- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03369782
Wirkung von NMBA auf chirurgische Bedingungen bei THR
Auswirkung der neuromuskulären Blockade auf chirurgische Bedingungen und vom Patienten berichtete Komfortwerte bei der totalen Hüftersatzendoprothetik
Bei der Hüfttotalendoprothetik (TEP) muss zunächst das Hüftgelenk luxiert werden, um Zugang zu den Gelenken zu erhalten. Für diese Manipulation muss viel Kraft und Drehmoment auf das Gelenk ausgeübt werden. Dies ist sowohl für den Chirurgen schwierig als auch kann zu zusätzlichen Gewebeschäden und postoperativen Schmerzen führen. Nach dem Einsetzen der Prothese und der Reposition des Gelenks muss der Chirurg die Spannung des Hüftgelenks beurteilen, um die Eignung der Prothese festzustellen. Während der Luxation wäre eine minimale Muskelspannung ideal, während nach der Reposition des Gelenks eine normale Muskelspannung angestrebt wird, um die Mechanik des Hüftgelenks beurteilen zu können.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine tiefe neuromuskuläre Blockade in Kombination mit einer Umkehrung vor der mechanischen Beurteilung die chirurgischen Bedingungen, die Operationszeit und den postoperativen Patientenkomfort verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2x20 Patienten werden randomisiert: Rocuronium-Gruppe (R-Gruppe) und Placebo-Gruppe (P-Gruppe).
Alle Patienten erhalten eine standardisierte multimodale intravenöse Analgesie. Nach standardisierter Narkoseeinleitung und Positionierung des Patienten wird dem Patienten entweder Placebo oder Rocuronium 0,9 mg/kg verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von entweder Placebo oder Rocuronium 0,4 mg/kg/h. 1 Minute vor der Reposition des Hüftgelenks wird dem Patienten entweder Sugammadex (R-Gruppe) oder Placebo (P-Gruppe) verabreicht, um die neuromuskuläre Blockade vollständig aufzuheben.
Während der Operation werden Zeitpunkte erfasst für: Schnitt, Beginn der Luxation des Gelenks, Beginn der Reposition des Gelenks, Beginn des Hautverschlusses.
Der Chirurg ist für die Patientenzuteilung blind. Zu drei Zeitpunkten (nach der Luxation, unmittelbar vor der Reposition des Gelenks und nach der Beurteilung der Gelenkmechanik) wird der Chirurg gebeten, die chirurgischen Bedingungen auf einer analogen Skala zu beurteilen.
Postoperativer Analgetikaverbrauch und Schmerzscores werden aufgezeichnet. Die VAS-Werte für Knie- und Hüftschmerzen werden vor der Operation, zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Postanästhesiestation (=D0), am Morgen nach der Operation (=D1), an Tag2 und an Tag7 ermittelt.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Anspruch auf eine primäre Hüft-TEP
- BMI <35
Ausschlusskriterien:
- neurologische oder psychiatrische Störungen
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Prüfpräparate oder eines der im standardisierten Analgetikaschema verwendeten Arzneimittel (Paracetamol, Diclofenac, Ketamin, Clonidin, Lidocain)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Alternative für Rocuronium und Sugammadex
|
Placebo wird als Alternative zu Rocuronium in einem Bolus und in einer Spritzenpumpe verabreicht. Alternativ zu Sugammadex wird Placebo verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Rocuronium
Rocuronium als Bolus und in der Spritzenpumpe Sugammadex kurz vor der Gelenkreposition
|
Rocuronium wird als Bolus und Dauerinfusion verabreicht
Andere Namen:
Sugammadex wird unmittelbar vor der Reposition des Gelenks verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgische Zustände während der Luxation auf einer vierstufigen numerischen Skala
Zeitfenster: während der Operation, während der Luxation des Gelenks
|
Ausgezeichnet – gut, aber nicht optimal – schlecht, aber akzeptabel – inakzeptabel
|
während der Operation, während der Luxation des Gelenks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Patient berichtete über Schmerzwerte auf einem VAS-Score (0–100; 0 = keine Schmerzen, 100 = stärkste Schmerzen).
Zeitfenster: Tag 0-1-2-7 (Tag 0 = Tag der Operation)
|
Der Patient berichtete über Schmerzen im Knie und in der Hüfte nach der Operation am Tag 0-1-2-7
|
Tag 0-1-2-7 (Tag 0 = Tag der Operation)
|
Operationszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Zeit (in Minuten) der Operation zwischen Inzision und Reposition sowie zwischen Reposition und Hautverschluss
|
während der Operation
|
Chirurgische Zustände während der Gelenkreposition auf einer vierstufigen numerischen Skala
Zeitfenster: während der Operation, bei der Reposition des Gelenks
|
Ausgezeichnet – gut, aber nicht optimal – schlecht, aber akzeptabel – inakzeptabel
|
während der Operation, bei der Reposition des Gelenks
|
Chirurgische Bedingungen zur Beurteilung der Gelenkkinetik auf einer vierstufigen numerischen Skala
Zeitfenster: während einer Operation, nach einer Gelenkreduktion
|
Ausgezeichnet – gut, aber nicht optimal – schlecht, aber akzeptabel – inakzeptabel
|
während einer Operation, nach einer Gelenkreduktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alain F Kalmar, MD, PhD, MSc, Maria Middelares Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMS.2017.033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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