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Wer profitiert von den schulärztlichen Gesundheitschecks?

7. August 2023 aktualisiert von: Kirsi Nikander, University of Helsinki

Wer von den Gesundheitschecks der Schulärzte profitiert: eine prospektive Studie einer Screening-Methode in Finnland

Die Ziele der Studie sind 1) die Bewertung des möglichen Nutzens oder Schadens schulärztlicher Routineuntersuchungen und 2) die Untersuchung, ob ein Teil der schulärztlichen Routineuntersuchungen unter Verwendung von Studienfragebögen, die sich an die Eltern, die Schule richten, weggelassen werden kann die Sorgen der Krankenschwestern und Lehrer in Bezug auf jedes Kind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, 4 Städte, 21 Schulen, 14 Ärzte und 1050 Kinder aus Südfinnland einzubeziehen. Ziel ist es, von jedem Arzt 25 Kinder aus beiden Klassen 1 und 5 (im Alter von 7 und 11) aus 1-2 Schulen zu bekommen. Vor der schulärztlichen Untersuchung füllen die Eltern, Erzieherinnen und Erzieherinnen einen Fragebogen aus, um mögliche Bedenken für jedes Kind zu ermitteln. Die Fragen wurden teilweise aus dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) ausgewählt. Weitere Fragen zum Wachstum des Kindes, zum körperlichen Wohlbefinden, zum Lernen, zum Schulabsentismus und zum Wohlbefinden der ganzen Familie werden einbezogen. Der Arzt ist gegenüber den Antworten der Fragebögen blind. Nach dem Gesundheitscheck füllen die Ärzte einen elektronischen Bericht aus, der alle gegebenen Anweisungen, wichtige Diskussionen und Nachsorgepläne und ihre Einschätzung des potenziellen Nutzens oder Schadens des Arzttermins enthält. Das Kind und die Eltern füllen Patientenberichtete Erfahrungsmessungsformulare (PREM) aus, in denen sie den Nutzen oder Schaden des Gesundheitschecks bewerten. Die Forscher vergleichen die Notwendigkeit eines Arztbesuchs mit dem erzielten Nutzen. Ein Jahr nach dem Check-up wird die Umsetzung der Nachsorgepläne analysiert.

Eine Datenbilanz wurde erstellt. Die koordinierende Ethikkommission des Krankenhausbezirks Helsinki und Uusimaa (HUS) hat das Studienprotokoll genehmigt. Die Genehmigungen für die Studie wurden vom Ministerium für Sozialdienste und Gesundheitswesen und dem Ministerium für Bildung aller teilnehmenden Städte eingeholt. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von allen teilnehmenden Kindern, Eltern, Ärzten, Krankenschwestern und Lehrern eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1013

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • School and Student Health Services
      • Kerava, Finnland
        • School and Student Health Services
      • Kirkkonummi, Finnland
        • School and Student Health Services
      • Tampere, Finnland
        • School and Student Health Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Finnische öffentliche Grundschulen aus vier städtischen Gemeinden (Helsinki, Tampere, Kirkkonummi und Kerava) in Südfinnland

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder der Klassen 1 und 5

Ausschlusskriterien:

Kinder, die hauptsächlich in Sonderschulgruppen lernen oder einen Dolmetscher benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder der Klasse 1
Anliegen in Studienfragebögen: Wachstum, körperliche Symptomatik, Hören, Schulabsentismus, Lernen, Konzentration, Verhalten, Emotionen, Umgang mit anderen, Essen, Schlafen, Wohlbefinden der Familie, freie Schilderung von Anliegen, Wunsch, mit den Betroffenen über Anliegen zu sprechen Schularzt
gefüllt durch Eltern, Schulkrankenschwester und Lehrer
Kinder der Klasse 5
Anliegen in Studienfragebögen: Wachstum, körperliche Symptomatik, Hören, Schulabsentismus, Lernen, Konzentration, Verhalten, Emotionen, Umgang mit anderen, Essen, Schlafen, Wohlbefinden der Familie, freie Schilderung von Anliegen, Wunsch, mit den Betroffenen über Anliegen zu sprechen Schularzt
gefüllt durch Eltern, Schulkrankenschwester und Lehrer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Notwendigkeit eines schulärztlichen Gesundheitschecks
Zeitfenster: Grundlinie

Die Notwendigkeit eines schulärztlichen Gesundheitschecks gemäß den von Eltern, Krankenschwester und Lehrer ausgefüllten Studienfragebögen.

Anliegen in Studienfragebögen: Wachstum, körperliche Symptomatik, Hören, Schulabsentismus, Lernen, Konzentration, Verhalten, Emotionen, Umgang mit anderen, Essen, Schlafen, Wohlbefinden der Familie, freie Schilderung von Anliegen, Wunsch, mit den Betroffenen über Anliegen zu sprechen Schularzt

Die Antworten werden in drei Gruppen eingeteilt: 1) „Arztuntersuchung erforderlich“ 2) „Ärztliche Gesundheitsuntersuchung nicht erforderlich“ und 3) „Konsultation der Krankenschwester oder des Arztes kann ausreichend sein“.

Grundlinie
Nutzen/Schaden schulärztlicher Vorsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: Grundlinie

Eine Sieben-Punkte-Likert-Skala, die auf Folgendem basiert:

  1. Maßnahmen aus dem elektronischen Arztbericht: Belehrung, sonstiges bedeutsames Gespräch, Überweisung Labortest/Physiotherapeut/Logopäde/Ernährungsberater/Sekundärversorgung, Anleitung oder Kontaktaufnahme zu einer Fachkraft oder anderen Einheit: Lehrer/Sonderpädagoge/Schulpsychologe/Schule Sozialarbeiter/Gesundheitszentrum/Familienberatungszentrum/Haushaltsdienst/Kinderfürsorge, Rezept, medizinische Bildgebung, individueller Nachsorgeplan
  2. Nutzen-Schaden-Bewertung des Schularztes
  3. Patient Reported Experience Measures (PREM) des Nutzens/Schadens von Kind und Elternteil
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionen und Pläne, die sich aus den routinemäßigen Gesundheitskontrollen der Schulärzte ergeben
Zeitfenster: Grundlinie
Maßnahmen aus dem elektronischen Arztbericht: Belehrung, sonstiges bedeutsames Gespräch, Überweisung Labortest/Physiotherapeut/Logopäde/Ernährungsberater/Sekundärversorgung, Anleitung oder Kontaktaufnahme zu einer Fachkraft oder anderen Einheit: Lehrer/Sonderpädagoge/Schulpsychologe/Schule Sozialarbeiter/Gesundheitszentrum/Familienberatungszentrum/Haushaltsdienst/Kinderfürsorge, Rezept, medizinische Bildgebung, individueller Nachsorgeplan
Grundlinie
Die Umsetzung der Nachsorgepläne der Schulärzte
Zeitfenster: 12 Monate
Maßnahmenumsetzungen aus dem elektronischen Arztbericht (ja, nein, Angaben nicht zugänglich): Unterweisung, Überweisung an Labortest/Physiotherapeut/Logopäde/Ernährungsberater/Sekundärversorgung, Anleitung oder Kontaktaufnahme zu einer Fachkraft oder anderen Einheit: Lehrer/ Sonderschullehrer/Schulpsychologe/Schulsozialarbeiter/Gesundheitszentrum/Familienberatungszentrum/Haushaltsdienst/Kinderfürsorge, Verschreibung, medizinische Bildgebung, individueller Nachsorgeplan
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elina Hermanson, MD, PhD, Pikkujätti Medical Centre for Children and Youth, Finland
  • Studienleiter: Silja Kosola, MD, PhD, Helsinki University Hospital and University of Helsinki, Finland
  • Studienstuhl: Minna Kaila, Professor, Faculty of Medicine, University of Helsinki, Finland
  • Hauptermittler: Kirsi M Nikander, MD, PhD, Doctoral School in Health Sciences, University of Helsinki, Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUS/2174/2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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