- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03387033
Rolle der virtuellen Realität (VR) bei Patienten mit Sichelzellanämie (SCD)
Rolle der virtuellen Realität (VR) bei der Verringerung von Schmerzen und Angstzuständen bei Patienten mit Sichelzellanämie (SCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine Machbarkeits- und Pilotstudie zur Bewertung der Entspannungsreaktion (Erzählung, die durch tiefe Atmung, Achtsamkeit und andere Entspannungstechniken führt), gefolgt von VR bei Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) und Krebs durchführen. Das verwendete VR-Headset (NeuTab VR Virtual Reality Headset, Dynamic Virtual Viewer oder ähnliches Gerät) ist mit einem vom PI erworbenen iPhone kompatibel. Die VR-Sitzung wird von Jon Seskevich, RN, kommentiert. Den Patienten wird ein zweites iPhone zur Verfügung gestellt, um die Aufzeichnung abzuspielen, während das andere iPhone zur Anzeige der VR-Sitzung verwendet wird.
Die Patienten erhalten zunächst eine Einverständniserklärung und stimmen zu. Sie haben die Möglichkeit, vor und nach der Einwilligung Fragen zu stellen. Anschließend geben sie einen Schmerzwert an und füllen ein GAD-7- (Generalized Anxiety Disorder) und PHQ-9- (Patient Health Questionnaire) Formular aus. Ihnen wird der Umgang mit der VR-Brille beigebracht. Die Patienten hören sich eine Aufzeichnung von Jon Seskevich, RN, einer zehnminütigen Entspannungsreaktion an. Anschließend wird ein iPhone in das VR-Headset gesteckt, die Aufzeichnung gestartet und das Headset dem Patienten aufgesetzt. Die VR-Szene ist über die Provata VR-App verfügbar und wurde vor Beginn der Studie ausgewählt. Anschließend geben die Patienten erneut eine Schmerzbewertung an und füllen ein weiteres GAD-7-, PHQ-9-, Präsenz-Fragebogen- und PGIC-Formular (Patient's Global Impression of Change) aus. Die Patienten werden gebeten, Schmerzwerte und allgemeine Gesundheitsfragen über die TRU-Pain-App auszufüllen. Die Patienten können dann Fragen stellen/weiteres Feedback geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diese Patienten müssen eine Diagnose von chronischen oder akuten Schmerzen haben (aktuelle Schmerzen oder Ausgangsschmerz-Score > 0) UND
- Diese Patienten müssen gemäß den Fragebögen GAD-7 oder PHQ-9 Angstzustände und depressive Symptome aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten <8 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: VR-Interventionssitzung
Die Patienten geben zunächst eine Schmerzbewertung sowie GAD-7- und PHQ-9-Bewertungen aus.
Die VR-Interventionssitzung besteht aus einer Entspannungserzählung MIT Virtual-Reality-Sitzung für 20 Minuten, während das VR-Gerät getragen wird.
Sie werden dann erneut gebeten, einen Schmerzwert anzugeben und GAD-7, PHQ-9 und PGIC auszufüllen.
|
Eine 10-minütige Entspannungsreaktion (Achtsamkeit und tiefes Atmen), gefolgt von einer 10-minütigen immersiven VR-Sitzung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit einer VR-Sitzung, gemessen durch Umfrage zur Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: Tag 1
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Patientenzufriedenheit mit der Sitzung, gemessen auf einer Likert-Skala mit folgenden Optionen: Sehr unzufrieden, Unzufrieden, Nicht unzufrieden oder Zufrieden, Zufrieden, Sehr zufrieden.
Die Teilnehmer wurden auch gefragt, ob sie der Aussage zustimmen, dass das VR-Gerät hilfreich war.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerz-Scores
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 30 Min
|
Veränderung des Schmerzwertes, gemessen anhand des visuellen analogen Schmerzwertes (0-10), wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz.
|
Grundlinie, bis zu 30 Min
|
Veränderung der angstbedingten Symptome, gemessen am Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) Score
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 30 Min
|
Die GAD-7-Gesamtpunktzahl für die sieben Items reicht von 0 bis 21, berechnet durch Zuweisung von 0, 1, 2 und 3 zu den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „mehrere Tage“, „mehr als“. die Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“.
Eine Gesamtpunktzahl von 0-4 = minimale Angst, 5-9 = leichte Angst, 10-14 = mäßige Angst, 15-21 = starke Angst.
Eine negative Score-Änderung weist auf eine Abnahme der Angstsymptome hin, eine positive Score-Änderung auf eine Zunahme der Angstsymptome.
|
Grundlinie, bis zu 30 Min
|
Veränderung der depressiven Symptome, gemessen anhand des PHQ-9-Scores im Patient Health Questionnaire-9 (Patientengesundheitsfragebogen-9).
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 30 Min
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Der PHQ-9 hat einen Gesamtbereich von 0-27, wobei 0 = keine Depression, 1-4 = minimale Depression, 5-9 = leichte Depression, 10-14 = mäßige Depression, 15-19 = mittelschwere Depression, 20- 27 = Schwere Depression.
Eine negative Score-Änderung weist auf eine Abnahme der depressiven Symptome hin, eine positive Score-Änderung auf eine Zunahme depressiver Symptome.
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Grundlinie, bis zu 30 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chow CH, Van Lieshout RJ, Schmidt LA, Dobson KG, Buckley N. Systematic Review: Audiovisual Interventions for Reducing Preoperative Anxiety in Children Undergoing Elective Surgery. J Pediatr Psychol. 2016 Mar;41(2):182-203. doi: 10.1093/jpepsy/jsv094. Epub 2015 Oct 17.
- Jonassaint CR, Shah N, Jonassaint J, De Castro L. Usability and Feasibility of an mHealth Intervention for Monitoring and Managing Pain Symptoms in Sickle Cell Disease: The Sickle Cell Disease Mobile Application to Record Symptoms via Technology (SMART). Hemoglobin. 2015;39(3):162-8. doi: 10.3109/03630269.2015.1025141. Epub 2015 Apr 1.
- Shah N, Jonassaint J, De Castro L. Patients welcome the Sickle Cell Disease Mobile Application to Record Symptoms via Technology (SMART). Hemoglobin. 2014;38(2):99-103. doi: 10.3109/03630269.2014.880716. Epub 2014 Feb 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00082388
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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