- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03331419
Belastungsbedingtes Unwohlsein nach Belastung (CFS/ME)
Geschlechtsunterschiede bei belastungsbedingtem Unwohlsein nach Belastung bei ME/CFS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Ergänzung zur Hauptstudie „Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS): Aktivitätsmuster und autonome Funktion“ soll die größere Heimstudie mit einem persönlichen Laborarm ergänzen. Konkret schlagen die Forscher eine Pilotstudie vor, um biologische Verhaltensunterschiede zwischen Geschlecht und ME/CFS während der Erholung nach einer kurzen, anstrengenden Übungsaufgabe zu bewerten, d. h. einem sechsminütigen Gehtest, der an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt wird. Die Forscher erwarten nach diesem wiederholten Belastungstest nachteilige symptomatische, funktionelle und autonome Auswirkungen. Dieses „Post-Belastungs-Unwohlsein (PEM)“ und seine Auswirkungen auf die globalen Ergebnisse sind ein einzigartiges Merkmal von ME/CFS, das in der Elternbeobachtungsstudie untersucht wird, die von Teilnehmern ausschließlich zu Hause durchgeführt wird. In der vorgeschlagenen Ergänzung werden PEM und ihre Auswirkungen in Echtzeit unter kontrollierten Bedingungen im Labor des Forschungsteams erfasst. Von besonderem Interesse sind die autonomen Auswirkungen von PEM auf Herzfunktion und Blutdruck unter Verwendung nicht-invasiver Monitore in Forschungsqualität. Die konkreten Ziele sind wie folgt:
Spezifisches Ziel 1: Nach zwei anstrengenden sechsminütigen Gehtests, die an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt wurden, zeigen weibliche ME/CFS-Patienten im Vergleich zu männlichen ME/CFS-Patienten eine langsamere Erholung in Bezug auf die kardiovaskuläre autonome Funktion, die körperliche Funktion und die Symptomauflösung. Spezifisches Ziel 2: Weibliche Probanden mit ME/CFS werden im Vergleich zu Männern mit ME/CFS größere negative Auswirkungen auf die vegetative und körperliche Funktionsfähigkeit sowie den Schweregrad der Symptome nach dem Belastungstest am zweiten Tag zeigen.
Um die nach Geschlecht differenzierten Anomalien der körperlichen Erholung genauer zu charakterisieren, schlagen die Forscher vor, die Symptome, Aktivitätsniveaus und den autonomen Status in Längsrichtung in der Woche vor (Grundlinie) im Vergleich zur Woche nach (Follow-up) der beiden Belastungstests zu überwachen. Diese Pilotstudie wird auch eine mögliche Kreuzvalidierung des übergeordneten Projekts ermöglichen, das spezifische Zusammenhänge zwischen der Schwere der autonomen Funktionssymptome und Aktivitätseinschränkungen vermutet. Parallel dazu wird auch eine Analyse der Geschlechterunterschiede auf den im Rahmenprojekt erhobenen Daten durchgeführt.
Die Pilotstudie bleibt im Rahmen der ursprünglichen Ziele der übergeordneten Studie, um biologische Verhaltensfaktoren im Zusammenhang mit PEM, symptomverschlechternden Aktivitätsmustern und keiner Besserung bei ME/CFS zu identifizieren. Diese Ergänzung wird die häusliche Datenerfassung des Mutterprojekts auf eine kontrollierte Umgebung mit direkter Beobachtung und Überprüfung der von den Teilnehmern im Labor des Hauptforschers durchgeführten Belastungstests erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8101
- Stony Brook University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren beiderlei Geschlechts, die als körperlich dazu in der Lage gelten, und Blutdruckmessgeräte (10 Minuten/Tag) und ein Aktigraph (16 Tage; nur Wachstunden).
- Die Probanden müssen die validierte Telefonbildschirm-Berechtigung für CFS erfüllen, was auch das Symptom eines Unwohlseins nach Belastung erfordert. Außerdem sind 3 von 7 sekundären Symptomen von ME/CFS erforderlich, d. h. Kopfschmerzen, empfindliche Lymphknoten, Halsschmerzen, Myalgien, Arthralgien, Schlafstörungen und/oder Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme.
Ausschlusskriterien:
- Fälle von Müdigkeit, die eindeutig auf selbstberichtete Erkrankungen wie unbehandelte Hypothyreose, instabilen Diabetes mellitus, Organversagen, chronische Infektionen und chronisch entzündliche Erkrankungen oder AIDS zurückzuführen sind.
- Zu den psychiatrischen Störungen gehören Psychosen oder Alkohol-/Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor Krankheitsbeginn und jederzeit danach sowie aktuelle oder frühere Depressionen mit melancholischen oder psychotischen Merkmalen innerhalb von 5 Jahren vor Ausbruch von ME/CFS oder jederzeit danach.
- Patienten, die Herzmedikamente einnehmen, oder Patienten, bei denen die Dosis seit mindestens 3 Monaten nicht stabilisiert ist und die Antidepressiva einnehmen
- Patienten, bei denen ein erhebliches Suizidrisiko besteht oder die dringend eine psychiatrische Behandlung benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Männer mit chronischem Müdigkeitssyndrom
Zwei kurze Hochleistungsbelastungstests an aufeinanderfolgenden Tagen in unserem Labor, um bei ME/CFS-Patienten Anomalien in Bezug auf autonome Funktion, Symptomverschlimmerung und Aktivitätseinschränkungen hervorzurufen.
|
30 Sekunden Kniebeugen, gefolgt von einem sechsminütigen Gehtest, der an aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt wird.
|
Frauen mit chronischem Müdigkeitssyndrom
Zwei kurze Hochleistungsbelastungstests an aufeinanderfolgenden Tagen in unserem Labor, um bei ME/CFS-Patienten Anomalien in Bezug auf autonome Funktion, Symptomverschlimmerung und Aktivitätseinschränkungen hervorzurufen.
|
30 Sekunden Kniebeugen, gefolgt von einem sechsminütigen Gehtest, der an aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Zeit- und Frequenzschwankung der Herzfrequenz, aufgezeichnet auf einem tragbaren Herzmonitor
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs Minuten zu Fuß (m)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zurückgelegte Strecke beim Sechs-Minuten-Gehtest
|
24 Stunden
|
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Blutdruckmessung vor und nach sechsminütigen Gehtests
|
24 Stunden
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 15 Tage
|
Das tägliche körperliche Aktivitätsniveau, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser
|
15 Tage
|
Online-Webtagebuch
Zeitfenster: 15 Tage
|
Im Online-Webtagebuch aufgezeichnete Symptomintensitäten
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fred Friedberg, PhD, Stony Brook University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3R01NR015850-02S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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