Klinischer Nutzen und Validierung des Rhythmia Mapping Systems zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

23. März 2017 aktualisiert von: Elad Anter, Beth Israel Deaconess Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es, zwei verschiedene Arten von dreidimensionalen elektroanatomischen Kartierungssystemen zu vergleichen, die für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen verwendet werden. Die Systeme werden im Hinblick auf ihre Fähigkeit, eine klinische Arrhythmie erfolgreich abzubilden und zu ablatieren, sowie die in diese Aktivität investierte Zeit verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Fortschritte in der Katheterablationstechnologie in den letzten zehn Jahren beinhaltet der wesentliche Schritt in der Therapie die Identifizierung und genaue Kartierung des Arrhythmiemechanismus und seines anatomischen Substrats. Diese werden mit Hilfe von Mapping-Systemen und Kathetern durchgeführt, die in der Lage sind, die lokale elektrische Aktivität des Herzens (Elektrogramm, EGM) mit hoher Genauigkeit aufzuzeichnen und in dreidimensionalen Ansichten darzustellen. Derzeitige Kartierungssysteme sind durch langsame und unvollständige Kartierung von Arrhythmien begrenzt, was erfolgreiche Therapien einschränkt.

Das Rhythmia™ Mapping System (Rhythmia), einschließlich seines neuartigen Basket-Katheters (IntellaMap Orion™ High Resolution Mapping Catheter), ist ein von der FDA zugelassenes Mapping-System, das für den Einsatz während klinischer Standard-Elektrophysiologieverfahren bei BIDMC zur Verfügung steht. Sein einzigartiges Design ermöglicht eine verbesserte Kartierungsauflösung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere von solchen mit komplexen Krankheitssubstraten wie atrialen und ventrikulären Tachykardien. Insbesondere planen die Forscher, Patienten aufzunehmen, die sich einer elektrophysiologischen Studie und einer Ablation wegen Vorhofflattern/-flimmern, atrialer Tachykardie und ventrikulärer Tachykardie unterziehen. Das System wurde entwickelt, um hochauflösende Karten basierend auf der schnellen, automatisierten Erfassung einer sehr großen Anzahl von rauscharmen Elektrogrammen bereitzustellen. Dieses Kartierungssystem wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit und die klinischen Ergebnisse gegenüber anderen Systemen zu verbessern, die nicht über diese schnelle automatische Erfassungsfunktion verfügen.

Das Rhythmia-Kartierungssystem ist von der FDA zugelassen und wird für den Einsatz in klinischen Verfahren bei BIDMC zur Verfügung gestellt. Rhythmia wird in einem der drei elektrophysiologischen Labore des BIDMC installiert, und die Verwendung des Systems liegt im Ermessen des Elektrophysiologen, der das Verfahren durchführt. Daher stellt die Verwendung oder Nichtverwendung des Rhythmia-Systems zur Steuerung der Arrhythmie-Kartierung und -Ablation keine Abweichung vom Behandlungsstandard dar.

Das Ziel dieser Registerstudie ist es, den klinischen Nutzen des Systems zu untersuchen, um genaue elektroanatomische Karten zu erstellen und die erfassten Daten zu validieren, indem sie mit historischen Kohorten elektroanatomischer Signale und ihren entsprechenden Karten verglichen werden, die mit dem traditionellen elektroanatomischen Kartierungssystem Carto®3 (Biosense Webster, Inc.).

Patienten werden nur dann zur Registrierung angesprochen, wenn der behandelnde Arzt sich entschieden hat, das Rhythmia-Mapping-System während des klinischen Standardverfahrens zu verwenden. Die erhobenen Daten werden von einem Mitglied des Forschungsteams in einem klinischen Register zur Offline-Analyse gesammelt.

Zu den Zielen/Hypothesen, die in dieser Studie getestet wurden, gehören:

  • Das Rhythmia-Mapping-System führt zur Erstellung genauer, hochauflösender elektroanatomischer 3D-Maps, definiert als die Fähigkeit, den Arrhythmie-Kreislauf erfolgreich abzubilden (ja/nein) und die Arrhythmie abzutragen (ja/nein).
  • Die Zeit zum Erstellen einer elektroanatomischen Karte mit dem Rhythmia-Mapping-System ist deutlich kürzer als bei historischen Kohorten mit dem traditionellen Carto®3-System.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die sich für Standard-Katheterablationsverfahren wegen atrialer und ventrikulärer Arrhythmien vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre.
  2. Patienten mit der Diagnose atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien, die sich für eine elektrophysiologische Studie vorstellen.
  3. Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und kritisch zu prüfen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
  2. Patienten mit ventrikulärer Hypertrophie (LV-Septumdicke ≥15 mm).
  3. Patienten mit prothetischen oder stenotischen Herzklappen, die sich in der Kammer befinden, in der eine Endokardkartierung geplant ist
  4. Patienten mit aktiven systemischen Infektionen
  5. Schwangere oder stillende Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arrhythmie-Mapping
Die Studienstichprobe umfasst Patienten, die wegen drei verschiedener Arten von Herzrhythmusstörungen überwiesen werden, die die untersuchten Kategorien sein werden: 1) Vorhofflattern/-flimmern, 2) Vorhoftachykardie, 3) ventrikuläre Tachykardie. Die Patienten werden standardmäßigen Kartierungs- und Ablationsverfahren unterzogen.
Arrhythmie-Mapping wird unter Verwendung des Rhythmia-Mapping-Systems, einschließlich seines Mapping-Katheters, entweder in den Vorhöfen oder Ventrikeln durchgeführt, abhängig von der zu behandelnden klinischen Arrhythmie. Es wird eine detaillierte Kartierung durchgeführt, um die Gewebespannung und den Arrhythmiemechanismus/-ort gemäß der klinischen Standardpraxis zu bestimmen. Dieser Teil der Studie dauert ungefähr 90-120 Minuten. Die Katheterposition und der Kontakt werden mit intrakardialer Echokardiographie visualisiert, die auch routinemäßig während dieser Eingriffe verwendet wird, und um mögliche klinisch bedingte Komplikationen zu überwachen. Bilder werden aufgezeichnet, um Kriterien für die Kartierung festzulegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arrhythmie-Mapping (Ja/Nein)
Zeitfenster: Einschreibung (klinisches Verfahren)
Fähigkeit, klinische Arrhythmien erfolgreich abzubilden und zu charakterisieren, wie sie mit herkömmlichen Techniken bestätigt werden.
Einschreibung (klinisches Verfahren)
Ablationserfolg – ​​Beseitigung der klinischen Arrhythmie (Ja/Nein)
Zeitfenster: Einschreibung (klinisches Verfahren)
Fähigkeit, die klinische Arrhythmie abzutragen und zu beseitigen
Einschreibung (klinisches Verfahren)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mapping-Zeit (Minuten)
Zeitfenster: Einschreibung (klinisches Verfahren)
Kartierungszeit, die zur Charakterisierung der klinischen Arrhythmie erforderlich ist
Einschreibung (klinisches Verfahren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elad Anter, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014P000240

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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