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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03313856
Wirkung der oralen Verabreichung einer Herbariummischung (Guazuma Ulmifolia und Tecoma Stans) auf das Stoffwechselprofil bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (GUATECO)
17. Oktober 2017 aktualisiert von: Maria Guadalupe Ramos Zavala, Centro Universitario de Ciencias de la Salud, Mexico
Es sollte die Wirkung der oralen Verabreichung der Herbariummischung Guazuma ulmifolia (GU) und Tecoma stans (TS) auf das Stoffwechselprofil bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wurde mit 40 Typ-2-Diabetikern unabhängig von ihrer basalen hypoglykämischen Behandlung durchgeführt.
Zu Beginn und am Ende der Studie wurden BMI, Taillenumfang, ein Stoffwechselprofil (Nüchternglukose, HbA1c, Lipide und Biosicherheitsprofil) gemessen.
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip 1 g Herbarium-Mischung (GU/TS) vor jeder Mahlzeit oder Placebo über einen Zeitraum von 90 Tagen.
Alle Patienten erhielten eine therapiemedizinische Ernährung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung unter schriftlicher Information.
- Männer und Frauen mit Serumglukose von ≥126 und <400 mg/dl und/oder HbA1c ≥6,5 % und <10 %.
- Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
- BMI zwischen 25 - 39,9 kg / m2.
- Mit oder ohne pharmakologische Behandlung mit oralen Antidiabetika oder Insulin
- Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten (± 5 %).
- Frauen in der Follikelphase des Menstruationszyklus (3. bis 8. Zyklustag) zum Zeitpunkt der Laboruntersuchungen
- Frauen, die nicht erwarten, innerhalb der nächsten 3 Monate schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Körperliche oder geistige Unfähigkeit, die es unmöglich macht, den Eingriff durchzuführen.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Frauen mit Verdacht oder Bestätigung einer Schwangerschaft.
- Frauen, die stillen.
- Lebererkrankung oder Erhöhung auf das Doppelte des oberen Normalwerts von TGO und TGP.
- Diagnose Niereninsuffizienz oder Kreatinin > 1,5 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen kalzinierte Magnesia oder Guazuma ulmifolia und/oder Tecoma stans.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip 1 Kapsel Placebo (kalzinierte Magnesia) vor jeder Mahlzeit über einen Zeitraum von 90 Tagen.
|
Kalzinierte Magnesia 400 mg pro Kapsel
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Guazuma ulmifolia plus Tecoma stans
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip die Herbarmischung (GU/TS), 1 Kapsel mit 400 mg, vor jeder Mahlzeit über einen Zeitraum von 90 Tagen.
|
Guazuma ulmifolia (313,6 mg) -Tecoma stans (86,4 mg) = 400 mg pro Kapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Nüchternglukosespiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach Gabe einer Kombination mit Guazuma ulmifolia und Tecoma stans
Zeitfenster: 90 Tage
|
In beiden Gruppen (Intervention und Placebo) von jeweils 20 Patienten, allesamt Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wurde vor und nach der Verabreichung der Kombination Guazuma ulmifolia (313,6 mg) und Tecoma stans (86,4 mg) Glukose in mg/dL gemessen. , eine Kapsel vor jeder Mahlzeit für einen Zeitraum von 90 Tagen.
Der Patient war auf einer 12-stündigen Fastenkur.
|
90 Tage
|
Veränderung des HbA1c bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach Gabe einer Kombination mit Guazuma ulmifolia und Tecoma stans
Zeitfenster: 90 Tage
|
In beiden Gruppen (Intervention und Placebo) von jeweils 20 Patienten, allesamt Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, wurde vor und nach der Gabe der Kombination Guazuma ulmifolia (313,6 mg) und Tecoma stans (86,4 mg) ein HbA1c in % gemessen Kapsel vor jeder Mahlzeit für einen Zeitraum von 90 Tagen.
Der Patient war auf einer 12-stündigen Fastenkur.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Lipidprofils bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach Gabe einer Kombination mit Guazuma ulmifolia und Tecoma stans
Zeitfenster: 90 Tage
|
In beiden Gruppen (Intervention und Placebo) von jeweils 20 Patienten, allesamt Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wurde das Lipidprofil in mg/dl vor und nach der Verabreichung der Kombination Guazuma ulmifolia (313,6 mg) und Tecoma stans (86,4 mg) gemessen ), eine Kapsel vor jeder Mahlzeit über einen Zeitraum von 90 Tagen.
Der Patient war auf einer 12-stündigen Fastenkur.
|
90 Tage
|
Veränderung des Insulins bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach Gabe einer Kombination mit Guazuma ulmifolia und Tecoma stans
Zeitfenster: 90 Tage
|
In beiden Gruppen (Intervention und Placebo) von jeweils 20 Patienten, allesamt Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wurde Insulin in uU/ml vor und nach der Verabreichung der Kombination Guazuma ulmifolia (313,6 mg) und Tecoma stans (86,4 mg) gemessen. , eine Kapsel vor jeder Mahlzeit für einen Zeitraum von 90 Tagen.
Der Patient war auf einer 12-stündigen Fastenkur.
|
90 Tage
|
Lebersicherheit der Verabreichung von Guazuma, Tecoma durch die Bestimmung des Leberprofils
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Leberprofil wurde anhand der Serumspiegel von Transaminasen in U/l (Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase und Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase) nach 90-tägiger Verabreichung der Kombination Guazuma ulmifolia (313,6 mg) und Tecoma stans (86,4 mg) bestimmt.
Der Patient war auf einer 12-stündigen Fastenkur.
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90 Tage
|
Renale Sicherheit der Verabreichung von Guazuma, Tecoma durch die Bestimmung von Serum-Kreatinin
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Serum-Kreatinin wurde vor und nach der Verabreichung der Kombination Guazuma ulmifolia (313,6 mg) und Tecoma stans (86,4 mg) über 90 Tage in mg/dl gemessen.
Der Patient war auf einer 12-stündigen Fastenkur.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Saisho Y. beta-cell dysfunction: Its critical role in prevention and management of type 2 diabetes. World J Diabetes. 2015 Feb 15;6(1):109-24. doi: 10.4239/wjd.v6.i1.109.
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- Frei B, Baltisberger M, Sticher O, Heinrich M. Medical ethnobotany of the Zapotecs of the Isthmus-Sierra (Oaxaca, Mexico): documentation and assessment of indigenous uses. J Ethnopharmacol. 1998 Sep;62(2):149-65. doi: 10.1016/s0378-8741(98)00051-8. Erratum In: J Ethnopharmacol 1999 Mar;64(3):289-90.
- Leonti M, Sticher O, Heinrich M. Medicinal plants of the Popoluca, Mexico: organoleptic properties as indigenous selection criteria. J Ethnopharmacol. 2002 Aug;81(3):307-15. doi: 10.1016/s0378-8741(02)00078-8.
- Roman-Ramos R, Flores-Saenz JL, Partida-Hernandez G, Lara-Lemus A, Alarcon-Aguilar F. Experimental study of the hypoglycemic effect of some antidiabetic plants. Arch Invest Med (Mex). 1991 Jan-Mar;22(1):87-93.
- Alonso-Castro AJ, Salazar-Olivo LA. The anti-diabetic properties of Guazuma ulmifolia Lam are mediated by the stimulation of glucose uptake in normal and diabetic adipocytes without inducing adipogenesis. J Ethnopharmacol. 2008 Jul 23;118(2):252-6. doi: 10.1016/j.jep.2008.04.007. Epub 2008 Apr 12.
- Cano JH, Volpato G. Herbal mixtures in the traditional medicine of eastern Cuba. J Ethnopharmacol. 2004 Feb;90(2-3):293-316. doi: 10.1016/j.jep.2003.10.012.
- Alarcon-Aguilara FJ, Roman-Ramos R, Perez-Gutierrez S, Aguilar-Contreras A, Contreras-Weber CC, Flores-Saenz JL. Study of the anti-hyperglycemic effect of plants used as antidiabetics. J Ethnopharmacol. 1998 Jun;61(2):101-10. doi: 10.1016/s0378-8741(98)00020-8.
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- Tukappa N K A, Londonkar RL, Nayaka HB, Kumar C B S. Cytotoxicity and hepatoprotective attributes of methanolic extract of Rumex vesicarius L. Biol Res. 2015 Mar 25;48(1):19. doi: 10.1186/s40659-015-0009-8.
- Wang JJ, Zhao R, Liang JC, Chen Y. The antidiabetic and hepatoprotective effects of magnolol on diabetic rats induced by high-fat diet and streptozotocin. Yao Xue Xue Bao. 2014 Apr;49(4):476-81.
- Pascoe-Gonzalez S, Ramos-Zavala MG, Buenrostro Ahued MA, Hernandez-Gonzalez SO, Cardona-Munoz EG, Garcia-Benavides L, Grover-Paez F. Administration of Herbarium Mixture (Guazuma ulmifolia/Tecoma stans) on Metabolic Profile in Type 2 Diabetes Mellitus Patients: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. J Med Food. 2021 May;24(5):527-532. doi: 10.1089/jmf.2020.0082. Epub 2020 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Kalzinierte Magnesia
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Unidad de Investigacion Medica en Epidemiologia...Fondo para el Fomento a la Investigacion Medica; Doctorado en Farmacologia de...AbgeschlossenPrädiabetischer ZustandMexiko
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