- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03352986
Teilstudie von CADRE: für Menschen mit extremem Phänotyp: BIOCADRE (BIOCADRE)
Eine Teilstudie der CADRE-Studie: Bestimmung klinischer Marker bei Patienten mit extremem Phänotyp der Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist aufgrund einer einzigartigen Mutation im β-Globin-Gen die häufigste monogenetische Krankheit der Welt. Die meisten Betroffenen leben in Subsahara-Afrika, der natürliche Verlauf der Krankheit in Afrika ist jedoch noch weitgehend unbekannt. SCD tritt normalerweise in der Kindheit auf und ist gekennzeichnet durch die Assoziation einer chronischen hämolytischen Anämie mit Episoden akuter vasookklusiver Ereignisse und fortschreitender Gefäßorganschädigung. SCD ist heute weithin als Gefäßerkrankung mit ausgeprägter endothelialer Dysfunktion anerkannt. Die Hämolyse spielt wahrscheinlich eine Schlüsselrolle, indem sie die Bioverfügbarkeit von NO reduziert, aber andere beteiligte Mechanismen sind nicht vollständig verstanden.
Das Projekt zielt darauf ab, chronische vaskuläre Komplikationen bei SCD besser zu verstehen und insbesondere die verschiedenen Mechanismen im Zusammenhang mit der Hämolyse umfassend zu untersuchen. Dies wird sowohl durch einen epidemiologischen Ansatz als auch durch einen hypothesengetriebenen pathophysiologischen Ansatz angegangen. Einerseits wird eine deskriptive und analytische epidemiologische Studie Cluster klinischer, funktioneller und gewöhnlicher biologischer Phänotypen bei SCD-Patienten isolieren und nach neuen mechanistischen und biologischen Markern suchen, die chronische vaskuläre Komplikationen bei SCD mit SS-Phänotyp vorhersagen. Die Forscher werden insbesondere i) Mikrozirkulationsfunktionen unter Verwendung von peripherer arterieller Tonometrie, ii) Blut- und Plasmaviskositäten, iii) Gehalt an aus Plasmablutzellen stammenden Mikropartikeln, freies Hämoglobin und den Gehalt an freiem Häm von aus Erythrozyten stammenden Mikropartikeln und die Expression von Duffy-Erythrozyten-Antigen untersuchen, der einzigartige erythroide Rezeptor für Chemokine. Andererseits werden die Forscher neue Marker und Modifikatoren der Hämolyse und des Hämstoffwechsels testen und ihre Beziehung zu Entzündungen und vaskulären Phänotypen bewerten. Diese unterschiedlichen Biomarker werden zwischen den ausgewählten Untergruppen von Patienten mit extremem vaskulärem Phänotyp verglichen.
Methoden: Das Projekt umfasst eine transversale Fallkontrollstudie, eingebettet in die CADRE-Kohorte, die kürzlich von Partner 1 und afrikanischen Mitarbeitern aufgebaut wurde. CADRE ist die größte laufende epidemiologische Kohorte mit 4.300 SCD-Patienten und 1.000 Kontrollpersonen in fünf west- und zentralafrikanischen Ländern, in denen bereits verschiedene chronische Komplikationen von SCD registriert wurden. Die vorliegende Studie der zweiten Phase wird in den Zentren von Dakar und Bamako durchgeführt. Die Patientenauswahl wird in der bestehenden Datenbank durchgeführt, um 6 Untergruppen von 40 SS-Patienten mit einer der wichtigsten vaskulären chronischen Komplikationen oder keiner davon zu erhalten, also insgesamt 240 Patienten. Ausgewählte Patienten werden während eines Jahres parallel in den 2 Rekrutierungszentren zurückgerufen. Klinische Phänotypisierung, übliche Biologie, funktionelle mikrovaskuläre Funktionen (periphere arterielle Tonometrie) und Blut-/Plasma-Viskositätsanalysen werden in den afrikanischen Rekrutierungszentren durchgeführt, nachdem Techniker, PhD- und MD-Studenten von den französischen Partnern geschult wurden. Plasmaproben, Mikropartikel und extrazelluläre DNA werden für weitere Analysen in den Labors des Partners aufbereitet und eingefroren. DNA wird für jedes Subjekt gesammelt. Eine Hauptkomponentenanalyse wird Cluster von klinischen Komplikationen, funktionellen und biologischen Markern isolieren und eine multivariate logistische Regression wird die Wirkung dieser Marker auf das Risiko einer Vaskulopathie quantifizieren, mit Anpassung an alle bekannten SCD-modifizierenden Faktoren.
Erwartete Ergebnisse: 1) Die Identifizierung von SCD-Patienten mit hohem Risiko für chronische Gefäßkomplikationen unter Verwendung neuer Biomarker, 2) Ein besseres Verständnis des Prozesses chronischer Gefäßerkrankungen auf mechanistischer und biologischer Ebene (Viskosität, Hämolyse, aus Erythrozyten stammende Mikropartikel, entzündliche Zytokine und Rezeptoren). , 3) Die Identifizierung von Endophänotypen und die Einrichtung einer DNA-Bank für weitere genetische Studien.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bamako, Mali
- Rekrutierung
- Centre de Recherches er de Lutte contre la Drépanocytose
-
Hauptermittler:
- Dapa Diallo, MD
-
Kontakt:
- Dapa Diallo, MD
- Telefonnummer: 0022320223898
- E-Mail: da.diallo@laposte.net
-
-
-
-
-
Dakar, Senegal
- Rekrutierung
- Centre National de Transfusion Sanguine
-
Hauptermittler:
- Saliou Diop, MD
-
Kontakt:
- Saliou Diop, MD
- Telefonnummer: (221) 33 869 86 60
- E-Mail: saliou.diop@ucad.edu.sn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sichelzellpatienten mit extremen Phänotypen: SS-Hämoglobin
Ausschlusskriterien:
- Transfusion in den letzten 2 Monaten
- vaso-okklusive Krise in den letzten 15 Tagen
- Infektion in den letzten 8 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Osteonekrose
Sichelzellpatienten mit Osteonekrose als vaskulärer Hauptkomplikation
|
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
|
Beingeschwür
Sichelzellpatienten mit Ulcus cruris als vaskuläre Hauptkomplikation
|
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
|
Mikroalbuminurie
Sichelzellpatienten mit Mikroalbuminurie als vaskulärer Hauptkomplikation
|
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
|
pulmonale Hypertonie
Sichelzellpatienten mit pulmonaler Hypertonie als vaskuläre Hauptkomplikation
|
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
|
Schlaganfall
Sichelzellpatienten mit Schlaganfall als vaskulärer Hauptkomplikation
|
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
|
Priapismus
Sichelzellpatienten mit Priapismus als vaskulärer Hauptkomplikation
|
In den 6 Patientengruppen wird eine biologische Analyse durchgeführt
In den 6 Patientengruppen wird eine periphere arterielle Tonometrie durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der Mikrozirkulation durch periphere arterielle Tonometrie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
EndoPAT2000®, Itamar Medical Ltd,
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Blutviskosität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In Vollblut durch Viskosimeter
|
1 Jahr
|
Dosierung von Mikropartikeln
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Im Plasma: Mikropartikel erythrozytärer, plättchenförmiger, monozytärer, neutrophiler und endothelialer Herkunft durch Durchflusszytometrie
|
1 Jahr
|
Bestimmung von freiem Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Im Plasma
|
1 Jahr
|
Messung der extrazellulären Falle von Neutrophilen (NET)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Im Plasma
|
1 Jahr
|
Messung proinflammatorischer Zytokine durch ELISA
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Im Plasma durch ELISA
|
1 Jahr
|
Genotypisierung des Alpha-Globin-Gens im Zusammenhang mit der Persistenz von fötalem Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In Speichel-DNA
|
1 Jahr
|
Genotypisierung der Polymorphismen im Zusammenhang mit der Persistenz von fötalem Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In Speichel-DNA
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Ranque, MD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kato GJ, Gladwin MT, Steinberg MH. Deconstructing sickle cell disease: reappraisal of the role of hemolysis in the development of clinical subphenotypes. Blood Rev. 2007 Jan;21(1):37-47. doi: 10.1016/j.blre.2006.07.001. Epub 2006 Nov 7.
- Hebbel RP. Reconstructing sickle cell disease: a data-based analysis of the "hyperhemolysis paradigm" for pulmonary hypertension from the perspective of evidence-based medicine. Am J Hematol. 2011 Feb;86(2):123-54. doi: 10.1002/ajh.21952.
- Nouraie M, Lee JS, Zhang Y, Kanias T, Zhao X, Xiong Z, Oriss TB, Zeng Q, Kato GJ, Gibbs JS, Hildesheim ME, Sachdev V, Barst RJ, Machado RF, Hassell KL, Little JA, Schraufnagel DE, Krishnamurti L, Novelli E, Girgis RE, Morris CR, Rosenzweig EB, Badesch DB, Lanzkron S, Castro OL, Goldsmith JC, Gordeuk VR, Gladwin MT; Walk-PHASST Investigators and Patients. The relationship between the severity of hemolysis, clinical manifestations and risk of death in 415 patients with sickle cell anemia in the US and Europe. Haematologica. 2013 Mar;98(3):464-72. doi: 10.3324/haematol.2012.068965. Epub 2012 Sep 14.
- Kato GJ, McGowan V, Machado RF, Little JA, Taylor J 6th, Morris CR, Nichols JS, Wang X, Poljakovic M, Morris SM Jr, Gladwin MT. Lactate dehydrogenase as a biomarker of hemolysis-associated nitric oxide resistance, priapism, leg ulceration, pulmonary hypertension, and death in patients with sickle cell disease. Blood. 2006 Mar 15;107(6):2279-85. doi: 10.1182/blood-2005-06-2373. Epub 2005 Nov 15.
- Connes P, Lamarre Y, Hardy-Dessources MD, Lemonne N, Waltz X, Mougenel D, Mukisi-Mukaza M, Lalanne-Mistrih ML, Tarer V, Tressieres B, Etienne-Julan M, Romana M. Decreased hematocrit-to-viscosity ratio and increased lactate dehydrogenase level in patients with sickle cell anemia and recurrent leg ulcers. PLoS One. 2013 Nov 4;8(11):e79680. doi: 10.1371/journal.pone.0079680. eCollection 2013.
- Ranque B, Menet A, Diop IB, Thiam MM, Diallo D, Diop S, Diagne I, Sanogo I, Kingue S, Chelo D, Wamba G, Diarra M, Anzouan JB, N'Guetta R, Diakite CO, Traore Y, Legueun G, Deme-Ly I, Belinga S, Boidy K, Kamara I, Tharaux PL, Jouven X. Early renal damage in patients with sickle cell disease in sub-Saharan Africa: a multinational, prospective, cross-sectional study. Lancet Haematol. 2014 Nov;1(2):e64-73. doi: 10.1016/S2352-3026(14)00007-6. Epub 2014 Oct 28.
- Ranque B, Menet A, Boutouyrie P, Diop IB, Kingue S, Diarra M, N'Guetta R, Diallo D, Diop S, Diagne I, Sanogo I, Tolo A, Chelo D, Wamba G, Gonzalez JP, Abough'elie C, Diakite CO, Traore Y, Legueun G, Deme-Ly I, Faye BF, Seck M, Kouakou B, Kamara I, Le Jeune S, Jouven X. Arterial Stiffness Impairment in Sickle Cell Disease Associated With Chronic Vascular Complications: The Multinational African CADRE Study. Circulation. 2016 Sep 27;134(13):923-33. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.021015. Epub 2016 Aug 31.
- Tharaux PL. Endothelin in renal injury due to sickle cell disease. Contrib Nephrol. 2011;172:185-199. doi: 10.1159/000328699. Epub 2011 Aug 30.
- Bunn HF, Nathan DG, Dover GJ, Hebbel RP, Platt OS, Rosse WF, Ware RE. Pulmonary hypertension and nitric oxide depletion in sickle cell disease. Blood. 2010 Aug 5;116(5):687-92. doi: 10.1182/blood-2010-02-268193. Epub 2010 Apr 15.
- Kato GJ, Hebbel RP, Steinberg MH, Gladwin MT. Vasculopathy in sickle cell disease: Biology, pathophysiology, genetics, translational medicine, and new research directions. Am J Hematol. 2009 Sep;84(9):618-25. doi: 10.1002/ajh.21475.
- Aessopos A, Farmakis D, Tsironi M, Diamanti-Kandarakis E, Matzourani M, Fragodimiri C, Hatziliami A, Karagiorga M. Endothelial function and arterial stiffness in sickle-thalassemia patients. Atherosclerosis. 2007 Apr;191(2):427-32. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2006.04.015. Epub 2006 May 18.
- Tharaux PL, Girot R, Kanfer A, Dussaule JC, Gaitz JP, Tribout L, Baudot N, Vayssairat M. Cutaneous microvascular blood flow and reactivity in patients with homozygous sickle cell anaemia. Eur J Haematol. 2002 Jun;68(6):327-31. doi: 10.1034/j.1600-0609.2002.02701.x.
- van Beers EJ, Schaap MC, Berckmans RJ, Nieuwland R, Sturk A, van Doormaal FF, Meijers JC, Biemond BJ; CURAMA study group. Circulating erythrocyte-derived microparticles are associated with coagulation activation in sickle cell disease. Haematologica. 2009 Nov;94(11):1513-9. doi: 10.3324/haematol.2009.008938. Epub 2009 Oct 8.
- Donadee C, Raat NJ, Kanias T, Tejero J, Lee JS, Kelley EE, Zhao X, Liu C, Reynolds H, Azarov I, Frizzell S, Meyer EM, Donnenberg AD, Qu L, Triulzi D, Kim-Shapiro DB, Gladwin MT. Nitric oxide scavenging by red blood cell microparticles and cell-free hemoglobin as a mechanism for the red cell storage lesion. Circulation. 2011 Jul 26;124(4):465-76. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.008698. Epub 2011 Jul 11.
- Nebor D, Bowers A, Connes P, Hardy-Dessources MD, Knight-Madden J, Cumming V, Reid M, Romana M. Plasma concentration of platelet-derived microparticles is related to painful vaso-occlusive phenotype severity in sickle cell anemia. PLoS One. 2014 Jan 24;9(1):e87243. doi: 10.1371/journal.pone.0087243. eCollection 2014.
- Camus SM, Gausseres B, Bonnin P, Loufrani L, Grimaud L, Charue D, De Moraes JA, Renard JM, Tedgui A, Boulanger CM, Tharaux PL, Blanc-Brude OP. Erythrocyte microparticles can induce kidney vaso-occlusions in a murine model of sickle cell disease. Blood. 2012 Dec 13;120(25):5050-8. doi: 10.1182/blood-2012-02-413138. Epub 2012 Sep 13.
- Reiter CD, Wang X, Tanus-Santos JE, Hogg N, Cannon RO 3rd, Schechter AN, Gladwin MT. Cell-free hemoglobin limits nitric oxide bioavailability in sickle-cell disease. Nat Med. 2002 Dec;8(12):1383-9. doi: 10.1038/nm1202-799. Epub 2002 Nov 11.
- Turhan A, Weiss LA, Mohandas N, Coller BS, Frenette PS. Primary role for adherent leukocytes in sickle cell vascular occlusion: a new paradigm. Proc Natl Acad Sci U S A. 2002 Mar 5;99(5):3047-51. doi: 10.1073/pnas.052522799.
- Chaar V, Picot J, Renaud O, Bartolucci P, Nzouakou R, Bachir D, Galacteros F, Colin Y, Le Van Kim C, El Nemer W. Aggregation of mononuclear and red blood cells through an alpha4beta1-Lu/basal cell adhesion molecule interaction in sickle cell disease. Haematologica. 2010 Nov;95(11):1841-8. doi: 10.3324/haematol.2010.026294. Epub 2010 Jun 18.
- El Nemer W, Wautier MP, Rahuel C, Gane P, Hermand P, Galacteros F, Wautier JL, Cartron JP, Colin Y, Le Van Kim C. Endothelial Lu/BCAM glycoproteins are novel ligands for red blood cell alpha4beta1 integrin: role in adhesion of sickle red blood cells to endothelial cells. Blood. 2007 Apr 15;109(8):3544-51. doi: 10.1182/blood-2006-07-035139. Epub 2006 Dec 7.
- Chen G, Zhang D, Fuchs TA, Manwani D, Wagner DD, Frenette PS. Heme-induced neutrophil extracellular traps contribute to the pathogenesis of sickle cell disease. Blood. 2014 Jun 12;123(24):3818-27. doi: 10.1182/blood-2013-10-529982. Epub 2014 Mar 11.
- Tournamille C, Colin Y, Cartron JP, Le Van Kim C. Disruption of a GATA motif in the Duffy gene promoter abolishes erythroid gene expression in Duffy-negative individuals. Nat Genet. 1995 Jun;10(2):224-8. doi: 10.1038/ng0695-224.
- Connes P, Lamarre Y, Waltz X, Ballas SK, Lemonne N, Etienne-Julan M, Hue O, Hardy-Dessources MD, Romana M. Haemolysis and abnormal haemorheology in sickle cell anaemia. Br J Haematol. 2014 May;165(4):564-72. doi: 10.1111/bjh.12786. Epub 2014 Feb 24.
- Bollee G, Flamant M, Schordan S, Fligny C, Rumpel E, Milon M, Schordan E, Sabaa N, Vandermeersch S, Galaup A, Rodenas A, Casal I, Sunnarborg SW, Salant DJ, Kopp JB, Threadgill DW, Quaggin SE, Dussaule JC, Germain S, Mesnard L, Endlich K, Boucheix C, Belenfant X, Callard P, Endlich N, Tharaux PL. Epidermal growth factor receptor promotes glomerular injury and renal failure in rapidly progressive crescentic glomerulonephritis. Nat Med. 2011 Sep 25;17(10):1242-50. doi: 10.1038/nm.2491. Erratum In: Nat Med. 2011 Nov;17(11):1521. Nat Med. 2011 Oct;17(10):2 p following 1250.
- Sabaa N, de Franceschi L, Bonnin P, Castier Y, Malpeli G, Debbabi H, Galaup A, Maier-Redelsperger M, Vandermeersch S, Scarpa A, Janin A, Levy B, Girot R, Beuzard Y, Leboeuf C, Henri A, Germain S, Dussaule JC, Tharaux PL. Endothelin receptor antagonism prevents hypoxia-induced mortality and morbidity in a mouse model of sickle-cell disease. J Clin Invest. 2008 May;118(5):1924-33. doi: 10.1172/JCI33308.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 003 (NuSkin International)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenHistiozytose, Langerhans-CellVereinigte Staaten
Klinische Studien zur biologische Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, PapillomavirusTaiwan, Thailand, Brasilien
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, PapillomavirusVereinigte Staaten, Kanada
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenIndien
-
Uludag UniversityIstanbul UniversityAbgeschlossenStrahlungsbelastung | Chemieunfall | Vergiftung durch biologische SubstanzenTruthahn
-
Hualan Biological Engineering, Inc.Abgeschlossen
-
Jiangsu Province Centers for Disease Control and...Beijing Minhai Biotechnology Co., LtdAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenImmunogenität und Reaktogenität einer Auffrischungsdosis des DTPa-HBV-IPV/Hib-Impfstoffs von GSK BioHepatitis B | Tetanus | Diphtherie | Azelluläre Keuchhusten | Poliomyelitis | Haemophilus influenzae Typ bFinnland
-
Jiangsu Province Centers for Disease Control and...AbgeschlossenNebenwirkungen und Immunogenität des ImpfstoffsChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | Masern-Mumps-Röteln-ImpfstoffVereinigte Staaten, Puerto Rico