- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03350347
Eine Studie zu Molidustat zur Erhaltungstherapie der Nierenanämie bei nicht dialysepflichtigen Patienten (MIYABI ND-M)
28. Januar 2021 aktualisiert von: Bayer
Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Molidustat im Vergleich zu Darbepoetin Alfa bei Nicht-Dialyse-Patienten, die zuvor mit Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESAs) behandelt wurden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Molidustat bei Nicht-Dialysepatienten zu bewerten, die zuvor mit Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESAs) behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
164
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Fukui, Japan, 910-8526
- Fukui Prefectural Hospital
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Fukuoka, Japan, 810-8563
- National Hospital Organization Kyushu Medical Center
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Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital
-
Fukuoka, Japan, 814-0180
- Fukuoka University Hospital
-
Gifu, Japan, 500-8523
- Asahi University Hospital
-
Kochi, Japan, 780-8077
- National Hospital Organization Kochi National Hospital
-
Miyazaki, Japan, 880-8510
- Miyazaki Prefectural Miyazaki Hospital
-
Nara, Japan, 630-8581
- Nara Prefecture General Medical Center
-
Oita, Japan, 870-0033
- Japanese Red Cross Oita Hospital
-
Osaka, Japan, 543-8555
- Osaka Red Cross Hospital
-
Osaka, Japan, 540-0006
- National Hospital Organization Osaka National Hospital
-
Osaka, Japan, 558-8558
- Osaka General Medical Center
-
Osaka, Japan, 533-0024
- Yodogawa Christian Hospital
-
Osaka, Japan, 530-8480
- Kitano Hospital
-
Osaka, Japan, 550-0006
- Nippon Life Hospital
-
Osaka, Japan, 555-0001
- Chibune Clinic
-
Osaka, Japan, 559-0012
- Social Corporation Keigakukai Minamiosaka Hospital
-
Shizuoka, Japan, 424-0855
- Suruga Clinic
-
Shizuoka, Japan, 422-8527
- Shizuoka Saiseikai General Hospital
-
Wakayama, Japan, 641-8510
- Wakayama Medical University Hospital
-
-
Aichi
-
Yatomi, Aichi, Japan, 498-8502
- Kainan Hospital
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-
Chiba
-
Matsudo, Chiba, Japan, 271-0077
- Seikeikai New Tokyo Heart Clinic
-
-
Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan, 791-8026
- Saiseikai Matsuyama Hospital
-
Matsuyama, Ehime, Japan, 790-0024
- Ehime Prefectural Central Hospital
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-
Fukuoka
-
Iizuka, Fukuoka, Japan, 820-8505
- Iizuka Hospital
-
Kitakyushu, Fukuoka, Japan, 802-8555
- Kokura Memorial Hospital
-
Kitakyushu, Fukuoka, Japan, 805-8508
- Steel Memorial Yawata Hospital
-
Koga, Fukuoka, Japan, 811-3195
- National Fukuoka-Higashi Medical Center
-
Kurume, Fukuoka, Japan, 830-8543
- St.Mary's Hospital
-
Kurume, Fukuoka, Japan, 830-0011
- Kurume University Hospital
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Gifu
-
Hashima-gun, Gifu, Japan, 501-6061
- Matsunami Health Promotion Clinic
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Hiroshima
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Aki-gun, Hiroshima, Japan, 735-8585
- Mazda Hospital of Mazda Motor Corporation
-
Fukuyama, Hiroshima, Japan, 721-0927
- Nippon Kokan Fukuyama Hospital
-
Higashihiroshima, Hiroshima, Japan, 739-0041
- Higashihiroshima Medical Center
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 006-8555
- Teine Keijinkai Clinic
-
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Hyogo
-
Kobe, Hyogo, Japan, 650-0047
- Kobe City Medical Center General Hospital
-
Kobe, Hyogo, Japan, 654-0155
- National Hospital Organization Kobe Medical Center
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-
Ibaraki
-
Mito, Ibaraki, Japan, 310-0015
- Mito Kyodo General Hospital
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Ishikawa
-
Hakusan, Ishikawa, Japan, 924-8588
- Public Central Hospital of Matto Ishikawa
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Kagawa
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Takamatsu, Kagawa, Japan, 761-1701
- KenAiKai medical corporation Akiyama clinic
-
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Kagoshima
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Kanoya, Kagoshima, Japan, 893-0024
- Ikeda Hospital
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-
Kanagawa
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Fujisawa, Kanagawa, Japan, 251-8550
- Fujisawa City Hospital
-
Kawasaki, Kanagawa, Japan, 210-0852
- Koukan Clinic
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 227-8501
- Showa University Fujigaoka Hospital
-
Yokosuka, Kanagawa, Japan, 238-8558
- Yokosuka Kyosai Hospital
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Kumamoto
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Arao, Kumamoto, Japan, 864-0041
- Arao Municipal Hospital
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Mie
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Yokkaichi, Mie, Japan, 510-0016
- JCHO Yokkaichi Hazu Medical Center
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Miyagi
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Ishinomaki, Miyagi, Japan, 986-8522
- Japanese Red Cross Ishinomaki Hospital
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Nagano
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Komoro, Nagano, Japan, 384-8588
- Asama Nanroku Komoro Medical Center
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Niigata
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Shibata, Niigata, Japan, 957-8588
- Niigata Prefectural Shibata Hospital
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Okinawa
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Naha, Okinawa, Japan, 902-8511
- R.I.A.C Naha City Hospital
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Osaka
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Tondabayashi, Osaka, Japan, 584-0082
- Osaka Pref. Saiseikai Tondabayashi Hospital
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Saitama
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Kitamoto, Saitama, Japan, 364-8501
- Kitasato University Medical Center
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Shizuoka
-
Iwata, Shizuoka, Japan, 438-8550
- Iwata City Hospital
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-
Tokyo
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Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 173-8610
- Nihon University Itabashi Hospital
-
Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 173-0015
- Toshima Hospital
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Koto-ku, Tokyo, Japan, 135-8577
- Showa University Koto Toyosu Hospital
-
Meguro-ku, Tokyo, Japan, 152-8902
- National Hospital Organization Tokyo Medical Center
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Yamanashi
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Chuo, Yamanashi, Japan, 409-3898
- University of Yamanashi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m^2 (Chronische Nierenerkrankung [CKD] Stadien 3 bis 5)
- Ich habe vor dem Screening 8 Wochen lang das gleiche ESA verwendet
- Behandelt mit Darbepoetin alfa in zweiwöchentlicher oder monatlicher Dosierung, Epoetin beta pegol in monatlicher Gabe ODER Epoetin alfa/beta in wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Dosierung, wobei innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung nicht mehr als eine Dosisänderung vorgenommen wurde
- Körpergewicht > 40 und ≤ 160 kg beim Screening
- Männlicher oder weiblicher Proband, der zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 20 Jahre alt war
- Nicht an der Dialyse und es wird nicht erwartet, dass sie während des Studienzeitraums mit der Dialyse beginnen
- Mittlerer Screening-Hb-Wert ≥ 10,0 und < 13,0 g/dl (Mittelwert aller Hb-Werte im Zentrallabor [mindestens 2 Messungen müssen im Abstand von ≥ 2 Tagen durchgeführt werden] während des 8-wöchigen Screening-Zeitraums UND alle Hb-Werte müssen vom gemessen werden (Zentrallabor, UND der Unterschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Wert beträgt < 1,2 g/dl), wobei die letzte Screening-Hb-Spiegelmessung innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt wurde
- Ferritin ≥ 100 ng/ml oder Transferrinsättigung ≥ 20 %
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte kardiovaskulärer (zerebro-)vaskulärer Ereignisse (z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenthromboembolie und akute Extremitätenischämie) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Anhaltende und schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck (Blutdruck) ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg) oder Hypotonie (definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg) bei Randomisierung
- Proliferative Aderhaut- oder Netzhauterkrankungen, wie neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration oder proliferative diabetische Retinopathie, die eine invasive Behandlung erfordern (z. B. intraokulare Injektionen oder Laserphotokoagulation)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Molidustat (BAY85-3934)
Molidustat-Gruppe
|
Die Anfangsdosis von 25 mg oder 50 mg Molidustat einmal täglich (OD) wird basierend auf der Hb-Reaktion des Probanden titriert
|
Aktiver Komparator: Darbepoetin alfa
Darbepoetin alfa-Gruppe
|
Die Anfangsdosis und die Häufigkeit der Gabe von Darbepoetin alfa basieren auf der vorherigen ESA.
Die Dosis wird basierend auf der Hb-Reaktion des Probanden titriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlerer Hb (Hämoglobin)-Spiegel
Zeitfenster: Von Woche 30 bis 36
|
Von Woche 30 bis 36
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert zum Durchschnitt während des Bewertungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und Woche 30 bis 36
|
Baseline und Woche 30 bis 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hb-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen
|
Baseline und bis zu 52 Wochen
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|
Anteil der Probanden, deren maximaler Hb-Anstieg zwischen aufeinanderfolgenden Besuchen über 0,5 g/dl/Woche liegt
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Definiert als Veränderung des Hb-Spiegels / Dauer zwischen zwei Besuchen (Wochen)
|
Bis zu 52 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Responderrate: Anteil der Responder unter den Probanden
Zeitfenster: Von Woche 30 bis 36
|
Als Responder wird definiert, dass er alle folgenden Kriterien erfüllt: (i) Mittelwert der Hb-Spiegel im Zielbereich (ii) ≥ 50 % der Hb-Spiegel im Zielbereich (iii) Keine Notfallbehandlung |
Von Woche 30 bis 36
|
Anteil der Probanden, die jede Komponente der Antwort erfüllen
Zeitfenster: Von Woche 30 bis 36
|
Antwort: (i) Mittelwert der Hb-Spiegel im Zielbereich (ii) ≥ 50 % der Hb-Spiegel im Zielbereich (iii) Keine Notfallbehandlung |
Von Woche 30 bis 36
|
Hb-Wert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 52 Wochen
|
Baseline und bis zu 52 Wochen
|
|
Anteil der Probanden, deren mittlere Hämoglobinwerte im Auswertungszeitraum im Zielbereich liegen
Zeitfenster: Von Woche 30 bis 36
|
Von Woche 30 bis 36
|
|
Anteil der Probanden, deren mittlere Hämoglobinwerte im Auswertungszeitraum über dem Zielbereich liegen
Zeitfenster: Von Woche 30 bis 36
|
Von Woche 30 bis 36
|
|
Anteil der Probanden, deren mittlere Hämoglobinwerte im Auswertungszeitraum unter dem Zielbereich liegen
Zeitfenster: Von Woche 30 bis 36
|
Von Woche 30 bis 36
|
|
Anteil der Probanden, deren Hämoglobinwerte im Zielbereich liegen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Anteil der Probanden, deren Hämoglobinwerte über dem Zielbereich liegen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Anteil der Probanden, deren Hämoglobinwerte unter dem Zielbereich liegen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Molidustat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
|
Zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Molidustat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
|
Zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
|
|
EPO (Erythropoetin)-Serumkonzentration von Molidustat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
|
Zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24 und Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Jaure A, Hodson EM, Ruospo M, Cooper TE, Hahn D, Saglimbene VM, Craig JC, Strippoli GF. Hypoxia-inducible factor stabilisers for the anaemia of chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 25;8(8):CD013751. doi: 10.1002/14651858.CD013751.pub2.
- Yamamoto H, Taguchi M, Matsuda Y, Iekushi K, Yamada T, Akizawa T. Molidustat for the treatment of renal anaemia in patients with non-dialysis-dependent chronic kidney disease: design and rationale of two phase III studies. BMJ Open. 2019 Jun 14;9(6):e026704. doi: 10.1136/bmjopen-2018-026704.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19350
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Niereninsuffizienz, chronisch
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Saint-Joseph UniversityBeendet
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Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Molidustat (BAY85-3934)
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