- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094221
Klinischer Nutzen und Validierung des Rhythmia Mapping Systems zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Fortschritte in der Katheterablationstechnologie in den letzten zehn Jahren beinhaltet der wesentliche Schritt in der Therapie die Identifizierung und genaue Kartierung des Arrhythmiemechanismus und seines anatomischen Substrats. Diese werden mit Hilfe von Mapping-Systemen und Kathetern durchgeführt, die in der Lage sind, die lokale elektrische Aktivität des Herzens (Elektrogramm, EGM) mit hoher Genauigkeit aufzuzeichnen und in dreidimensionalen Ansichten darzustellen. Derzeitige Kartierungssysteme sind durch langsame und unvollständige Kartierung von Arrhythmien begrenzt, was erfolgreiche Therapien einschränkt.
Das Rhythmia™ Mapping System (Rhythmia), einschließlich seines neuartigen Basket-Katheters (IntellaMap Orion™ High Resolution Mapping Catheter), ist ein von der FDA zugelassenes Mapping-System, das für den Einsatz während klinischer Standard-Elektrophysiologieverfahren bei BIDMC zur Verfügung steht. Sein einzigartiges Design ermöglicht eine verbesserte Kartierungsauflösung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere von solchen mit komplexen Krankheitssubstraten wie atrialen und ventrikulären Tachykardien. Insbesondere planen die Forscher, Patienten aufzunehmen, die sich einer elektrophysiologischen Studie und einer Ablation wegen Vorhofflattern/-flimmern, atrialer Tachykardie und ventrikulärer Tachykardie unterziehen. Das System wurde entwickelt, um hochauflösende Karten basierend auf der schnellen, automatisierten Erfassung einer sehr großen Anzahl von rauscharmen Elektrogrammen bereitzustellen. Dieses Kartierungssystem wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit und die klinischen Ergebnisse gegenüber anderen Systemen zu verbessern, die nicht über diese schnelle automatische Erfassungsfunktion verfügen.
Das Rhythmia-Kartierungssystem ist von der FDA zugelassen und wird für den Einsatz in klinischen Verfahren bei BIDMC zur Verfügung gestellt. Rhythmia wird in einem der drei elektrophysiologischen Labore des BIDMC installiert, und die Verwendung des Systems liegt im Ermessen des Elektrophysiologen, der das Verfahren durchführt. Daher stellt die Verwendung oder Nichtverwendung des Rhythmia-Systems zur Steuerung der Arrhythmie-Kartierung und -Ablation keine Abweichung vom Behandlungsstandard dar.
Das Ziel dieser Registerstudie ist es, den klinischen Nutzen des Systems zu untersuchen, um genaue elektroanatomische Karten zu erstellen und die erfassten Daten zu validieren, indem sie mit historischen Kohorten elektroanatomischer Signale und ihren entsprechenden Karten verglichen werden, die mit dem traditionellen elektroanatomischen Kartierungssystem Carto®3 (Biosense Webster, Inc.).
Patienten werden nur dann zur Registrierung angesprochen, wenn der behandelnde Arzt sich entschieden hat, das Rhythmia-Mapping-System während des klinischen Standardverfahrens zu verwenden. Die erhobenen Daten werden von einem Mitglied des Forschungsteams in einem klinischen Register zur Offline-Analyse gesammelt.
Zu den Zielen/Hypothesen, die in dieser Studie getestet wurden, gehören:
- Das Rhythmia-Mapping-System führt zur Erstellung genauer, hochauflösender elektroanatomischer 3D-Maps, definiert als die Fähigkeit, den Arrhythmie-Kreislauf erfolgreich abzubilden (ja/nein) und die Arrhythmie abzutragen (ja/nein).
- Die Zeit zum Erstellen einer elektroanatomischen Karte mit dem Rhythmia-Mapping-System ist deutlich kürzer als bei historischen Kohorten mit dem traditionellen Carto®3-System.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Patienten mit der Diagnose atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien, die sich für eine elektrophysiologische Studie vorstellen.
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und kritisch zu prüfen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Patienten mit ventrikulärer Hypertrophie (LV-Septumdicke ≥15 mm).
- Patienten mit prothetischen oder stenotischen Herzklappen, die sich in der Kammer befinden, in der eine Endokardkartierung geplant ist
- Patienten mit aktiven systemischen Infektionen
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Arrhythmie-Mapping
Die Studienstichprobe umfasst Patienten, die wegen drei verschiedener Arten von Herzrhythmusstörungen überwiesen werden, die die untersuchten Kategorien sein werden: 1) Vorhofflattern/-flimmern, 2) Vorhoftachykardie, 3) ventrikuläre Tachykardie.
Die Patienten werden standardmäßigen Kartierungs- und Ablationsverfahren unterzogen.
|
Arrhythmie-Mapping wird unter Verwendung des Rhythmia-Mapping-Systems, einschließlich seines Mapping-Katheters, entweder in den Vorhöfen oder Ventrikeln durchgeführt, abhängig von der zu behandelnden klinischen Arrhythmie.
Es wird eine detaillierte Kartierung durchgeführt, um die Gewebespannung und den Arrhythmiemechanismus/-ort gemäß der klinischen Standardpraxis zu bestimmen.
Dieser Teil der Studie dauert ungefähr 90-120 Minuten.
Die Katheterposition und der Kontakt werden mit intrakardialer Echokardiographie visualisiert, die auch routinemäßig während dieser Eingriffe verwendet wird, und um mögliche klinisch bedingte Komplikationen zu überwachen.
Bilder werden aufgezeichnet, um Kriterien für die Kartierung festzulegen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arrhythmie-Mapping (Ja/Nein)
Zeitfenster: Einschreibung (klinisches Verfahren)
|
Fähigkeit, klinische Arrhythmien erfolgreich abzubilden und zu charakterisieren, wie sie mit herkömmlichen Techniken bestätigt werden.
|
Einschreibung (klinisches Verfahren)
|
Ablationserfolg – Beseitigung der klinischen Arrhythmie (Ja/Nein)
Zeitfenster: Einschreibung (klinisches Verfahren)
|
Fähigkeit, die klinische Arrhythmie abzutragen und zu beseitigen
|
Einschreibung (klinisches Verfahren)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mapping-Zeit (Minuten)
Zeitfenster: Einschreibung (klinisches Verfahren)
|
Kartierungszeit, die zur Charakterisierung der klinischen Arrhythmie erforderlich ist
|
Einschreibung (klinisches Verfahren)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elad Anter, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P000240
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