- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03429868
PET und MRT in der Prognosevorhersage von NPC
Prognostischer Wert der integrierten PET/MRT bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das Nasopharynxkarzinom (NPC) hat eine höhere lokale Tumorkontrollrate, aber eine höhere Inzidenz von Fernmetastasen im Vergleich zu Plattenepithelkarzinomen anderer Regionen des Kopfes und des Halses. Daher wird es normalerweise als eigenständige Studiengruppe betrachtet. Ein zuverlässiger klinischer Prognosefaktor für NPC-Patienten fehlt noch. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 2-[Fluor-18]Fluor-2-desoxy-D-Glucose (18F-FDG)/Computertomographie (CT) wurde in den letzten Jahren ausgiebig zur Diagnose und Beurteilung der Prognose bei NPC eingesetzt. Mehrere PET-abgeleitete Bildgebungsparameter wie der standardisierte Aufnahmewert (SUV), das metabolische Tumorvolumen (MTV) oder die Glykolyse der gesamten Läsion (TLG) wurden als potenzielle Prognostiker bei NPC vorgeschlagen. MRT-Funktionsparameter spielen auch eine Rolle, um die zelluläre oder molekulare Veränderung von Kopf- und Halskrebs zu beurteilen. Die diffusionsgewichtete MR-Bildgebung (DWI) ist eine Technik, die die Diffusion von Wassermolekülen in Geweben anhand des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) quantifizieren kann. ADC ist umgekehrt mit der Zelldichte korreliert. Die dynamische kontrastverstärkte Perfusions-MR-Bildgebung (DCE-MRI) ist eine weitere MRI-Technik, die auf einer sequentiellen Bildgebung basiert, die während des Durchgangs eines Kontrastmittels durch das Gewebe erhalten wird. Es ermöglicht die Sondierung der mikrovaskulären Umgebung im Tumorgewebe.
Integrierte PET/MRT ist eine neue Bildgebungsmodalität, die gleichzeitig PET- und MRT-Bilder aufnehmen kann. Traditionell wurden PET- und MRT-Bilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen und von der kommerziellen Software fusioniert. Probleme, die durch ein separates System verursacht wurden, umfassen SUV- oder MRT-Parameter, die als unterschiedlich gemeldet wurden, wenn die Scans an verschiedenen Tagen erfasst wurden. Eine gleichzeitige Erfassung von PET- und MRI-Bildern würde diese Probleme lösen.
- Ziel: Wir führen diese prospektive Studie durch, um die Rolle integrierter PET/MRT-Bildgebungsparameter für die Vorhersage des Behandlungsergebnisses und der Prognose bei Patienten mit NPC zu untersuchen.
- Studiendesign:
Patienten: Alle Patienten erhalten nach 18F-FDG-PET/CT am selben Tag eine Ganzkörper-18F-FDG-PET/MRT. Für das Tumor-Staging wird die 7. Auflage des Krebs-Staging-Systems des American Joint Committee on Cancer (AJCC)/Union for International Cancer Control (UICC) verwendet. Unsere Patienten im Stadium I der Erkrankung wurden allein mit definitiver Strahlentherapie behandelt, während Patienten im Stadium II-IVB mit einer begleitenden Radiochemotherapie behandelt werden. Patienten mit metastasierter Erkrankung (Stadium IVC) werden mit einer platinbasierten Standard-Chemotherapie behandelt.
18F-FDG-PET/CT: Alle Studienpatienten fasten mindestens 6 h vor der 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung. Die Scans werden mit einem Biograph mCT-Scanner (Siemens Medical Solutions, Malvern, PA, USA) durchgeführt, der aus einem Vier-Ring-PET-Scanner (axiales Sichtfeld [FOV] = 22,1 cm, transaxiales FOV = 70 cm) und einem 40 -Schnitt-CT-Scanner.
Ganzkörper-18F-FDG-PET/MRT: PET/MRT wird auf einem Biograph mMR (Siemens Healthcare, Erlangen, Deutschland) nach dem PET/CT-Scan am selben Tag durchgeführt. Das PET/MRT-System ist mit einer 3-T-Magnetfeldstärke, einer den gesamten Körper abdeckenden Matrixspulentechnologie für die Gesamtbildgebung mit mehreren integrierten Hochfrequenz-Oberflächenspulen und einem voll funktionsfähigen PET-System mit Avalanche-Fotodiodentechnologie ausgestattet, die in die Magnetresonanz-Gantry eingebettet ist.
Bildinterpretation: Die Auswertung der PET/CT- und PET/MRT-Datensätze erfolgt auf dedizierten Workstations (Syngo.via, Siemens Healthcare, Erlangen, Deutschland). Die Lesegeräte interpretieren die (1) MR-Bilder von PET/MRI, (2) 18F-FDG-PET/MRI-Bilder und (3) 18F-FDG-PET/CT-Bilder unabhängig voneinander. Sie kennen das Studienprotokoll, sind jedoch gegenüber den Ergebnissen der anderen bildgebenden Verfahren verblindet. Bildgebungsparameter einschließlich SUV, MTV, TLG, ADC, Ktrans, Ve und Vp werden berechnet.
Statistische Analyse: Das Gesamtüberleben (OS) und das rezidivfreie Überleben (RFS) dienen als Hauptzielparameter. Das OS wird vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum oder Zensur zum Datum der letzten Nachsorge für überlebende Patienten berechnet. RFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Ende der Behandlung und dem Datum des Rezidivs (Tumorrezidiv oder Tod) oder Zensur zum Datum der letzten Nachsorge. Die Cutoff-Werte für die klinischen Variablen und bildgebenden Parameter in der Überlebensanalyse werden mit dem Log-Rank-Test auf Basis der in der gesamten Studienkohorte beobachteten RFS- und OS-Raten bestimmt. Überlebenskurven werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode aufgetragen. Die Wirkung jeder einzelnen Variablen wird zunächst mittels univariater Analyse evaluiert. Cox-Regressionsmodelle werden verwendet, um die Prädiktoren für das Überleben zu identifizieren. Zweiseitige P-Werte < 0,05 gelten als statistisch signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bioptisch nachgewiesenes primäres Nasopharynxkarzinom
- Alter > oder = 20
- Bereitschaft zur Therapie
- Die Möglichkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die geplanten Scans zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Frau mit Schwangerschaft oder während der Stillzeit
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen oder begleitender Krebserkrankungen an verschiedenen anatomischen Stellen
- Nicht geeignet für den PET-Scan, z. B. bei Serumglukosewerten von > 200 mg/dL oder Weltraumphobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: integriertes PET/MRT
Die Teilnehmer erhalten während des Tumorstadiums eine integrierte 18F-FDG-PET/MRT.
|
Die Teilnehmer erhalten am selben Tag während des Tumorstadiums zusätzlich zur herkömmlichen 18F-FDG-PET/CT eine integrierte 18F-FDG-PET/MRT-Untersuchung. Eine Stunde nach der Injektion von 10 mCi 18F-FDG wird eine Ganzkörper-18F-FDG-PET/CT durchgeführt. Die 18F-FDG-PET/MRT wird nach dem PET/CT-Scan durchgeführt. Und den Patienten wird bei der PET/MRT-Untersuchung kein zusätzliches 18F-FDG verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Berechnet vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum bzw. Zensur zum Datum der letzten Nachsorge für überlebende Patienten.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit zwischen dem Ende der Behandlung und dem Datum des Rezidivs (Tumorrückfall oder Tod) oder Zensur zum Datum der letzten Nachsorge.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheng-Chieh Chan, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- NSC 104-2314-B-182A-084-MY3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntLOKAL FORTGESCHRITTENES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM NASOPHARYNGEAL TYP UCNTFrankreich
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur integriertes PET/MRT
-
Children's Hospital of PhiladelphiaBlue Earth Diagnostics, Inc; Dragon Master FoundationRekrutierungGliom | Hochgradiges Gliom | Gliom, bösartig | Diffuses Gliom | Gliom intrakranialVereinigte Staaten
-
London Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungMultiple Sklerose | Gesund | Fibromyalgie | Chronische MüdigkeitVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsKanada
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenSpeiseröhrenkrebs | RadiochemotherapieNiederlande
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungKardiale AmyloidoseVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNovartis PharmaceuticalsRekrutierungHypophysenadenom | Medulloblastom | Meningiom | Ästhesioneuroblastom | Paragangliom | ZNS-Tumoren | HämangioblastomVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenHyperparathyreoidismus, primär | Positronen-Emissions-Tomographie | 18F-FluorcholinKanada