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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von QL-007-Tabletten in Kombination mit Tenofovir bei unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis b

7. November 2019 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von QL-007-Tabletten in Kombination mit Tenofovir bei unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis b: eine multizentrische, randomisierte, positiv kontrollierte klinische Studie

Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Vergleichsstudie. Die Probanden werden vor dem Studieneintritt überprüft, um die Eignung festzustellen. 100 Probanden, die alle Auswahlkriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip 1:1:1:1:1 (A) QL007 100 mg QD + Tenofovirdipirofuratfumarat (TDF) 300 mg QD, (B) QL007 200 mg QD + TDF 300 mg QD zugewiesen , (C) QL007 400 mg QD+ TDF 300 mg QD, (D) QL007 200 mg BID+ TDF 300 mg QD, (E) TDF 300 mg QD.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von QL-007 in Kombination mit TDF bei HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B zu bewerten und ein angemessenes Regime für eine Phase-III-Studie zu empfehlen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhielten die medikamentöse Behandlung über insgesamt 96 Wochen, die in zwei Phasen unterteilt war: die erste Phase: 0–24 Wochen als Kernbehandlungszeitraum und 25–48 Wochen als verlängerter Behandlungszeitraum. Die zweite Phase: 49-96 Wochen ist die verlängerte Behandlungsdauer. Die Patienten werden entsprechend der Dosis der ersten Phase in die zweite Behandlungsstufe eintreten. Wenn die Wirksamkeitsdaten der ersten Phase die optimale Dosis von QL-007 bestimmen, erhalten alle Probanden, die in die zweite Phase eintreten, die optimale Dosis von QL-007 und setzen die Behandlung mit Tenofovirdipirofuratfumarat (QL-007 XX mg+TDF) für die fort zweite Phase 49-96 Wochen verlängerter Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Southern Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
          • Jinlin Hou, PhD
        • Hauptermittler:
          • Jinlin Hou, PhD
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Rekrutierung
        • The First Hospital of Jilin University
        • Kontakt:
          • Junqi Niu, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) mit chronischer HBV-Infektion vor Studienbeginn;
  2. Positiv für HBeAg;
  3. Patienten, die zuvor keine Anti-HBV-Behandlung (einschließlich Nukleosid oder Interferon) oder keine antivirale Behandlung gegen HBV (einschließlich Nukleosid oder Interferon) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments erhalten hatten;
  4. HBV-DNA≥20.000 IE/ml;
  5. ALT-Werte > Obergrenze des Normalwerts (ULN) und < 5-fache ULN;
  6. Die Teilnehmer müssen die ICF verstanden und unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Koinfektion mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-D-Virus (HDV);
  2. Vorgeschichte einer anderen Lebererkrankung als chronische Hepatitis B, die die Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Studienmedikaments beeinflussen kann
  3. Geschichte der Gilbert-Krankheit;
  4. Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung oder Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung im Screening-Zeitraum;
  5. Anzeichen einer mittelschweren oder schweren Fibrose oder Zirrhose;
  6. Nachweis von HCC oder AFP > 50 ng/ml im Screening-Zeitraum;
  7. Alle klinischen Laborwerte erfüllen im Screening-Zeitraum bestimmte Standards;
  8. Patienten haben eine klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder ein kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis (innerhalb von 6 Monaten);
  9. Risiken schwerer Nieren- und Atemwegserkrankungen;
  10. Beeinträchtigte Magen-Darm-Funktion (GI) oder GI-Erkrankung, die die Absorption von QL-007 verändern kann, wie vom Prüfarzt festgestellt;
  11. Einnahme von Medikamenten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und die nicht ≥ 1 Woche vor Behandlungsbeginn abgesetzt werden können QL-007:

    • Medikamente mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren;
    • Moderate oder starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A4
  12. Einnahme von Medikamenten, die die Enzymaktivität reduzieren können;
  13. Geschichte der Blutungsdiathese;
  14. Risiken von Erkrankungen des Geistes und des Nervensystems während des Screenings;
  15. Schwangere oder stillende weibliche Probanden; Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit waren, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Verhütung anzuwenden, oder männliche Probanden, deren Partner fruchtbar waren, aber nicht bereit waren, eine wirksame Verhütung anzuwenden;
  16. Freiwillige, die ein Prüfprodukt innerhalb von 3 Monaten einnahmen oder die vor der Randomisierung innerhalb von 5 Halbwertszeiten anderer Studienmedikamente waren.
  17. Jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes einen Patienten für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QL-007 100 mg QD + TDF
QL-007-Tablette 100 mg QD wurde mit TDF-Tablette 300 mg kombiniert
TDF-Tablette 300 mg QD
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette
Tablette QL-007
Experimental: QL-007 200 mg QD + TDF
QL-007-Tabletten 200 mg QD wurden mit 300 mg TDF-Tablette kombiniert
TDF-Tablette 300 mg QD
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette
Tablette QL-007
Experimental: QL-007 400 mg QD + TDF
QL-007-Tabletten 400 mg QD wurden mit 300 mg TDF-Tablette kombiniert
TDF-Tablette 300 mg QD
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette
Tablette QL-007
Experimental: QL-007 200 mg BID + TDF
QL007-Tabletten 200 mg BID wurden mit 300 mg TDF-Tablette kombiniert
TDF-Tablette 300 mg QD
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette
Tablette QL-007
Aktiver Komparator: TDF-Monotherapie
TDF-Tablette 300 mg
TDF-Tablette 300 mg QD
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von QL-007 in Kombination mit TDF bei Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis b: HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Veränderung des HBV-DNA-Spiegels in Woche 24 der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serologische Indizes
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Veränderungen des HBsAg- und HBeAg-Spiegels vom Ausgangswert in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
96 Wochen
Serologische Indizes
Zeitfenster: 96 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit HBsAg- und HBeAg-serologischer Clearance und/oder Serokonversion in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
96 Wochen
Virologische Indizes
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Veränderungen des HBV-DNA-Spiegels im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
96 Wochen
Virologische Indizes
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Rate der HBV-DNA-negativen Probanden (HBV-DNA <60 IE/ml) in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
96 Wochen
biochemischer Index
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Veränderungen von ALT in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96 im Vergleich zum Ausgangswert
96 Wochen
biochemischer Index
Zeitfenster: 96 Wochen
Der Prozentsatz der Probanden mit normalen ALT-Werten in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
96 Wochen
Andere Bewertungsindizes der pharmakodynamischen Erforschung
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Veränderungen des HBV-RNA- und HBcrAg-Spiegels im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
96 Wochen
Bewertung der Verträglichkeit von QL-007 in Kombination mit TDF: Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junqi Niu, PhD, The First Hospital of Jilin University
  • Hauptermittler: Jinlin Hou, PhD, Southern Hospital of Southern Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis b

Klinische Studien zur TDF-Tablet

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