- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388164
Einhaltung der Antidepressiva-Behandlung bei Patienten mit Depression
19. August 2021 aktualisiert von: Laureate Institute for Brain Research, Inc.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Kombination aus einem Erstlinien-Antidepressivum plus „RT2CK17“ in einer Kapsel im Vergleich zu einem Erstlinien-Antidepressivum plus Placebo in einer Kapsel zu höheren Raten der Medikamentenadhärenz bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer Depression führt.
In dieser doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie werden 100 Personen mit einem Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self Report (QIDS-SR)-Score von ≥ 14 zur Teilnahme an einer 8-wöchigen Behandlungsstudie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 5 Milligramm (mg) „RT2CK17“ + 10 mg Escitalopram oder Placebo + 10 mg Escitalopram zur oralen Einnahme einmal täglich.
Die Teilnehmer werden in Woche 0 einem 3-stündigen Basisbewertungsbesuch, zwei 30-minütigen Bürobesuchen (Woche 2 und 4), einem 60-minütigen Bürobesuch (Woche 8) und drei 5-minütigen Telefonaten (Wochen 1, 3 und 3) unterzogen 6) während dessen klinische Bewertungen und Maßnahmen eingeholt werden.
Die Studie ist zweistufig angelegt: 20 Teilnehmer in Stufe 1 werden verwendet, um die Größe des Adhärenzeffekts abzuschätzen; Stufe 2 ist mit einer Zwischenanalyse konzipiert, um unsere Hypothesen zu testen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Laureate Institute for Brain Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Baseline QIDS-SR ≥ 14 (moderate Depression)
- Alter 18 - 65
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Major Depression, einmalig/wiederkehrend, nicht in Remission
Ausschlusskriterien:
- RT2CK17-bezogene Ausschlüsse
- Unkontrollierte Hyperthyreose
- Glaukom
- Motorische Tics
- Behandlung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Schwere koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, schwere Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Periphere Vaskulopathie
- Schwangerschaft
- Bipolare Störung
- Psychotische Störung
- Geschichte der Unverträglichkeit von Studienmedikationen
- Nehme derzeit Psychopharmaka ein
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (außer Nikotin)
- Aktuelle Alkoholkonsumstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Escitalopram + RT2CK17
10 mg Escitalopram + 5 mg RT2CK17 werden 8 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht und in eine Kapsel eingekapselt.
Die Kapseln werden auf die gleiche Weise wie das Placebo-Vergleichspräparat von einer lokalen Compounding-Apotheke in Tulsa, Oklahoma, hergestellt.
|
Teilnehmern, die randomisiert einem aktiven oder Placebo-Zustand zugeteilt wurden, werden über einen Zeitraum von 8 Wochen Medikamente verschrieben, mit persönlichen Nachsorgeterminen in den Wochen 0, 2, 4 und 8, mit Nachsorgetelefonaten in den Wochen 1, 3 und 6.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Escitalopram + Placebo
10 mg Escitalopram + 5 mg Placebo werden 8 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht und in eine Kapsel eingekapselt.
Die Kapseln werden auf die gleiche Weise wie das aktive Vergleichspräparat von einer lokalen Apotheke in Tulsa, Oklahoma, hergestellt.
|
Teilnehmern, die randomisiert einem aktiven oder Placebo-Zustand zugeteilt wurden, werden über einen Zeitraum von 8 Wochen Medikamente verschrieben, mit persönlichen Nachsorgeterminen in den Wochen 0, 2, 4 und 8, mit Nachsorgetelefonaten in den Wochen 1, 3 und 6.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adhärenzrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um zu bestimmen, ob RT2CK17 + Escitalopram zu höheren Raten der Medikationsadhärenz im Vergleich zu Placebo + Escitalopram führt, gemessen anhand der prozentualen Pillenzahl
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung Konsistenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um zu bestimmen, ob RT2CK17 + Escitalopram zu einer größeren Konsistenz der Einhaltung im Vergleich zu Placebo + Escitalopram führt, gemessen als Prozentsatz der planmäßig eingenommenen Dosen innerhalb von 25 % des erwarteten Zeitintervalls, definiert als +/- 6 Stunden nach der Frühstückszeit des Teilnehmers
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Citalopram
- Dextimid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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