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Auswirkungen des Tai-Chi-Programms auf die Mobilität von Menschen mit Demenz

9. November 2017 aktualisiert von: Dr. Justina Liu Yat Wa, The Hong Kong Polytechnic University

Die Auswirkungen eines vereinfachten 10-Schritte-Tai-Chi-Programms auf die motorische Leistung und Sturzprävention von in Gemeinschaft lebenden älteren Menschen mit Demenz: eine randomisierte Kontrollstudie mit Pilotclustern

Diese Studie bewertet die Machbarkeit und die vorläufigen Auswirkungen eines vereinfachten 10-Schritte-Tai-Chi-Programms (ein dyadischer Ansatz) auf die Mobilitätsleistung von Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz.

Vier kommunale Gesundheitszentren wurden rekrutiert und jedes wurde entweder der Interventionsgruppe (Tai-Chi) oder der Kontrollgruppe randomisiert. Die Tai-Chi-Gruppe erhielt ein 16-wöchiges vereinfachtes Tai-Chi-Trainingsprogramm mit 10 Schritten, in dem zusätzliche Maßnahmen implementiert wurden, um das Engagement der Teilnehmer zu steigern. Die Kontrollgruppe nahm an Gruppenfreizeitaktivitäten teil, die von den Gemeindezentren organisiert wurden.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Tai-Chi-Gruppe die Kontrollgruppe in Bezug auf ihre Mobilitätsleistung übertreffen würde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vier kommunale Gesundheitszentren, die Demenzversorgungsdienste anbieten, wurden durch Convenience-Sampling rekrutiert. Jeder wurde als ein Cluster betrachtet und entweder der Tai-Chi- oder der Kontrollgruppe randomisiert, basierend auf computergenerierten Zufallszahlen, die von einem unabhängigen Statistiker erstellt wurden.

Die der Tai-Chi-Gruppe zugeteilten Teilnehmer nahmen an dem 16-wöchigen vereinfachten Tai-Chi-Programm mit 10 Schritten teil, das vom traditionellen Yang-Stil abgeleitet wurde und sich als wirksam erwiesen hat, um das Gleichgewicht und die Mobilität älterer Menschen zu verbessern. Jede Woche nahmen die Dyaden an zwei einstündigen Tai-Chi-Trainingseinheiten im Zentrum teil und praktizierten zu Hause mindestens drei 30-minütige Tai-Chi-Sitzungen. Zusätzliche Maßnahmen, die sich an kognitiv beeinträchtigte Menschen richteten, wurden implementiert, um das Engagement zu fördern, darunter die Übernahme mehrerer sensorischer Hinweise, langsames und entspanntes Üben, ein dyadischer Ansatz und positive emotionale Motivationstechniken.

Die der Kontrollgruppe zugeteilten Teilnehmer nahmen an Gruppenfreizeitaktivitäten wie Filme schauen oder Musik hören teil, die von den Gemeindezentren mit ähnlicher Häufigkeit und Dauer der Tai-Chi-Sitzungen organisiert wurden, die für die Tai-Chi-Gruppe organisiert wurden. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden angewiesen, ihren gewohnten Lebensstil und ihre körperliche Aktivität fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Caritas Hong Kong - Services for the Elderly
      • Hong Kong, Hongkong
        • H.K.S.K.H. Lok Man Alice Kwok Integrated Service Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (für Teilnehmer mit Demenz):

  • in Gemeinschaft lebende ältere Menschen > 60 Jahre;
  • in der Lage zu sein, ohne Gehhilfe oder mit nur einem Stock für mindestens 10 Minuten selbstständig zu gehen, um sicherzustellen, dass ihre Mobilität gut genug ist, um am Tai-Chi-Training teilzunehmen;
  • formal mit einer Form von Demenz diagnostiziert;
  • klassifiziert als leichte bis mittelschwere Demenz, bewertet anhand der Montreal Cognitive Assessment 5-Minuten-Skala mit einem Cut-Off-Score beim 16. Perzentil entsprechend dem Alter und der Bildung der Teilnehmer; Und
  • in der Lage, eine Bezugsperson zu finden, die bereit war, als Übungspartner für ihre Tai-Chi-Praxis zu arbeiten.

Einschlusskriterien (für Betreuer):

  • Erwachsene > 18 Jahre;
  • Wohnen mit den Teilnehmern oder aktiv an ihrer täglichen Pflege beteiligt;
  • ausreichend mobil, um gemeinsam mit den Teilnehmern am Tai-Chi-Training teilnehmen zu können; Und
  • bereit, als Übungspartner mit den Teilnehmern zusammenzuarbeiten und sie zu überwachen und zu ermutigen, Tai-Chi zu Hause zu praktizieren.

Ausschlusskriterien (für Teilnehmer und Betreuer):

wenn zum Zeitpunkt und drei Monate vor der Einstellung, sie

  • Krankheiten hatten, die ihr Gleichgewicht und ihre Koordination stark beeinträchtigen könnten, wie z. B. die Parkinson-Krankheit oder Myasthenia gravis;
  • wegen akuter Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Hüftfraktur ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder größere Operationen hatten;
  • berichteten, dass sie regelmäßig mehr als 2 Stunden pro Woche mäßig intensive Übungen wie Wandern oder Tai-Chi durchführten;
  • hatte unheilbare Krankheiten wie Krebs und war in Palliativpflege; oder
  • hatte eine schwere Seh- oder Hörbehinderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tai-Chi-Gruppe

16-wöchiges vereinfachtes Tai-Chi-Programm in 10 Schritten.

Wöchentlich zwei 1-stündige Tai-Chi-Trainingseinheiten im Zentrum und mindestens drei 30-minütige Tai-Chi-Sitzungen zu Hause.

Die Tai-Chi-Gruppe erhielt ein 16-wöchiges vereinfachtes Tai-Chi-Trainingsprogramm mit 10 Schritten, in dem zusätzliche Maßnahmen implementiert wurden, um das Engagement der Teilnehmer zu steigern.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Gruppenfreizeitaktivitäten und setzen ihren gewohnten Lebensstil und ihre körperliche Aktivität für 16 Wochen wie gewohnt fort.

Zwei 1-stündige Gruppen-Freizeitaktivitäten auf wöchentlicher Basis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Anmeldedatum
Die Anzahl der Dyaden, die gegenüber den berechtigten Dyaden ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Anmeldedatum
Ausfallrate
Zeitfenster: Am Ende des 16-wöchigen Programms
Die Fluktuationsrate wurde durch den Prozentsatz der Dyaden angegeben, die aus der Studie ausschieden
Am Ende des 16-wöchigen Programms
Die Einhaltung der Tai-Chi-Praxis der Teilnehmer zu Hause und in den Trainingseinheiten
Zeitfenster: Während des 16-wöchigen Programms
Die Übungstreue (nur Tai-Chi-Gruppe) wurde sowohl durch die Übungstagebücher als auch durch die Teilnahme an den Trainingseinheiten bewertet. Die Betreuer wurden angewiesen, die Einhaltung der Teilnehmer in Bezug auf die Häufigkeit und Dauer ihrer Tai-Chi-Übungen zu Hause in einem wöchentlichen Übungstagebuch aufzuzeichnen.
Während des 16-wöchigen Programms
Auftreten von unerwünschten Ereignissen wie Stürzen
Zeitfenster: Während des 16-wöchigen Programms und während der Trainingseinheiten
Alle unerwünschten Ereignisse zu Hause wurden aufgezeichnet.
Während des 16-wöchigen Programms und während der Trainingseinheiten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemessene Zeit im Timed-up-and-Go-Test
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche und 16. Woche ab Baseline
Der Timed-up-and-Go-Test bewertet die Mobilität der Teilnehmer. Die Zeit, die die Teilnehmer benötigten, um die Aufgaben auszuführen – von einem Standardstuhl aufstehen, drei Meter gehen, sich umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und sich hinsetzen – wurde in Sekunden aufgezeichnet.
Baseline, 8. Woche und 16. Woche ab Baseline
Gemessene Zeit im Timed Chair Stand Test
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche und 16. Woche ab Baseline
Der Timed Chair Stand-Test bewertet die funktionelle Muskelkraft der unteren Extremitäten des Teilnehmers. Jeder Teilnehmer wurde angewiesen, so schnell wie möglich fünf Mal vollständig aufzustehen und sich hinzusetzen. Die Zeit, die benötigt wurde, um diese Aufgabe zu erledigen, wurde aufgezeichnet.
Baseline, 8. Woche und 16. Woche ab Baseline
Länge gemessen durch den Functional Reach Test
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche und 16. Woche ab Baseline
Der Functional Reach-Test bewertete die dynamische bilaterale Standbalance der Teilnehmer. Die Teilnehmer standen mit ihrem dominanten Arm im 90-Grad-Winkel neben einer Wand. Sie wurden dann angewiesen, sich so weit wie möglich nach vorne zu lehnen, wobei die Hand auf Schulterhöhe blieb. Der Functional Reach Score war die zusätzliche Reichweite der erhobenen Hand von der Ausgangsposition in Zentimetern
Baseline, 8. Woche und 16. Woche ab Baseline
Anzahl der im Stufentest aufgezeichneten Schritte
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche und 16. Woche ab Baseline
Der Stufentest bewertet die dynamische einbeinige Standbalance der Teilnehmer. Die Teilnehmer standen mit ihren Füßen parallel und auseinander. Sie wurden angewiesen, einen ganzen Fuß auf den 5 Zentimeter hohen Block vor sich zu stellen und ihn dann so schnell wie möglich für 15 Sekunden wieder vollständig auf den Boden zu stellen. Jedes Bein wurde separat getestet, und die Leistung auf der Seite mit der geringsten Anzahl von Schritten war das aufgezeichnete Ergebnis.
Baseline, 8. Woche und 16. Woche ab Baseline
Fokus-Interviewgruppen
Zeitfenster: 17. Woche von der Grundlinie
Das Feedback der Teilnehmer und ihrer Betreuer wurde innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss des Tai-Chi-Programms von einer Fokusgruppe gesammelt
17. Woche von der Grundlinie
Menorah Park Engagement-Skala
Zeitfenster: jede Woche des 16-wöchigen Tai-Chi-Programms
Das Engagement von Teilnehmern mit Demenz bei der Teilnahme an den Tai-Chi-Trainingseinheiten wurde anhand von vier Elementen bewertet, die aus der Menorah Park Engagement Scale extrahiert wurden. Die vier Punkte sind konstruktives Engagement, passives Engagement, Selbst-/Anderengagement und Nicht-Engagement. Jedes Item wurde auf einer dreistufigen Likert-Skala bewertet (d. h. 0 = „nicht beobachtet“, 1 = „bis zur Hälfte der Beobachtung“ und 2 = „mehr als die Hälfte der Beobachtung“). Darüber hinaus wurde Engagement auch vom Tai-Chi-Meister auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (d.h. Engagement während des Unterrichts, Befolgung der richtigen Schritte, Zufriedenheit mit dem Lernfortschritt der Teilnehmer und Zufriedenheit mit der Leistung der Teilnehmer) basierend auf der Beobachtung des Tai-Chi-Lehrers im Unterricht. Jedes Item wurde auf einer 10-Punkte-Likert-Skala quantifiziert, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Engagement bedeuten.
jede Woche des 16-wöchigen Tai-Chi-Programms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yat-wa Justina Liu, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Aus Gründen der Vertraulichkeit werden die Daten anonym gehalten und die Namen aller Teilnehmer, einschließlich der Betreuer, durch Referenzcodes ersetzt. Die gesammelten Daten werden an einem verschlossenen Ort aufbewahrt und elektronische Versionen werden verschlüsselt und sind nur für die Forscher zugänglich. Alle Daten werden innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss dieser Forschung vernichtet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentliche Stürze

Klinische Studien zur Tai-Chi-Gruppe

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