- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03225209
Medizinisch reproduzierende Adipositaschirurgie (MRB)
Typ-2-Diabetes (DM2) ist eine chronische Krankheit, von der 29 Millionen Amerikaner betroffen sind, und eine der Hauptursachen für Erblindung, Nierenversagen und Verlust von Gliedmaßen (Engelgau et al. 2004). Der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) ist die einzige Intervention, die zu einer dauerhaften DM2-Remission in ~ 80 % der Fälle führt (Mingrone et al. 2012). Seine breite Anwendung ist jedoch durch Kosten, Invasivität und klinische Trägheit begrenzt. Die medizinische Reproduktion von RYGB würde den Nutzen der Krankheitsremission auf die überwiegende Mehrheit der DM2-Patienten ausdehnen, indem ein billigerer, weniger invasiver und schmackhafterer Behandlungsansatz verwendet wird. Obwohl nicht alle Mechanismen bekannt sind, die eine DM2-Remission vermitteln, ist allgemein anerkannt, dass RYGB eine Kalorienrestriktion induziert und die mahlzeitstimulierte Freisetzung eines Darmpeptids namens Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1) verstärkt, die beide den Blutzucker verbessern Kontrolle bei Typ-2-Diabetes (Dar et al. 2012; Jackness 2013). Eine Kalorienrestriktion kann mit OPTIFAST erreicht werden, einem im Handel erhältlichen medizinischen Programm zur Gewichtsabnahme, das die Fähigkeit zur Gewichtsreduktion und zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle gezeigt hat (Kirschner et al.; 1998). Eine verstärkte mahlzeitstimulierte GLP-1-Freisetzung kann mit Liraglutid erreicht werden, einem von der FDA zugelassenen einmal täglichen GLP-1-Analogon, das die glykämische Kontrolle verbessert und eine Gewichtsabnahme induziert.
Die Forscher vermuten, dass die Zugabe von OPTIFAST (Kalorienrestriktion) bei suboptimal kontrollierten DM2-Patienten unter Liraglutid (verstärkte mahlzeitstimulierte GLP-1-Freisetzung), Metformin und Lantus-Insulin RYGB medizinisch reproduzieren und zu DM2-Remission, Gewichtsverlust, verringerter Medikamentenintensität und verbesserter Gesundheit führen wird damit verbundene Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Department of Veteran Affairs, Greenville Health Care Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich
- Alter 25-70 Jahre
- BMI > 30
- Diagnose Diabetes Typ 2
- 3 Monate gewichtsstabil
- Hämoglobin A1C >7 % und <10 %
- auf Liraglutid
- auf Metformin
- auf Lantus
- daran interessiert, Gewicht zu verlieren
- angenehme regelmäßige Besuche gemäß Studienprotokoll
- Zugang zu Telefon und zuverlässigem Transport
- hat einen VAMC-Anbieter
Ausschlusskriterien:
- Alter >70
- A1C < 7 % oder > 10 %
- aktueller Gebrauch von prandialem Insulin
- aktuelle Anwendung von Sulfonylharnstoff oder anderen oralen Wirkstoffen außer Metformin
- aktuelle Klage von anderen Basalinsulinen außer Lantus
- schwanger
- Stillen
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Vorgeschichte der Gastroparese
- Geschichte von Schilddrüsenkrebs / multiplen endokrinen Neoplasien / Schilddrüsenknoten / medullärem Schilddrüsenkrebs
- Geschichte der Gallensteine
- Vorgeschichte von Hyperoxalurie oder Calciumoxalat-Nephrolithiasis
- AST/ALT > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
- aktuelle oder vergangene Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Roux-en-Y-Magenbypass oder Schlauchmagen oder anderen bariatrischen Eingriffen
- Diabetes Typ 1
- jede Magen-Darm-Erkrankung, die eine Malabsorption verursacht
- nicht willens oder nicht in der Lage sind, geplante Tests durchzuführen
- Verwendung von Thiazolidindion innerhalb der letzten 6 Monate
- jede ernsthafte und/oder instabile medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankung, die den Patienten daran hindert, seine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studie einzuhalten
- Organtransplantation oder solche auf Immunsuppressiva
- chronische Antikoagulation
- kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, Koronararterien-Bypass oder transitorische Ischämieattacken in den letzten 6 Monaten
- chronische Einnahme von Prednison
- Magengeschwüre in den letzten 6 Monaten
- akute Magen-Darm-Erkrankungen
- Hepatitis
- Zirrhose
- GFR < 50
- tiefe Venenthrombose in den letzten 6 Monaten
- Knochenbrüche in den letzten 6 Monaten
- Verwendung von Lithium
- aktive Malignität
- Drogenmissbrauch
- instabiler psychiatrischer Zustand
- Geschichte der Suizidgedanken
- an einer anderen Forschungsstudie im Zusammenhang mit Ernährung und/oder körperlicher Aktivität teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OPTIFAST
Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten OPTIFAST-Mahlzeitenersatz (MR) auf folgende Weise: WK1-WK12 (5 MR/TAG) KW13-14 (4 MR/TAG) KW 15 (3 MR/TAG) KW 16 (2 MR/TAG) KW 17-18 (1 MR/TAG) KW 19-24 (kein MR) |
OPTIFAST Mahlzeitenersatz umfasst Shakes, Riegel und Suppen.
Diese Ersatzmahlzeiten werden die Ernährung des Probanden in den ersten 12 Wochen der Studie (Baseline-Woche 12) vollständig ersetzen, gefolgt von einem allmählichen Übergang zurück zu Fertigmahlzeiten über 6 Wochen (Woche 13-18).
Es wird versucht, Lantus und Metformin zu reduzieren oder zu eliminieren, solange die glykämische Kontrolle aufrechterhalten wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Hämoglobin A1C (HbA1C) wird verwendet, um die glykämische Kontrolle während der Studie zu beurteilen
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Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Die Gewichtsveränderung in Kilogramm gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Das Gewicht in Kilogramm wird verwendet, um die Gewichtsveränderung während der Studie zu beurteilen
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Die Gewichtsveränderung in Kilogramm gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Änderung der Medikationsintensität
Zeitfenster: Die Veränderung des MES gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Der Medikationseffekt-Score (MES) wird verwendet, um die Medikationsintensität während der Studie zu bewerten
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Die Veränderung des MES gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Die Veränderung der BEZAHLTEN vom Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Problem Areas in Diabetes Scale (PAID) ist ein gut validiertes Maß, das in klinischen Studien zu Diabetes verwendet wird, und ist ein sensitives und spezifisches Maß für HRQOL.
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Die Veränderung der BEZAHLTEN vom Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Die Veränderung von EQ-5D-5L gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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EQ-5D-5L ist ein hochsensibles 5-Punkte-Gesundheitszustandsmaß mit guter Leistung bei ambulanten Veteranenpatienten.
Es bewertet Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
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Die Veränderung von EQ-5D-5L gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Die Veränderung des IPAQ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) ist ein gut validiertes Instrument zur Bewertung der täglichen körperlichen Aktivität
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Die Veränderung des IPAQ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und Woche 24 wird gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moahad Dar, MD, Dept of Veteran Affairs
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Craig CL, Marshall AL, Sjostrom M, Bauman AE, Booth ML, Ainsworth BE, Pratt M, Ekelund U, Yngve A, Sallis JF, Oja P. International physical activity questionnaire: 12-country reliability and validity. Med Sci Sports Exerc. 2003 Aug;35(8):1381-95. doi: 10.1249/01.MSS.0000078924.61453.FB.
- Dar MS, Chapman WH 3rd, Pender JR, Drake AJ 3rd, O'Brien K, Tanenberg RJ, Dohm GL, Pories WJ. GLP-1 response to a mixed meal: what happens 10 years after Roux-en-Y gastric bypass (RYGB)? Obes Surg. 2012 Jul;22(7):1077-83. doi: 10.1007/s11695-012-0624-1.
- Engelgau MM, Geiss LS, Saaddine JB, Boyle JP, Benjamin SM, Gregg EW, Tierney EF, Rios-Burrows N, Mokdad AH, Ford ES, Imperatore G, Narayan KM. The evolving diabetes burden in the United States. Ann Intern Med. 2004 Jun 1;140(11):945-50. doi: 10.7326/0003-4819-140-11-200406010-00035.
- Jackness C, Karmally W, Febres G, Conwell IM, Ahmed L, Bessler M, McMahon DJ, Korner J. Very low-calorie diet mimics the early beneficial effect of Roux-en-Y gastric bypass on insulin sensitivity and beta-cell Function in type 2 diabetic patients. Diabetes. 2013 Sep;62(9):3027-32. doi: 10.2337/db12-1762. Epub 2013 Apr 22.
- Kirschner MA, Schneider G, Ertel NH, Gorman J. An eight-year experience with a very-low-calorie formula diet for control of major obesity. Int J Obes. 1988;12(1):69-80.
- Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A, Guidone C, Iaconelli A, Leccesi L, Nanni G, Pomp A, Castagneto M, Ghirlanda G, Rubino F. Bariatric surgery versus conventional medical therapy for type 2 diabetes. N Engl J Med. 2012 Apr 26;366(17):1577-85. doi: 10.1056/NEJMoa1200111. Epub 2012 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 02050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur OPTIFAST
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Mayo ClinicAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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Gottfried RudofskySwiss Federal Institute of TechnologyAbgeschlossen
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NestléTKL Research, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of MelbourneAbgeschlossen
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Changi General HospitalAbgeschlossenLebensqualität | Entzündung | Sexuelle Funktionsstörung | Endotheliale DysfunktionSingapur
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McMaster UniversityZurückgezogenFettleibigkeit | DarmkrebsKanada
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Société des Produits Nestlé (SPN)Abgeschlossen
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University Medicine GreifswaldAbgeschlossenFettleibigkeit | Gewichtsverlust | Diabetes Typ 2Deutschland
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Durham VA Medical CenterSociété des Produits Nestlé (SPN)Noch keine RekrutierungFettleibigkeit | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Manchester University NHS Foundation TrustRekrutierungFettleibigkeit | Diabetes Typ 1Vereinigtes Königreich