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Metagenomische Analyse der menschlichen Darmmikrobiota bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Diabetes

8. Januar 2019 aktualisiert von: Yonsei University

Metagenomische Analyse der menschlichen Darmmikrobiota bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Diabetes.

Mikrobiota ist wichtig für die Immunologie, hormonelle und metabolische Homöostase beim Menschen und könnte die Entwicklung von Diabetes und Fettleibigkeit beeinflussen. Neuere Studien untersuchen Mikrobiota durch metagenomische Sequenzierung, jedoch wurde die Zusammensetzung der Mikrobiota und ihre metabolische Rolle nicht vollständig bestimmt. Metagenomik und Mikrobiomanalyse könnten Stoffwechselstörungen frühzeitig diagnostizieren und Behandlungsoptionen für Stoffwechselerkrankungen vorschlagen.

In dieser Studie untersuchen die Forscher die Zusammensetzung der Mikrobiota und leiten mithilfe der metagenomischen Sequenzierung grundlegende Informationen für Behandlungsmodelle ab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Querschnittsstudie: normaler/Prädiabetes/medikamentennaiver Typ-2-Diabetes: Mikrobiota unter Verwendung von metagenomischer Sequenzierung zwischen drei Gruppen vergleichen.
  2. Prospektive Beobachtungsstudie: Metformin/Natriumglukose-Co-Transporter 2 (SGLT2)-Inhibitor/Ezetimib: Vergleich der Mikrobiota unter Verwendung von metagenomischer Sequenzierung vor und nach medikamentöser Behandlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yong-ho Lee, M.D., Ph.D.
  • Telefonnummer: 82-2-2228-1943
  • E-Mail: yholee@yuhs.ac

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Rekrutierung
        • Yonsei University College of Medicine, Department of internal Medicine, Division of Endocrinology, Severance Hospital, Diabetes Center
        • Kontakt:
          • Yong-ho Lee, M.D., Ph.D.
          • Telefonnummer: 82-2-2228-1943
          • E-Mail: yholee@yuhs.ac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oralem hypoglykämischen Mittel/insulinnaiv

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normalgruppe: Body-Mass-Index [BMI] < 23 kg/m2, ohne Diabetes mellitus-Vorgeschichte
  • Prädiabetes-Gruppe: Nüchternblutzucker ≥100 mg/dl und <126 mg/dl oder postprandialer Blutzucker ≥140 mg/dl und <200 mg/dl
  • Typ-2-Diabetes nach ADA(American Diabetes Association)-Leitlinie (1) Nüchtern-Blutzucker ≥126 mg/dL, (2) zufälliger Blutzucker ≥200 mg/dL und mit typischen Diabetes-Symptomen, (3) glykiertes Hämoglobin A1c ≥6,5 % und Anti-Hypoglykämie-Medikament naiv
  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, Metformin-Monotherapie, SGLT2-Inhibitor-Monotherapie
  • Patienten mit Dyslipidämie, Ezetimib-Therapie

Ausschlusskriterien:

  • entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Vorgeschichte einer Magen-, Dünndarm- oder Dickdarmresektion
  • auf Antibiotikatherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
normale Gruppe
Normalgruppe (ohne Diabetesdiagnose/-behandlung und bei Normoglykämie
Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die mit einer Metformin-Monotherapie beginnen
Patienten mit neu diagnostizierter Dyslipidämie, die mit einer Ezetimib-Therapie beginnen
Prädiabetes
hohes Risiko, beeinträchtigter Nüchternglukosewert, beeinträchtigte Glukosetoleranz
Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die mit einer Metformin-Monotherapie beginnen
Patienten mit neu diagnostizierter Dyslipidämie, die mit einer Ezetimib-Therapie beginnen
medikamentennaiver Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes, Anti-Hypoglykämie-Medikament naiv
Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die mit einer Metformin-Monotherapie beginnen
Patienten mit neu diagnostizierter Dyslipidämie, die mit einer Ezetimib-Therapie beginnen
Typ-2-Diabetes mit Metformin-Monotherapie
Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die mit einer Metformin-Monotherapie beginnen
Typ-2-Diabetes mit SGLT2-Inhibitor-Monotherapie
Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die mit einer SGLT2-Hemmer-Monotherapie beginnen
Dyslipidämie unter Ezetimib-Therapie
Patienten mit neu diagnostizierter Dyslipidämie, die mit einer Ezetimib-Therapie beginnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des metagenomischen Profils
Zeitfenster: 10 Tage (akute Wirkung)
Veränderung des metagenomischen Stuhlprofils in der akuten und chronischen Phase
10 Tage (akute Wirkung)
Änderung des metagenomischen Profils
Zeitfenster: 3 Monate (chronische Wirkung)
Veränderung des metagenomischen Stuhlprofils in der akuten und chronischen Phase
3 Monate (chronische Wirkung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckerveränderung
Zeitfenster: 3 Monate
nüchternblutzucker
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Metformin

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