- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399968
Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) zur Verbesserung der Funktion bei chronischen ASIA-A-Patienten
Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) bei Patienten mit vollständiger Querschnittslähmung auf Thoraxebene
Die weltweite Prävalenz von Rückenmarksverletzungen wird auf 236 bis 4187/Million geschätzt. Eine spontane Erholung der sensomotorischen Funktion nimmt mit der Zeit nach der Verletzung ab und wird nur noch sporadisch nach 1 bis 2 Jahren beobachtet. Die Behandlungsmöglichkeiten beschränken sich hauptsächlich auf die Verbesserung der Lebensqualität.
Die vorliegende prospektive randomisierte Studie ist als doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Untersuchung konzipiert. Patienten mit chronischer Paraplegie (Läsion zwischen THII und THX, ASIA A = komplette zentrale Läsion) mindestens 1 Jahr nach dem initialen Trauma ohne Spontanremission der letzten 6 Monate gelten als in die Studie eingeschlossen. Bei Erfüllung der Einschlusskriterien und Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten in einem der beiden Studienzentren behandelt. Bei Aufnahme in die Studie wird eine Baseline-Bewertung durchgeführt, die neurologische, neurophysiologische, funktionelle und klinische Untersuchungen umfasst. Patienten der ESWT-Interventionsgruppe werden einmal pro Woche über 6 Wochen mit lokaler nicht-invasiver extrakorporaler Stoßwellentherapie mit niedriger Energie behandelt (= 6 Behandlungen mit einem elektrohydraulischen Gerät). Die Nachsorge umfasst eine neurologische, neurophysiologische, klinische sowie funktionelle Bewertung zu den Zeitpunkten 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate. Zusätzlich erhalten die Patienten ein Tagebuch zur Dokumentation der Medikamentenanpassung, des Spastikgrades und der Schmerzen. Diese Patienten, die der Placebo-ESWT-Gruppe zugeordnet sind, erhalten das gleiche Behandlungsschema (aber ohne Anwendung von Stoßwellen) und Nachsorge wie die Patienten in der ESWT-Gruppe. Nach positivem Studienabschluss wird diesen Patienten jedoch auch die ESWT angeboten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wolfgang Schaden, MD
- Telefonnummer: +435939320100
- E-Mail: wolfgang.schaden@auva.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rainer Mittermayr, MD
- Telefonnummer: +435939345000
- E-Mail: Rainer.Mittermayr@auva.at
Studienorte
-
-
Lower Austria
-
Klosterneuburg, Lower Austria, Österreich, 3400
- Rekrutierung
- AUVA Rehabilitation Center Weisser Hof
-
Kontakt:
- Karin Gstaltner, MD
- Telefonnummer: +435939351000
-
Hauptermittler:
- Josef Hufgard, MD
-
-
Styria
-
Haselsdorf, Styria, Österreich, 8144
- Rekrutierung
- AUVA Rehabilitation Center Tobelbad
-
Kontakt:
- Renate Wildburger, MD
- Telefonnummer: +435939353000
-
Hauptermittler:
- Anja Grazer-Horacek, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer als ASIA A klassifizierten Rückenmarksverletzung zwischen THII bis THX (vollständige zentrale Läsion)
- mindestens 1 Jahr nach Trauma
- keine Anzeichen einer Spontanheilung in den letzten 6 Monaten
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- zentrale Therapien der letzten 6 Monate (z. B. Stammzellen, Elektrotherapie)
- Baclofen-Pumpe
- Gelenkkontraktion untere Extremität > 40° (Hüfte oder Knie)
- Körpergewicht > 135 kg
- Körpergröße > 202 cm
- nicht konforme Patienten
- Dekubitalgeschwüre Grad II oder höher
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Monate
- Begleiterkrankungen, die einen Studienabschluss zweifelhaft oder unmöglich machen
- Zusätzliche neurologische Erkrankungen, die zu weiteren Schädigungen des Nervensystems führen können
- Bösartiger Tumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ESWT
Anwendung von Stoßwellen nicht-invasiv auf der Verletzungsebene
|
Bei niedriger Energie werden Stoßwellen nicht-invasiv auf der Verletzungsebene und 5 Segmenten auf und ab des Rückenmarks paravertebral links und rechts appliziert
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-ESWT
Positionierung des Therapiekopfes auf Verletzungshöhe ohne Stoßwellenapplikation
|
Der ESWT-Therapiekopf wird auf Verletzungsebene positioniert und auf und ab bewegt, wie in der Verum-Interventionsgruppe (ESWT) beschrieben, jedoch ohne Anwendung von Stoßwellen.
Der normalerweise durch Stoßwellenerzeugung erzeugte Ton wird von hochwertigen Tonträgern in gleichem Maße wie bei der Verum-Gruppe wiedergegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Motor Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Motorische Funktion der unteren Extremitäten, bewertet durch Ganganalyse-Tool (Lokomat (R))
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensibilität und Motorik
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertung der Werte durch den ASIA-Score ASIA-Score – eine neurologische Bewertung für Patienten mit Rückenmarksverletzungen, die von der American Spinal Injury Association entwickelt wurde. Die Untersuchung umfasst die Nadelstichunterscheidungsbewertung an 28 spezifischen sensorischen Stellen bilateral, aber auch 10 Muskeln bilateral. Sensorische Werte für jedes Dermatom (nt ... nicht testbar, 0 ... keine Empfindung, 1 ... vorhandene Empfindung, aber beeinträchtigt, 2 ... normal) Motorische Funktion von 5 Schlüsselmuskeln der oberen Extremität und 5 der unteren Extremität (0. ..vollständige Lähmung, 1...fühlbare oder sichtbare Kontraktion, 2...aktive Bewegung, volle Bewegungsfreiheit, Schwerkraft eliminiert, 3...aktive Bewegung, volle Bewegungsfreiheit, gegen die Schwerkraft, 4...aktive Bewegung , volle Bewegungsfreiheit, gegen die Schwerkraft und bietet einen gewissen Widerstand, 5...aktive Bewegung, volle Bewegungsfreiheit, gegen die Schwerkraft und bietet normalen Widerstand, nt...nicht prüfbar) |
24 Wochen
|
Spastik
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertung des Spastikgrades, bewertet durch den Tardieu-Test (Muskelwiderstand gegen passive Bewegung sowohl bei langsamer als auch bei schneller Geschwindigkeit) Es werden 2 Messungen durchgeführt:
1) V1 ist so langsam wie möglich 2) V2 Geschwindigkeit des Fallens der Extremität unter der Schwerkraft 3) V3 bewegt sich so schnell wie möglich Qualität der Muskelreaktion (bewertet mit 0-5); 0 ist kein Widerstand gegen passives ROM bis 5, was darauf hinweist, dass das Gelenk unbeweglich ist (einige Versionen haben 0-4 Punkte erhalten). |
24 Wochen
|
Stammkontrolle
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertung der Trunk-Kontrolle durch den modifizierten funktionalen Reach-Test und den Ott-Test
|
24 Wochen
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Beurteilung der Lungenfunktion durch Peak-Flow-Messungen
|
24 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet durch die Behinderungsskala SCIM (Spinal Cord Independence Measure); Die Teilwerte umfassen Selbstfürsorge (Bereich von 0–20 Punkten), Atmung und Sphinktermanagement (Bereich von 0–40) und Mobilität (Bereich von 0–40); Im Gesamtskalenbereich von 0-100 (0 = totale Abhängigkeit, 100 = totale Unabhängigkeit).
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESWT_SCI/1.9-2014
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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