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Randomisierte Studie zum Vergleich von Prevena und ActiV.A.C. System zur konventionellen Pflege nach der Cleft-Lift-Operation von Bascom

12. Mai 2022 aktualisiert von: University of Aarhus

Einfach verblindete, randomisierte Studie zum Vergleich der Heilung nach Bascoms Cleft-Lift-Operation bei Pilonidal-Erkrankung mit oder ohne Prevena ™ und ACTIV.A.C ™ -Therapiesystem

In einem einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studiendesign möchten die Prüfärzte die Wirkung von Prevena + ActiV.A.C. Therapiesystem zur postoperativen Heilung bei Patienten, die aufgrund einer chronischen Pilonidalerkrankung mit dem Cleft-Lift-Verfahren von Bascoms operiert wurden. In der chirurgischen Abteilung des Regionalkrankenhauses i Randers, Dänemark, behandeln die Ermittler Fälle aus der gesamten Region und haben ein anständiges Patientenaufkommen. Die Forscher haben seit 2013 die linke Bascom-Spalte verwendet und Komplikationen registriert und in ca. 15% veranlassten die Ermittler, das postoperative Regime in Frage zu stellen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Die Pilonidalkrankheit (PS) ist eine häufige Erkrankung, die in der Crena ani auftritt. Ein Paradigmenwechsel unserer Wahrnehmung der Pathologie dieser Störung ist seit mehreren Jahrzehnten im Gange und die Behandlung beginnt langsam zu folgen.

Die geschätzte Inzidenz beträgt 26 pro 100.000, obwohl dies großen geografischen Schwankungen unterliegt. Männer stellen sich mit symptomatischer Pilonidalerkrankung mehr als doppelt so häufig vor wie Frauen und in Bevölkerungsumfragen unter jungen Studenten wurde ein Verhältnis von 10:1 männlich / weiblich gefunden, darunter auch asymptomatische Pilonidalzysten. Die Störung betrifft in der Regel die jüngere Bevölkerung mit einem Durchschnittsalter bei der ersten Manifestation von 21 Jahren bei Männern und 19 Jahren bei Frauen.

Akute Manifestationen sind infiziert und führen zu Pilonidalabszessen. Die Behandlung akuter Abszesse im Rahmen einer Pilonidalerkrankung ist unumstritten und basiert auf einer lateralen Inzision und Drainage mit anschließender offener Heilung.

Die Behandlung des chronischen Pilonidalleidens wird dagegen noch immer kontrovers diskutiert. Der traditionelle chirurgische Ansatz basiert auf der Exzision des betroffenen Gewebes mit primärem Verschluss oder offener Sekundärheilung. Diese Behandlung ist unabhängig von der Manifestation der Krankheit durch schlechte Heilung, komplizierte postoperative Ulzerationen und Rezidive gekennzeichnet.

Seit April 2010 gibt es am Regionalkrankenhaus in Randers (Dänemark) eine Kombination und Standardisierung der Behandlung komplizierter Pilonidalerkrankungen, bei denen Patienten mit 1) Rezidiv nach vorheriger Operation, 2) fehlender Heilung > 2 Monate nach Operation und 3) Ausgedehnte / fistulatorische Pilonidalerkrankung wird Bascoms Cleft-Lift-Operation (BCL) für den Zustand angeboten.

Bascoms Cleft-Lift-Operation ist eine von mehreren Lateralisierungstechniken, die in den letzten Jahrzehnten vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben. Sie hat gegenüber den anderen allgemein anerkannten chirurgischen Lateralisierungstechniken den wesentlichen Vorteil, dass nur ein Hautfleck (7 mm dick) entfernt wird; Subcutis und Fett werden in situ belassen, unabhängig von ihrer Beteiligung an der Erkrankung: Crena anii wird angehoben und lateralisiert, wodurch das zugrunde liegende Problem gelöst und die meisten Gewebe erhalten werden. Der Eingriff soll deutlich weniger schmerzhaft sein als andere Varianten.

In der laufenden Arbeit wurde deutlich, dass es bei einem großen Teil dieser Patienten zu einer verzögerten Heilung durch die geplante postoperative Kontrolle 14 Tage nach der Operation kommt. Während der Erfahrung der Untersucher in den ersten 3 Jahren wurden Wundheilungskomplikationen/-verzögerungen in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt. Mehr als 15 % wurden wegen verzögerter Heilung länger als 3 Monate nachbeobachtet und fast 7 % mussten wegen primärer Unterminierung der Narben erneut operiert werden.

Da die Operationsergebnisse bei diesen Rezidivpatienten ansonsten vielversprechend sind, halten es die Untersucher für relevant, den postoperativen Verlauf mit dem Fokus auf eine bessere Heilung zu optimieren.

Ein vakuumunterstütztes (Unterdruck-)System, Prevena ™ und ACTIV.A.C ™ -Therapiesystem wurden entwickelt, um die Drainage bei geschlossenen Einschnitten aufrechtzuerhalten. Das System funktioniert auch, indem es das Zytokinprofil lokal verändert, so dass es entzündungshemmend wirkt, indem es lokale Wachstumsfaktoren erhöht und die Angiogenese fördert19. Unterdruck-Wundmanagement (NPWM) wie Prevena ™ und ACTIV.AC ™ ist ein weit verbreitetes Instrument mit vielen verschiedenen Variationen, aber die Beweise für die Wirkung bleiben spärlich und weitere Studien sind erforderlich. Die Forscher glauben, dass es bei einem trockenen und geschlossenen Einschnitt wie dem nach einer BCL-Operation in einem Bereich, der während der Heilung Dehnungen ausgesetzt ist, ein Vorteil sein muss, die Drainage aufrechtzuerhalten, die entzündungshemmende Reaktion zu reduzieren und die Angiogenese zu erhöhen.

Hypothese

Die Ermittler vermuten:

  • Patienten, die sich einer BCL-Operation wegen einer komplizierten Pilonidalerkrankung unterzogen haben, haben 4–7 Tage nach der Operation eine signifikant bessere Heilung mit Prevena ™ und dem ACTIV.A.C ™ -Therapiesystem im Vergleich zu Patienten, die sich einer normalen Behandlung mit Drainage und herkömmlichem Wundverband unterziehen.
  • Dass sich die optimierte Heilung positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten auswirkt.

Den Prüfärzten sind keine anderen Studien bekannt, die die Wirkung der Heilung mit oder ohne Prevena™ und ACTIV.A.C™ oder ähnliche Geräte oder deren Auswirkungen auf die Lebensqualität dieser Patienten untersuchen.

Zweck der Studie

  1. Es sollte untersucht werden, ob das Prevena™ und das ACTIV.A.C™ Therapiesystem nach einer BCL-Operation wegen einer komplizierten Steißbeinerkrankung die Wundheilung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Patienten verbessern, die mit herkömmlicher Drainage und einem herkömmlichen Verband behandelt wurden.
  2. Untersuchung, ob die Behandlung mit Prevena ™ und ACTIV.A.C ™ und möglicherweise eine schnellere Heilung nach der Operation bei PS das Selbstempfinden und den Schmerz nach der Operation beeinflusst, unter Verwendung von Fragebögen / Schmerztagebuch (Anhang 2 und 3).
  3. Beschreibung der allgemeinen Gesundheitswahrnehmung bei Patienten mit komplizierter Pilonidalerkrankung vor und nach der Cleft-Lift-Operation nach Bascom unter Verwendung eines Fragebogens zur Pilonidalerkrankung.
  4. Es sollte untersucht werden, ob postoperative Schmerzen nach einer BCL-Operation bei kompliziertem Steißbein mit Prevena ™ und dem ACTIV.A.C ™ -Therapiesystem abnehmen.

Primärer Endpunkt:

• Bewerten Sie die klinische Wirkung* von Prevena ™ und ACTIV.AC ™ von 4-7 Tagen auf BCL-Narben nach 14 Tagen Heilung anhand der folgenden zwei Kriterien*: 1) Vorhandensein von Defekten in den Narben (Defekte ≤ 5 mm gelten als vollständig geheilt). ) und 2) Untergrabung der Narben.

Sekundärer Endpunkt:

Bewerten Sie die folgenden kurz- und langfristigen Ergebnisse im Zusammenhang mit BCL-Operationen und der Verwendung von Prevena ™ und ACTIV.A.C ™ Therapiesystem:

  • Symptombezogene Gesundheitswahrnehmung, bewertet zu Studienbeginn, 14 Tage postoperativ, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten, bewertet per Fragebogen (Anhang 2)
  • Heilung nach 3 Monaten nach oben beschriebenen Kriterien bewertet
  • Wiederholungsrate
  • Postoperativer Schmerz bewertet durch Schmerztagebuch (Anhang 3)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jylland
      • Randers, Jylland, Dänemark, 8930
        • Regions Hospitalet Randers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Rezidiv nach vorangegangener Operation wegen einer Pilonidalerkrankung, Fällen von schlechter postoperativer Heilung (> zwei Monate) oder einer primär ausgedehnten/fistulierenden Erkrankung wurden an das Regionalkrankenhaus Randers zur Beurteilung einer rekonstruktiven BCL-Operation überwiesen.

Ausschlusskriterien:

Patienten unter 18 Jahren

  • Patienten, die rauchen (diese Art von Operation wird nicht angeboten), hörten auf min. 6 Wochen präoperativ
  • Patienten mit PS-Läsionen sind ≤ 3 cm vom Anus entfernt
  • Patienten mit Allergien gegen Silber oder Acryl
  • Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävena
Patienten, die 4–7 Tage nach der Operation für die Anwendung von Prevena ™ und dem ACTIV.A.C ™ -Therapiesystem randomisiert wurden. Die Patienten kehren in die chirurgische Tagesklinik zurück, um das System entweder am Tag 7 oder wenn/falls die Funktion aufhört, entfernen zu lassen. Die Patienten erhalten 3 Tage postoperativ orale Antibiotika (Ciproxin 250 mg x 2 und Metronidazol 500 mg x 3). Die Nähte werden bei klinischer Kontrolle nach 14 Tagen entfernt und die Patienten werden nach 3 Monaten erneut von einem BCL-Chirurgen gesehen und nach vollständiger Heilung entlassen Drainage und konventioneller Wundverband
Ein vakuumunterstütztes (Unterdruck-)System, Prevena ™ und ACTIV.A.C ™ -Therapiesystem wurden entwickelt, um die Drainage bei geschlossenen Einschnitten aufrechtzuerhalten. Das System funktioniert auch, indem es das Zytokinprofil lokal verändert, so dass es entzündungshemmend wirkt, indem es lokale Wachstumsfaktoren erhöht und die Angiogenese fördert19. Unterdruck-Wundmanagement (NPWM) wie Prevena ™ und ACTIV.AC ™ ist ein weit verbreitetes Instrument mit vielen verschiedenen Variationen, aber die Beweise für die Wirkung bleiben spärlich und weitere Studien sind erforderlich20. Wir glauben, dass ein trockener und geschlossener Einschnitt wie der nach einer BCL-Operation in einem Bereich, der während der Heilung Dehnungen ausgesetzt ist, von Vorteil sein muss, um die Drainage aufrechtzuerhalten, die entzündungshemmende Reaktion zu reduzieren und die Angiogenese zu erhöhen.
Kein Eingriff: Konventionelle postoperative Betreuung
Patienten, die randomisiert einem konventionellen postoperativen Regime mit einer Penrose-Drainage (passiv) und einer trockenen Abdeckung für 24 Stunden und nach Verwendung von Damenbinden zugewiesen wurden. Die Patienten erhalten 3 Tage postoperativ orale Antibiotika (Ciproxin 250 mg x 2 und Metronidazol 500 mg x 3). Die Drainage wird nach 24 Stunden entfernt und die Nähte werden unter klinischer Kontrolle nach 14 Tagen entfernt und die Patienten werden nach 3 Monaten erneut von einem BCL-Chirurgen untersucht und nach vollständiger Heilung entlassen Drainage und herkömmlicher Wundverband.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Heilung
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
Bewertung der BCL-Narben nach 14 Tagen Heilung anhand der folgenden zwei Kriterien*: 1) Vorhandensein von Defekten in den Narben (Defekte ≤ 5 mm gelten als vollständig geheilt) und 2) Unterminierung der Narben.
14 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: bis 12 Monate nach der Operation
Symptombezogene Gesundheitswahrnehmung, bewertet zu Studienbeginn, 14 Tage postoperativ, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten, bewertet per Fragebogen
bis 12 Monate nach der Operation
Langzeitheilung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Heilung nach 3 Monaten nach den zuvor beschriebenen Kriterien bewertet
3 Monate nach der Operation
frühes Wiederauftreten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Operation
Rezidiv aufzeichnen
bis zu 12 Monate nach der Operation
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
Postoperativer Schmerz, erfasst durch Schmerztagebuch
14 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: susanne Haas, Clinical officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCTBCL2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Da ist nicht. Die Datenverarbeitung und -analyse erfolgt innerhalb unserer Einheit

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pilonidal-Krankheit

Klinische Studien zur Prevena™ und ACTIV.A.C™ Therapiesystem.

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