- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347344
Klinische Studie mit Riluzol bei Spinozerebellärer Ataxie Typ 2 (ATRIL) (ATRIL)
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit Riluzol bei spinozerebellärer Ataxie Typ 2
ATRIL ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, zweiarmige kontrollierte Studie. 42 Patienten mit spinozerebellärer Ataxie Typ 2 (SCA2) beiderlei Geschlechts, die mindestens 18 Jahre alt sind, werden eingeschlossen.
Riluzol 50 mg wird zweimal täglich (per os) verabreicht, gegenüber einer Gruppe mit Placebo für 12 Monate.
Riluzol (Rilutek®) ist ein auf dem Markt zugelassenes Benzothiazol-Medikament für Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Es verzögert bei ausgewählten Patienten den Beginn der Beatmungsabhängigkeit oder Tracheotomie und kann das Überleben verlängern.
Die Skala zur Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA) wird bei M0, M6 und M12 verwendet. Um das primäre Kriterium zu bewerten, wird der Prozentsatz der Patienten mit einer Abnahme von mindestens 1 Punkt des SARA-Scores zwischen dem Aufnahmebesuch und Besuch 3 (Monate 12) berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Durr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch diagnostizierter SCA2 (CAG-Triplett in ATXN2 ≥ 33)
- Mindestens 18 Jahre alt
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Von der Sozialversicherung abgedeckt
- SARA-Score ≥ 5 und ≤ 26
- Alter bei Beginn ≤ 50 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Vor der Studie mit Riluzol behandelt
- Hepatotoxische Medikamente
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwere systemische Erkrankungen oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Nebenwirkungen von Riluzol verstärken
- Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
- Teilnahme an einer anderen Therapiestudie (3 Monate Ausschlussfrist)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nicht-Abstinenz oder Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung für Frauen
- Unfähigkeit, Informationen über das Protokoll zu verstehen
- Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist
- Volljähriges Subjekt, das unter Rechtsschutz steht oder nicht einwilligungsfähig ist
- Andere ataktische Syndrome als SCA2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RILUZOL
Riluzol PMCS 50 mg ist als runde, bikonvexe, fast weiße Filmtablette mit einem Durchmesser von 8 mm erhältlich.
Die Tabletten werden in einer Blisterpackung mit 20 Tabletten aufbewahrt.
|
50 mg werden zweimal täglich (per os) verabreicht
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Das Placebo PMCS 50 mg wird als runde, bikonvexe, fast weiße Filmtablette mit einem Durchmesser von 8 mm angeboten, die dem Aussehen des in dieser Studie verwendeten Riluzol entspricht
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50 mg werden zweimal täglich (per os) verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ataxie-Symptome (Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA))
Zeitfenster: mit 12 Monaten.
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Vergleich des Anteils der Patienten mit einer Verbesserung (Abnahme) der Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (SARA) um mindestens einen Punkt vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
|
mit 12 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ataxie-Symptome (Composite Cerebellar Functional Severity (CCFS)-Score)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Vergleich der Differenz des CCFS-Scores (Composite Cerebellar Functional Severity Score) vom Ausgangswert nach 12 Monaten.
In der Interventionsgruppe wird ein Rückgang erwartet.
|
mit 12 Monaten
|
Veränderung der extrazerebellären Symptome (Inventory of Non-Ataxia Signs (INAS))
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Um den Unterschied der extrazerebellären Symptome (INAS, Inventory of Non-Ataxia Signs) zu vergleichen, indem die Abnahme der INAS-Zahl gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten gezeigt wird
|
mit 12 Monaten
|
12 Monate überleben
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Um das Überleben der Patienten zwischen den beiden Behandlungsgruppen nach 12 Monaten zu vergleichen
|
mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: DURR Alexandra, PU-PH, Assistance Publique Hopitaux De Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
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- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
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- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- P160927J
- 2017-001481-23 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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