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Nützlichkeit des Lungenultraschalls bei der ambulanten Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

24. August 2017 aktualisiert von: Agricola Eustachio, IRCCS San Raffaele

Zweck. Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob der Lungenultraschall zusätzlich zur körperlichen Untersuchung zu einer Reduktion der Einweisungsrate bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (HI) führt, die in der Herzinsuffizienzambulanz betreut werden.

Methoden. Dies ist eine prospektive randomisierte Studie. Die geplante Stichprobengröße besteht aus 440 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Die Einschlusskriterien sind: (1) männlich und weiblich im Alter zwischen 18 und 90 Jahren (2) unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (3) Vorgeschichte von Herzinsuffizienz seit mindestens sechs Monaten, (4) linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 %, (5) adäquate medizinische Therapie für HF für mindestens zwei Monate.

Die Ausschlusskriterien sind: (1) gleichzeitige Aufnahme in andere klinische Studien oder Behandlung mit experimentellen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen nach der klinischen Bewertung, (2) Unfähigkeit, sich den geplanten Nachsorgeuntersuchungen und Verfahren zu unterziehen, (3) dokumentierte Lungeninfektionen ( 3) interstitielle Lungenerkrankung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung Klasse 4 gemäß GOLD-Klassifikation.

Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A, Patienten, die sich einem Lungenultraschall und einer körperlichen Untersuchung unterziehen; und Gruppe B, Patienten, die nur einer körperlichen Untersuchung unterzogen werden. Die Patienten werden zu Beginn und nach drei Monaten mit Anamnese, Lebensqualitätstest, körperlicher Untersuchung, Blutprobe auf hämatochemische (Kreatinin, Elektrolyte, BNP/NTpro-BNP) untersucht.

Die diuretische Therapie wird dann entsprechend dem Vorhandensein und Schweregrad der B-Linien in Gruppe A und der körperlichen Untersuchung in Gruppe B optimiert.

Nur Patienten, die in Gruppe A eingeschrieben sind, werden einer Lungenultraschalluntersuchung unterzogen, um das Ausmaß der Lungenstauung anhand des Nachweises von B-Linien zu beurteilen. B-Linien entstehen durch den Kontrast zwischen luftgefüllten Strukturen und wasserverdickten pulmonalen interlobulären Septen. Dies führt zu linearen echogenen vertikalen Artefakten, die sich von den Pleuraschichten nach unten im Bildschirm ausbreiten. Die Ultraschalluntersuchung wird mit einem tragbaren Echokardiographiegerät durchgeführt. Der Arzt führt einen Scan der Lungenfelder durch, von den basalen zu den mittleren und apikalen Feldern, durch die mittlere Axillarlinie, während der Patient auf dem Rücken liegt. Die Quantifizierung der B-Linien erfolgt nach ihrer Ausdehnung über die Lungenfelder. Alle Informationen werden in speziellen Formularen erfasst.

Die Ergebnisse werden gemäß den folgenden Kriterien bewertet. Der primäre Endpunkt ist eine signifikante Reduzierung der Krankenhauseinweisungen wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz in Gruppe A während des Nachbeobachtungszeitraums. Die sekundären Endpunkte sind Veränderungen der NT-proBNP-Werte, des Quality-of-Life-Test (QLT)-Scores und der kardialen Mortalität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

244

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20132
        • San Raffaele Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) männlich und weiblich im Alter zwischen 18 und 90 Jahren (2) unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (3) Vorgeschichte von HF für mindestens sechs Monate, (4) linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 %, (5) adäquate medizinische Therapie für HF für mindestens zwei Monate.

Ausschlusskriterien:

(1) gleichzeitige Aufnahme in andere klinische Studien oder Behandlung mit experimentellen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen nach der klinischen Bewertung, (2) Unfähigkeit, sich den geplanten Nachsorgeuntersuchungen und Verfahren zu unterziehen (3) dokumentierte Lungeninfektionen (4) interstitielle Lungenerkrankung , chronisch obstruktive Lungenerkrankung Klasse 4 nach GOLD-Leitlinie (5) chronische Dialyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Gruppe A umfasst Patienten, die sich einem Lungenultraschall und einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
Die Duretic-Therapie wird dann entsprechend dem Vorhandensein und der Schwere der B-Linien in Gruppe A optimiert.
Placebo-Komparator: Gruppe B
Gruppe B umfasst Patienten, die sich nur einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
Die Duretic-Therapie wird dann entsprechend dem Vorhandensein und der Schwere der B-Linien in Gruppe A optimiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Krankenhauseinweisungen wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
Signifikante Reduktion der Krankenhauseinweisungen wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz in Gruppe A während der 90-tägigen Nachbeobachtungszeit.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Natriuretische Peptidwerte
Zeitfenster: 90 Tage
Signifikante Reduktion der natriuretischen Peptidwerte in Gruppe A während der 90-tägigen Nachbeobachtungszeit.
90 Tage
Quality-of-Life-Test (QLT)-Score
Zeitfenster: 90 Tage
Signifikante Reduktion des QTL-Scores in Gruppe A während der 90-tägigen Nachbeobachtungszeit.
90 Tage
Herzsterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
Signifikante Reduktion der kardialen Sterblichkeitsrate in Gruppe A gegenüber Gruppe B.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-LINES

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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