- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428932
Blutzuckerkontrolle und das Gehirn bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
21. April 2023 aktualisiert von: Nemours Children's Clinic
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Verbesserung der Diabeteskontrolle durch eine bessere Kontrolle des Blutzuckers dazu beiträgt, die Gehirnfunktion im Vergleich zur routinemäßigen Diabetesversorgung zu verbessern oder zu normalisieren.
Wir verwenden entweder die eigene Insulinroutine des Patienten (Injektionen oder Insulinpumpen) oder eine Insulinpumpe mit geschlossenem Kreislauf (Medtronic 670G).
Dieses System verwendet einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) und eine Insulinpumpe, um automatisch Insulin zu verabreichen und möglicherweise die Kontrolle des Blutzuckers zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Childrens Clinic
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63126
- Washington University St. Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 14 und noch nicht 18 Jahre alt sein
- Die Diagnose Typ-1-Diabetes muss vor dem 5. Lebensjahr, aber nach 6 Monaten gestellt worden sein
- Bei Personen, bei denen die Diagnose vor dem 1. Lebensjahr gestellt wurde, ist ein positiver Bluttest auf einen Antikörpermarker erforderlich
- Sie sind termingerecht oder kurz vor der Geburt geboren (≥34 Wochen) und haben bei der Geburt mehr als ≥ 2 kg (4,4 lbs) gewogen
- Sei in der Pubertät
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer geistigen Behinderung, Sprach- oder Lernbehinderung, die vor der Diagnose von Diabetes oder der Einschreibung in ein eigenständiges Sonderpädagogikprogramm festgestellt wurde
- ADS/ADHS und/oder auf stimulierende Medikamente
- Jedes bekannte genetische oder medizinische Problem, das die Gehirnentwicklung beeinträchtigen könnte
- Anomalien des Gehirns/Nervensystems, Seh- oder Hörprobleme
- Vorgeschichte von Anfällen, die vor der Diabetesdiagnose nicht mit Fieber verbunden waren
- Vorherige stationäre psychiatrische Behandlung
- Eine MRT des Kopfes ist aufgrund von Metall nicht möglich: einschließlich Metallohrschläuchen, vollständiger Zahnspange im Mund (Retainer ist akzeptabel), anderen Hilfsmitteln oder Gefäßklammern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Die Probanden setzen ihre aktuelle Behandlung (Insulinpumpe oder Injektionen) fort, mit einer Nachuntersuchung alle 3 Monate.
Neurokognitive Tests und Gehirn-MRT/fMRT werden bei der Einschreibung und nach 6 Monaten durchgeführt.
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Die Probanden setzen ihre aktuelle Behandlung (Insulinpumpe oder Injektionen) fort, mit einer Nachuntersuchung alle 3 Monate.
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Aktiver Komparator: Geschlossener Kreislauf
Die Probanden wechseln von ihrer aktuellen Behandlung (Insulinpumpe oder Injektionen) auf die Medtronic 670G-Insulinpumpe (Interventionsarm als Vergleichsgruppe) und stehen in engem Kontakt mit dem Studienteam.
Neurokognitive Tests und Gehirn-MRT/fMRT werden bei der Einschreibung und nach 6 Monaten durchgeführt.
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Es werden eine geliehene Medtronic 670G-Insulinpumpe, ein Enlite 3-Sensor und ein GST3C Guardian-Sender verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Volumen der grauen Substanz im Gehirn
Zeitfenster: 6 Monate
|
Trends im gesamten und regionalen Volumen der grauen Substanz
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Gehirnaktivierung (Dorsal Anterior Cingulate, Inferior Frontal Gyrus und/oder Parietal Cortex)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Diffusion des Blutsauerstoffspiegels (BOLD) wurde mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) gemessen, um die funktionelle Aktivierung während „No-Go“-Versuchen im Vergleich zu „Go“-Versuchen während einer kognitiven Go/No-Go-Aufgabe zu beurteilen.
Parameterschätzungen für einen einzelnen Probanden werden durch Modellieren der BOLD-Zeitreihen des Probanden an jedem Voxel im Vergleich zur erwarteten BOLD-Reaktion auf eine bestimmte Aufgabe erhalten.
Statistische Gewichtungen (d. h. Parameterschätzungen der Aktivierungsstärke) werden basierend darauf bestimmt, wie gut die beobachteten und erwarteten Signale für jede Aufgabenbedingung übereinstimmen, um Parameterkarten über das gesamte Gehirn zu erstellen.
Übergeordnete Parameterschätzungen werden durch Kontraste der Schätzungen aus bestimmten Aufgabenbedingungen generiert, die je nach relativer Aktivierung der Bedingungen zu positiven oder negativen Werten führen können.
|
6 Monate
|
Änderungen im WASI-II Perceptual Reasoning Index (PRI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wurde die zweite Ausgabe der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI-II) verwendet.
Der WASI-II besteht aus vier Untertests: Blockdesign, Wortschatz, Matrix-Denken und Ähnlichkeiten.
Der in dieser Studie verwendete WASI-II erzeugt einen Perceptual Reasoning Index (PRI)-Score aus den alterskorrigierten skalierten Scores der Untertests Block Design und Matrix Reasoning.
Die Indexwerte werden aus einer Summierung der enthaltenen skalierten Werte abgeleitet.
Der PRI-Score-Bereich liegt zwischen 50 und 150.
Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Die zeitliche Änderung des PRI-Scores wird in jeder Gruppe gemeldet.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nelly Mauras, MD, Nemours Children's Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mazaika PK, Weinzimer SA, Mauras N, Buckingham B, White NH, Tsalikian E, Hershey T, Cato A, Aye T, Fox L, Wilson DM, Tansey MJ, Tamborlane W, Peng D, Raman M, Marzelli M, Reiss AL; Diabetes Research in Children Network (DirecNet). Variations in Brain Volume and Growth in Young Children With Type 1 Diabetes. Diabetes. 2016 Feb;65(2):476-85. doi: 10.2337/db15-1242. Epub 2015 Oct 28.
- Mauras N, Mazaika P, Buckingham B, Weinzimer S, White NH, Tsalikian E, Hershey T, Cato A, Cheng P, Kollman C, Beck RW, Ruedy K, Aye T, Fox L, Arbelaez AM, Wilson D, Tansey M, Tamborlane W, Peng D, Marzelli M, Winer KK, Reiss AL; Diabetes Research in Children Network (DirecNet). Longitudinal assessment of neuroanatomical and cognitive differences in young children with type 1 diabetes: association with hyperglycemia. Diabetes. 2015 May;64(5):1770-9. doi: 10.2337/db14-1445. Epub 2014 Dec 8.
- Hovorka R, Elleri D, Thabit H, Allen JM, Leelarathna L, El-Khairi R, Kumareswaran K, Caldwell K, Calhoun P, Kollman C, Murphy HR, Acerini CL, Wilinska ME, Nodale M, Dunger DB. Overnight closed-loop insulin delivery in young people with type 1 diabetes: a free-living, randomized clinical trial. Diabetes Care. 2014;37(5):1204-11. doi: 10.2337/dc13-2644.
- Barnea-Goraly N, Raman M, Mazaika P, Marzelli M, Hershey T, Weinzimer SA, Aye T, Buckingham B, Mauras N, White NH, Fox LA, Tansey M, Beck RW, Ruedy KJ, Kollman C, Cheng P, Reiss AL; Diabetes Research in Children Network (DirecNet). Alterations in white matter structure in young children with type 1 diabetes. Diabetes Care. 2014 Feb;37(2):332-40. doi: 10.2337/dc13-1388. Epub 2013 Dec 6.
- Perantie DC, Koller JM, Weaver PM, Lugar HM, Black KJ, White NH, Hershey T. Prospectively determined impact of type 1 diabetes on brain volume during development. Diabetes. 2011 Nov;60(11):3006-14. doi: 10.2337/db11-0589. Epub 2011 Sep 27.
- Ly TT, Breton MD, Keith-Hynes P, De Salvo D, Clinton P, Benassi K, Mize B, Chernavvsky D, Place J, Wilson DM, Kovatchev BP, Buckingham BA. Overnight glucose control with an automated, unified safety system in children and adolescents with type 1 diabetes at diabetes camp. Diabetes Care. 2014 Aug;37(8):2310-6. doi: 10.2337/dc14-0147. Epub 2014 May 30.
- Cato MA, Mauras N, Ambrosino J, Bondurant A, Conrad AL, Kollman C, Cheng P, Beck RW, Ruedy KJ, Aye T, Reiss AL, White NH, Hershey T; Diabetes Research in Children Network (DirecNet). Cognitive functioning in young children with type 1 diabetes. J Int Neuropsychol Soc. 2014 Feb;20(2):238-47. doi: 10.1017/S1355617713001434.
- Bjorgaas MR. Cerebral effects of severe hypoglycemia in young people with type 1 diabetes. Pediatr Diabetes. 2012 Feb;13(1):100-7. doi: 10.1111/j.1399-5448.2011.00803.x. Epub 2011 Jul 25. No abstract available.
- Saggar M, Tsalikian E, Mauras N, Mazaika P, White NH, Weinzimer S, Buckingham B, Hershey T, Reiss AL; Diabetes Research in Children Network (DirecNet). Compensatory Hyperconnectivity in Developing Brains of Young Children With Type 1 Diabetes. Diabetes. 2017 Mar;66(3):754-762. doi: 10.2337/db16-0414. Epub 2016 Oct 4.
- Hosseini SM, Mazaika P, Mauras N, Buckingham B, Weinzimer SA, Tsalikian E, White NH, Reiss AL; Diabetes Research in Children Network (DirecNet). Altered Integration of Structural Covariance Networks in Young Children With Type 1 Diabetes. Hum Brain Mapp. 2016 Nov;37(11):4034-4046. doi: 10.1002/hbm.23293.
- Gazdzinski S, Durazzo TC, Mon A, Yeh PH, Meyerhoff DJ. Cerebral white matter recovery in abstinent alcoholics--a multimodality magnetic resonance study. Brain. 2010 Apr;133(Pt 4):1043-53. doi: 10.1093/brain/awp343. Epub 2010 Feb 4.
- Reiss AL, Jo B, Arbelaez AM, Tsalikian E, Buckingham B, Weinzimer SA, Fox LA, Cato A, White NH, Tansey M, Aye T, Tamborlane W, Englert K, Lum J, Mazaika P, Foland-Ross L, Marzelli M, Mauras N; Diabetes Research in Children Network (DirecNet) Consortium. A Pilot randomized trial to examine effects of a hybrid closed-loop insulin delivery system on neurodevelopmental and cognitive outcomes in adolescents with type 1 diabetes. Nat Commun. 2022 Aug 30;13(1):4940. doi: 10.1038/s41467-022-32289-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00000766
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß der Datenaustauschrichtlinie des NIH wird eine nicht identifizierte Datenbank nach Abschluss der Studie öffentlich zugänglich gemacht.
Dies wird nach Möglichkeit zeitlich mit der Veröffentlichung der aus diesen Studien resultierenden Manuskripte erfolgen.
Darüber hinaus werden formelle Datenanfragen vom DirecNet-Lenkungsausschuss angenommen und geprüft.
Wenn der Antrag genehmigt wird, stellen die Datenkoordinierungszentren die Daten in einem für die anfragende Partei einvernehmlichen Format bereit.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss des Studiums
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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