- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439319
Wiederherstellung der Greif- und Greiffunktion bei Personen mit Rückenmarksverletzung unter Verwendung der MyndMove®-Neuromodulationstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 0C6
- HealthTech Connex Centre for Neurology Studies / NeuroMotion Physiotherapy Clinics ( Surrey, Vancouver and Victoria)
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto Rehabilitation Institute
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-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center / Louis Stokes Cleveland VA Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- TIRR Memorial Hermann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumatische inkomplette (AIS B-D) C4-C7-Rückenmarksverletzung
- Lähmung oder Parese in beiden oberen Extremitäten
- Mindestens 4 Monate (120 Tage) und weniger als 96 Monate (2.920 Tage) nach traumatischer SCI
- Baseline-SCIM-SC ≤ 10
- Aus einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung
- Kann Anweisungen verstehen und befolgen
- In der Lage, mindestens eine Stunde lang in einer sitzenden Position zu sein, die für die Durchführung einer Therapie der oberen Extremitäten erforderlich ist
- Bereit, an Behandlungssitzungen und allen Bewertungssitzungen teilzunehmen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
- Männliche und weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von anderen neuromuskulären Erkrankungen oder Zuständen, die die motorische Reaktion beeinträchtigen können
- Verletzung der oberen Extremität oder Zustand vor QSL, der die Funktion der Hand oder des Arms einschränkt
- Bösartige Hautläsion an der betroffenen oberen Extremität
- Hautausschlag oder offene Wunde an einer potenziellen Elektrodenstelle
- Vorgeschichte von Anfallsleiden, die nicht wirksam durch Anfallsmedikamente behandelt wurden
- Ein implantiertes Metallteil (z. Platten, Schrauben oder Gelenkersatz) oder Elektrogerät (z. Implantierbarer Herzdefibrillator, Herzschrittmacher, Wirbelsäulenstimulation). (Hinweis: Wenn der Teilnehmer passive Metallimplantate hat, kann die Therapie verabreicht werden, wenn sich die Implantate in einem anderen Bereich als dem Ort befinden, an dem das elektrische Stimulans verabreicht werden soll.)
- Vollständige Denervierung der von MyndMove anvisierten Muskeln, sodass MyndMove keine tetanische Muskelkontraktion hervorrufen kann, wenn Obergrenzen der Stimulationsintensität für den Zielmuskel angewendet werden
- Schlecht kontrollierte autonome Dysreflexie (wie vom Arzt vor Ort festgestellt)
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die innerhalb der letzten 24 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Aktive medikamentöse Behandlung von Demenz
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aufgrund anderer Erkrankungen
- Nach Einschätzung des medizinischen Dienstleisters hat der Teilnehmer medizinische Komplikationen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen können
- Derzeit an einer anderen Studie der oberen Extremitäten teilnehmen und/oder innerhalb der letzten 3 Monate eine MyndMove-Therapie erhalten haben
- Eingeschrieben in den letzten sechs Monaten in eine klinische Studie mit Arzneimitteln oder Biologika
- Derzeit auf ein Beatmungsgerät angewiesen
- Injektion von Botulinumtoxin in die betroffene obere Extremität und den Muskel, auf den die MyndMove®-Therapie abzielt, innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie. Keine Botulinumtoxin-Injektionen in die obere Extremität während der Studienbehandlung und des Nachbeobachtungszeitraums
- Frauen, die während der Dauer der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Regionale Störung der oberen Extremitäten wie Fraktur, Luxation oder Gelenkkontrakturen auf weniger als 50 % des erwarteten Bewegungsbereichs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: MyndMove®-Therapie
Nicht-invasive funktionelle elektrische Stimulationstechnik (FES) mit Oberflächenelektroden zur Stimulation von 3 bis 8 Muskeln, um gezielte Bewegungen in einer oder beiden Händen/Armen zu erzeugen
|
Diese FES-Therapie kann als kurzfristige therapeutische Intervention zur Verbesserung der willkürlichen Greiffunktion eingesetzt werden
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intensive konventionelle Therapie
Verwendung einer konventionellen Therapie, die sich ausschließlich auf die zielgerichteten Bewegungen in einer oder beiden Händen/Armen konzentriert
|
Herkömmliches Training beinhaltet das wiederholte Üben von Bewegungen der oberen Extremitäten mit manueller Unterstützung durch einen Therapeuten nach Bedarf.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit der MyndMove®-Therapie mit der intensiven konventionellen Therapie bei der Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten, gemessen anhand des Spinal Cord Independence Measure Self-Care Sub Score (SCIM-SC)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
|
SCIM-SC ist eine Behinderungsskala, die speziell entwickelt wurde, um die funktionellen Ergebnisse von Patienten mit traumatischer und nicht-traumatischer Rückenmarksverletzung zu bewerten.
Der SCIM-SC bewertet die Funktion der Selbstpflege, die das Füttern, Baden, Anziehen und Pflegen umfasst.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Beeinträchtigung und Funktion der oberen Extremitäten und der Hand des Teilnehmers unter Verwendung von Graded Refined Assessment of Strength Sensibility and Prehension (GRASSP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
|
Dies ist ein multimodaler Test, der entwickelt wurde, um die Integration von sensomotorischen Hand- und oberen Extremitätenbeeinträchtigungen und -funktionen zu beurteilen.
Dieser Test kombiniert die Merkmale mehrerer anderer Tests, die zur Beurteilung der Hand- und oberen Extremitätenfunktion in der Population der peripheren Hände verwendet wurden
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
|
Veränderung der Greif- und Greiffunktion des Teilnehmers mit dem Toronto Rehab Institute Hand Function Test (TRI-HFT)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 14 Wochen zu 24 Wochen
|
Ein Test, der entwickelt wurde, um Verbesserungen der grobmotorischen Funktion des unilateralen Greifens aufgrund von FES für die Greif- und Greifbehandlung zu bewerten. Handfunktionen, die mit dem TRI-HFT getestet werden, sind: laterales oder Pulpa-Prise und palmares Greifen. die verwendet wurden, um die Funktion der Hand und der oberen Extremitäten in der Population der peripheren Hände zu beurteilen |
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 14 Wochen zu 24 Wochen
|
Bewertung der Sicherheit gemessen an schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die bei Teilnehmern beider Gruppen der Studienpopulation während der Dauer der Studie aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Dauer der Studie von der Baseline bis zu 24 Wochen
|
Dauer der Studie von der Baseline bis zu 24 Wochen
|
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Veränderung der Lebensqualität gemessen an der Spinal Cord Injury-Quality of Life (SCI-QOL)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
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Das SCI-QOL-Messsystem ist ein facettenreiches System zur Messung der von Patienten berichteten Ergebnisse über eine Vielzahl von Funktionen hinweg, die speziell auf Personen mit SCI ausgerichtet sind
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen auf 14 Wochen auf 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Steve Plymale, MyndTec Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson KD, Korupolu R, Musselman KE, Pierce J, Wilson JR, Yozbatiran N, Desai N, Popovic MR, Thabane L. Multi-center, single-blind randomized controlled trial comparing functional electrical stimulation therapy to conventional therapy in incomplete tetraplegia. Front Rehabil Sci. 2022 Sep 9;3:995244. doi: 10.3389/fresc.2022.995244. eCollection 2022.
- Anderson KD, Wilson JR, Korupolu R, Pierce J, Bowen JM, O'Reilly D, Kapadia N, Popovic MR, Thabane L, Musselman KE. Multicentre, single-blind randomised controlled trial comparing MyndMove neuromodulation therapy with conventional therapy in traumatic spinal cord injury: a protocol study. BMJ Open. 2020 Sep 28;10(9):e039650. doi: 10.1136/bmjopen-2020-039650.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MM-SCI-4002
- CDMRP-SC150251 (OTHER_GRANT: Congressionally Directed Medical Research Programs(CDMRP),Spinal Cord Injury Research Program, US Dept of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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