- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03361267
Vergleich der wismuthaltigen Vierfachtherapie und der maßgeschneiderten Therapie bei H.-pylori-Infektion
Vergleich der wismuthaltigen Quadruple-Therapie und der auf die Empfindlichkeit von Clarithromycin basierenden maßgeschneiderten Therapie für die Erstlinien-Eradikation von Helicobacter pylori
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um für eine H. pylori-Eradikationstherapie der ersten Wahl in Frage zu kommen, sollten mindestens 80 % der Eradikationsrate durch eine Intention-to-treat (ITT)-Analyse erreicht werden. Allerdings verliert die Dreifachtherapie (PPI, Clarithromycin, Amoxicillin) aufgrund zunehmender Antibiotikaresistenzen an Erstlinientherapie. Die häufigste Ursache für das Versagen einer Dreifachtherapie ist die Clarithromycin-Resistenz.
In der Vergangenheit wurde Clarithromycin-Resistenz in Korea nur selten beobachtet, aber die Resistenzrate ist in den letzten 10 Jahren rapide auf 37,3 % gestiegen.
Als Alternative empfehlen die koreanischen Richtlinien zur Eradikation von Helicobacter pylori aus dem Jahr 2013, dass bismuthaltige Antibiotika (die kein Clarithromycin enthalten) in Gebieten mit hoher Clarithromycin-Resistenz wie in Korea in Betracht gezogen werden sollten. Allerdings fehlt es an Untersuchungen zur Wirksamkeit der wismuthaltigen Vierfachtherapie als Erstlinientherapie. Das Ziel dieser prospektiv randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit, Kompatibilität, Nebenwirkungen und Kosteneffektivität zwischen einer Wismut-haltigen Vierfachtherapie und einer maßgeschneiderten Therapie in Bereichen mit hoher Clarithromycin-Resistenz zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 22332
- Rekrutierung
- Inha University Hospital
-
Kontakt:
- Byoung WooK Bang, M.D. phD
- Telefonnummer: +82-32-890-2548
- E-Mail: bangbu@inha.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Magengeschwür, s/p ESD aufgrund von Magenfrühkrebs/Magenadenom, Maltoma
- Fähigkeit und Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu geben
- bestätigte H. pylori-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Frühere H. pylori-Eradikationstherapie
- Weniger als 18 Jahre alt
- Mit Vorgeschichte einer H. pylori-Infektionsbehandlung
- Mit vorheriger Magenoperation
- Wichtige systemische Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Verabreichung von Antibiotika, Wismut, antisekretorischen Medikamenten in 8 Wochen vor der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wismut enthaltende Vierfachtherapie
Wenn der CLO-Test positiv ist, wird eine Wismut enthaltende Vierfachtherapie (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich, Metronidazol 5100 mg dreimal täglich, Wismut 300 mg viermal täglich, Tetracyclin 500 mg viermal täglich) für 7 Tage verschrieben. Wenn der CLO-Test negativ ist, ist keine Intervention erforderlich
|
CLO-Test : negativ --> Abbruch CLO-Test : positiv --> wismuthaltige Quadrupeltherapie
|
Experimental: maßgeschneiderte Therapie
Wenn die H.-pylori-PCR negativ ist, ist keine Intervention erforderlich. Wenn die H.-pylori-PCR positiv und die Mutation negativ ist, wird eine Dreifachtherapie (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich, Amoxacillin 1000 mg zweimal täglich, Clarithromycin 500 mg zweimal täglich) für 7 Tage verschrieben Pylori-PCR positiv ist und die Mutation positiv ist, wird eine Wismut enthaltende Vierfachtherapie (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich, Metronidazol 5100 mg dreimal täglich, Wismut 300 mg viermal täglich, Tetracyclin 500 mg viermal täglich) für 7 Tage verschrieben
|
Clarithromycin-Resistenz (-) Dreifachtherapie (Rabeprazol 20 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich, Clarithromycin 500 mg zweimal täglich) für 7 Tage 500 mg 4-mal täglich) für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eradikationsrate von Helicobacter pylori
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Sechs Wochen nach Beendigung der Therapie wurde die H. pylori-Eradikation durch ³C-Harnstoff-Atemtest oder CLO-Test bewertet. Eradikation wurde definiert als negatives Ergebnis eines Harnstoff-Atemtests ( oder negativ im CLO-Test |
Sechs Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Während der 7-tägigen Behandlungsdauer führten die Probanden ein Tagebuch, um mögliche Nebenwirkungen oder Beschwerden zu bewerten.
Die Probanden wurden gebeten, die Schwere der unerwünschten Ereignisse entsprechend ihrem Einfluss auf die täglichen Aktivitäten einzustufen, die als „leicht“ (vorübergehend und gut verträglich), „mäßig“ (verursacht Unbehagen und teilweise Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten) oder „schwer“ ( was zu erheblichen Beeinträchtigungen der täglichen Aktivitäten führt).
|
innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Compliance-Rate
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Die Compliance wurde als schlecht definiert, wenn sie weniger als 80 % der gesamten Medikation eingenommen hatten.
|
innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
|
Medizinische Kosten
Zeitfenster: zwei Monate nach Beendigung der Therapie ]
|
Summe aus Diagnosehonorar, Medikamentenkosten und 2-Linien-Therapiekosten bei Versagen der 1. Linientherapie
|
zwei Monate nach Beendigung der Therapie ]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Inha helicobacter study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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