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Belastungsbedingtes Unwohlsein nach Belastung (CFS/ME)

31. Oktober 2017 aktualisiert von: Stony Brook University

Geschlechtsunterschiede bei belastungsbedingtem Unwohlsein nach Belastung bei ME/CFS

Diese Pilotstudie soll Geschlechtsunterschiede bei myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) während der Erholung von kurzen, aber anstrengenden Belastungstests identifizieren. Es wird erwartet, dass Frauen mit ME/CFS im Vergleich zu Männern mit ME/CFS eine langsamere Erholung nach sportlicher Betätigung in Bezug auf Herzfrequenz und Blutdruck, körperliche Funktionsfähigkeit und Schwere der Symptome zeigen. Außerdem zeigen Frauen mit ME/CFS im Vergleich zu Männern mit ME/CFS nach den beiden Belastungstests größere negative Auswirkungen auf Herzfrequenz, Blutdruck, körperliche Funktionsfähigkeit und Symptomschwere. Angesichts der zu erwartenden schädlichen Auswirkungen der kurzen, intensiven Belastungstests auf Patienten mit ME/CFS werden die Ergebnisse Auswirkungen auf geschlechtsspezifische Unterschiede in der Pathophysiologie des Unwohlseins nach Belastung und auf Empfehlungen zum Aktivitäts-/Trainingsselbstmanagement haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Ergänzung zur Hauptstudie „Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS): Aktivitätsmuster und autonome Funktion“ soll die größere Heimstudie mit einem persönlichen Laborarm ergänzen. Konkret schlagen die Forscher eine Pilotstudie vor, um biologische Verhaltensunterschiede zwischen Geschlecht und ME/CFS während der Erholung nach einer kurzen, anstrengenden Übungsaufgabe zu bewerten, d. h. einem sechsminütigen Gehtest, der an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt wird. Die Forscher erwarten nach diesem wiederholten Belastungstest nachteilige symptomatische, funktionelle und autonome Auswirkungen. Dieses „Post-Belastungs-Unwohlsein (PEM)“ und seine Auswirkungen auf die globalen Ergebnisse sind ein einzigartiges Merkmal von ME/CFS, das in der Elternbeobachtungsstudie untersucht wird, die von Teilnehmern ausschließlich zu Hause durchgeführt wird. In der vorgeschlagenen Ergänzung werden PEM und ihre Auswirkungen in Echtzeit unter kontrollierten Bedingungen im Labor des Forschungsteams erfasst. Von besonderem Interesse sind die autonomen Auswirkungen von PEM auf Herzfunktion und Blutdruck unter Verwendung nicht-invasiver Monitore in Forschungsqualität. Die konkreten Ziele sind wie folgt:

Spezifisches Ziel 1: Nach zwei anstrengenden sechsminütigen Gehtests, die an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt wurden, zeigen weibliche ME/CFS-Patienten im Vergleich zu männlichen ME/CFS-Patienten eine langsamere Erholung in Bezug auf die kardiovaskuläre autonome Funktion, die körperliche Funktion und die Symptomauflösung. Spezifisches Ziel 2: Weibliche Probanden mit ME/CFS werden im Vergleich zu Männern mit ME/CFS größere negative Auswirkungen auf die vegetative und körperliche Funktionsfähigkeit sowie den Schweregrad der Symptome nach dem Belastungstest am zweiten Tag zeigen.

Um die nach Geschlecht differenzierten Anomalien der körperlichen Erholung genauer zu charakterisieren, schlagen die Forscher vor, die Symptome, Aktivitätsniveaus und den autonomen Status in Längsrichtung in der Woche vor (Grundlinie) im Vergleich zur Woche nach (Follow-up) der beiden Belastungstests zu überwachen. Diese Pilotstudie wird auch eine mögliche Kreuzvalidierung des übergeordneten Projekts ermöglichen, das spezifische Zusammenhänge zwischen der Schwere der autonomen Funktionssymptome und Aktivitätseinschränkungen vermutet. Parallel dazu wird auch eine Analyse der Geschlechterunterschiede auf den im Rahmenprojekt erhobenen Daten durchgeführt.

Die Pilotstudie bleibt im Rahmen der ursprünglichen Ziele der übergeordneten Studie, um biologische Verhaltensfaktoren im Zusammenhang mit PEM, symptomverschlechternden Aktivitätsmustern und keiner Besserung bei ME/CFS zu identifizieren. Diese Ergänzung wird die häusliche Datenerfassung des Mutterprojekts auf eine kontrollierte Umgebung mit direkter Beobachtung und Überprüfung der von den Teilnehmern im Labor des Hauptforschers durchgeführten Belastungstests erweitern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8101
        • Stony Brook University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienstichprobe wird aus der Population von Patienten mit CFS gezogen, die (a) auf lokale Stellenanzeigen reagieren, die online in Universitätsankündigungen und lokalen Zeitungen geschaltet werden; und (b) CFS-Probanden, die die Elternstudie abgeschlossen haben. In der Werbung wird betont, dass die Studie dazu beitragen wird, unser Verständnis der Biologie von CFS (z. B. autonome Funktionen) zu verbessern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren beiderlei Geschlechts, die als körperlich dazu in der Lage gelten, und Blutdruckmessgeräte (10 Minuten/Tag) und ein Aktigraph (16 Tage; nur Wachstunden).
  • Die Probanden müssen die validierte Telefonbildschirm-Berechtigung für CFS erfüllen, was auch das Symptom eines Unwohlseins nach Belastung erfordert. Außerdem sind 3 von 7 sekundären Symptomen von ME/CFS erforderlich, d. h. Kopfschmerzen, empfindliche Lymphknoten, Halsschmerzen, Myalgien, Arthralgien, Schlafstörungen und/oder Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme.

Ausschlusskriterien:

  • Fälle von Müdigkeit, die eindeutig auf selbstberichtete Erkrankungen wie unbehandelte Hypothyreose, instabilen Diabetes mellitus, Organversagen, chronische Infektionen und chronisch entzündliche Erkrankungen oder AIDS zurückzuführen sind.
  • Zu den psychiatrischen Störungen gehören Psychosen oder Alkohol-/Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor Krankheitsbeginn und jederzeit danach sowie aktuelle oder frühere Depressionen mit melancholischen oder psychotischen Merkmalen innerhalb von 5 Jahren vor Ausbruch von ME/CFS oder jederzeit danach.
  • Patienten, die Herzmedikamente einnehmen, oder Patienten, bei denen die Dosis seit mindestens 3 Monaten nicht stabilisiert ist und die Antidepressiva einnehmen
  • Patienten, bei denen ein erhebliches Suizidrisiko besteht oder die dringend eine psychiatrische Behandlung benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Männer mit chronischem Müdigkeitssyndrom
Zwei kurze Hochleistungsbelastungstests an aufeinanderfolgenden Tagen in unserem Labor, um bei ME/CFS-Patienten Anomalien in Bezug auf autonome Funktion, Symptomverschlimmerung und Aktivitätseinschränkungen hervorzurufen.
30 Sekunden Kniebeugen, gefolgt von einem sechsminütigen Gehtest, der an aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt wird.
Frauen mit chronischem Müdigkeitssyndrom
Zwei kurze Hochleistungsbelastungstests an aufeinanderfolgenden Tagen in unserem Labor, um bei ME/CFS-Patienten Anomalien in Bezug auf autonome Funktion, Symptomverschlimmerung und Aktivitätseinschränkungen hervorzurufen.
30 Sekunden Kniebeugen, gefolgt von einem sechsminütigen Gehtest, der an aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 15 Tage
Die Zeit- und Frequenzschwankung der Herzfrequenz, aufgezeichnet auf einem tragbaren Herzmonitor
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs Minuten zu Fuß (m)
Zeitfenster: 24 Stunden
Zurückgelegte Strecke beim Sechs-Minuten-Gehtest
24 Stunden
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
Blutdruckmessung vor und nach sechsminütigen Gehtests
24 Stunden
Physische Aktivität
Zeitfenster: 15 Tage
Das tägliche körperliche Aktivitätsniveau, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser
15 Tage
Online-Webtagebuch
Zeitfenster: 15 Tage
Im Online-Webtagebuch aufgezeichnete Symptomintensitäten
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fred Friedberg, PhD, Stony Brook University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Müdigkeit

Klinische Studien zur Belastungstest

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