- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03125928
Klinische Studie zu Atezolizumab mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER-2-positivem Brustkrebs
Einarmige klinische Phase-IIA-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER-2-positivem Brustkrebs
Dies ist eine einarmige klinische Phase-IIA-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei 50 Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem HER2-überexprimierendem Brustkrebs untersucht. Aufgrund von Bedenken, dass Kortikosteroide eine negative Wirkung auf die Tumorimmunität haben könnten, die mit der Hinzufügung von Atezolizumab zum Standardbehandlungsschema zu erwarten ist, erhalten die Patienten eine Prämedikation mit Dexamethason nur für die Wochen 1 und 2 der wöchentlichen Paclitaxel-Behandlung, und dann wird die Kortikosteroid-Prämedikation anschließend abgesetzt .
Die Patientinnen müssen einen pathologisch bestätigten HER2-überexprimierenden Brustkrebs haben, der lokal rezidivierend, nicht resezierbar oder metastasierend ist, mit einer messbaren Erkrankung gemäß der Definition von RECIST v1.1. Tumormessungen und Knochenscans werden alle 9 Wochen durchgeführt, während die Patienten in der Studie sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen pathologisch bestätigter HER2-überexprimierender Brustkrebs diagnostiziert wurde, der lokal rezidivierend, nicht resezierbar oder metastasierend ist (negativ oder positiv für ER/PR und positiv für HER2).
- Positiver HER2-Status bestätigt mittels Immunhistochemie (IHC) oder In-situ-Hybridisierung (ISH) gemäß ASCO/CAP 2013-Richtlinien. Es gilt als positiv, wenn es durch eine IHC-Methode als 3+ bewertet wird, definiert als einheitliche Membranfärbung für HER2 in 10 % oder mehr der Tumorzellen, oder eine HER2-Genamplifikation durch eine ISH-Methode zeigt (einzelne Sonde, durchschnittliche HER2-Kopienzahl ≥ 6,0 Signale/Zelle , Dual-Sonden-HER2/CEP17-Verhältnis ≥ 2,0 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl ≥ 4,0 Signale/Zelle, Dual-Sonden-HER2/Chromosomenzählungssonden (CEP)17-Verhältnis ≥ 2,0 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl < 4,0 Signale/Zelle, HER2/CEP17 Ratio < 2,0 bei einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl ≥ 6,0 Signale/Zelle).
- Haben Sie eine messbare klinische Erkrankung: Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 messbare Läsion auf einem CT-Scan gemäß Definition von RECIST (Version v1.1).
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2.
- Angemessene Organfunktion (definiert durch die folgenden Parameter): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l. Hämoglobin ≥ 10 g/dl. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l. Serumbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (UNL), ausgenommen Patienten mit Gilbert-Syndrom. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 x UNL oder ≤ 5,0 x UNL bei Lebermetastasen. Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2 x UNL oder ≤ 5,0 x UNL bei Lebermetastasen. Serum-Kreatinin < 140 μmol/l (< 1,6 mg/dl) oder 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, je nachdem, welcher Wert niedriger ist. Alkalische Phosphatase im Serum (ALP) ≤ UNL oder ≤ 2,5 x ULN bei Leber- und Knochenmetastasen.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 50 % oder mehr zu Studienbeginn (durch Echokardiographie oder multiple-gated Acquisition Scanning).
- Patienten haben möglicherweise eine vorherige Hormonbehandlung für metastasierende Erkrankungen erhalten.
- Die Patienten haben möglicherweise eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie mit oder ohne Trastuzumab und Pertuzumab mit einem Intervall von mehr als 12 Monaten seit Abschluss der adjuvanten/neoadjuvanten Behandlung erhalten.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, Verhütungsmethoden anzuwenden oder während des gesamten Verlaufs der Studie und für 7 Monate nach der letzten Atezolizumab-Dosis auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.
- Sie haben Gewebe aus einer neu gewonnenen Biopsie aus einem Herd einer metastasierten Erkrankung bereitgestellt und sind bereit, nach mindestens 4 Behandlungszyklen eine erneute Biopsie nach der Behandlung in Betracht zu ziehen (eine archivierte Gewebeprobe kann ersetzt werden, wenn keine neue Biopsie gewonnen werden kann und nach eigenem Ermessen des Sponsor-Ermittlers).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der 1. Dosis der Studie an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen.
- Patienten mit Tumoren, die nicht gemessen oder klinisch verfolgt werden können.
- Patientinnen, die eine Therapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten hatten (andere als die oben beschriebene).
- Patienten mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 4 Wochen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
- Patienten mit einer Neuropathie Grad 2 zu Studienbeginn.
- Patienten mit bekannter früherer Überempfindlichkeitsreaktion auf eines der Studienmedikamente.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch aktiven Autoimmunerkrankung, die systemische Kortikosteroide oder eine immunsuppressive Therapie erfordert.
- Diagnose einer Immunsuppression oder Erhalt einer Steroidtherapie oder einer anderen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 4 Wochen nach der Studie.
- Haben Sie Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
- Patienten mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV1/2). Vor der Einschreibung muss ein HIV-Test durchgeführt werden, um den Status zu bestätigen.
- Patienten, die Träger des Hepatitis-Virus B und C sind. Hepatitis-B- und -C-Tests müssen durchgeführt werden, um den Status vor der Aufnahme zu bestätigen.
- Vorherige Therapie mit einem Liganden gegen den programmierten Zelltod 1 (PD-1), einen Liganden gegen den programmierten Zelltod 1 (PDL-1), einen Anti-PD-L2-, einen Anti-CD137-Antikörper oder ein antizytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen -4 (CTLA-4)-Antikörper.
- Schwanger, stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Zeit der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch und bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Wirkstoffmissbrauch oder psychiatrische Störungen.
- Die Anwendung eines RANKL-Inhibitors (Denosumab) muss während der Studie abgesetzt werden. Bisphosphonattherapie ist erlaubt.
- Die folgenden Behandlungen müssen abgebrochen werden: Pflanzliche Medikamente. Immunmodulatorische Mittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferone oder IL-2. Immunsuppressive Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat und Thalidomid. Systemische Kortikosteroide. Anti-TNF-α-Mittel.
- Jeglicher attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Behandlungstag oder während der Studienbehandlung oder mangelnde Bereitschaft, attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Atezolizumab-Dosis zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Untersuchungsarm
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Chemotherapie
Monoklonaler Antikörper
Monoklonaler Antikörper
Monoklonaler Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Beendigung der Studienbehandlung
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden von CTCAE v4.0 bewertet
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Bis zu 5 Jahre nach Beendigung der Studienbehandlung
|
Antitumoraktivität von Atezolizumab plus die Standardbehandlung von Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen
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Die Antitumoraktivität wird nach RECIST v1.1 gemessen
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Durchschnittlich 18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum Ende des Studienzeitraums, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
|
TTP ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum ersten objektiv dokumentierten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung.
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Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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TTF ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Abbruch der Studienbehandlung aus im Protokoll definierten Gründen.
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Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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CBR ist definiert als die Raten des vollständigen Ansprechens (CR), des partiellen Ansprechens (PR) und der stabilen Erkrankung (SD).
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Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Gemäß RECIST v1.1 wird DOR anhand der Dauer des Gesamtansprechens, der Dauer von CR/PR und der Dauer von SD beurteilt.
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Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Korrelation von Biomarkern im Zusammenhang mit PD-L1-Blockade mit objektiver Ansprechrate (ORR), CBR, PFS, OS und DOR.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Die Wirksamkeit wird anhand des PD-L1-Expressionsspiegels im Tumor und des PD-L1-Expressionsspiegels der tumorinfiltrierenden Lymphozyten beurteilt.
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Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Wirksamkeit nach Hormonrezeptorstatus (ER/PR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Dies wird eine zukünftige Teilmengenanalyse sein.
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Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Möglichkeit des Absetzens der Anwendung von Kortikosteroiden nach 2 wöchentlichen Dosen von Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Dies wird von CTCAE v4.0 bewertet.
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Bis zu 5 Jahre nachdem der letzte Patient die Behandlung beendet hat
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Häufigkeit des Auftretens von Paclitaxel-bedingten infusionsbedingten Überempfindlichkeitsreaktionen nach Absetzen von Kortikosteroiden
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen
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Dies wird von CTCAE v4.0 bewertet.
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Durchschnittlich 18 Wochen
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Herzsicherheit
Zeitfenster: Durchschnittlich 18 Wochen
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Vierteljährliche MUGA- oder ECHO-Ergebnisse zur Beurteilung des Auftretens einer linksventrikulären Dysfunktion.
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Durchschnittlich 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Atezolizumab
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BR-093
- 17-1010 (Andere Kennung: Fox Chase Cancer Center IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
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Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Paclitaxel
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium III AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7 | Metastasierendes Mammakarzinom | Lokal fortgeschrittenes MammakarzinomVereinigte Staaten
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Anne NoonanNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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Shengjing HospitalRekrutierung
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Hutchison Medipharma LimitedSun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener MagenkrebsChina
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI); Celgene CorporationAbgeschlossenRezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IVVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenRezidivierendes Blasen-Urothelkarzinom | Blasen-Urothelkarzinom im Stadium IVVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastatische oder lokal fortgeschrittene solide TumorenNiederlande, Spanien, Deutschland, Schweiz, Belgien
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M.D. Anderson Cancer CenterCelgene CorporationAbgeschlossenMelanom | LebermetastasenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenEierstockkrebs | Peritonealhöhlenkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten