- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03179332
Eine Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von BioChaperone® Insulin Lispro, Fiasp® und NovoRapid®, die von einer Insulinpumpe abgegeben werden
Eine euglykämische Klemmstudie zur Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften einer Bolusdosis von BioChaperone® Insulin Lispro, Fiasp® und NovoRapid® durch eine Insulinpumpe
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, vollständige Crossover-Studie über drei Perioden, in der die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von BioChaperone® Insulin lispro und den beiden aktiven Vergleichspräparaten Fiasp® und Novorapid® bei Verabreichung als Bolus on verglichen werden Spitze der Basalabgabe mit einer Insulinpumpe bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus. Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungssequenz zugeteilt, die aus 3 Behandlungsterminen besteht, während derer der Proband die Prüfpräparate erhält. In einer euglykämischen Klammereinstellung wird den Probanden eine Bolusdosis von 0,15 E/kg Körpergewicht verabreicht.
Während des Glucose-Clamp-Verfahrens wird der Blutzucker durch eine intravenöse Infusion von Glucose auf einem Zielwert von 100 mg/dL stabilisiert. Blutproben für die pharmakokinetische Bewertung werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen und die Glukoseinfusionsraten und Blutzuckerkonzentrationen werden zur pharmakodynamischen Bewertung während des 10-stündigen Klemmverfahrens nach der Dosierung aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 für mehr als 12 Monate.
- BMI zwischen 18,5 und 28,5 kg/m².
- HbA1C-Wert <=9,0 %.
- Insulinbehandlung für mindestens 12 Monate mit einer Gesamtinsulindosis von <1,2 E/kg/Tag.
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus.
- Geschichte von mehreren und / oder schweren Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel.
- Klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, respiratorische, gastrointestinale, hepatische, renale, metabolische, endokrinologische (mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus), hämatologische, dermatologische, neurologische, osteomuskuläre, artikuläre, psychiatrische, systemische, okulare, gynäkologische (falls weiblich) oder ansteckende Krankheit oder Anzeichen einer akuten Krankheit, wie vom Ermittler beurteilt.
- Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie mit Krampfanfällen, Koma oder Bedarf an Hilfe durch eine andere Person in den letzten 6 Monaten.
- Proliferative Retinopathie oder Makulopathie und/oder schwere Neuropathie, insbesondere autonome Neuropathie.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BioChaperone® Insulin lispro
Einmalige subkutane Verabreichung von BioChaperone® Insulin lispro
|
Einmalige subkutane Verabreichung eines Bolus von 0,15 E/kg Körper mit einer Pumpe
|
Aktiver Komparator: Fiasp®
Einmalige subkutane Verabreichung von Fiasp® (Insulin aspart)
|
Einmalige subkutane Verabreichung eines Bolus von 0,15 E/kg Körper mit einer Pumpe
|
Aktiver Komparator: Novorapid®
Einmalige subkutane Verabreichung von Novorapid® (Insulin aspart)
|
Einmalige subkutane Verabreichung eines Bolus von 0,15 E/kg Körper mit einer Pumpe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUCGIR(0-60min)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Baseline-korrigierte Fläche unter der Kurve der Glukose-Infusionsrate von 0 bis 60 Minuten nach der Bolusverabreichung
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUCins (0-30 min)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Baseline-korrigierte Fläche unter der Zeitkurve der Insulinkonzentration von 0 bis 30 Minuten nach der Bolusverabreichung
|
30 Minuten
|
AUCins (0-60 min)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Baseline-korrigierte Fläche unter der Zeitkurve der Insulinkonzentration von 0 bis 60 Minuten nach der Bolusverabreichung
|
60 Minuten
|
AUCins (0-600 min)
Zeitfenster: 600 Minuten
|
Baseline-korrigierte Fläche unter der Zeitkurve der Insulinkonzentration von 0 bis 600 Minuten nach der Bolusverabreichung
|
600 Minuten
|
Cmax-Insulin
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Maximal beobachtete grundlinienkorrigierte Insulinkonzentration
|
10 Stunden
|
Tmax-Insulin
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Zeit von der Bolusverabreichung bis zum korrigierten Ausgangswert von Cmax
|
10 Stunden
|
TmaxGIR
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Zeit von der Bolusverabreichung bis zur maximalen grundlinienkorrigierten Glukoseinfusionsrate
|
10 Stunden
|
GIRmax
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Maximale grundlinienkorrigierte Glukoseinfusionsrate
|
10 Stunden
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse in jedem Arm
|
bis zu 8 wochen
|
Klinisches Sicherheitslabor
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse: Änderungen und Befunde von Baseline in klinischen Sicherheitslaborparametern während der Studiendauer, vom Screening und beim Follow-up-Besuch.
|
bis zu 8 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT032-ADO02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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