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PET und MRT in der Prognosevorhersage von NPC

9. Mai 2023 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Prognostischer Wert der integrierten PET/MRT bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom

Das Nasopharynxkarzinom (NPC) unterscheidet sich von anderen bösartigen Kopf-Hals-Tumoren hinsichtlich Epidemiologie, Pathologie und Behandlungsergebnis. Integrierte PET/MRT ist eine neue Bildgebungsmodalität, die gleichzeitig PET- und MRT-Bilder aufnehmen kann. In Anbetracht des Mangels an Berichten über die Verwendung von hybriden PET/MRT-Systemen bei der Prognosevorhersage bei NPC führen wir diese prospektive Studie durch, um die Rolle integrierter PET/MRT-Parameter für die Vorhersage des Behandlungsergebnisses und der Prognose bei Patienten mit NPC zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Hintergrund:

    Das Nasopharynxkarzinom (NPC) hat eine höhere lokale Tumorkontrollrate, aber eine höhere Inzidenz von Fernmetastasen im Vergleich zu Plattenepithelkarzinomen anderer Regionen des Kopfes und des Halses. Daher wird es normalerweise als eigenständige Studiengruppe betrachtet. Ein zuverlässiger klinischer Prognosefaktor für NPC-Patienten fehlt noch. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 2-[Fluor-18]Fluor-2-desoxy-D-Glucose (18F-FDG)/Computertomographie (CT) wurde in den letzten Jahren ausgiebig zur Diagnose und Beurteilung der Prognose bei NPC eingesetzt. Mehrere PET-abgeleitete Bildgebungsparameter wie der standardisierte Aufnahmewert (SUV), das metabolische Tumorvolumen (MTV) oder die Glykolyse der gesamten Läsion (TLG) wurden als potenzielle Prognostiker bei NPC vorgeschlagen. MRT-Funktionsparameter spielen auch eine Rolle, um die zelluläre oder molekulare Veränderung von Kopf- und Halskrebs zu beurteilen. Die diffusionsgewichtete MR-Bildgebung (DWI) ist eine Technik, die die Diffusion von Wassermolekülen in Geweben anhand des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) quantifizieren kann. ADC ist umgekehrt mit der Zelldichte korreliert. Die dynamische kontrastverstärkte Perfusions-MR-Bildgebung (DCE-MRI) ist eine weitere MRI-Technik, die auf einer sequentiellen Bildgebung basiert, die während des Durchgangs eines Kontrastmittels durch das Gewebe erhalten wird. Es ermöglicht die Sondierung der mikrovaskulären Umgebung im Tumorgewebe.

    Integrierte PET/MRT ist eine neue Bildgebungsmodalität, die gleichzeitig PET- und MRT-Bilder aufnehmen kann. Traditionell wurden PET- und MRT-Bilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen und von der kommerziellen Software fusioniert. Probleme, die durch ein separates System verursacht wurden, umfassen SUV- oder MRT-Parameter, die als unterschiedlich gemeldet wurden, wenn die Scans an verschiedenen Tagen erfasst wurden. Eine gleichzeitige Erfassung von PET- und MRI-Bildern würde diese Probleme lösen.

  2. Ziel: Wir führen diese prospektive Studie durch, um die Rolle integrierter PET/MRT-Bildgebungsparameter für die Vorhersage des Behandlungsergebnisses und der Prognose bei Patienten mit NPC zu untersuchen.
  3. Studiendesign:

Patienten: Alle Patienten erhalten nach 18F-FDG-PET/CT am selben Tag eine Ganzkörper-18F-FDG-PET/MRT. Für das Tumor-Staging wird die 7. Auflage des Krebs-Staging-Systems des American Joint Committee on Cancer (AJCC)/Union for International Cancer Control (UICC) verwendet. Unsere Patienten im Stadium I der Erkrankung wurden allein mit definitiver Strahlentherapie behandelt, während Patienten im Stadium II-IVB mit einer begleitenden Radiochemotherapie behandelt werden. Patienten mit metastasierter Erkrankung (Stadium IVC) werden mit einer platinbasierten Standard-Chemotherapie behandelt.

18F-FDG-PET/CT: Alle Studienpatienten fasten mindestens 6 h vor der 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung. Die Scans werden mit einem Biograph mCT-Scanner (Siemens Medical Solutions, Malvern, PA, USA) durchgeführt, der aus einem Vier-Ring-PET-Scanner (axiales Sichtfeld [FOV] = 22,1 cm, transaxiales FOV = 70 cm) und einem 40 -Schnitt-CT-Scanner.

Ganzkörper-18F-FDG-PET/MRT: PET/MRT wird auf einem Biograph mMR (Siemens Healthcare, Erlangen, Deutschland) nach dem PET/CT-Scan am selben Tag durchgeführt. Das PET/MRT-System ist mit einer 3-T-Magnetfeldstärke, einer den gesamten Körper abdeckenden Matrixspulentechnologie für die Gesamtbildgebung mit mehreren integrierten Hochfrequenz-Oberflächenspulen und einem voll funktionsfähigen PET-System mit Avalanche-Fotodiodentechnologie ausgestattet, die in die Magnetresonanz-Gantry eingebettet ist.

Bildinterpretation: Die Auswertung der PET/CT- und PET/MRT-Datensätze erfolgt auf dedizierten Workstations (Syngo.via, Siemens Healthcare, Erlangen, Deutschland). Die Lesegeräte interpretieren die (1) MR-Bilder von PET/MRI, (2) 18F-FDG-PET/MRI-Bilder und (3) 18F-FDG-PET/CT-Bilder unabhängig voneinander. Sie kennen das Studienprotokoll, sind jedoch gegenüber den Ergebnissen der anderen bildgebenden Verfahren verblindet. Bildgebungsparameter einschließlich SUV, MTV, TLG, ADC, Ktrans, Ve und Vp werden berechnet.

Statistische Analyse: Das Gesamtüberleben (OS) und das rezidivfreie Überleben (RFS) dienen als Hauptzielparameter. Das OS wird vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum oder Zensur zum Datum der letzten Nachsorge für überlebende Patienten berechnet. RFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Ende der Behandlung und dem Datum des Rezidivs (Tumorrezidiv oder Tod) oder Zensur zum Datum der letzten Nachsorge. Die Cutoff-Werte für die klinischen Variablen und bildgebenden Parameter in der Überlebensanalyse werden mit dem Log-Rank-Test auf Basis der in der gesamten Studienkohorte beobachteten RFS- und OS-Raten bestimmt. Überlebenskurven werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode aufgetragen. Die Wirkung jeder einzelnen Variablen wird zunächst mittels univariater Analyse evaluiert. Cox-Regressionsmodelle werden verwendet, um die Prädiktoren für das Überleben zu identifizieren. Zweiseitige P-Werte < 0,05 gelten als statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan
        • Linkou Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bioptisch nachgewiesenes primäres Nasopharynxkarzinom
  2. Alter > oder = 20
  3. Bereitschaft zur Therapie
  4. Die Möglichkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die geplanten Scans zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Frau mit Schwangerschaft oder während der Stillzeit
  2. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen oder begleitender Krebserkrankungen an verschiedenen anatomischen Stellen
  3. Nicht geeignet für den PET-Scan, z. B. bei Serumglukosewerten von > 200 mg/dL oder Weltraumphobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: integriertes PET/MRT
Die Teilnehmer erhalten während des Tumorstadiums eine integrierte 18F-FDG-PET/MRT.

Die Teilnehmer erhalten am selben Tag während des Tumorstadiums zusätzlich zur herkömmlichen 18F-FDG-PET/CT eine integrierte 18F-FDG-PET/MRT-Untersuchung.

Eine Stunde nach der Injektion von 10 mCi 18F-FDG wird eine Ganzkörper-18F-FDG-PET/CT durchgeführt. Die 18F-FDG-PET/MRT wird nach dem PET/CT-Scan durchgeführt. Und den Patienten wird bei der PET/MRT-Untersuchung kein zusätzliches 18F-FDG verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Berechnet vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum bzw. Zensur zum Datum der letzten Nachsorge für überlebende Patienten.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zeit zwischen dem Ende der Behandlung und dem Datum des Rezidivs (Tumorrückfall oder Tod) oder Zensur zum Datum der letzten Nachsorge.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheng-Chieh Chan, Chang Gung Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur integriertes PET/MRT

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