Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie über Molidustat zur Behandlung von renaler Anämie bei Patienten mit Peritonealdialyse (MIYABI PD)

28. Januar 2021 aktualisiert von: Bayer

Eine offene, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Molidustat bei Peritonealdialyse-Patienten mit renaler Anämie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Molidustat bei Peritonealdialysepatienten mit renaler Anämie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukui, Japan, 918-8503
        • Fukui-ken Saiseikai Hospital
      • Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Kyushu University Hospital
      • Fukuoka, Japan, 814-0180
        • Fukuoka University Hospital
      • Fukuoka, Japan, 815-8555
        • Japanese Red Cross Fukuoka Hospital
      • Fukushima, Japan, 960-1295
        • Fukushima Medical University Hospital
      • Gifu, Japan, 500-8523
        • Asahi University Hospital
      • Kyoto, Japan, 612-8555
        • National Hospital Organization Kyoto Medical Center
      • Nara, Japan, 630-8581
        • Nara Prefecture General Medical Center
      • Niigata, Japan, 950-1197
        • Niigata City General Hospital
      • Oita, Japan, 870-0033
        • Japanese Red Cross Oita Hospital
      • Osaka, Japan, 558-8558
        • Osaka General Medical Center
    • Aichi
      • Yatomi, Aichi, Japan, 498-8502
        • Kainan Hospital
    • Ehime
      • Matsuyama, Ehime, Japan, 790-0024
        • Ehime Prefectural Central Hospital
    • Fukuoka
      • Kitakyushu, Fukuoka, Japan, 802-8555
        • Kokura Memorial Hospital
      • Kitakyushu, Fukuoka, Japan, 806-8501
        • JCHO Kyushu Hospital
      • Kurume, Fukuoka, Japan, 830-0011
        • Kurume University Hospital
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan, 003-0814
        • Elm Grove Clinic
    • Hyogo
      • Kobe, Hyogo, Japan, 650-0047
        • Kobe City Medical Center General Hospital
    • Kanagawa
      • Fujisawa, Kanagawa, Japan, 251-8550
        • Fujisawa City Hospital
      • Kamakura, Kanagawa, Japan, 247-8533
        • Shonan Kamakura General Hospital
      • Kawasaki, Kanagawa, Japan, 213-8587
        • Toranomon Hospital Kajigaya
      • Yokohama, Kanagawa, Japan, 227-8501
        • Showa University Fujigaoka Hospital
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan, 983-8512
        • Tohoku Medical And Pharmaceutical University Hospital
    • Niigata
      • Shibata, Niigata, Japan, 957-8588
        • Niigata Prefectural Shibata Hospital
    • Oita
      • Beppu, Oita, Japan, 874-0011
        • National Hospital Organization Beppu Medical Center
    • Okinawa
      • Uruma, Okinawa, Japan, 904-2293
        • Okinawa prefectural Chubu Hospital
    • Osaka
      • Izumi, Osaka, Japan, 594-0076
        • Fuchu Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband mit Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD) bei Peritonealdialyse vor der Zuweisung und voraussichtlich nicht mit einer anderen Erhaltungsdialyse (z. B. Hämodialyse, Hämodiafiltration) als der Peritonealdialyse während des Studienzeitraums beginnen
  • Körpergewicht > 40 und ≤ 160 kg beim Screening
  • Männliches oder weibliches Subjekt ≥ 20 Jahre beim Screening
  • Mindestens eine Niere
  • Probanden, die eines der 1 oder 2 folgenden Kriterien erfüllen

    • Patienten, die bei der Zuordnung nicht mit ESA behandelt wurden: Der Mittelwert des letzten 2-Hb-Werts (Zentrallabormessung) während des Screeningzeitraums muss ≥ 8,0 und < 11,0 g/dl betragen (2 Messungen müssen im Abstand von ≥ 2 Tagen durchgeführt werden und die Differenz zwischen den 2 Messungen muss < 1,2 g/dl sein) mit der letzten Screening-Hb-Messung innerhalb von 14 Tagen vor der Zuweisung des Studienmedikaments
    • Patienten, die bei der Zuweisung mit ESA vorbehandelt wurden: Der Mittelwert der letzten 2 Hb-Werte (Zentrallabormessung) während des Untersuchungszeitraums muss ≥ 10,0 und < 13,0 g/dL betragen (2 Messungen müssen im Abstand von ≥ 2 Tagen durchgeführt werden und die Differenz zwischen den 2 Messungen müssen < 1,2 g/dl sein) mit der letzten Screening-Hb-Messung innerhalb von 14 Tagen vor der Zuweisung des Studienmedikaments
  • Probanden, die eines der 1 oder 2 folgenden Kriterien erfüllen

    • Probanden, die bei der Zuweisung nicht mit ESA behandelt wurden: Proband mit ESKD unter Peritonealdialyse für mindestens 2 Wochen vor der Zuweisung. UND. Der Proband erhielt 8 Wochen vor der Zuordnung kein ESA. ODER. Im Falle eines Patienten, der von ESAs ausgewaschen wurde, wenn der Mittelwert der letzten 2 Hb-Werte (mindestens 2 zentrale Labormessungen müssen im Abstand von ≥ 2 Tagen durchgeführt werden) auf ≥ 0,5 g/dl vom Hb-Wert abgefallen ist (zentrale Labormessung) nach der letzten ESA-Verabreichung UND das Intervall von der letzten ESA-Verabreichung bis zur Zuweisung des Studienmedikaments sollte mehr als 2 Wochen für Epoetin-Alpha/Beta und 4 Wochen für Darbepoetin-Alpha oder Epoetin-Beta-Pegol betragen
    • Probanden, die bei der Zuweisung mit ESA vorbehandelt wurden:

      • Subjekt mit ESKD bei Peritonealdialyse für mindestens 12 Wochen vor dem Einsatz
      • Subjekt, das innerhalb von 8 Wochen vor der Zuweisung mit ESA von IV oder SC behandelt wurde
      • Behandelt mit 2 oder 4 wöchentlichen Dosen Darbepoetin alfa, 4 wöchentlichen Dosen Epoetin beta pegol ODER 3 mal pro Woche, zweimal pro Woche, wöchentlich oder zweiwöchentlicher Dosis Epoetin alfa/beta und nicht mehr als einer Dosisänderung innerhalb von 8 Wochen vor der Beauftragung

Ausschlusskriterien:

  • Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Vorgeschichte von kardio- (zerebro-) vaskulären Ereignissen (z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenthromboembolie und akute Extremitätenischämie) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  • Anhaltende und schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg) oder Hypotonie (definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg) bei Randomisierung
  • Proliferative Aderhaut- oder Netzhauterkrankung, wie neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration oder proliferative diabetische Retinopathie, die eine invasive Behandlung erfordert (z. B. intraokulare Injektionen oder Laser-Photokoagulation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Molidustat (BAY85-3934)
Molidustat-Gruppe
Die Anfangsdosis von Molidustat einmal täglich (OD) wird basierend auf der Hb (Hämoglobin)-Reaktion des Probanden titriert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responderrate: Anteil der Responder unter den Probanden
Zeitfenster: Woche 30 bis 36

Als Responder wird definiert, dass er alle folgenden Kriterien erfüllt:

(i) Mittelwert der Hb-Spiegel im Zielbereich (ii) ≥ 50 % der Hb-Spiegel im Zielbereich (iii) Keine Notfallbehandlung

Woche 30 bis 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstiegsrate des Hb (Hämoglobin)-Spiegels (g/dl/Woche)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Bis zu 8 Wochen
Anstiegsrate des Hb (Hämoglobin)-Spiegels (g/dl/Woche)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bis zu 4 Wochen
Mittlerer Hb (Hämoglobin)-Spiegel
Zeitfenster: Woche 30 bis 36
Woche 30 bis 36
Veränderung des mittleren Hb-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und Woche 30 bis 36
Baseline und Woche 30 bis 36
Anteil der Probanden, die jede Komponente der Antwort erfüllen
Zeitfenster: Woche 30 bis 36

Antwort:

(i) Mittelwert der Hb-Spiegel im Zielbereich (ii) ≥ 50 % der Hb-Spiegel im Zielbereich (iii) Keine Notfallbehandlung

Woche 30 bis 36
Hb-Wert
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 36
Baseline und bis Woche 36
Veränderung des Hb-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 36
Baseline und bis Woche 36
Anteil der Probanden mit mittleren Hämoglobinwerten im Zielbereich
Zeitfenster: Woche 30 bis 36
Woche 30 bis 36
Anteil der Probanden mit mittleren Hämoglobinwerten über dem Zielbereich
Zeitfenster: Woche 30 bis 36
Woche 30 bis 36
Anteil der Probanden mit mittleren Hämoglobinwerten unterhalb des Zielbereichs
Zeitfenster: Woche 30 bis 36
Woche 30 bis 36
Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten im Zielbereich
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Bis zu 36 Wochen
Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten über dem Zielbereich
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Bis zu 36 Wochen
Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten unterhalb des Zielbereichs
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Bis zu 36 Wochen
Anteil der Probanden, deren maximaler Hb-Anstieg zwischen aufeinanderfolgenden Besuchen über 0,5 g/dl/Woche liegt
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Definiert als Veränderung des Hb-Spiegels / Dauer zwischen zwei Besuchen (Wochen)
Bis zu 36 Wochen
Prozentsatz der Tage im Hb-Zielbereich während des Bewertungszeitraums
Zeitfenster: Woche 30 bis 36
Woche 30 bis 36
Prozentsatz der Tage im Hb-Zielbereich während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Bis zu 36 Wochen
Anstiegsrate des Hb-Spiegels (g/dl/Woche) zwischen aufeinanderfolgenden Besuchen
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Bis zu 36 Wochen
Prozentsatz der Hb-Werte im Zielbereich während des Bewertungszeitraums
Zeitfenster: Woche 30 bis 36
Definiert als Anzahl Messungen im Zielbereich / Anzahl Messungen x 100 [%])
Woche 30 bis 36
Prozentsatz der Hb-Werte im Zielbereich während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Definiert als Anzahl Messungen im Zielbereich / Anzahl Messungen x 100 [%])
Bis zu 36 Wochen
Anteil der Probanden, die mindestens eine Notfallbehandlung erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Bis zu 36 Wochen
Anteil der Probanden, deren Hb-Wert ≥ 13,0 g/dl oder < 8,0 g/dl war
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Bis zu 36 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Bis zu 36 Wochen
Maximale Konzentration (Cmax) von Molidustat
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 36
Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 36
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Molidustat
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 36
Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 36
EPO (Erythropoietin) Serumkonzentration von Molidustat
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 36
Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niereninsuffizienz, chronisch

Klinische Studien zur Molidustat (BAY85-3934)

3
Abonnieren