- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03333551
Kardiale Aufnahme von 18F Florbetapir bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen
8. Mai 2023 aktualisiert von: Christopher Mueller, Medical College of Wisconsin
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Bindung von 18F-Florbetapir an kardiales Amyloid bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen
Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der relativen Veränderung der kardialen 18F-Florbetapir-Aufnahme bei Patienten mit kardialer AL-Amyloidose nach einer geeigneten Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Forschungen zu [18F]-Florbetapir im Zusammenhang mit kardialem Amyloid haben sich die Fähigkeit des Radiopharmakons zunutze gemacht, spezifisch an Amyloidfibrillen zu binden.
Es wurde bereits festgestellt, dass der Grad der Aufnahme von Radiotracern mit der Dichte der Beta-Amyloid-Plaques korreliert.
Die Möglichkeit, diese Aufnahme zu quantifizieren, macht die [18F]-Florbetapir-Bildgebung zu einem potenziellen Instrument zur Beurteilung der Herzreaktion bei Patienten, die sich einer Therapie gegen AL-Amyloidose unterziehen.
Es würde ein dringend benötigtes Instrument zur Überwachung des Ansprechens des Herzens auf eine Chemotherapie bereitstellen, um die Chemotherapie möglicherweise anzupassen, wenn das Ansprechen nicht angemessen wäre.
Es könnte auch ein Werkzeug bereitstellen, mit dem Forscher neue Therapien bewerten könnten, die darauf abzielen, die Belastung durch gebildete Amyloidfibrillen im Herzen zu verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 18 Jahren sind teilnahmeberechtigt.
- Der Patient muss seine informierte Zustimmung zur Teilnahme am Studienprotokoll geben.
- Bei allen Patienten muss eine klinische Diagnose einer kardialen AL-Amyloidose vorliegen (typische echokardiographische oder kardiale MRT-Befunde, NT-ProBNP-Spiegel über 332 pg/ml, kardialer oder extrakardialer histologischer Nachweis einer Leichtketten-Amyloidose).
- Geplante Plasmazell-gerichtete Chemotherapie.
- Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich, Stillen ist nicht erlaubt.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, sich einer PET-CT-Bildgebung zu unterziehen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, einen 6-Minuten-Gehtest zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Schwere Klaustrophobie
- Schwangerschaft
- Allergie gegen F-18 Florbetapir
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit AL-Herz-Amyloid
Eingeschriebene Patienten sind Patienten > 18 Jahre mit einer klinischen Diagnose einer kardialen AL-Amyloidose (typische echokardiographische oder MRT-Befunde, NT-ProBNP-Spiegel über 332 pg/ml, kardialer oder extrakardialer histologischer Nachweis einer Leichtketten-Amyloidose) mit geplanter Durchführung Plasmazellgerichtete Chemotherapie.
|
Bei Patienten mit kardialer Amyloidose (AL), die sich einer geplanten Plasmazell-gerichteten Chemotherapie unterziehen, wird vor Beginn der Chemotherapie und sechs Monate nach Beginn der Behandlung eine kardiale PET/CT-Bildgebung mit F-18 Florbetapir (Amyvid) durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Veränderung der kardialen Aufnahme von 18F-Florbetapir vor der Chemotherapie und nach sechs Monaten Chemotherapie.
Zeitfenster: sechs Monate
|
Die Konzentrationen der kardialen 18F-Florbetapir-Aufnahme zu Beginn der Chemotherapie werden mit den Konzentrationen nach sechs Monaten Chemotherapie bei wiederholter Bildgebung verglichen.
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: zwölf Monate
|
Die Veränderung der zurückgelegten Distanz bei einem Sechs-Minuten-Gehtest zu Beginn der Chemotherapie wird mit der zurückgelegten Distanz nach sechs Monaten Chemotherapie verglichen. Die Distanz zu Beginn gegenüber sechs Monaten wird mit Änderungen der kardialen Aufnahme von 18F-Florbetapir bei der kardialen PET/CT-Bildgebung zwischen 0 und 6 korreliert Monate.
Die Gesamtveränderung der während 6 Minuten Gehens vor Beginn der Chemotherapie und nach 12 Monaten Chemotherapie zurückgelegten Distanz wird mit allen Veränderungen der 18F-Florbetapir-Herzaufnahme in der kardialen PET/CT-Bildgebung zwischen 0 und 6 Monaten verglichen.
|
zwölf Monate
|
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Korrelation zwischen dem hämatologischen Ansprechen auf die Behandlung nach 6 Monaten und der Aufnahme von 18F Florbetapir ins Herz ändert sich zwischen 0 und 6 Monaten.
Das hämatologische Ansprechen nach 12 Monaten wird auch mit allen Veränderungen der kardialen Aufnahme von 18F-Florbetapir zwischen 0 und 6 Monaten verglichen.
|
12 Monate
|
Herzreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die kardiale Reaktion, definiert durch Veränderungen der NT-proBNP-Spiegel (N-terminale proBNP) und der kardialen Troponin-T-Spiegel, korreliert mit Veränderungen der kardialen Aufnahme von 18F-Florbetapir zwischen 0 und 6 Monaten.
Veränderungen der kardialen Troponin-T- und -NT-pro-BNP-Spiegel nach 12 Monaten korrelieren auch mit Veränderungen der kardialen Aufnahme von 18F-Florbetapir zwischen 0 und 6 Monaten.
|
12 Monate
|
Patientenbezogene Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation des hämatologischen Ansprechens mit den Ergebnissen der Umfrage zu patientenbezogenen Ergebnissen, die nach 0, 6 und 12 Monaten abgeschlossen wurde
|
12 Monate
|
Patientenbezogene Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation der kardialen Reaktion mit den Ergebnissen der Umfrage zu patientenbezogenen Ergebnissen, die nach 0, 6 und 12 Monaten abgeschlossen wurden
|
12 Monate
|
Patientenbezogene Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelationsänderungen der kardialen Aufnahme von 18F-Florbetapir zwischen 0 und 6 Monaten mit den Ergebnissen der Umfrage zu patientenbezogenen Ergebnissen, die nach 0, 6 und 12 Monaten abgeschlossen wurden
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Mueller, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Merlini G, Bellotti V. Molecular mechanisms of amyloidosis. N Engl J Med. 2003 Aug 7;349(6):583-96. doi: 10.1056/NEJMra023144. No abstract available.
- Esplin BL, Gertz MA. Current trends in diagnosis and management of cardiac amyloidosis. Curr Probl Cardiol. 2013 Feb;38(2):53-96. doi: 10.1016/j.cpcardiol.2012.11.002.
- Dorbala S, Vangala D, Semer J, Strader C, Bruyere JR Jr, Di Carli MF, Moore SC, Falk RH. Imaging cardiac amyloidosis: a pilot study using (1)(8)F-florbetapir positron emission tomography. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014 Sep;41(9):1652-62. doi: 10.1007/s00259-014-2787-6. Epub 2014 May 20.
- Osborne DR, Acuff SN, Stuckey A, Wall JS. A Routine PET/CT Protocol with Streamlined Calculations for Assessing Cardiac Amyloidosis Using (18)F-Florbetapir. Front Cardiovasc Med. 2015 May 8;2:23. doi: 10.3389/fcvm.2015.00023. eCollection 2015.
- Lister-James J, Pontecorvo MJ, Clark C, Joshi AD, Mintun MA, Zhang W, Lim N, Zhuang Z, Golding G, Choi SR, Benedum TE, Kennedy P, Hefti F, Carpenter AP, Kung HF, Skovronsky DM. Florbetapir f-18: a histopathologically validated Beta-amyloid positron emission tomography imaging agent. Semin Nucl Med. 2011 Jul;41(4):300-4. doi: 10.1053/j.semnuclmed.2011.03.001.
- Park MA, Padera RF, Belanger A, Dubey S, Hwang DH, Veeranna V, Falk RH, Di Carli MF, Dorbala S. 18F-Florbetapir Binds Specifically to Myocardial Light Chain and Transthyretin Amyloid Deposits: Autoradiography Study. Circ Cardiovasc Imaging. 2015 Aug;8(8):10.1161/CIRCIMAGING.114.002954 e002954. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.114.002954.
- Sikkink LA, Ramirez-Alvarado M. Cytotoxicity of amyloidogenic immunoglobulin light chains in cell culture. Cell Death Dis. 2010 Nov 11;1(11):e98. doi: 10.1038/cddis.2010.75.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29197
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kardiale Amyloidose
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Scientific Institute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenerkrankungItalien
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-SyndromTschechien
-
University Hospital, RouenRekrutierungChirurgie | Schock, kardiogen | Output, Low CardiacFrankreich
-
Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital...Fondo de Investigacion Sanitaria; Hospital Universitario La PazAbgeschlossen
Klinische Studien zur F18 Florbetapir (Amyvid) kardiale PET/CT-Bildgebung
-
Samuel GandyAbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Leichte kognitive Einschränkung | Chronisch-traumatische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenProgressiver kognitiver RückgangVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Alzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsZurückgezogenAlzheimer-KrankheitJapan
-
Avid RadiopharmaceuticalsEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenNeurodegenerative Krankheiten | Alzheimer Erkrankung | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossen