- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408002
PREPARE – PRÄoperative Angstreduktion (PREPARE)
VORBEREITUNG: Bewertung eines präoperativen psychiatrischen Eingriffs in der Pazienti Che Saranno Sottoposti a Chirurgia Del Pancreas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, sind mehreren Stressquellen ausgesetzt. Eine aktuelle narrative Übersicht über 115 Studien von Powell et al. (2016) berichteten über unterschiedliche und inkonsistente Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen psychologischen Interventionen und chirurgischen Ergebnissen, was auf die Heterogenität dieser Interventionen zurückzuführen ist, die hauptsächlich auf Informationsvermittlung und Patientenaufklärung basieren, sowie auf die sehr unterschiedlichen Stichproben der berücksichtigten Patienten. Einige Beweise zeigten, dass präoperative psychologische Interventionen dazu beitragen können, postoperative Schmerzen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts (mittlere Differenz von 0,52 Tagen) und negative Auswirkungen zu reduzieren. Es wurden weder Studien mit Patienten durchgeführt, die sich einer Bauchspeicheldrüsenoperation unterziehen mussten, noch wurden spezifische psychologische Interventionen zur Steigerung der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Angstzuständen durchgeführt.
Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, zu überprüfen, ob eine kurze individuelle psychologische Intervention zur Verbesserung der Fähigkeit des Patienten, mit Angstzuständen umzugehen, sein Selbstvertrauen bei der Bewältigung einer Bauchspeicheldrüsenoperation erhöhen könnte, entweder im Hinblick auf die wahrgenommene Selbstwirksamkeit (Hauptergebnis) oder einen geringeren Zustand Angstzustände werden auf der STAI-Y1-Skala angegeben. Es werden auch postoperative Ergebnisse erfasst: Schmerzen, die in den Tagen nach dem chirurgischen Eingriff berichtet wurden, Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie Anzahl und Art der klinischen Komplikationen.
An der Studie werden 400 Patienten teilnehmen, die nach dem Zufallsprinzip auf zwei Arme aufgeteilt werden, und sie ist in vier Phasen unterteilt: T0, T1, T2, T3.
T0: Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden demografische Informationen mithilfe eines strukturierten Fragebogens erfasst. Klinische Variablen werden durch selbstverwaltete Tools erfasst, für die Patienten bei Bedarf Unterstützung anfordern können.
T1: Am Tag vor der Operation geben alle Patienten ihre wahrgenommene Selbstwirksamkeit im Umgang mit Angstzuständen an und erfüllen bestimmte Angstskalen.
T2: Nach der Randomisierung nehmen die Patienten der Versuchsgruppe an der psychologischen Intervention teil, während die Kontrollgruppe der üblichen Pflege folgt.
T3: Nach der Operation werden Schmerzen, Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Anzahl der postoperativen Komplikationen innerhalb von 30 Tagen als sekundäre Ergebnisse bei allen Patienten ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien, 37122
- Azienda Ospedaliera Universitaria integrata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 80 Jahre alt
- kognitiv in der Lage, eine persönliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- für eine Bauchspeicheldrüsenoperation ist eine Vollnarkose geplant
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren und über 80 Jahren
- kognitiv nicht in der Lage, eine persönliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- Verschiebung des chirurgischen Eingriffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
kein Eingriff
|
|
Experimental: Psychologische Intervention
Psychologische Intervention unter Verwendung der von Shapiro entwickelten und in M. Luber (2009) beschriebenen „Vier Elemente“-Technik während einer psychologischen Konsultation am Tag vor der Operation.
|
Die Intervention zielt darauf ab, die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung präoperativer Angstzustände zu steigern.
Die Intervention basiert auf einer einzigen psychologischen Beratung unter Anwendung der von Shapiro entwickelten Technik der „Vier Elemente“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit, Vergleich der Punktzahl auf einer analogen Skala (Bereich 1–10) vor (Grundlinie) und nach der psychologischen Intervention in der Versuchsgruppe.
Zeitfenster: Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit wird in der Versuchsgruppe vor (Grundlinie) und unmittelbar nach der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde) gemessen, während sie in der Kontrollgruppe nur einmal gemessen wird (Grundlinie).
|
Um die wahrgenommene Selbstwirksamkeit zu messen, antworten die Patienten auf die folgende Frage: „Wir bitten Sie, auf einer Skala von 1 bis 10 anzugeben, wie sehr Sie Ihrer Meinung nach in der Lage sind, Ihre Ängste vor der Operation zu bewältigen.“
|
Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit wird in der Versuchsgruppe vor (Grundlinie) und unmittelbar nach der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde) gemessen, während sie in der Kontrollgruppe nur einmal gemessen wird (Grundlinie).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen, gemessen anhand des Brief Pain Inventory
Zeitfenster: 3. Tag nach der Operation
|
Dabei handelt es sich um einen kurzen Fragebogen, der die Intensität der wahrgenommenen Schmerzen während der letzten 24 Stunden bewertet.
Der Patient gibt auf einer menschlichen Figur auf einer analogen Skala (Bereich 1-10) an, wo sich der Schmerz befindet und wie stark er ist. Anschließend antwortet der Patient auf sieben Fragen und fragt, wie sich dieser Schmerz auf allgemeine Aktivitäten, Arbeit, Stimmung, Gehfähigkeit usw. auswirkt. Schlafqualität und soziale Beziehungen.
|
3. Tag nach der Operation
|
Anzahl perioperativer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beschreibung der Anzahl und Art der postoperativen Komplikationen
|
30 Tage
|
Anzahl Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
|
Genaue Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage für jeden Patienten
|
Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
|
Visuelle analoge Schmerzskala VAS-P.
Zeitfenster: vom 3. bis 5. Tag nach der Operation
|
VAS-P ist eine visuelle Analogskala, bei der die Zahl 0 für „keine Schmerzen“ und die Zahl 10 für „den schlimmsten Schmerz, den es je gab“ steht.
Um den empfundenen postoperativen Schmerz zu messen, antworten die Patienten auf die folgende Frage: „Wir bitten Sie, die Intensität Ihres Schmerzes auf einer Skala von 0 bis 10 anzugeben.“ Die Skala hat keine standardisierten Werte oder Grenzwerte.
Jeder Patient legt bei der Beantwortung der Fragen seinen eigenen „Maßstab“ an.
Niedrigere Werte gelten als besseres Ergebnis.
|
vom 3. bis 5. Tag nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präoperative Angst: Vergleich des Scores vor (Basislinie) und nach der psychologischen Intervention in der Versuchsgruppe und nur zu Studienbeginn in der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Die präoperative Angst wird in der Versuchsgruppe vor (Grundlinie) und unmittelbar nach der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde) gemessen, während sie in der Kontrollgruppe nur einmal gemessen wird (Grundlinie).
|
Die Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) ist eine Likert-Skala (Bewertung von 1 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „stimme voll und ganz zu“) mit 6 Items
|
Die präoperative Angst wird in der Versuchsgruppe vor (Grundlinie) und unmittelbar nach der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde) gemessen, während sie in der Kontrollgruppe nur einmal gemessen wird (Grundlinie).
|
Änderung des Angstzustands, Vergleich des Scores vor (Basislinie) und nach der psychologischen Intervention in der Versuchsgruppe und nur zu Studienbeginn in der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Die Zustandsangst wird in der Versuchsgruppe vor (Grundlinie) und unmittelbar nach der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde) gemessen, während sie in der Kontrollgruppe nur einmal gemessen wird (Grundlinie).
|
State-Trait-Anxiety-Inventar (STAI-Y1)
|
Die Zustandsangst wird in der Versuchsgruppe vor (Grundlinie) und unmittelbar nach der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde) gemessen, während sie in der Kontrollgruppe nur einmal gemessen wird (Grundlinie).
|
WAI-T, Therapeutenversion des Working Alliance Inventory (nur Versuchsgruppe)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde)
|
WAI-T ist eine 36-Punkte-Likert-Skala mit 7 Punkten.
Es gibt keinen Cut-off.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Unmittelbar nach Abschluss der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde)
|
WAI-C, Client-Version von Working Alliance Inventory (nur experimentelle Gruppe)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde)
|
WAI-C ist eine 36-Punkte-Likert-Skala mit 7 Punkten. Es gibt keinen Cut-off.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Unmittelbar nach Abschluss der psychologischen Intervention (bis zu 1 Stunde)
|
Elektrodermale Aktivität (Es werden nur Patienten der Versuchsgruppe ohne Gelbsucht, Fieberzustände, Bauchspeicheldrüsenschmerzen unter Analgetikatherapie, kürzlich durchgeführte neoadjuvante Therapie, psychotrope Therapie oder Herz-Kreislauf-Probleme eingeschlossen.)
Zeitfenster: Erhebung während einer psychologischen Intervention (die durchschnittlich eine Stunde dauert), nach Erhebung von 4 Minuten der Grundlinie.
|
Der Hautleitwert (SCL) wird in Mikrosiemens (μS) mit dem Biopac MP150-System gemessen, das an einen Windows 7-Computer angeschlossen ist, auf dem das Datenerfassungsprogramm Acknowledge 4.1 und Observer XT 10.0 (Noldus) ausgeführt werden.
|
Erhebung während einer psychologischen Intervention (die durchschnittlich eine Stunde dauert), nach Erhebung von 4 Minuten der Grundlinie.
|
Herzfrequenzvariabilität (HRV) (Es werden nur Patienten der Versuchsgruppe ohne Gelbsucht, Fieberzustände, Bauchspeicheldrüsenschmerzen unter analgetischer Therapie, kürzlich durchgeführter neoadjuvanter Therapie, psychotroper Therapie oder Herz-Kreislauf-Problemen eingeschlossen.)
Zeitfenster: Erhebung während einer psychologischen Intervention (die durchschnittlich eine Stunde dauert), nach Erhebung von 4 Minuten der Grundlinie.
|
Variation der Herzfrequenz von Schlag zu Schlag im Laufe der Zeit.
EKG-Signale werden mit dem Elektrokardiogrammverstärker ECG100C des BIOPAC MP150-Systems mit einer Abtastrate von 500 Hz aufgezeichnet.
BIOPAC ist mit einem Windows 7-Computer verbunden, auf dem das Datenerfassungsprogramm Acknowledge 4.1 und Observer XT 10.0 (Noldus) ausgeführt werden.
|
Erhebung während einer psychologischen Intervention (die durchschnittlich eine Stunde dauert), nach Erhebung von 4 Minuten der Grundlinie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lidia Del Piccolo, Azienda Ospedaliera Universitaria integrata
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prog. 1288CESC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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