- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03124355
Vagale Stimulation in POTS
Vagale Stimulation bei POTS – Der autonome Entzündungsreflex (Pilotprojekt 3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass eine Beeinträchtigung des parasympathischen Nervensystems zu den Symptomen von POTS beiträgt und dass die Stimulation dieses Teils des Nervensystems den übermäßigen Anstieg der Herzfrequenz, die Standtoleranz und die Entzündung bei Patienten mit POTS verbessert. Zu diesem Zweck verwenden die Forscher die elektrische Stimulation eines Nervs in der Haut des Ohrläppchens (transkutane Vagusnervstimulation) und zwei Medikamente, die den Acetylcholinspiegel (ein Neurotransmitter) im zentralen oder peripheren Nervensystem erhöhen (Galantamin und Pyridostigmin, bzw.) zur Steigerung der Aktivität des parasympathischen Nervensystems.
Screening-Verfahren: Potentielle Teilnehmer werden im Vanderbilt Autonomic Dysfunction Center (ADC) gescreent. Medikamente, die Herzfrequenz, Blutdruck, Blutvolumen, Entzündungsmarker und das autonome Nervensystem beeinflussen, werden vor Studien für mindestens fünf Halbwertszeiten abgesetzt. Die Patientinnen werden einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, einem EKG, routinemäßigen klinischen Laboranalysen und einem Blutschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter unterzogen. Autonome Tests, einschließlich einer Haltungsstudie mit Plasmakatecholaminen, werden dann durchgeführt, um festzustellen, ob sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Geeignete Teilnehmer werden an drei verschiedenen Tagen in einem randomisierten, doppelblinden Crossover-Verfahren untersucht. An jedem Testtag erhalten die Patienten eine Dosis des Studienmedikaments (entweder Pyridostigmin, Galantamin oder Placebopille) und werden dann zwei Kipptischtests unterzogen (ein motorisierter Tisch mit einem Fußbrett, das sich in eine aufrechte Position bewegt): einer mit die vagale Stimulation und eine mit Schein-Elektrostimulation. Während der Studien werden Herzrhythmus, Blutdruck und die Flüssigkeitsmenge im Körper (Körperimpedanz) überwacht. Blutproben (bis zu insgesamt 2 Esslöffel pro Studientag) werden ebenfalls entnommen. Die Reihenfolge der Studientage und Neigungstests wird wie bei einem Münzwurf nach dem Zufallsprinzip entschieden. Jeder Studientag dauert etwa 5 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Autonomic Dysfunction Center/ Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden zwischen 18 und 45 Jahren mit posturalem Tachykardiesyndrom (POTS), definiert durch einen Anstieg der Herzfrequenz um ≥ 30 Schläge pro Minute aus dem Rücken innerhalb von 10 Minuten nach dem Stehen oder Neigen des Kopfes ohne orthostatische Hypotonie, mit chronischen Symptomen (> 6 Monaten) und in Abwesenheit einer anderen akuten Ursache der orthostatischen Tachykardie.
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Erkrankungen, die eine posturale Tachykardie erklären können (z. B. Dehydratation, Medikamente).
- Patienten, die bettlägerig oder stuhlgeführt sind
- Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die autonome Funktion oder Entzündungsmarker beeinflussen (z. Kortikosteroide), die diese vor Studienteilnahme nicht absetzen konnten.
- Zustände im Zusammenhang mit chronischen Entzündungsprozessen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen würden. Beispiele können Rauchen, Diabetes, BMI > 30 kg/m2, aktuelle Infektionen oder Krebs sein.
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern würden, das Protokoll zu vervollständigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Placebo-Pille mit vagaler/Schein-Stimulation
Die Patienten erhalten eine orale Einzeldosis einer Placebo-Zuckerpille und 1,5 bis 2 Stunden später werden sie zwei Tilt-Table-Tests unterzogen: einen mit vagaler Stimulation und einen mit Schein-Vagostimulation
|
orale Einzeldosis Placebo
Andere Namen:
Während der Kipptischtests wird eine Vagusstimulation mit 50 Hz gegeben
Andere Namen:
Während der Kipptischtests wird eine scheinvagale Stimulation mit 0,01 mA gegeben
|
Experimental: Pyridostigmin mit vagaler/Schein-Stimulation
Die Patienten erhalten eine orale Einzeldosis einer 30-mg-Pyridostigmin-Pille und 1,5 bis 2 Stunden später werden sie zwei Tilt-Table-Tests unterzogen: einen mit vagaler Stimulation und einen mit Schein-Vago-Stimulation
|
Während der Kipptischtests wird eine Vagusstimulation mit 50 Hz gegeben
Andere Namen:
Während der Kipptischtests wird eine scheinvagale Stimulation mit 0,01 mA gegeben
Pyridostigminbromid 30 mg orale Einzeldosis
Andere Namen:
|
Experimental: Galantamin mit vagaler/Schein-Stimulation
Die Patienten erhalten eine einzelne orale Dosis Galantaminpille 8 mg, und 1,5 bis 2 Stunden später werden sie zwei Kipptischtests haben: einen mit vagaler Stimulation und einen mit Scheinvagalstimulation
|
Während der Kipptischtests wird eine Vagusstimulation mit 50 Hz gegeben
Andere Namen:
Während der Kipptischtests wird eine scheinvagale Stimulation mit 0,01 mA gegeben
Galantaminhydrobromid 8 mg orale Einzeldosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hochfrequenzvariabilität der Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten Kopf nach oben neigen
|
Mittelwert der hochfrequenten Variabilität der Herzfrequenz während der Kopfhochneigung
|
Bis zu 15 Minuten Kopf nach oben neigen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Italo Biaggioni, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Bromide
- Pyridostigminbromid
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 6111
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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