Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wiederherstellung der Greif- und Greiffunktion bei Personen mit Rückenmarksverletzung unter Verwendung der MyndMove®-Neuromodulationstherapie

15. Juli 2022 aktualisiert von: MyndTec Inc.
Eine zweiarmige, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen zum Vergleich der elektrischen Neuromodulation durch die MyndMove®-Therapie mit einer intensiven konventionellen Therapie der oberen Extremitäten bei der Behandlung von Patienten mit mäßiger bis schwerer motorischer Beeinträchtigung ihrer Arme und Hände von einer unvollständige, traumatische Rückenmarksverletzung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 0C6
        • HealthTech Connex Centre for Neurology Studies / NeuroMotion Physiotherapy Clinics ( Surrey, Vancouver and Victoria)
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Toronto Rehabilitation Institute
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center / Louis Stokes Cleveland VA Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • TIRR Memorial Hermann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Traumatische inkomplette (AIS B-D) C4-C7-Rückenmarksverletzung
  2. Lähmung oder Parese in beiden oberen Extremitäten
  3. Mindestens 4 Monate (120 Tage) und weniger als 96 Monate (2.920 Tage) nach traumatischer SCI
  4. Baseline-SCIM-SC ≤ 10
  5. Aus einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung
  6. Kann Anweisungen verstehen und befolgen
  7. In der Lage, mindestens eine Stunde lang in einer sitzenden Position zu sein, die für die Durchführung einer Therapie der oberen Extremitäten erforderlich ist
  8. Bereit, an Behandlungssitzungen und allen Bewertungssitzungen teilzunehmen
  9. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
  10. Männliche und weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von anderen neuromuskulären Erkrankungen oder Zuständen, die die motorische Reaktion beeinträchtigen können
  2. Verletzung der oberen Extremität oder Zustand vor QSL, der die Funktion der Hand oder des Arms einschränkt
  3. Bösartige Hautläsion an der betroffenen oberen Extremität
  4. Hautausschlag oder offene Wunde an einer potenziellen Elektrodenstelle
  5. Vorgeschichte von Anfallsleiden, die nicht wirksam durch Anfallsmedikamente behandelt wurden
  6. Ein implantiertes Metallteil (z. Platten, Schrauben oder Gelenkersatz) oder Elektrogerät (z. Implantierbarer Herzdefibrillator, Herzschrittmacher, Wirbelsäulenstimulation). (Hinweis: Wenn der Teilnehmer passive Metallimplantate hat, kann die Therapie verabreicht werden, wenn sich die Implantate in einem anderen Bereich als dem Ort befinden, an dem das elektrische Stimulans verabreicht werden soll.)
  7. Vollständige Denervierung der von MyndMove anvisierten Muskeln, sodass MyndMove keine tetanische Muskelkontraktion hervorrufen kann, wenn Obergrenzen der Stimulationsintensität für den Zielmuskel angewendet werden
  8. Schlecht kontrollierte autonome Dysreflexie (wie vom Arzt vor Ort festgestellt)
  9. Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die innerhalb der letzten 24 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  10. Aktive medikamentöse Behandlung von Demenz
  11. Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aufgrund anderer Erkrankungen
  12. Nach Einschätzung des medizinischen Dienstleisters hat der Teilnehmer medizinische Komplikationen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen können
  13. Derzeit an einer anderen Studie der oberen Extremitäten teilnehmen und/oder innerhalb der letzten 3 Monate eine MyndMove-Therapie erhalten haben
  14. Eingeschrieben in den letzten sechs Monaten in eine klinische Studie mit Arzneimitteln oder Biologika
  15. Derzeit auf ein Beatmungsgerät angewiesen
  16. Injektion von Botulinumtoxin in die betroffene obere Extremität und den Muskel, auf den die MyndMove®-Therapie abzielt, innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie. Keine Botulinumtoxin-Injektionen in die obere Extremität während der Studienbehandlung und des Nachbeobachtungszeitraums
  17. Frauen, die während der Dauer der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  18. Regionale Störung der oberen Extremitäten wie Fraktur, Luxation oder Gelenkkontrakturen auf weniger als 50 % des erwarteten Bewegungsbereichs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: MyndMove®-Therapie
Nicht-invasive funktionelle elektrische Stimulationstechnik (FES) mit Oberflächenelektroden zur Stimulation von 3 bis 8 Muskeln, um gezielte Bewegungen in einer oder beiden Händen/Armen zu erzeugen
Diese FES-Therapie kann als kurzfristige therapeutische Intervention zur Verbesserung der willkürlichen Greiffunktion eingesetzt werden
ACTIVE_COMPARATOR: Intensive konventionelle Therapie
Verwendung einer konventionellen Therapie, die sich ausschließlich auf die zielgerichteten Bewegungen in einer oder beiden Händen/Armen konzentriert
Herkömmliches Training beinhaltet das wiederholte Üben von Bewegungen der oberen Extremitäten mit manueller Unterstützung durch einen Therapeuten nach Bedarf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit der MyndMove®-Therapie mit der intensiven konventionellen Therapie bei der Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten, gemessen anhand des Spinal Cord Independence Measure Self-Care Sub Score (SCIM-SC)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
SCIM-SC ist eine Behinderungsskala, die speziell entwickelt wurde, um die funktionellen Ergebnisse von Patienten mit traumatischer und nicht-traumatischer Rückenmarksverletzung zu bewerten. Der SCIM-SC bewertet die Funktion der Selbstpflege, die das Füttern, Baden, Anziehen und Pflegen umfasst.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Beeinträchtigung und Funktion der oberen Extremitäten und der Hand des Teilnehmers unter Verwendung von Graded Refined Assessment of Strength Sensibility and Prehension (GRASSP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
Dies ist ein multimodaler Test, der entwickelt wurde, um die Integration von sensomotorischen Hand- und oberen Extremitätenbeeinträchtigungen und -funktionen zu beurteilen. Dieser Test kombiniert die Merkmale mehrerer anderer Tests, die zur Beurteilung der Hand- und oberen Extremitätenfunktion in der Population der peripheren Hände verwendet wurden
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
Veränderung der Greif- und Greiffunktion des Teilnehmers mit dem Toronto Rehab Institute Hand Function Test (TRI-HFT)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 14 Wochen zu 24 Wochen

Ein Test, der entwickelt wurde, um Verbesserungen der grobmotorischen Funktion des unilateralen Greifens aufgrund von FES für die Greif- und Greifbehandlung zu bewerten. Handfunktionen, die mit dem TRI-HFT getestet werden, sind: laterales oder Pulpa-Prise und palmares Greifen.

die verwendet wurden, um die Funktion der Hand und der oberen Extremitäten in der Population der peripheren Hände zu beurteilen

Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 14 Wochen zu 24 Wochen
Bewertung der Sicherheit gemessen an schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die bei Teilnehmern beider Gruppen der Studienpopulation während der Dauer der Studie aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Dauer der Studie von der Baseline bis zu 24 Wochen
Dauer der Studie von der Baseline bis zu 24 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gemessen an der Spinal Cord Injury-Quality of Life (SCI-QOL)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
Das SCI-QOL-Messsystem ist ein facettenreiches System zur Messung der von Patienten berichteten Ergebnisse über eine Vielzahl von Funktionen hinweg, die speziell auf Personen mit SCI ausgerichtet sind
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MM-SCI-4002
  • CDMRP-SC150251 (OTHER_GRANT: Congressionally Directed Medical Research Programs(CDMRP),Spinal Cord Injury Research Program, US Dept of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma, Nervensystem

Klinische Studien zur MyndMove®

3
Abonnieren