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Teilstudie von CADRE: für Menschen mit extremem Phänotyp: BIOCADRE (BIOCADRE)

22. November 2017 aktualisiert von: Cardiologie et Développement

Eine Teilstudie der CADRE-Studie: Bestimmung klinischer Marker bei Patienten mit extremem Phänotyp der Sichelzellanämie

BIOCADRE ist eine CADRE-Teilstudie und zielt darauf ab, die Sichelzellpatienten mit extremem Phänotyp genauer zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist aufgrund einer einzigartigen Mutation im β-Globin-Gen die häufigste monogenetische Krankheit der Welt. Die meisten Betroffenen leben in Subsahara-Afrika, der natürliche Verlauf der Krankheit in Afrika ist jedoch noch weitgehend unbekannt. SCD tritt normalerweise in der Kindheit auf und ist gekennzeichnet durch die Assoziation einer chronischen hämolytischen Anämie mit Episoden akuter vasookklusiver Ereignisse und fortschreitender Gefäßorganschädigung. SCD ist heute weithin als Gefäßerkrankung mit ausgeprägter endothelialer Dysfunktion anerkannt. Die Hämolyse spielt wahrscheinlich eine Schlüsselrolle, indem sie die Bioverfügbarkeit von NO reduziert, aber andere beteiligte Mechanismen sind nicht vollständig verstanden.

Das Projekt zielt darauf ab, chronische vaskuläre Komplikationen bei SCD besser zu verstehen und insbesondere die verschiedenen Mechanismen im Zusammenhang mit der Hämolyse umfassend zu untersuchen. Dies wird sowohl durch einen epidemiologischen Ansatz als auch durch einen hypothesengetriebenen pathophysiologischen Ansatz angegangen. Einerseits wird eine deskriptive und analytische epidemiologische Studie Cluster klinischer, funktioneller und gewöhnlicher biologischer Phänotypen bei SCD-Patienten isolieren und nach neuen mechanistischen und biologischen Markern suchen, die chronische vaskuläre Komplikationen bei SCD mit SS-Phänotyp vorhersagen. Die Forscher werden insbesondere i) Mikrozirkulationsfunktionen unter Verwendung von peripherer arterieller Tonometrie, ii) Blut- und Plasmaviskositäten, iii) Gehalt an aus Plasmablutzellen stammenden Mikropartikeln, freies Hämoglobin und den Gehalt an freiem Häm von aus Erythrozyten stammenden Mikropartikeln und die Expression von Duffy-Erythrozyten-Antigen untersuchen, der einzigartige erythroide Rezeptor für Chemokine. Andererseits werden die Forscher neue Marker und Modifikatoren der Hämolyse und des Hämstoffwechsels testen und ihre Beziehung zu Entzündungen und vaskulären Phänotypen bewerten. Diese unterschiedlichen Biomarker werden zwischen den ausgewählten Untergruppen von Patienten mit extremem vaskulärem Phänotyp verglichen.

Methoden: Das Projekt umfasst eine transversale Fallkontrollstudie, eingebettet in die CADRE-Kohorte, die kürzlich von Partner 1 und afrikanischen Mitarbeitern aufgebaut wurde. CADRE ist die größte laufende epidemiologische Kohorte mit 4.300 SCD-Patienten und 1.000 Kontrollpersonen in fünf west- und zentralafrikanischen Ländern, in denen bereits verschiedene chronische Komplikationen von SCD registriert wurden. Die vorliegende Studie der zweiten Phase wird in den Zentren von Dakar und Bamako durchgeführt. Die Patientenauswahl wird in der bestehenden Datenbank durchgeführt, um 6 Untergruppen von 40 SS-Patienten mit einer der wichtigsten vaskulären chronischen Komplikationen oder keiner davon zu erhalten, also insgesamt 240 Patienten. Ausgewählte Patienten werden während eines Jahres parallel in den 2 Rekrutierungszentren zurückgerufen. Klinische Phänotypisierung, übliche Biologie, funktionelle mikrovaskuläre Funktionen (periphere arterielle Tonometrie) und Blut-/Plasma-Viskositätsanalysen werden in den afrikanischen Rekrutierungszentren durchgeführt, nachdem Techniker, PhD- und MD-Studenten von den französischen Partnern geschult wurden. Plasmaproben, Mikropartikel und extrazelluläre DNA werden für weitere Analysen in den Labors des Partners aufbereitet und eingefroren. DNA wird für jedes Subjekt gesammelt. Eine Hauptkomponentenanalyse wird Cluster von klinischen Komplikationen, funktionellen und biologischen Markern isolieren und eine multivariate logistische Regression wird die Wirkung dieser Marker auf das Risiko einer Vaskulopathie quantifizieren, mit Anpassung an alle bekannten SCD-modifizierenden Faktoren.

Erwartete Ergebnisse: 1) Die Identifizierung von SCD-Patienten mit hohem Risiko für chronische Gefäßkomplikationen unter Verwendung neuer Biomarker, 2) Ein besseres Verständnis des Prozesses chronischer Gefäßerkrankungen auf mechanistischer und biologischer Ebene (Viskosität, Hämolyse, aus Erythrozyten stammende Mikropartikel, entzündliche Zytokine und Rezeptoren). , 3) Die Identifizierung von Endophänotypen und die Einrichtung einer DNA-Bank für weitere genetische Studien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Rekrutierung
        • Centre de Recherches er de Lutte contre la Drépanocytose
        • Hauptermittler:
          • Dapa Diallo, MD
        • Kontakt:
      • Dakar, Senegal
        • Rekrutierung
        • Centre National de Transfusion Sanguine
        • Hauptermittler:
          • Saliou Diop, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Sichelzellenpatienten mit extremen Phänotypen (SS-Hämoglobin) mit einem Steady State.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sichelzellpatienten mit extremen Phänotypen: SS-Hämoglobin

Ausschlusskriterien:

  • Transfusion in den letzten 2 Monaten
  • vaso-okklusive Krise in den letzten 15 Tagen
  • Infektion in den letzten 8 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Osteonekrose
Sichelzellpatienten mit Osteonekrose als vaskulärer Hauptkomplikation
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
Beingeschwür
Sichelzellpatienten mit Ulcus cruris als vaskuläre Hauptkomplikation
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
Mikroalbuminurie
Sichelzellpatienten mit Mikroalbuminurie als vaskulärer Hauptkomplikation
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
pulmonale Hypertonie
Sichelzellpatienten mit pulmonaler Hypertonie als vaskuläre Hauptkomplikation
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
Schlaganfall
Sichelzellpatienten mit Schlaganfall als vaskulärer Hauptkomplikation
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
Priapismus
Sichelzellpatienten mit Priapismus als vaskulärer Hauptkomplikation
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Mikrozirkulation durch periphere arterielle Tonometrie
Zeitfenster: 1 Jahr
EndoPAT2000®, Itamar Medical Ltd,
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Blutviskosität
Zeitfenster: 1 Jahr
In Vollblut durch Viskosimeter
1 Jahr
Dosierung von Mikropartikeln
Zeitfenster: 1 Jahr
Im Plasma: Mikropartikel erythrozytärer, plättchenförmiger, monozytärer, neutrophiler und endothelialer Herkunft durch Durchflusszytometrie
1 Jahr
Bestimmung von freiem Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Jahr
Im Plasma
1 Jahr
Messung der extrazellulären Falle von Neutrophilen (NET)
Zeitfenster: 1 Jahr
Im Plasma
1 Jahr
Messung proinflammatorischer Zytokine durch ELISA
Zeitfenster: 1 Jahr
Im Plasma durch ELISA
1 Jahr
Genotypisierung des Alpha-Globin-Gens im Zusammenhang mit der Persistenz von fötalem Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Jahr
In Speichel-DNA
1 Jahr
Genotypisierung der Polymorphismen im Zusammenhang mit der Persistenz von fötalem Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Jahr
In Speichel-DNA
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brigitte Ranque, MD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur biologische Analyse

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