- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151525
Zwei therapeutische Strategien zur Aufrechterhaltung der Remission bei Patienten mit Colitis ulcerosa (SCILLA)
Vergleich zwischen zwei therapeutischen Strategien zur Aufrechterhaltung der klinischen und endoskopischen Remission bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die mit Infliximab behandelt werden
Patienten mit Colitis ulcerosa, die nach mindestens 12-monatiger Behandlung mit Infliximab (IFX) in tiefer Remission behandelt werden, werden randomisiert, um IFX fortzusetzen oder IFX abzusetzen und mit Azathioprin (AZA) zu beginnen.
Jeder Patient wird 12 Monate lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle in Frage kommenden Probanden können an der Studie bei jeder Infusion teilnehmen, die 12 Monate nach Beginn erfolgt ist. Sie werden durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Blut- und Kottests (einschließlich C-reaktives Protein und fäkales Calprotectin) gemäß den Anforderungen der klinischen Praxis untersucht. Es werden keine Kinder, schwangere oder stillende Frauen oder ältere Personen aufgenommen. Eine Koloskopie + Biopsien im Bereich größerer Entzündungen werden innerhalb von ± 3 Wochen nach dem Basisbesuch durchgeführt. Die Probanden können dann randomisiert werden und ihre erste Dosis der Studienmedikation erhalten.
Die Probanden werden dann alle 8 Wochen für die folgenden 12 Monate nach der Randomisierung bewertet. Klinische und Bluttests werden durchgeführt und der partielle Mayo-Score wird bei jedem Besuch bis zum letzten Besuch berechnet, wenn eine neue Koloskopie mit Biopsien wiederholt und der globale Mayo-Score ausgewertet wird. Beim letzten Besuch wird eine neue Stuhlprobe für Calprotectin entnommen.
Die Sicherheit der Studienbehandlungen wird bei jedem Studienbesuch bewertet. Im Falle des Absetzens des Studienmittels wird der Patient gemäß der üblichen Praxis behandelt und für die gesamte Studiendauer nachbeobachtet. Patienten, die in den AZA-Arm randomisiert wurden, konnten IFX wieder aufnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Silvio Danese, MD, PhD
- Telefonnummer: +390282245555
- E-Mail: IBDclinicaltrials@humanitas.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gionata Fiorino, MD, PhD
- Telefonnummer: +390282245555
- E-Mail: daniela.gilardi@humanitas.it
Studienorte
-
-
MI
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Rekrutierung
- IBD Center
-
Kontakt:
- Silvio Danese, MD, PhD
- Telefonnummer: 5555 0039028224
- E-Mail: IBDclinicaltrials@humanitas.it
-
Kontakt:
- Gionata Fiorino, MD, PhD
- Telefonnummer: 5555 0039028224
- E-Mail: gionata.fiorino@humanitas.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 -65 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft, sich an die Studienverfahren zu halten.
- Therapie mit Infliximab seit mindestens 12 Monaten mit einer Infusion alle 8 Wochen (ein maximaler Abstand zwischen zwei Infusionen von ± 3 Wochen ist erlaubt)
- Anhaltende steroidfreie Remission in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme, mit Ausnahme der Verwendung von Steroiden als vorbeugende Maßnahme für Infliximab-Infusionsreaktionen, wenn dies gemäß den lokalen Richtlinien erforderlich ist.
- Globaler Mayo-Score zu Studienbeginn ≤ 2
- Alle Mayo-Subscores ≤ 1
- Fehlen rektaler Blutungen
- Wirksame Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienzeit
Ausschlusskriterien:
- Deaktivierung und anhaltende extraintestinale Manifestation zu Studienbeginn
- Patienten, die die Studienverfahren nicht einhalten können
- Bekannte Unverträglichkeit oder frühere allergische Reaktion auf Thiopurine
- Begleittherapie mit Allopurinol
- Jede Krankheit, die nach Einschätzung des Arztes nicht mit der Anwendung von Infliximab oder Azathioprin vereinbar ist.
- Notwendigkeit einer Dosiseskalation von Infliximab in den letzten 12 Monaten vor Studienbeginn.
- Leukozytenzahl < 3000/mmc oder absolute klinisch relevante Lymphopenie zu Studienbeginn
- Aktive Schwangerschaft oder Stillzeit; bereit für eine Schwangerschaft während der Studienzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Azathioprin
Azathioprin 2-2,5 mg/kg/Tag, je nach zugelassener Indikation
|
AZA-Behandlung nach IFX-Entzug zur Aufrechterhaltung der Remission
|
ACTIVE_COMPARATOR: Infliximab
Infliximab 5 mg/kg alle 8 Wochen
|
IFX-Behandlung zur Aufrechterhaltung der Remission
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rückfallrate in den beiden Studiengruppen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallzeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Zeit bis zum Rückfall in den beiden Gruppen
|
12 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse der beiden Studienstrategien
|
12 Monate
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse der beiden Studienstrategien
|
12 Monate
|
Identifizierung potenzieller Risikofaktoren für einen Rückfall. Alter, Geschlecht, Rauchgewohnheiten, histologische Heilung der Schleimhaut und jeder Mayo-Subscore zu Studienbeginn werden untersucht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der potenzielle Risikofaktor für einen Rückfall wird durch eine univariable Analyse bewertet, und eine multivariable Analyse wird für alle Faktoren mit p < 0,30 durchgeführt.
Risikofaktoren werden auch durch logistische Regression analysiert.
Analyse vorgegebener Baseline-Merkmale (Alter, Geschlecht, Rauchgewohnheiten, histologische Heilung der Schleimhaut zu Baseline und jeder Mayo-Subscore (Stuhlzahl, Vorhandensein von Blut, Dickdarmgeschwüre) mit Ausnahme der globalen Beurteilung durch den Arzt), um prädiktive Faktoren für einen Rückfall zu identifizieren.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Direkte Kosten [Pharmakokinetik]
Zeitfenster: 12 Monate
|
Direkte Kosten der beiden Behandlungsstrategien
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Kolitis, Geschwür
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- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Infliximab
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1685
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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