- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133234
Wirkung von Osimertinib bei ethnischen Chinesen mit EGFR- und T790M-mutiertem NSCLC
19. November 2018 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine beobachtende, retrospektive Real-World-Studie zu Osimertinib bei ethnischen chinesischen Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem T790M-Mutations-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die auf einem früheren Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) fortschritten.
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Osimertinib-Behandlung in einer realen Umgebung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie wird nicht nur die Wirksamkeit der Osimertinib-Behandlung in einer realen Umgebung bewerten, sondern uns auch helfen, die realen Testmuster bei T790M-Mutations-positiven lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC-Patienten zu verstehen, die nach der EGFR-TKI-Behandlung eine Progression erlitten haben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Macau, China
- Kiang Wu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem T790M-Mutation-positivem NSCLC kam es nach der EGFR-TKI-Behandlung zu einer Progression.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt;
- Lokal fortgeschrittenes (Stadium IIIB) oder metastasiertes (Stadium IV) NSCLC, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- Bestätigte T790M-Mutation
- Progression unter vorheriger EGFR-TKI-Behandlung. Die Patienten haben möglicherweise auch zusätzliche Behandlungslinien erhalten
- Erhielt zwischen dem 1. Mai und dem 31. Oktober 2016 eine Osimertinib-Behandlung am teilnehmenden Zentrum
Ausschlusskriterien:
• Aufnahme in Studien, die jegliche Teilnahme an dieser Beobachtungsstudie verbieten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EGFR T790M-Patienten
Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR-T790M-positivem NSCLC zeigten eine Progression unter vorheriger EGFR-TKI
|
Orale Dosis von 80 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: Follow-up mit 6 Monaten nach dem letzten Patienten
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen auf die Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes
|
Follow-up mit 6 Monaten nach dem letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: Follow-up 10 Monate nach dem letzten Thema in
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Osimertinib-Dosis bis zum Datum der vom Prüfarzt beurteilten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache während der Studie.
Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Fortschritte gemacht haben oder gestorben sind, werden zum Zeitpunkt des spätesten Bewertungsdatums zensiert
|
Follow-up 10 Monate nach dem letzten Thema in
|
T790M-Mutationstestzeit
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
|
Durchschnittliche Bearbeitungszeit.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
|
Behandlungsmuster
Zeitfenster: Follow-up 10 Monate nach dem letzten Patienten in
|
Bewertung nach der Anzahl früher angenommener/aktueller/zukünftiger Therapien, wie im Fallberichtsformular angegeben
|
Follow-up 10 Monate nach dem letzten Patienten in
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Follow-up 10 Monate nach dem letzten Patienten.
|
Bewertung nach Anzahl der unerwünschten Ereignisse, wie im Fallberichtsformular angegeben.
|
Follow-up 10 Monate nach dem letzten Patienten.
|
Intensität des unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: Follow-up 10 Monate nach dem letzten Patienten.
|
Bewertung nach Intensität der unerwünschten Ereignisse, wie im Fallberichtsformular angegeben, die nach dem CTCAE-Gradesystem gemessen werden
|
Follow-up 10 Monate nach dem letzten Patienten.
|
T790M-Mutationstestprobe
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
|
Um den Anteil der Testprobentypen zu bewerten, wie im Fallberichtsformular angegeben.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
|
T790M-Mutationstestplattform
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
|
Bewertung nach Anteil jeder Testplattform, wie im Fallberichtsformular angegeben.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
|
EGFR-Test-Mutationssubtyp
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
|
Bewertung nach Anteil des EGFR-Mutationssubtyps, wie im Fallberichtsformular angegeben
|
Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yabing Cao, Kiang Wu Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Mai 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
13. September 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D5160R00016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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InventisBio Co., LtdAbgeschlossenNSCLC | Solider Krebs | EGFR T790MChina
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