- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176199
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Titration von Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung und Oxycodon mit sofortiger Freisetzung bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen
Eine interventionelle, offene und randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Titration von unter Kontrolle freigesetztem Oxycodon und sofort freigesetztem Oxycodon bei Opioid-naiven Patienten mit mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, offene, randomisierte, kontrollierte Studie, die an mehreren Zentren durchgeführt wird. Achtzig Opioid-naive Patienten mit mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen (≥ 4) in der Ambulanz (OPD), die zugestimmt und ihre Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 den Gruppen CR + IR-Oxycodon oder konventionellem IR-Oxycodon zugeteilt. Die Studie soll die Titrationswirksamkeit und -sicherheit von CR mit IR-Oxycodon (Versuchsgruppe) vergleichen, wobei IR-Oxycodon (Kontrollgruppe) bei Krebspatienten verglichen wird, die unter mäßigen bis starken Schmerzen leiden. Die Studie dauert 14 Tage. Die Patienten beginnen die Studie am ersten Tag des Klinikbesuchs und erhalten die Studienmedikation (Baseline). Nach den Besuchen in Zyklus 1 (Tag 3 oder 4 hängt von den verfügbaren Kliniken ab), Zyklus 2 (Tag 7 ± 1), Zyklus 3 (Tag 10 ± 1) und Zyklus 4 (Tag 14 ± 1). In der experimentellen Gruppe wird eine 10-mg-CR-Oxycodon-Tablette als Hintergrunddosis der Titration ausgewählt, und die Patienten werden einmal alle 12 Stunden verabreicht. Währenddessen wird die Titration mit IR-Oxycodon entsprechend der Schmerzintensität hinzugefügt, z. Wenn der Patient 6 Tabletten mit 10 mg CR-Oxycodon erhält (bei Q12H-Frequenz für 3 Tage), werden 12 Kapseln mit 5 mg IR-Oxycodon zur Behandlung akuter Schmerzen (Notfallanwendung) für den ersten Zyklus abgegeben. In der Kontrollgruppe wird die herkömmliche Titration mit IR-Oxycodon entsprechend der Schmerzintensität durchgeführt, wobei 5 mg als Anfangsdosis verwendet werden, z. 12 Kapseln mit 5 mg IR-Oxycodon (bei Q6H-Frequenz für 3 Tage), 12 Kapseln mit 5 mg IR-Oxycodon werden zur Notfallanwendung nach dem ersten Zyklus abgegeben. Der Patient wird seinen Schmerz-Score (4-mal in Q6H-Frequenz und vor der Einnahme des Medikaments), die 24-Stunden-Gesamtdosis (Gesamtzahl der Tabletten/Kapseln), die Anzahl der Durchbruchschmerzen und die PRN-Zeit und die verwendete Dosierung im Patiententagebuch aufzeichnen. Die Hintergrunddosis jedes Patienten wird nach Zyklus 1 von den Prüfärzten titriert. Titrationszyklen werden aufgezeichnet und Schmerzbeurteilungen in Zyklus 2 (Tag 7±1), Zyklus 3 (Tag 10±1), Zyklus 4 (Tag 14±1) ausgewertet. Während der Studie verfolgt die Studienkrankenschwester die täglichen Aufzeichnungen des Patienten, den Zustand des Drogenkonsums jeden zweiten Tag per Telefon oder andere Kontaktmethoden, um den Zustand des Patienten genau zu überwachen. Der telefonische Kontakt für Zyklus 1 und Zyklus 3 ist für diese Studie akzeptabel. Wenn der Telefonkontakt für den Patienten geführt wird, sollten die 1-Wochen-Mengen Oxycodon an den Patienten abgegeben werden.
Die Sicherheit für den einzelnen Patienten wird während der Studie bis zum Ende der Behandlung (EOT) oder vorzeitigen Beendigung (ET) verfolgt. Alle unerwünschten Ereignisse (AE(s)) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE(s)), die während des Studienzeitraums aufgetreten sind, werden nachverfolgt, bis das Ereignis behoben ist oder das Ereignis als stabil gilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chang-hua, Taiwan, 500
- Changhua Christian Hospital
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten ab 20 Jahren
- Patienten mit Hintergrund-Krebsschmerzen von mehr als oder gleich NRS 4 in den letzten 24 Stunden oder erhalten mehr als oder gleich 3 Mal pro Tag zur Behandlung von Durchbruchschmerzmedikamenten
- ECOG ≤ 2
- Opioid-naive Patienten, denen mindestens einen Monat vor den Indexbehandlungen kein starkes Opioid verabreicht wurde, die derzeit eine schlechte Schmerzkontrolle haben und zur Schmerzlinderung mit starken Opioiden behandelt werden sollen. Die FDA identifiziert Opioid-naiv als Personen, die eine Woche oder länger nicht die folgende Behandlung mit starken Opioiden erhalten:
1) ≥ 60 mg Morphin täglich 2) ≥ 25 µg transdermales Fentanyl/Stunde 3) ≥ 8 mg orales Hydromorphon täglich oder 4) eine äquianalgetische Dosis eines anderen Opioids
5) Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung und während der Studie nicht mit Strahlentherapie behandelt werden
6) Patienten, die eine Chemotherapie, eine Langzeitbehandlung mit Hormonen, eine zielgerichtete Therapie oder eine Bisphosphonattherapie benötigen, sollten sich vor der Randomisierung einer stabilen Antitumortherapie unterziehen.
7) Patienten oder ihre Betreuer, die in der Lage sind, die Tagebuch- und Fragebogenformulare auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen nicht krebsbedingte Schmerzen oder unerklärliche Schmerzen diagnostiziert wurden
- Die Patienten litten unter postoperativen Schmerzen
- Patienten, die nicht für die orale Verabreichung geeignet sind
- Patienten mit schwerer Verstopfung, definiert durch CTCAE-Grad 3 und höher
- Patienten mit Krankheiten, die leicht zu einer Atemdepression führen können
- Monoaminooxidase-Hemmer (MAOI) wurde eine Woche vor der Randomisierung verabreicht
- Es gibt anormale Laborergebnisse mit offensichtlicher klinischer Bedeutung, wie z. B. Kreatinin ≥ 2-fach der Obergrenze des Normalwerts oder ALT oder AST ≥ 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (≥ 5-fach) bei Patienten mit Lebermetastasen oder primärer Leberkrebs) oder Leberfunktion des Grades Kind C
- Patienten, bei denen ein potenzielles Risiko für einen chirurgischen Eingriff besteht, der zu Magen-Darm-Stenose, Blindschlaufe oder Magen-Darm-Obstruktion führen kann; oder der Patient ist nicht in der Lage, die orale Medikation effektiv durch den Gastrointestinaltrakt aufzunehmen
- Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Patienten mit mittelschweren bis schweren psychiatrischen Problemen
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Oxycodon
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten, die klinisch instabil sind oder eine Lebenserwartung von weniger als drei Monaten haben, was den Abschluss der Studie unwahrscheinlich macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kontrollfreigesetztes Oxycodon
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung Q12H, anfängliche Tagesdosis beträgt 20 mg + Oxycodon mit sofortiger Freisetzung für PRN
|
Alle 12 Stunden für kontrolliert freigesetztes Oxycodon (OxyContin®)
Alle 6 Stunden für Oxycodon mit sofortiger Freisetzung (OxyNorm®)
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sofort freigesetztes Oxycodon
Oxycodon mit sofortiger Freisetzung Q6H, anfängliche Tagesdosis beträgt 20 mg + Oxycodon mit sofortiger Freisetzung für PRN
|
Alle 12 Stunden für kontrolliert freigesetztes Oxycodon (OxyContin®)
Alle 6 Stunden für Oxycodon mit sofortiger Freisetzung (OxyNorm®)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der variablen Veränderung des NRS-Schmerzwertes und der Anzahl der Durchbruchschmerzen, um eine Schmerzkontrolle nach der Behandlung zu erreichen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Die Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert und die tägliche Anzahl von Durchbruchschmerzen
|
Bis zu 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um den Prozentsatz der Patienten in jedem Titrationszyklus zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Der Prozentsatz der Patienten in jedem Titrationszyklus
|
Bis zu 14 Tage
|
Bewertung der Anzahl der Patienten, die die Therapie aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder mangelnder Schmerzkontrolle wechselten/abbrachen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Die Anzahl der Patienten, die die Therapie aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder mangelnder Schmerzkontrolle wechselten/abbrachen
|
Bis zu 14 Tage
|
Das Gesamtopioid, das täglich innerhalb von 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum 14. Tag eingenommen wird
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Das Gesamtopioid, das täglich innerhalb von 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum 14. Tag eingenommen wird
|
Bis zu 14 Tage
|
Bewertung des mittleren täglichen NRS-Scores der Probanden von der Baseline bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Mittlerer täglicher NRS-Score der Patienten von der Baseline bis zum 14. Tag
|
Bis zu 14 Tage
|
Bewertung der eingenommenen täglichen Notfall-Gesamtdosis (Oxycodon-Kapsel mit sofortiger Freisetzung) zur Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Patienten vom Ausgangswert bis zum Tag 14
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Die gesamte täglich eingenommene Notfalldosis (Oxycodon-Kapsel mit sofortiger Freisetzung) zur Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Patienten ab Studienbeginn bis Tag 14
|
Bis zu 14 Tage
|
Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Oxycodon CR und IR bei Krebsschmerzpatienten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse und der Status der körperlichen Untersuchung
|
Bis zu 28 Tage
|
Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen
|
Bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chih-Jen Hung, MSc, Taichung Veterans General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caraceni A, Hanks G, Kaasa S, Bennett MI, Brunelli C, Cherny N, Dale O, De Conno F, Fallon M, Hanna M, Haugen DF, Juhl G, King S, Klepstad P, Laugsand EA, Maltoni M, Mercadante S, Nabal M, Pigni A, Radbruch L, Reid C, Sjogren P, Stone PC, Tassinari D, Zeppetella G; European Palliative Care Research Collaborative (EPCRC); European Association for Palliative Care (EAPC). Use of opioid analgesics in the treatment of cancer pain: evidence-based recommendations from the EAPC. Lancet Oncol. 2012 Feb;13(2):e58-68. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70040-2.
- Salzman RT, Roberts MS, Wild J, Fabian C, Reder RF, Goldenheim PD. Can a controlled-release oral dose form of oxycodone be used as readily as an immediate-release form for the purpose of titrating to stable pain control? J Pain Symptom Manage. 1999 Oct;18(4):271-9. doi: 10.1016/s0885-3924(99)00079-2.
- Mercadante S, Porzio G, Ferrera P, Fulfaro F, Aielli F, Ficorella C, Verna L, Tirelli W, Villari P, Arcuri E. Low morphine doses in opioid-naive cancer patients with pain. J Pain Symptom Manage. 2006 Mar;31(3):242-7. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2006.01.001.
- Mercadante S. Opioid titration in cancer pain: a critical review. Eur J Pain. 2007 Nov;11(8):823-30. doi: 10.1016/j.ejpain.2007.01.003. Epub 2007 Feb 28.
- Klepstad P, Kaasa S, Jystad A, Hval B, Borchgrevink PC. Immediate- or sustained-release morphine for dose finding during start of morphine to cancer patients: a randomized, double-blind trial. Pain. 2003 Jan;101(1-2):193-8. doi: 10.1016/s0304-3959(02)00328-7.
- Ripamonti CI, Santini D, Maranzano E, Berti M, Roila F; ESMO Guidelines Working Group. Management of cancer pain: ESMO Clinical Practice Guidelines. Ann Oncol. 2012 Oct;23 Suppl 7:vii139-54. doi: 10.1093/annonc/mds233. No abstract available.
- Pan H, Zhang Z, Zhang Y, Xu N, Lu L, Dou C, Guo Y, Wu S, Yue J, Wu D, Dai Y. Efficacy and tolerability of oxycodone hydrochloride controlled-release tablets in moderate to severe cancer pain. Clin Drug Investig. 2007;27(4):259-67. doi: 10.2165/00044011-200727040-00005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- OXY15-TW-401
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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